Optimale Trinktemperatur von Weißwein?

Dieses Thema im Forum "Cooking & Dining" wurde erstellt von Alhambra, 29 Mai 2018.

  1. Alhambra

    Alhambra Gilly Hicks

    Huhu!

    Bin seit einigen Monaten unter die Weintrinker gegangen. Ist zwar nicht viel aber ab und an gönne ich mir ein Schlückchen. Am liebsten trinke ich eigentlich Chardonnay, aber auch andere Weißweine. ;) Hab die Flaschen immer im Kühlschrank gelagert, der aber ziemlich kühl eingestellt ist. Drum bin ich mir unsicher, die Temperatur nicht zu kalt ist. Kennt sich hier vielleicht jemand mit den optimalen Trinktemperaturen für Weißwein aus und kann mich ein bisschen aufklären?

    Danke schon mal!

    LG
  2. sophielie

    sophielie Gilly Hicks

    Hehe, du weißt ja, was Weinexperten sagen, oder? Das Schlimmste, das man mit Weißwein machen kann, ist, dass man ihn zu Tode kühlt. ;)

    Denn bei einer Temperatur von unter vier Grad kann man die Geruchs- und Geschmacksstoffe des Weines nicht mehr richtig wahrnehmen. Wäre ja schade drum, oder?! Sechs bis acht Grad sind dagegen optimal! Man stellt den Weißwein nach dem Kauf einfach für zwei Stunden in den Kühlschrank und hat dann in der Regel die ideale Temperatur. Mehr zur richtigen Trinktemperatur von Weißwein findest du auch in diesem Artikel: http://weinkuehlschrank-testbericht.de/welche-trinktemperatur-fuer-weisswein

    Grüße und zum Wohl! :)
  3. buhlmannns12

    buhlmannns12 Gilly Hicks

    Soweit ich weiß soll man nicht unter 4 Grad kühlen!
  4. Laulla

    Laulla Gilly Hicks

    Ich muß zugeben, ich finde das kommt immer auf die Jahreszeit drauf an und auf den Wein.Wir haben uns gerade hier einen Schockfroster gekauft der hält Sekt und Wein schön kühl bei diesen Temperaturen.Aber auch andere Getränke.
    https://www.gastro-kaiser.com/schockfroster/

    Wirklich eine tolle Sache,
  5. Lillymaus

    Lillymaus Gilly Hicks

    Hallo,

    Also Rotwein sollte man bei Zimmertemperatur genießen und Weißwein eher gekühlt. Ich sag mal von 9 bis 12 Grad sollte es passen. Man kann den Wein also im Kühlschrank lagern, kurz draußen stehen lassen und ihn dann gekühlt genießen. Falls du mal auf der Suche nach einem guten und besonderen Weißwein bist, dann kann ich dir Eiswein empfehlen.

    Im Gegensatz zu einem 'normalen' Weißwein wird er aus gefrorenen Trauben gewonnen. Ist in der Herstellung also wesentlich aufwendiger, aber das lohnt sich meiner Meinung nach! Schmeckt wirklich toll. Fogt Silvaner Eiswein, gibts auf Weinteufel.de, zählt zu meinen liebsten Weißweinen überhaupt. Schmeckt eher süßlich und sehr frisch, den trinke ich gerade jetzt bei den hohen Temperaturen am liebsten. Ich bestelle Wein meistens über die Seite, weil die Auswahl einfach gut ist. Viel besser als im Supermarkt. Hast du einen liebsten Weißwein? Würde mich mal interessieren. Bin immer auf der Suche nach leckerem Wein.

    Vielleicht konnte ich dir ja weiterhelfen.
    LG!

Diese Seite empfehlen