Autokauf - Worauf achten hinsichtlich Werterhalt

Dieses Thema im Forum "Community Café" wurde erstellt von Ratzfatz, 5 August 2018.

  1. Ratzfatz

    Ratzfatz Gilly Hicks

    Ich möchte mir demnächst ein Auto kaufen. Meinen alten Wagen habe ich gerade verkauft. Dieser hatte keine wirkliche Sonderausstattung - nicht mal eine Klimaanlage. Beim Verkauf habe ich gemerkt wie nachteilig das ist, da das Fehlen einer Klimaanlage für viele ein K.O.-Kriterium war.
    Beim Kauf meines neuen Autos möchte ich daher darauf achten sinnvolle Sonderausstattungen dazu zu buchen.
    Worauf sollte man da besonders achten?
  2. Zinni

    Zinni Gilly Hicks

    Es ist schon so, dass gewisse Ausstattungselemente den Wert eines Autos steigern. Man sollte nun aber nicht anfangen irgendwelche Sonderausstattungen ins Auto zu packen, nur damit man später vielleicht ein paar Euro mehr für´s Auto bekommt. Du darfst auch nicht vergessen, dass es auch zusätzliche Ausstattungselemente gibt, für die du später keinen Euro mehr bekommst.

    Eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber (vorne und hinten), sowie bestimmte Sicherheitssysteme sind dagegen sicher sinnvoll.

    Wenn du dich ein wenig tiefer mit dem Thema beschäftigen möchtest: Auf https://www.123autoankauf.ch/2017/05/19/wie-können-sie-den-werterhalt-ihres-autos-steigern/ gibt es einen sehr guten Artikel dazu.
  3. Wunschkind1

    Wunschkind1 Guest

    Ich glaube alles was man am Auto ändert oder aufmotzt bringt was im ganzen Wert, oder ? Also wenn ich nun zum Beispiel Luxusfelgen aufs Auto ziehe oder das Auto tune ? VG
  4. Hansen

    Hansen Gilly Hicks

    Danke für die Infos.
  5. Lillymaus

    Lillymaus Gilly Hicks

    Hallo,

    Ich finde eine ordentliche Sonderausstattung im Auto schon wirklich sehr gut, heutzutage fast ein Muss. Hätte ich diesen Sommer keine Klima gehabt, dann wäre ich glaube ich eingegangen. Dieser Sommer hat aber auch Rekord-Temperaturen gehabt. Aber das soll sich ja auch in den nächsten Jahren nicht mehr ändern. Außerdem möchte ich einfach ein bisschen Luxus in meinem Auto, da darf eine schöne Ausstattung einfach nicht fehlen. Macht ja auch das Fahren leichter und bequemer.

    Ich habe mir vor einiger Zeit auch ein neues Auto geleistet und habe insbesondere auf folgendes als geachtet:
    - Klimaanlage
    - Sitzheizung
    - Tempomat
    - Einparkhilfe
    - Multifunktionslenkrad

    Mir war es außerdem wichtig, dass das Auto nicht allzu alt ist und die Technik einfach auf dem neusten Stand ist. Ich habe dann viele Freunde und Bekannte gefragt und habe auch viel im Internet nach guten Händlern recherchiert. Seit letztem Monat bin ich die stolze Besitzerin eines Jahreswagens von Mercedes Benz. Ich finde es einfach vernünftig einen Jahreswagen zu kaufen. Ein Neuwagen macht für mich einfach keinen Sinn, weil die Wagen dann meistens überteuert sind. Sobald die Autos einmal den Boden berühren verlieren sie sofort an Wert. Dann lieber einen Jahreswagen kaufen, welcher einfach von Anfang an um einiges günstiger ist. Hab meinen letzten Endes über das Autohaus Jürgens gefunden, weil ein Freund mir den Händler empfohlen hat. Bin sehr zufrieden mit meinem Auto und freue mich jeden Tag aufs neue.
  6. leene

    leene Gilly Hicks

    Das ist schon sehr interessant, muss ich beim nächsten kauf mal drauf achten.

Diese Seite empfehlen