Brauche einen neuen Koffer

Dieses Thema im Forum "Mode Accessoires" wurde erstellt von MacMoe, 30 Juni 2011.

1. MacMoe

MacMoe Guest

Ich brauch nen Koffer.

Ist der Aufpreis vom Polycarbonat zum Alu in Bezug auf Rimowa gerechtfertigt?

Anforderungen:
    - meistens Bahnfahrten für 1-2 Wochen Aufenthalt
    - auch mal in die USA für 1,2 Wochen
    - vier Rollen sind mir ganz wichtig

Oder doch einen der neuen Samsonite Cubelite?
  2. sime

sime est. 2004

Re: Rucksäcke/Bags etc.

hab nen alu rimowa und kann den nur empfehlen :loveyou:
    bin bisher absolut zufrieden und das ding macht alles mit...
  3. apde

apde spam dept. Mitarbeiter

Wenn, dann Alu!

...aber vier Rollen find ich echt, naja. :confused:
  4. MacMoe

MacMoe Guest

Wie groß ist deiner?
    Kommt man mit dem Gewicht hin? Du bist ja auch jemand, der mal rüber in die Staaten fliegt. Die Dinger sind ja nicht gerade das leichteste, was es gibt..

Hast du auch vier Rollen, Simon?

Und Andi? Was hast du gegen vier Rollen?
  5. apde

Vier Rollen sehen imo echt beschissen aus. An jeder Ecke so ne kack Rolle die ausschaut wie den dem Puppenkinderwagen von Nachbars Tochter. Und das schieben der Koffer sieht dann auch irgendwie dämlich aus.
    Aber ist wohl Geschmackssache.

Zumindest in Bezug auf nen standard Hartschalenkoffer find ich nen Rimowa Topas nicht wirklich schwerer. Die Polysonstwascarbonat Koffer kenne ich nicht. Die sind was für die X6 Fraktion. ;-) (Schublade wieder zu)
  6. (sophia)

(sophia) Gilly Hicks

Warum neigt ihr alle zu Alu? Habe einen aus Polycarbonat und bin voll und ganz zufrieden, macht alles mit auch wenn ich ihn meist schon sehr strapaziere. Die Alu-Dinger wiegen ja auch mehr oder? Das geringe Gewicht ist meiner Meinung nach ja einer der besten Argumente für die Rimowa Koffer.
    Für mich persönlich hätten 4 Rollen nicht so viel Sinn. Mehr Gewicht und so viel schwerer zu Rollen ist der Koffer mit 2 Rollen auch nicht.
  7. apde

Weil Alu einfach schonmal klassischer ausschaut aus "Plastik". ;-)
  8. MacMoe

MacMoe Guest

Ich glaube hätte ich jetzt die Wahl zwischen Samsonite und Rimowa in Bezug auf Polycarbonat würde ich Samsonite nehmen. Keine Ahnung wieso^^
    Eine wirkliche Alternative gibts ja für die Topas nicht. Wären die doch nicht so superteuer :/ 629€ für einen Koffer sind schon eine Ansage.

Ich habe teilweise weite Wege zu rollen, deshalb will ich 4 Rollen haben. Und 4 Rollen sind einfach deutlich leichter zu rollen, das muss wirklich jeder zugeben. Sind allerdings auch empfindlicher.
  9. (sophia)

(sophia) Gilly Hicks

Naja aber bei einem Gepäckstück wie einem Koffer gibts glaube ich Wichtigeres. ;)
    Gerade wenn es ums Fliegen geht bin ich jedes Mal schon arg froh drüber, dass mein Koffer selbst nur rund 3kg wiegt. Aber kommt im Endeffekt auf das 'Einsatzfeld' an. Wenn du hauptsächlich mit der Bahn unterwegs bist, kommt es ja nicht so sehr auf die einzelnen Kilos an.
  10. sime

sime est. 2004

also meiner ist ca. 45x70 cm groß
    hab noch den mit 2 rollen weil mir die 4 nicht gefallen ;)

wenn ich den echt krass vollpacke komm ich über die 22 kg
    aber da ist dann echt schon viel drinnen...also für 3 wo nyc
    + massig einkauf hats gereicht :winki:
  11. apde

Du weisst also jetzt schon wo du den immer genau langschieben wirst? :wtf:

Ich würde mal behaupten das bei einem Boden, der nicht grade nen marmorierter Flughafenboden ist, und evtl auch viele "Schlaglöcher" oder ähnliches hat, ein Koffer der zum Ziehen ist (2 Rollen) Vorteile zu einem hat, der zum Schieben (4 Rollen) ist.
  12. MacMoe

MacMoe Guest

Finde die Multiwheels optisch nicht schlimm. Würde ich vieeeeeel fliegen, würde ich aber auch zwei Rollen nehmen, da die ja versenkt sind und nicht so anfällig. Da dies aber nicht zutrifft muss es MW sein. Ich bin zu arm für diese Welt :biggrin:

Und andi.. Einen Multiwheel kann man auch ziehen. Die größe der Rollen ist doch so ziemlich exakt gleich..?!

4 Rollen:
    Non-Rimowa http://www.kofferpoint.de/images/product_images/original_images/167_0.jpg
    Rimowa http://www.produkt-suchmaschine.com...ey-63-liter-sealgrau-innen-grau-id3744484.jpg

2 Rollen Rimowa:
    http://www.kofferpoint.de/images/product_images/original_images/56_0.jpg
  13. apde

ja, kann man die ordentlich ziehen? Die vier Rollen sind doch alle um 360° drehbar, oder? Sieht nicht so praktikabel aus...
  14. MacMoe

MacMoe Guest

Ich geh davon aus. Vom Winkel und der Kofferposition im Ziehbetrieb über zwei Rollen kann ich ansich kein anderes Ziehgefühl bestätigen zwischen normalem Zweiroller und einem Multiwheel von Rimowa.

Find die Alus schon bisschen geil. Zum Glück bekommt man bei Karstadt noch 10% Rabatt wenn man eine Kundenkarte mitnimmt. :lol:
  15. bloom

bloom Chefe! Mitarbeiter

Ich habe die Beiträge jetzt vom anderen Thread abgetrennt, bitte gewöhnt euch an mehrere Threads für einzelne Themen zu erstellen und nicht einfach in bestehende Themen weiterzuposten, das vereinfacht gerade für neue User die Übersicht im Forum.
  16. MacMoe

MacMoe Guest

Ok, wird gemacht :)
    Hatte nur Rimowa gesucht und die einzigen Suchergebnisse vor meiner Frage befand sich im Bags-Thread. Ich bitte vielmals um entschuldigung.

Erstmal danke schonmal für die Hilfe. Hats mir nicht wirklich leichter gemacht. :lol:
  17. MacMoe

MacMoe Guest

Hab noch eine Frage. Ich will ja einen möglichst großen Koffer haben. Gedacht hätte ich an:

Topas 52 x 78 x 27.5 cm
    Topas 50.5 x 75.5 x 27.5 cm

Nun habe ich irgendwo gelesen, dass der kleinere davon zu groß für die Abstellmöglichkeiten in einem ICE sind? :arghs: Stimmt das? Die riesen Koffer würde ich jetzt ungern in die Gepäckablage über den Sitzen verfrachten...

EDIT: Bin ewig nicht mehr mit dem ICE gefahren. Sind da solche Gepäckkäfige, wo man die Koffer reinstellen kann? Kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich meine dass da irgendwas gewesen ist?
  18. MacMoe

MacMoe Guest

Habe mich eigentlich entschieden. Wird wohl einer 73er Topas Multiwheel. Heute nochmal gecheckt: Wenn man ihn ziehen will, macht sich der genauso gut, wie einer mit nur zwei Rollen. Stabiler sind die zwei Rollen dafür aber schon, gehört halt dazu.
  19. jojo

jojo Gilly Hicks

Die Rimowa Trolleys mit vier Rollen, lassen sich genau so ziehen, wie ein Trolley mit zwei Rollen. Man ist mit den 4ern aber flexibler in der Handhabung z.B kann man besser beim Anstehen in einer Warteschlange "weiterrutschen".

Würde beim großen Koffer auf jeden Fall die 4-Rollen nehmen, also gute Entscheidung Mac!
  20. brittania74

brittania74 est. 2004

Ich war schon überall (außer auf Mauritius) und hab meinen Koffer noch nie irgendwo weiter als 5 Meter tragen müssen ... Was macht ihr denn mit den Koffern? Spazierenfahren?
  21. neeskens

neeskens Grease

22. MacMoe

MacMoe Guest

Und wieder umentschieden. Mir sind die Alus gerade einfach zu teuer. Ich werde wohl einen Salsa Deluxe mir besorgen. Kostet knapp n Drittel weniger (inkl. Rabatt 420€) gegenüber nem Alu (inkl. Rabatt 580) und erfüllt auch seinen Zweck. Alu kauf ich mir dann ein andern mal. Habe vorhin mal mein Konto gecheckt.. Und damit ich hinkomme bis zum ersten Gehalt müsste ich mir Geld leihen.

EDIT: Gerade bisschen Geld geschenkt bekommen. Scheiße. Machts wieder kompliziert.
  23. bloom

bloom Chefe! Mitarbeiter

Meinen billigen delsey (oder so) hab ich seit 4 Jahren und einigen reisen, der funktioniert immer noch und hat nur 90$ gekostet, 500€ für einen Koffer wäre mir zuviel! Für 500 euro kannst (ohne Flug) 1 Monat durch Indien backpacken ;)
  24. MacMoe

MacMoe Guest

@ Brit: Ansich hätte ich damit kein Problem, aber den Weg Richtung S-Bahnhof, durch den kompletten Hauptbahnhof, in Essen in das Bildungshotel und das ganze wieder zurück.. Das ist auf vier Rollen einfach so viel bequemer, dass es die Taler wirklich wert sind. Und irgendwie scheint es neben Rimowa echt keine Trolleys zu geben, die ordentliche Rollen habe, sodass man sie auch mal hinter sich herziehen kann. :/
  25. PFD

PFD est. 2004

Ab morgen gibt es ne Samsonite Aktion bei b4f...vielleicht solltest du da auch mal reinschauen ;)
  26. MacMoe

MacMoe Guest

Danke für den Tipp. Ich stell mir einen Wecker :biggrin:
  27. brittania74

brittania74 est. 2004

Ist das Dadaismus? Für mich mal wieder einer der besten Aufsprecher-Threads hier.
  28. MacMoe

MacMoe Guest

Ok, Satzzeichen vergessen. :biggrin: Mein Hirn liegt halt schon eine halbe Ewigkeit brach und wird erst bald wieder gefordert.

Verrätst Du mir, was ein Aufsprech-Thread ist?
  29. apde

Wecker stellen? Normale Menschen werden doch unter der Woche um 0700 spätestens wach, oder? Bei deinen ganzen geplanten Anschaffungen (raw denim, Belstaff Jacke, Koffer, Schuhe, NYC-trip, Rolex) solltest du dir bis zum Studien Beginn mal besser noch einen Nebenjob besorgen, oder? ;-)
  30. Nessi

Nessi ~ Looking for Trubble ~

Er hat doch neulich Geld geschenkt bekommen, reicht doch für den Koffer. ;)

Diese Seite empfehlen