Ärger mit Ebay

Dieses Thema im Forum "Community Café" wurde erstellt von pussy-galore, 17 März 2011.

  1. Habe Kaminhunde für teures Geld bei Ebay ersteigert. In der Auktion waren sie nur von vorne fotografiert und sahen gut aus. In der Auktion war keine Beschreibung über den Zustand der Hunde.
    Heute sind die Hunde angekommen und befinden sich in einem sehr schlechten Zustand, auf der Rückseite abgeplatzter Lack, Risse u.ä. ? Das ist auch kein altergemäßer Zustand sondern sie sind beschädigt.
    Es habdelt sich um einen Privathändler, kann ich da trotzdem versuchen das Geld zurückzubekommen und die Hunde zurückzugeben ? Kennt sich da wer aus, wie sieht das rechtlich aus ?

    Danke im voraus !
  2. Nicsn

    Nicsn est. 2004

    Wie hast du bezahlt? Paypal?

    Egal was ich bei ebay kaufe ich frage immer in einer Nachricht spezifisch nach dem Zustand. :dos:
  3. TylerDurden78

    TylerDurden78 ANF Maniac

    Ärgerlich so was :arghs: versuchen würde ich es auf jeden Fall!
  4. bsf

    bsf est. 2004

    Erstmal würde ich den Händler nochmals freundlich fragen, ob ihr den Deal aufgrund des nicht angegeben Schadens rückgängig machen könnt. Wenn du sagst, dass dies über "gebraucht" hinaus geht hätte er das zumindest in der Beschreibung erwähnen müssen.
    Wenn dies nicht geht würde ich evtl. auch mal ebay kontaktieren und um Hilfe bitten.

    Allerdings muss ich auch ehrlich sagen, dass ich mir da keine alzu großen Hoffnungen machen würde. Hatte vor Jahren einen ähnlichen Fall und da ist auch wenig bei rum gekommen, so dass ich den Gegenstand (Elektronikbereich) dann als ausdrücklich defekt an einen lötbegabten Herrn weiterverkauft habe, um den Schaden in Grenzen zu halten.
  5. Nicsn

    Nicsn est. 2004

    paypal=käuferschutz, usw... dann kriegst du das Geld zurück

    überweisung= negative bewertung mehr nicht

    meine meinung :(
  6. obnivus

    obnivus est. 2004

    WIe wurden Hunde verschickt? Versichert? Falls nein, nicht dem Verkäufer sagen, dass diese angekommen sind und bei Paypal melden, dass du noch keine Ware erhalten hast.
  7. tobse

    tobse in der Umkleidekabine

    Das mußt du am Anfang im Rahmen des Käuferschutzes sowieso, wenn du mit PayPal bezahlt hast!
  8. rob.ger

    rob.ger est. 2004

    Ich habe mit dem Paypal-Käuferschutz gute Erfahrungen gemacht, und zwar auf beiden Seiten.
    Wenn sich der Verkäufer quer stellt, kann es passieren, dass du das Geld erstattet bekommst und (!) die Ware behalten darfst, daher ist das erste Wahl. Du kannst dafür über die eBay-Seite einen "Fall" erstellen, wo alles genau erklärt wird. Ebay entscheidet nach meiner Recherche und Erfahrung immer zu Gunsten des Käufers.


    Ansonsten gilt: "Hat der Verkäufer den Artikel nicht näher beschrieben, ist nach dem Gesetz die Beschaffenheit maßgeblich, die üblicherweise von einer Ware der gleichen Art erwartet werden kann. Das bedeutet, dass, soweit auf Mängel nicht ausdrücklich hingewiesen wurde oder der Artikel nicht ausdrücklich als defekt verkauft wurde, der Käufer einen funktionierenden und mangelfreien Artikel erwarten darf." (aus dem Ebay-Rechtsportal).

    So, wie du es schilderst, scheint mir der Vertragsgegenstand ein paar gebrauchte, aber über übliche Abnutzungsspuren nicht hinausgende Hunde (ich bin mir ja nicht sicher, was das ist, was du da gekauft hast ;-) ) zu sein. Kurz gesagt muss der Verkäufer nachliefern/nachbessern (was hier wohl nicht geht, da Einzelstück) oder zurücknehmen und Versandkosten etc. tragen.


    Soweit zur Theorie.
  9. Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten !

    Normalerweise frage ich auch nach dem Zustand nach, aber die Hunde sahen von vorne sehr gut aus !
    Dummerweise gab es bei dem Händler nur die Möglichkeit das Geld zu überweisen. Von daher konnte ich Paypal nicht nutzen, so, wie ich es sonst mache. Die Hunde wurden versichert geschickt.
    Ich habe dem Händler gestern folgende Mail geschickt...

    Hallo ! Die Hunde sind heute angekommen, leider befinden sie sich in einem sehr schlechten Zustand, was man aus Ihrer Auktion nicht ersehen konnte und was in keinster Art und Weise beschrieben war. An der Rückseite befinden sich, insbesondere an einem Hund mutiple Schäden.
    Es handelt sich nicht um natürliche Alterungsprozesse des Materials.
    Daher möchte ich die Hunde gegen Kaufpreiserstattung zurückgeben.

    Mit freundlichem Gruß


    Ich werde mal gucken, ob und wann er antwortet.

    Naja, jedenfalls habe ich schon daraus gelernt... immer nachfragen sonst wird man angeschmiert !
    Ich werde ihn dann auch noch mal auf die Theorie von rob.ger zurückgreifen. und ihm diesen Text vom Ebay Rechtsportal schicken.
  10. blues

    blues est. 2004

    So etwas ist natürlich ärgerlich.

    Du kannst die Überweisung immer noch stornieren und die Hunde zurückschicken falls alles andere nichts hilft.
    Wirklich unverschämt beschädigte Ware zu verkaufen ohne darauf hinzuweisen!
  11. Wie lang kann man denn eine Überweisung stornieren... ?
  12. Spacebone

    Spacebone Gilly Hicks

    Eine selbst getätigte Überweisung kann man normalerweise nicht stornieren.
  13. blues

    blues est. 2004

    Selbst getätigte Überweisungen können storniert werden, solange das Geld dem Empfänger noch nicht gutgeschrieben ist. Ist aber wahrscheinlich schon der Fall. Sorry, hab ich mit Lastschriften verwechselt, die kann man problemlos stornieren.
  14. Nicsn

    Nicsn est. 2004

    Wollt schon grad sagen, wäre ja noch schöner wenn man Überweisungen zurückbuchen kann... dann wäre ebay noch spannender, als es eh schon ist. :( :arghs:
  15. neeskens

    neeskens Grease

    BGB. Auf den Kaufvertrag berufen.

    Auf Lieferung des beschriebenen Artikels bestehen. Andernfallls Kaufpreiserstatttung verlangen.

    Hier liegt ein Mangel vor, den der Verkäufer beheben kann. Zumindest wenn in der Beschreibung ein einwandfreier Zustand angegeben wird.
  16. Tja, dann muss ich abwarten, das Geld hat er ja leider schon !
    Geantwortet hat er noch nicht. Werde berichten, wenn er sich meldet.
  17. Andrea

    Andrea predestinated to confounde so.

    Das würde ich dir nicht empfehlen :mod:
    Es sei denn du willst dich mit dem VK auf eine Stufe stellen was "Ehrlichkeit" angeht.

    Mein TIP: erstmal Versuchen mit dem VK eine gütliche Einigung zu finden.
    Ich würde ihn auch Auffordern die Kosten für den Rückversand zu übernehmen,
    da er im Angebot die offensichtlichen Mängel nicht erwähnt hat.
    Versuch macht klug.
  18. Der Verkäufer hat bis dato nicht geantwortet ! Ich werde noch bis morgen warten und ihm dann nochmal mailen, wenn dann nichts passiert, schildere ich das Problem bei Ebay. Ich vermute mal, das der das aussitzen will !
  19. Andrea

    Andrea predestinated to confounde so.

    Ich würde dem VK eine Nachricht schreiben, dass du ihm die Gelegenheit gibst sich bis... bei dir zu melden um die Sache zu klären. Sollte das nicht möglich sein, du den Fall bei ebay meldest. Ich glaube es gibt da so was wie: der Artikel entspricht nicht der Beschreibung. Müsstes du selber mal schauen. Ach ja wie waren den seine bisherigen Bewertungen?
  20. Er hat 95 % pos. Bewertungen. Bei einer negativen, steht folgender Kommentar:
    Kontakte rostig, Stange überlackiert, starke Gebrauchsspuren: Nicht erwähnt! Es handelte sich bei der Auktion um eine Flos Designerleuchte.

    Hätte ich mal genauer hingeguckt, dann wäre mir das nicht passiert. Man muss immer aufpassen !
    Ich werde ihm auf jeden Fall eine Frist setzen !
  21. mr-green

    mr-green Gilly Hicks

    Ich würde den Fall UMGEHEND Ebay melden - man kann ihn ja dann auch wieder schließen, wenn sich alles klärt!! :mod:
  22. Ja, das werde ich auch tun, denn der Typ hat nicht mehr geantwortet.
  23. Heute hat er geantwortet !

    Hier seine Antwort : "„Hallo, die Hunde waren nicht neu oder neuwertig - sondern als antik bezeichnet. Beschädigungen hatten die Hunde nicht. “

    Von neuen Hunden war ja auch nie die Rede...

    Ich habe mal ein Foto von der Rückseite des Hundes gemacht...
    das würde ich doch eindeutig als beschädigt bezeichnen.

    [​IMG]

    [​IMG]
  24. Wolfi

    Wolfi MøЀ®@†ø® Mitarbeiter

    Krass. Das ist echt eine Frechheit!
  25. AbeRman

    AbeRman est. 2004

    Hast du denn schon mal bei ihm angerufen ? Das würde ich als zweites machen, um Druck aufzubauen.
  26. Nein, ich habe ihn noch nicht angerufen. Da müsste ich mir die Nummer von Ebay besorgen. Ich habe auch überlegt, die Hunde nochmal besser zu fotografieren und die Bilder da zu Ebay zu schicken. Man sieht ja auch, das das alte Beschädigungen sind. Da kann er sie mir nicht in die Schuhe schieben.
  27. AbeRman

    AbeRman est. 2004

    Die Nummer ist aber ganz easy bei Ebay hinterlegt.

    Ich hab die Erfahrung gemacht, das wenn die Seller nicht oder nur ungenügend auf Mails reagieren, man sie anrufen muss. Die sind dann oftmals so überrascht das da nur Gehaspel bei rüber kommt und man sich ruckzuck einigt.
  28. Ich werde es probieren hoffe, der wird nicht allzu kratzbürstig !
  29. Mel

    Mel est. 2004

    Ich möchte mich hier nicht einmischen, hab bisher immer nur mitgelesen, aber das mit dem Anrufen würde ich sein lassen. Glaube nicht, dass es legal ist, sich Daten zu besorgen, die der Verkäufer ja nicht von selbst aus öffentlich gemacht hat, und ihn dann darüber zu kontaktieren.
    Schalte ebay ein! Das ist die sicherste Methode und außerdem die einzige "erlaubte", abgesehen von Emails, die ja offensichtlich eher ins Leere laufen.
  30. AbeRman

    AbeRman est. 2004

    Ich rede doch von den Fällen wo die Verkäufer die Nummer in Ihrem Profil hinterlegt haben. Ansonsten stimme ich dir zu. :)

Diese Seite empfehlen