Abercrombie auf der Jobmesse in Stuttgart

Dieses Thema im Forum "Abercrombie & Fitch" wurde erstellt von sidi, 10 Juni 2011.

  1. sidi

    sidi Gilly Hicks

    Hallo Abercrombie & Fitch Gemeinde,

    Abercrombie hatte einen Stand auf der Jobmesse für Absolventen in Stuttgart, die diesen Donnerstag stattfand.
    Unter all den Schlippsträgern und Anzugheinis (mich inbegriffen :lol: ) waren die Abercrombie & Fitch Leute natürlich "totally Abercrombie", also wie gewohnt in Abercrombie & Fitch Klamotten, anzutreffen. Der Stand war nicht groß, vielleicht 5-6 qm und sehr einfach gehalten. Bild im Hintergrund und 3 "Messe Models".

    Ein Modell hab ich mir natürlich gleich geschnappt und ausgefragt. Sichtlich genervt von den immer gleichen Fragen die Sie im Laufe des Tages beantworten musste, hab ich folgendes herausgefunden:

    Abercrombie & Fitch bietet Traineeprogramme an für den Deutschen Markt. D.h. nichts anderes das man eine Karriere als "Store Manager" machen kann. Man braucht mindestens einen Bachelor Abschluss in BWL o.ä. Es wird keine Erfahrung im Textileinzelhandel (durch Praktika o.ä.) vorausgesetzt. Man sollte die Marke Abercrombie & Fitch allerdings kennen und einen "great sense for style" mit sich bringen.
    Das Programm geht 3 Monate in denen man eingearbeitet wird und dann sofort als Store Manager beginnt. Aufsteigen kann man dann zum District Manager - Regional Manager - Director - Vice President of Stores - Senior Vice President of Stores. Was man genau als "Store Manager" machen muss ist aus dem Bild erkennbar.

    Alles andere, also Marketing, Strategie, Geschäftsentwicklung usw. sprich die interessanten Sachen werden von Ohio aus gesteuert. Es besteht die Möglichkeit auch nach einer gewissen Arbeitszeit nach Ohio zu wechseln (na ja, ob das für voll zu nehmen ist, glaub ich kaum :? )
    Zara handelt das genauso. Jedwedige Strategie, Marketing, Entscheidungen kommen aus Spanien. Deutsche Manager müssen machen was dort beschlossen wird.

    Abercrombie ist die Dachmarke und man kann mehrere Stores auf einmal betreuen. Z.B. mehrere Hollister Fillialen. Auf gut Deutsch ist man einfach ein Filialleiter.

    Sicherlich ist es interessant den ganzen Hype hautnah mitzuerleben wie sich Abercrombie & Fitch in Europa ausbreitet, aber auf längere Sicht gesehen, auch wenn der Hype irgendwann mal nachlässt, könnte das glaube ich, meiner Meinung nach, evtl. etwas ermüdend werden.

    Noch was zu neuen Stores:

    Es werden Definitiv 2 neue Abercrombie & Fitch stores in Deutschland aufmachen. Einer in Hamburg und einer in München.
    Der in Düsseldorf soll der größte der Welt werden und gleichzeitig Europazentrale. (Da bin ich ja mal gespant)
    Des weiteren soll ein Hollister in Stuttgart aufmachen und noch weitere in Deutschland.
    Irgendwas von Gilliy Hicks hat sich auch noch gequatscht.

    Schön zu sehen war, dass der Abercrombie & Fitch Stand eigentlich immer voll war und man warten musste bis ein Modell frei wurde. Kleine Tütchen mit einer Broschüre wurden verteilt und die Leute sahen aus wie wenn sie grad vom shoppen kamen :)

    Anhänge:

  2. Kressman

    Kressman est. 2004

    Hört sich ja interessant an aber ob der Store in Düsseldorf wirklich der größte auf der Welt wird, wage ich zu bezweifeln...
  3. Mel

    Mel est. 2004

    Wirklich interessant! Danke sidi ;-)
    Ziehst du das in Erwägung für dich?

    Stimmt Kressman. Ich hab letztens noch gelesen, dass der Store in New York 30.000qm Verkaufsfläche hat, der in Paris 3.600 und die Zahl für Düsseldorf hab ich grad nicht mehr im Kopf, aber sie war definitiv weit unter 30.000qm. Kann höchstens sein, dass inklusive der Büros ne größere Fläche erreicht wird, aber davon haben wir ja nichts ;-)
  4. Andrea

    Andrea predestinated to confounde so.

  5. Wolfi

    Wolfi MøЀ®@†ø® Mitarbeiter

    Danke für die Mühe, sidi. :sekt:
  6. VinoDolare

    VinoDolare Babel Fish 42

  7. Mel

    Mel est. 2004

    Danke VD!

    Aus dem gleichen Artikel:
    Also bedeutend kleiner als die Verkaufsfläche in NYC auf der 5th........schade.
  8. apde

    apde spam dept. Mitarbeiter

    @mel
    verwechselst du bzgl 5th ave flagship nicht zufällig square-feet mit Quadratmeter?
    30.000qm sind 3(!!) Fussballfelder! So groß ist der Laden nicht.

    1 ft² = 0.092903 m²
  9. Mel

    Mel est. 2004

    Na das wär doch ganz nett, oder :lol: !? Sorry, ich hab noch mal gesucht. Hier also die Angaben der TW:

    Mh, zu New York finde ich nur hier was: http://www.zeitjung.de/KULTUR/artikel_detail,3523,Kult-der-Elche.html Da ist von 3000m² die Rede...

    Sorry, weiß auch nicht wo die 30.000 her kam :blush:
  10. Kressman

    Kressman est. 2004

  11. VinoDolare

    VinoDolare Babel Fish 42

    Muss mich (bei Mel) immens entschuldigen. Habe eine null zuviel angehaengt, aber selbst 2000 qm Verkaufsflaeche reichen voll und ganz.
  12. apde

    apde spam dept. Mitarbeiter

    @Kressmann
    so manche einer scheint wohl nicht zu wissen das die Amis in ft² und nicht m² messen und übernimmt das dann einfach so ins deutsche. Viele Menschen haben glaube auch keinen richtigen Bezug zu Maßen... Denen würde ich gerne mal ne Wohnung vermieten oder nen Haus verkaufen. ;-)

    http://www.bloomberg.com/news/2011-02-1 ... -fire.html

    The store at 720 Fifth Avenue has 34,000 square feet (3,158 square meters) of space, spokesman Eric Cerny said.
  13. brittania74

    brittania74 est. 2004

    LOL, Aufsprecher-Thread No. 1
  14. sidi

    sidi Gilly Hicks

    Hi Mel,

    nein ich denke nicht das ich das in Erwägung ziehen werde. Store Manager zu sein ist glaub doch nicht so das
    was ich mir beruflich vorstelle. Auch nicht bei Abercrombie & Fitch.

    Würde es in der Europazentrale allerdings auch um Marketing, Strategie usw. gehen, dann liebend gern.

    Laut dem Messemodell werden die ganzen stores momentan noch von Amerikanern geleitet. :shock:

    Würdest du dort arbeiten wollen?
  15. obnivus

    obnivus est. 2004

    Wobei das das Marketing etc. in großen amerikanischen Firmen aus den USA geleitet wird, dürfte bei großen Konzernen eher die Regel als die Ausnahme sein...
  16. roadrunnermarco

    roadrunnermarco Gilly Hicks

    Hast du etwas mitbekommen, welche Jobs es in der Europazentrale gibt? Tendenziell wahrscheinlich HR, oder?
  17. Ruehl

    Ruehl Gilly Hicks

    Filialleiter wirst du bei Aldi Netto und Kik auch ohne Studium ist zwar nicht so hip, aber dafür hast du mit 45 keinen Hörschaden und kommst nicht in Versuchung deine eigenen Kolleginnen zu vernaschen .... :winki:
  18. sidi

    sidi Gilly Hicks

    Nee, keine Ahnung. HR sicherlich und ich denke irgendwelche "schreibmaschinenjobs" o.ä.
  19. sidi

    sidi Gilly Hicks

    Beim Textileinzelhandel ist das tendenziell glaub ich fast immer so. Egal in welchem Land die Zentrale sitzt.
    (ZARA, HM, BOSS,...korrigiert mich wenn ich falsch liege).

    Ich kann mich noch gut an eine Geschichte von meinem Marketingprofessor erinnern. Als damaliger OTTO Marketingleiter wollte er einen guten Mitarbeiter halten, der den Job als ZARA Deutschland Chef angeboten bekam. Er warnte davor, dass er nur umsetzen muss was in Spanien entschieden wird und die eigene Kreativität doch sehr eingeschränkt ist. Der MA ging trotzdem. Nach ein paar Monaten rief er meinen Professor an, und meinte "hätter er doch bloß auf Ihn gehört"...

    In anderen Branchen ist das sicherlich anders. Lebensmittel, Auto...

Diese Seite empfehlen