Wohnung untervermieten - Wer hat Tipps?

Dieses Thema im Forum "Home & Living" wurde erstellt von Gurumnes, 1 Juli 2016.

  1. Gurumnes

    Gurumnes Gilly Hicks

    Hey Leute,

    ich wohne alleine in einer 3-Zimmer-Wohnung und habe mir nun überlegt, ein Zimmer für ein paar Monate unterzuvermieten. Ich bin so selten daheim, dass das ne echt praktische Möglichkeit ist, etwas Geld dazuzuverdienen. Ich weiß nur nicht, worauf ich da achten muss. Ich habe mich heute schon ein paar Stunden durch Internet gewühlt. Hier (http://www.anwalt.org/untermietvertrag/) steht, dass ich in dem Untermietvertrag sogar eine Kaution festsetzen kann. Wie hoch sollte ich die denn ansetzen?
    Außerdem gab es doch irgendeine Neuerung wegen diesetr AirBnB-Sachen, dass das irgendwie nun nicht mehr so einfach angeboten werden kann. Hat das auch was mit einem Untermietvertrag zu tun oder sind das zwei paar Schuhe. Für jegliche Tipps bin ich super dankbar!
  2. setamode

    setamode Gilly Hicks

    Also normalerweise sagt man bei Mietverträgen Kaution = eine Monatsmiete. Kenne mich mit Untervermietung allerdings nicht so gut aus
  3. alina-carolina

    alina-carolina Gilly Hicks

    So weit ich weiß, muss dein Vermieter der Sache zustimmen, ansonsten kann das sogar ein Kündigungsgrund sein. Also bloß nichts über den Kopf des Vermieters entscheiden.
  4. Gunna

    Gunna Gilly Hicks

    Da würde ich mal einen Fachmann an Land ziehen
  5. Lausmädchen

    Lausmädchen Gilly Hicks

    Ich denke auch, dass du dich da dringend mal mit deinem Vermieter austauschen solltest, da dies wirklich ein Kündigungsgrund sein könnten. Erst besser mal alles abklären, bevor du Probleme bekommst....
  6. maschne

    maschne Gilly Hicks

    Das muss der Vermieter definitiv genehmigen. Und für den Fall der Fälle würde ich mir das unbedingt schriftlich geben lassen.
  7. Pseudonymia

    Pseudonymia Gilly Hicks

    Ich würde wahrscheinlich erst gar keinen Untermieter aufnehmen.
    Zuletzt bearbeitet: 18 Oktober 2016
  8. Stiles_TW13

    Stiles_TW13 Gilly Hicks

    Ja, wenn der Vermieter nicht informiert ist und das nicht genehmigt hat, kann eine Kündigung folgen. Und alles Vertragliche schriftlich festhalten, ist eh immer am besten.

Diese Seite empfehlen