Abmahnung Urheberrecht

Dieses Thema im Forum "Abercrombie & Fitch" wurde erstellt von S1986, 20 Juni 2012.

  1. obnivus

    obnivus est. 2004

    Stimmt. Du musst ja auch irgendwie dein Parfum, günstig im Internet geschossen, bezahlen...
    AbeRman, seba und pussy-galore gefällt das.
  2. Bei in Bezug auf Stockpics von Rugby wurde man nicht verklagt, sondern es wurde lediglich die Auktion beendet.
    Bei Abercrombie & Fitch ist das wohl momentan auch so, die wollen sich die Kundschaft auch nicht mehr vergraulen. Man brüstet sich ja auch nicht, damit, dass man die Bilder geschossen hat, sondern man will i.d.R. nur seine nicht passenden Klamotten loswerden.
    Trotzdem werde ich nie wieder irgendwelche Stockpics verwenden, ist mir zu gefährlich !
  3. Der Ami

    Der Ami Gilly Hicks

    Nur wenn von Abercrombie verschickt (und nicht von Freunden oder von anderen Verkäufer, wenn gewerblich) tritt Erschöpfung in Kraft.

    Ich würde mich Interessieren, ob es auch sowas gäbe, bei den Verkäufern, die NUR Hollister verwendet haben, und nicht auch "Hollister von Abercrombie"

    Ich habe eine Löschmail nur bezüglich Abercrombie Artikel bekommen, obwohl ich auch Hollister Artikel eingestellt habe, nur habe ich nicht "Von Abercrombie" o.ä. reingeschrieben. Bis auf "Hollister Co." werden alle anderen eingetragenen Hollister Marken, laut DPMA, von so einem Typen in .AT vertreten.
  4. AbeRman

    AbeRman est. 2004

    Nur mal so nebenbei, da hier immer von Abmahnwelle gesprochen wird : wer sagt denn, das das mittlerweile kein Dauerzustand ist ? Hab nie das Gefühl, das da was unterbrochen wird ??
  5. ceekay

    ceekay est. 2004

    Was sollte der Erschöpfungsgrundsatz mit der Verwendung von geschützen SP's zu tun haben!?
  6. Erdbeere

    Erdbeere Gilly Hicks

    Wenn keine Abmahnungen folgen, warum werden dann längst beendete Angebote gelöscht und nicht direkt laufende Angebote die gegen Urheberrecht verstoßen? Um nur den Verkäufer darauf hin zu weisen, daß es sich hierbei um einen Verstoß handelt, würde es doch völlig ausreichen bzw. Sinn machen laufende Angebot direkt zu löschen. Wartet man aber bis die Angebote auslaufen, so hat man eine Grundlage um gegen die Verkäufer vorzugehen (länge der Laufzeit bzgl. eingestellter Pics etc..)
  7. blackdamian

    blackdamian est. 2004

    pussy-galore: Danke! Bin auch schon etwas runtergekommen vom Schock ;-) Werde weiter abwarten, hoffe nur nicht, dass während des Urlaubs Post kommt! Seit der ebay mail sind jetzt auch bereits 2 Wochen vergangen :) Aber hab daraus gelernt - nur noch selbst geschossene Fotos verwenden :)
    pussy-galore gefällt das.
  8. Erdbeere

    Erdbeere Gilly Hicks

    ....ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die Post von den Rechtsanwälten auch erst 2-4 wochen nach Löschung des Angebotes ankommt (Löschung 20.06.)
  9. Der Ami

    Der Ami Gilly Hicks

    Er hat geschrieben, die wären keine Grauimporte. Egal ob verzollt oder nicht, könnten die theoretisch noch als Grauimporte gelten.


    Wer weiß, wann eBay informiert wurde und wie lange die zu reagieren brauchten. Vielleicht wurden die informiert und haben eine Liste von Artikelnummern bekommen, diese liefen aber mittlerweile aus, als sie "bearbeitet" wurden.
  10. stevyray89

    stevyray89 Gilly Hicks

    Ich habe heute eine E-Mail mit einer Abmahnung von Winterstein bekommen.
    Winterstein fordert:​
    60 Euro pro Bild​
    50% Aufschlag wegen Onlineplattform
    Aufschlag für unterlassene Bildquelle
    zudem Streitwert 10.000



    Seit der Mail von eBay vergingen in etwa 2 Wochen.



    Urheberrrechtsfälle sind in der RS nicht versichert
  11. Buster

    Buster Gilly Hicks

    Mist, mein Beileid. Auf jeden Fall direkt zum Anwalt und keinesfalls selbst antworten. Mich wundert, dass die Abmahnung per Mail kam. Sicher, dass dich da nicht einer über den Tisch ziehen will?
  12. seba

    seba Homo homini lupus est

    Sowas kommt doch normalerweise immer per Einschreiben, ich würde da nochmal genau hinschauen!
  13. stevyray89

    stevyray89 Gilly Hicks

    Nein, ist echt.
    Es ist aber lediglich eine Vorabinformation, dass demnächst ein entsprechender Brief bei mir ankommt.
    Zahlungsziel sind für mich 7 Tage.
    Werde am Montag mit dem Anwaltstelefon der RS telefonieren, die werden mir dann hoffentlich zu nächsten Schritten raten, ansonsten werde ich direkt eben zum Anwalt für Urheberrecht in Karlsruhe gehen und mir helfen lassen.

    Kennt sich denn nun jemand direkt damit aus, oder ist außer mir noch betroffen?

    Ohne jetzt rein meinen Wut abzulassen, ist das wohl ein Grund für mich von Abercrombie allgemein abstand zu nehmen. Dass man hier in Deutschland zum einen die Rabatte der USA bezahlen soll (ich bekomme noch wöchentlich den US Sale Newsletter) und ebenfalls für Bilder in ebay abgemahnt wird, sind für mich 2 Gründe gegen das Unternehmen.
    Mein Geheimtipp für die Zukunft ist bestsecrect :)
  14. Buster

    Buster Gilly Hicks

    Ich finde das auch unfassbar. Wie kann man eine Marke nur derart mit allen Mittel demontieren. Klar muss man was gegen die Fakeseller machen, aber das geht echt zu weit. BestSecret ist nicht schlecht, aber halt auch nicht sooo günstig. Warum rufst du nicht gleich bei dem Anwaltstelefon der RS an, ist da Freitags um die Zeit niemand mehr zu erreichen?
  15. stevyray89

    stevyray89 Gilly Hicks

    Nein, bei meiner Gesellschaft ist bereits geschlossen :-(


    Im übrigen, habe ich nie irgendwelche Fakes gekauft, verkauft und immer alles rechtens verzollen lassen.
    Umsätze im Jahr lagen wohl bei in etwa 3000 Euro
    Deshalb morgen früh um 8, wenn ja gut, wenn nein Mittags Termin beim Anwalt
    BS ist aber immer noch ein Tick günstiger als Abercrombie Deutschland :icon e biggrin:
  16. Andrea

    Andrea predestinated to confounde so.

    Hmm, will hier ja nicht als Moralapostel auftreten :angel:
    aber so ein klein wenig fehlt mir hier bei einigen die Einsicht, selbst auch einen Fehler gemacht zu haben.:unsure:
  17. stevyray89

    stevyray89 Gilly Hicks

    Natürlich weiß ich, dass es ein Fehler war und strafbar ist. Aber die Verhältnismäßigkeit von Strafe zu Tat ist hier eben nicht mehr gegeben.
    Mit etwas Glück bekomme ich etwa 1500 für Alle Abercrombie Teile, die ich im Sortiment habe, dann kauf ich eben den Ersatz bei H&M.
    Das hat Abercrombie denn nun damit erreicht :) Auch nicht gerade kundenorientiert
    Aber das ist hier sowieso off topic.


    Frage ist, ob noch jmd. Rat hat oder ebenso Probleme hat.
  18. Buster

    Buster Gilly Hicks

    Also ob das strafbar ist steht hier überhaupt nicht zur Disposition. Was du zahlen sollst ist Schadensersatz. Und hier taucht genau das Problem auf, das ich bei allen Urheberrechtsdiskussionen habe. Bestraft wird man in Deutschland von der Judikative. Hier jedoch, und bei den meisten anderen Urheberrechtsgeschichten, bestraft die Industrie (vertreten durch windige Abmahnanwälte). Das ist ein, in meinen Augen, nicht hinnehmbarer Zustand. Gott sei Dank wurde ACTA ad acta gelegt, nichts desto trotz muss das Urheberrecht an die heutige Zeit angepasst werden.

    Und einen weiteren Rat, als den einen Anwalt aufzusuchen, solltest du dir hier nicht holen. Das ist ein Fashion-Forum, nicht recht.de. Im Zweifel bist du besser bedient, wenn du den Rat juristischer Laien außen vor lässt.
  19. VinoDolare

    VinoDolare Babel Fish 42

    Ich hatte mal eine Urheberrechts/Copyrightsache (Download) mit einem 'angeblichen' Streitwert von 10.000 € Strafe. Zahlen sollte ich jedoch 'nur' knapp 5000 €. Fuer 450 € hat sich ein Anwalt, der mit diesem Gebiet vertraut ist, darum gekuemmert. Damit bin ich ganz gut gefahren denke ich mal.
  20. tobse

    tobse in der Umkleidekabine

    Buster leider ist es in meinen Augen so, dass selbst in einem Rechtsstaat like Deutschland die Industie Einflüsse nicht nur auf die judikative sondern auf die gesamte Gewaltenteilung hat. Das will zwar kein Politiker hören, ist aber so! Sad but true!
    stevyray89 handelt es sich bei den 1500.-€ um dein Verkaufssortiment,welches zum Weiterverkauf bestimmt war, oder um den Wert deiner "privaten" Abercrombie & Fitch Kleider???
  21. Erdbeere

    Erdbeere Gilly Hicks

    hi stevyray,
    du kannst ja bitte mal montag berichten wenn du mit einem RA gesprochen hast, was nun unternommen wird und wie es weiter geht.
    lg
  22. stevyray89

    stevyray89 Gilly Hicks

    Schätzwert meiner noch vorhanden abercrombie Sammlung mit 1 Lederjacke, Winterjacke, Übergangsjacke, Weste, Polos, T-Shirt, Kaschmirpullover, Sweatern, Boxershorts, Hemden und Hoodies
  23. californiasummer

    californiasummer Gilly Hicks

    stevyray89 hast du bei ebay als Privatperson verkauft oder hast du einen Shop?
  24. ceekay

    ceekay est. 2004

    Was ist es denn für ein Absender? 60€ pro Bild ist ja bekannt. Mich wundert, dass sie jemanden per Mail vorwarnen. Wofür!? Da es auch um Einhaltung von Fristen geht, hat der Beschuldigte doch dementsprechend mehr Zeit sich rechtlichen Beistand zu holen und eine abgeänderte Unterlassungserklärung oder Vergleichszahlung vorzubereiten.
  25. stevyray89

    stevyray89 Gilly Hicks

    Die Frist beginnt nur eben am Abgang der E-Mail.
    Da dies offensichtlich Freitag Abend war, geht erstmal 3 Tage nichts. Das heißt mir bleiben 4 Tage
  26. Erdbeere

    Erdbeere Gilly Hicks

    wie lautet denn die absendermailanschrift der abmahnungsemail?
  27. stevyray89

    stevyray89 Gilly Hicks

    das ist eine Mitarbeiterin von Winterstein, genauer gesagt die Sekretärin des Bearbeiters.
    Also das Schreiben ist echt, die möchten damit eben nur die Frist etwas nach vorne ziehen. Dürfen sie denke ich auch, weil es eine offiziell bestätigte E-Mail Adresse ist.
  28. Erdbeere

    Erdbeere Gilly Hicks

    darauf wird doch nur spekuliert, dass die leute zahlen. die anwälte beschäften sich fast ausschliesslich nur mit urheberrecht. ich würde nicht zahlen, sondern die sache an einen anwalt abgeben. mit hilfe eines anwaltes kannst du die kosten mit sicherheit verringern.
    den anwalt den ich vor ca. 2 wochen angesprochen habe meinte auch, nicht sofort zahlen. man könnte erst noch versuchen die kosten zu reduzieren.

    lass dich ersteinmal kostenlos von einem anwalt beraten!
  29. Buster

    Buster Gilly Hicks

    Mach das auf keinen Fall!!! Du wirst mit einem kompetenten Anwalt bestimmt nicht so viel bezahlen.
  30. VinoDolare

    VinoDolare Babel Fish 42

    Ich wuerde mir wirklich einen Anwalt nehmen. Vor allem bei der Sache mit der Unterlassungserklaerung. In meinem Fall wurde mir ausdruecklich geraten diese auf keinen Fall zu unterschreiben. Musste ich dann im Nachhinein auch nicht.

Diese Seite empfehlen