Angst vor Abmahnung von Ralph Lauren

Dieses Thema im Forum "Ralph Lauren & Rugby" wurde erstellt von pussy-galore, 2 März 2012.

1. Hi !
    Ich hatte vor ein paar Tagen 3 Rugby Hosen bei Ebay eingestellt. Heute habe ich eine Mail von Ebay erhalten,dass diese Auktionen gelöscht wurden, weil ich urheberrechtliche Materialen (Bilder) verwendet hatte.
    RL hat Ebay darauf aufmerksam gemacht. Wißt Ihr ob Ralph Lauren auch abmahnt. Was soll ich nun tun ! Shit ! Habe keine Lust 2000 € Strafe zu bezahlen !
  2. neeskens

neeskens Grease

Von Abmahnungen durch Ralph Lauren findest Du im Netz nichts. Eher unwahrscheinlich.
    Die lassen es bei der Auktionslöschung.
    Selbst um das Thema Abercrombie & Fitch Stockpic Abmahnungen ist es ruhig geworden, obschon
    ebay davon wimmelt.
  3. Danke Dir ! Ich hatte auch gegoogelt und in Bezug auf Bilder nichts gefunden ! Wie lange dauert das denn generell bis man eine Abmahnung bekommt ? Und musste schon jemand hier im Forum wegen z.B. Stockpics Abmahngebüren zahlen ?
  4. neeskens

neeskens Grease

Gibt einen Thread zum Thema Abercrombie & Fitch Stockpics.
    Eine Abmahnung wurde m.E. ausgesprochen.
  5. encinitas

encinitas Gilly Hicks

Du hast eigentlich nichts zu befürchten. Ralph Lauren hat sich an Ebay gewendet oder auch ein gewerblicher Mitbewerber.
    Ebay hat reagiert und Deine Anzeige gelöscht. Ende.
    Warum sich Abercrombie & Fitch wegen Stockpics aufregt ist und bleibt mir ein Rätsel.
    Dann lieber ein tolles Stockpic, als eins der vielen selbst gemachten mit Handykameras, auf denen ein Teil (meist) wie von Kik wirkt.
    Abercrombie & Fitch sollte sich dementsprechend über die Anwendung der Stockpics freuen.. Na ja.
  6. Redstar

Redstar est. 2004

...nur Hörensagen...

Es hängt wohl auch von der Art und Weise der Bilder ab, sind Models mit darauf, wie hoch ist der Aufwand zu bewerten, eigener Darstellungs Style usw. Die Strafzahlunsspanne, pro Bild, soll von ca. 100€ - 600€ reichen, allgemein für urheberrechtlich geschütze Bilder.
  7. Wie nur Hörensagen ? In Bezugauf Ralph Lauren ? Es handelte sich in den 3 Auktionen um 4 versch Stockpic mit Models . Insgesamt 6 Bilder 2 davon dann doppelt !
  8. Redstar

Redstar est. 2004

...ein Bekannter ist Fachanwalt für Urheber/Medienrecht und die Zahlen in meinem Post beziehen sich nicht auf Ralph Lauren oder Abercrombie & Fitch usw., sondern sind allgemein zu verstehen. Bilder u.o. Textklau mag keine Firma, die Frage ist aber immer ob es einen Kläger gibt...
  9. Danke !!
    Heißt das, dass ich evtl. für 6 Bilder zahlen müsste, obwohl 2 doppelt sind ? Dann hoffe ich mal, dass nichts passiert ansonsten wird es teuer ! Habe auch keine Rechtsschutzversicherung. Shit !
  10. Redstar

Redstar est. 2004

...ich glaube nicht das da was kommt, zu viel Aufwand für die Firma. Das lohnt nur bei großen Stückzahlen und gewerblichem Verkauf. Es sei denn die anwaltliche Vertretung von Ralph Lauren in D wäre Winterstein :) Joke...
  11. capistrano

capistrano nordisch by nature

Wer ist denn der Vertreter des Rechteinhabers, der die Löschung beantragt hat ?
    Steht in deiner Mail von Ebay so ziemlich am Schluss.
  12. Falls Sie Fragen zu diesem Verstoß haben, wenden Sie sich bitte direkt an den Rechteinhaber: Polo Ralph Lauren SARL

Die E-Mail-Adresse des Rechteinhabers lautet: polo@opsecsecurity.de

Bin beider Arbeit kann leider nicht ausführlich schreiben !
  13. obnivus

obnivus est. 2004

Rechtsschutz bezahlt bei UR-Verletzungen sowieso nicht... Ich denke aber nicht, dass da noch etwas kommt.
  14. neeskens

neeskens Grease

Lass es sein. Du verbesserst Deine Position nicht, wenn Du Dich dort meldest.
    Ich bin überzeugt, dass nichts passiert.

Von Abmahnungen für Bilder liest man vor allem von diesen Rezept Seiten. Die Betreiber legen es darauf an.
    RL riskiert keine negative Medienpraesenz für Abmahnungen wegen einiger Fotos.
    Das Löschen wird denen reichen.

So, und nun nicht weiter verrueckt machen.
    AbeRman gefällt das.
  15. NewportsFinest

NewportsFinest est. 2004

Damit weckst Du nur schlafende Hunde. Ich denke auch nicht, dass da noch etwas kommt.
  16. neeskens NewportsFinest Nein, da habt Ihr das falsch verstanden ! Ich wollte capistrano nur den Rechtsinhaber (Opsec Security) nennen. Ich konnte nicht groß googeln weil wir bei der Arbeit nicht ins Internet dürfen und habe den Hinweis aus der E-Mail kopiert.
    Ich werde denen natürlich keine E-Mail schicken. Dann würde ich ja wirklich schlafende Hunde wecken !
  17. capistrano

Ich hatte nur interessehalber gefragt, durch wen sich Ralph Lauren vertreten lässt. Natürlich nichts machen, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da etwas nachkommt.
  18. funnydave

funnydave ♥Ruehl No.925♥

ich hab mir mal die opsec angesehen und die haben zwar eine online-brand-protection, mit der sie dich wahrscheinlich ausfindig gemacht haben, aber ich denke weil du nicht zu den wiederholungstätern zählst wird das nur bei dem auktion löschen bleiben.
  19. Danke Euch, hoffe, dass ich Glück habe !
  20. Habe die halbe Nacht wegen dem Scheiß nicht geschlafen, bin total matschig ! Da hätte ich die Hosen besser in den Altkleidercontainer werfen können ! Hat denn irgendjemand hier wegen der Abercrombie & Fitch Bilder zahlen müssen oder ist das noch mal glimpflich abgegangen ? Zahlt man denn pro einzelnes Bild + Abmahngebühren ? Das könnte im schlimmsten Fall ja bei 6 Bilder fast 5000 € machen !
  21. AbeRman

AbeRman est. 2004

Mach dich nicht unnötig fertig ! Da kommt eh nichts .

Neeskens hats meiner Meinung nach auf den Punkt gebracht. Die pflegen so Ihr Sauber-Mann Image das die wegen 3 Sachen mit Sicherkeit keinen großen Zirkus veranstalten werden . Ich geh jetzt auch einfach mal davon aus, das du nicht 30 verschiedene Sachen , alle mit Stockpics eingestellt hast !?
  22. obnivus

obnivus est. 2004

Winterstein war damals sehr korrekt... Ging wohl eher um gewerbliche Händler.
  23. neeskens

neeskens Grease

Worüber denkst Du nach?
    Du waerest der erste Fall. Sonst gebe es darueber etwas im Netz.
    Also warum so nervös?
  24. Buster

Buster Gilly Hicks

Meine Güte, mach dir keinen Stress. Ich hab auch schon solche Mails bekommen. Einmal hab ich sogar eine Panerai Replica bei eBay verkauft. Da kommt bestimmt nichts. Und wenn, was ich wirklich auf keinen Fall glaube, dann gehst du sofort zu einem Anwalt, erklärst dem, dass du nicht viel Geld hast und fragst mal was er da machen kann.
  25. neeskens

neeskens Grease

Hört doch mal auf mit dem "...und wenn da was kommt, dann zum Anwalt."

Es kommt nichts. Aus und gut.
    AbeRman gefällt das.
  26. AbeRman

AbeRman est. 2004

obnivus
    Hab mich manchmal schon gefragt, ob sich Abercrombie & Fitch über den Image-Schaden bezüglich Wintersteins überhaupt bewusst war ? Deutschland war /ist ja das einzige Land weltweit wo finanziell abgemahnt wurde (auch private) und Reportagen darüber gabs ja en Masse.
  27. neeskens

neeskens Grease

Vielleicht ist es deshalb ruhig um das Thema geworden.
    Eine intensivere Medienkampagne zum Thema Abmahnungen und so eine Marke bekommt einen Knacks.
    Wenn die Eltern sagen: Kauf das nicht, Kind. Das ist zu riskant.
    Tja, dann sind alle Marketingstrategien nutzlos.
    AbeRman gefällt das.
  28. obnivus

obnivus est. 2004

Ja, wohl mit ein Grund.

Der andere dürfte allerdings wahrscheinlich in dem liegen, dass Abercrombie & Fitch nun auch in der EU zu kaufen war. In jedem Fall nachzuweisen, dass die Ware unlauter aus den USA importiert wurde, wird wohl verdammt schwierig.

Aber ja, ich sehe es auch als wesentlich gesunder für eine Marke an, eventuelle Verstöße nicht öffentlich zu klären - gerade was den Imageschaden betrifft.
    AbeRman gefällt das.
  29. Danke für die Antworten !
    Ich habe mich beruhigt, es ist ja wirklich nichts im Netz davon zu finden !
    basti gefällt das.
  30. capistrano

Ich würde ein anderes Resumee ziehen ...

Diese Seite empfehlen