Arbeitszimmer von der Steuer absetzen?

Dieses Thema im Forum "Community Café" wurde erstellt von Cvija, 26 September 2019.

  1. Cvija

    Cvija Guest

    Hallo ...
    Ich mach' es kurz und knapp ... und zwar folgendes ...
    Kann ich ein Arbeitszimmer von der Steuer absetzen???? Online finde ich einfach nichts Konkretes dazu!
    Falls ja, wie macht man das am besten? Gibt es vielleicht einen Ratgeber etc. dazu der einem weiterhilft?
    Dies ist alles Neuland für mich, habt etwas Verständnis ;) und helft mir bitte weiter!
  2. klaramoss

    klaramoss Gilly Hicks

    Hallo,

    soweit ich weiß kann man das Arbeitszimmer, wenn es wirklich für die Arbeit ist, absetzen. Wie das genau funktioniert weiß ich jetzt leider auch nicht. Du könntest ja zum Finanzamt gehen und dich vor Ort beraten lassen. Ich meine du könntest sogar, wenn du Stempel, wie diesen https://www.stempelfactory.de/datumstempel/ dafür benötigst, die als Werbungskosten absteuern. Steuererklärung an sich ist einfach schwer, da musst du dich wirklich schlau machen, um nichts zu verschenken.
  3. Guilty

    Guilty Gilly Hicks

    Guten Tag :)

    Da will ich auch gerne was zu sagen.
    Und zwar ist es so, dass man schon das Arbeitszimmer absetzen kann von der Steuer aber ich denke, dass es da gewisse Voraussetzungen gibt die man erfüllen muss mit dem Raum.

    Verschiedene Informationen hab ich mir auch gesucht zu dem Thema und habe dabei auch unterschiedliche Informationen gefunden, zum Beispiel kann ich dir empfehlen, dass du dich mal bei https://www.wohnung.com/ schlau machst.
    Da gibt es unterschiedliche Artikel die man sich anschauen kann, zum Arbeitszimmer habe ich da auch mal was lesen können.

    Sicherlich ist es so, dass es besser wäre wenn man sich an einen Fachmann wendet der einen dann auch beraten kann.
    Ich persönlich würde dir auch empfehlen, dass du dir einen Steuerberater zum Bsp suchst.
  4. Rockie

    Rockie Gilly Hicks

    So weit ich ewiß müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, damit man ein Arbeitszimmer von der Steuer absetzen kann. Soweit ich es richtig im Kopf habe, dann kannst du es absetzen wenn es auch wirklich passend eingerichtet ist, es nur für diese Zwecke verwendet wird oder so ähnlich. Aber ich möchte hier keine Rechtsberatung geben. Am besten wendest du dich an einen Fachmann für Steuerrecht oder suchst dir einen Steuerhilfeverein. Die können dir da sicher mehr dazu sagen. Such einfach mal im Internet nach einem Steuerberater und ruf an oder schreib ihm ne Mail. Dann bist du auf der sicheren Seite.

    Gruß
  5. Goldstück

    Goldstück Gilly Hicks

    Ich denke auch, dass man ein Arbeitszimmer steuerlich geltend machen kann. Aber ich stimme Rockie zu: ich möchte hier jetzt auch keine Beratung zu dieser Sachlage geben, da ich kein Profi bin. Ich denke mal online wirst du so einige Beiträge dazu finden. Schau mal auf den Webseiten von Steuervereinen.
  6. Marioon

    Marioon Gilly Hicks

    Soweit ich weiß geht das teilweise oder sogar komplett, ist aber abhängig davon für was und in welchem Maße das Arbeitszimmer zum Arbeiten genutzt wird.
    LG
  7. Persephone

    Persephone Gilly Hicks

    Bin auch gerade auf der Suche, wie ich das am besten in der Steuererklärung angebe.
  8. Goldstück

    Goldstück Gilly Hicks

    Wie ich sehe, wird das Thema gerade wieder aktuell. Da ich selbst jetzt einen Job angenommen habe, der ausschließlich im Homeoffice ist, kann ich dazu jetzt auch etwas sagen.
    Um ein Arbeitszimmer absetzten zu können, muss es sich um einen abgetrennten Raum handeln, der ausschließlich für die berufliche Nutzung gedacht ist und sonst für nichts. Steht das Arbeitszimmer im Mittelpunkt der beruflichen Tätigkeit, dann ist ein unbegrenzter Abzug der Kosten möglich.

Diese Seite empfehlen