Angst vor den Bestattungskosten

Dieses Thema im Forum "Home & Living" wurde erstellt von Rockie, 31 Mai 2023.

1. Rockie

Rockie Gilly Hicks

Unsere Nachbarin ist eine nette ältere Dame. Sie ist noch einigermaßen fit, aber aufgrund ihres hohen Alters möchte sie jetzt doch Vorsorgungen treffen, was ihr Ableben betrifft. Sie hat ein bisschen Angst vor den hohen Kosten, die im Todesfall anfallen und dann auf die Hinterbliebenen zukommen. Ich habe ihr versprochen etwas zu recherchieren was die Kosten angeht, aber bisher noch nichts konkretes gefunden. Vielleicht hat ja von euch jemand eine Aussage dazu?
  2. Persephone

Persephone Gilly Hicks

Wie rührend, dass sich deine Nachbarin darum sorgt und dass sie die Angehörigen damit nicht belasten möchte. Um eine grobe erste Einschätzung treffen zu können, hilft euch vielleicht diese Übersicht bezüglich der Bestattungskosten, welche ich auf dem Blog von dem Bestatter aus Ingolstadt gefunden habe. Je nach Bestattungsart und Ort können die Kosten teilweise doch sehr unterschiedlich sein.
  3. Goldstück

Goldstück Gilly Hicks

Ist ein Angehöriger verstorben und man muss die Bestattungskosten tragen, dann kann man diese Kosten steuerlich geltend machen.
    Wichtig zu wissen ist, dass zu diesen Kosten zum Beispiel die Grabstätte, der Sarg, der Blumenschmuck und die Todesanzeige gelten.

Beachten muss man jedoch, dass nur die Kosten geltend gemacht werden dürfen, welche den Nachlassmoder die Zahlung einer Stebegeldversicherung übersteigen.
    Schau mal hier gibt es einen Artikel dazu: Was sind außergewöhnliche Belastungen?
  4. leene

leene Gilly Hicks

Aber man kann doch sicherlich auch in Raten zahlen oder? Ich musste zum Glück noch nie eine Bestattung planen, geschweige denn bezahlen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hinterbliebenen da so im Regen stehen gelassen werden oder doch?
  5. Zibbi

Zibbi Gilly Hicks

Es wird niemand im Regen stehen gelassen, es gibt für alle Kosten immer eine Lösung und das hat auch einen guten Grund, denn es gibt Fristen die eingehalten werden müssen und da hat man keine Zeit über die Kosten nachzudenken. Man entscheidet welche Art Bestattung und kann da natürlich schon auf die Kosten achten, aber wir haben bei https://www.bestattung-marcus-biermeier.de/ die Erfahrung gemacht, dass man über alles reden kann und das man sich für einen Zeit lässt. Das sind die wichtigsten Faktoren in solch schweren Tagen.

Diese Seite empfehlen