Brille oder Kontaktlinse

Dieses Thema im Forum "Mode Accessoires" wurde erstellt von AbeRman, 4 Januar 2008.

?

Brille oder Kontaktlinse

1. Brillenträger

2,9%
  2. Kontaktlinsenträger

45,7%
  3. oder beides

28,6%
  4. Keine Brille

22,9%
  1. transrapid

transrapid Moderator Mitarbeiter

So, genug geträumt und schluss mit OT!!!!
  2. AbeRman

AbeRman est. 2004

Wie meinst'n das ? Also ob wir Probleme mit ihnen hätten......Wir leben doch nicht mehr im 3. Reich :?
    Oder hab ich da was mißverstanden :?
  3. transrapid

Ich denke, dass wir mit unserer "Kurz- und Weitsichtigkeit" nicht als Sehbehindert gelten und somit auch nicht in die Gruppierung fallen. Eingeschränkt ist man allemal, aber vergleiche ziehen, dass kann man sicher nicht.
  4. AbeRman

AbeRman est. 2004

Ezze meint , offensichtlich schon , er kommt ja aus der "Branche" ...Ich weiß auch nicht genau was unter "sehbehindert" zählt
  5. transrapid

Nun, gerade weil er sich eigentlich auskennen sollte, macht mich seine Frage stutzig.

Edit: Hab da was gefunden

Wer ist „sehbehindert“, wer „hochgradig sehbehindert“, wer „blind“?

Verschiedenste Ursachen führen zu schlechtem Sehen. Doch nicht jeder, der auf eine Brille oder auf Kontaktlinsen angewiesen ist, gilt als sehbehindert. Vereinfacht dargestellt gilt derjenige

- als sehbehindert, der auf dem besseren Auge - trotz Sehhilfe -
    nur noch über ein Sehvermögen von maximal 1/3 (33 %) verfügt

- als hochgradig sehbehindert, der auf dem besseren Auge
    nur noch über Sehvermögen von maximal 1/20 (5 %) sieht

- als blind, wer auf dem besseren Auge nicht mehr als 1/50 (2 %) Sehvermögen besitzt.

Quelle: Blinden- und Sehbehinderten-Verband Nordrhein e.V.

Demnach gehöre ich schon mal nicht zu den Sehbehinderten.
  6. AbeRman

AbeRman est. 2004

Ich glaub als sehbehindert gelten alle , die eine Brille tragen blos wie Ezze schon erwähnte , zählen wir eben nicht dazu da gesellschaftlich respektiert .
    Stimmt ja soweit auch , da man bei Rollis oder Hör-Behinderten schon etwas mehr Notiz nimmt , aber ob ich deshalb sensibilisierter bin , kann ich eindeutig mit nein
    beantworten.
    Deswegen hätte ich das gern mal erklärt ,vielleicht hab ich Ihn auch blos mißverstanden :?

P.s hab Transrapids Post zu spät gelesen :(
  7. Paul-t

Paul-t Gilly Hicks

:roll: :roll: :roll:
  8. AbeRman

AbeRman est. 2004

Na komm erklär mal .....roll eyes ist 'n bissl wenig ,lass mich gern belehren 8)
  9. better_than_ezra

better_than_ezra Gilly Hicks

Ja genau so hab ich das gemeint - da ich ja aus der Sonderpädagogik
    komme kann ich sagen, dass z.B. Gehörlose sich nicht als Behinderte
    sehen, da sie innerhalb ihrer Community sehr gut zurecht kommen. Es
    besteht bei gehörlosen Paaren auch oftmals bspw. der Wunsch ein ge-
    hörloses Kind zu bekommen. Da Sehbehinderung in unserer Gesellschaft
    bis zu einem gewissen Grad als normal gilt, also man mit Brille sehr
    gut auch der Norm entsprechen kann, sehen sich viele Brillenträger
    als unbeeinträchtigt - Gehörlose oder andere Behinderte aber schon als
    der Norm nicht entsprechend! Deshalb der Ansatz!

(Sorry, wenn ich einige wenige post-Kings damit geistig überfordere!) :lol: :lol:
  10. sime

sime est. 2004

hahaha ezra, du bist ja schon fast so "witzig" wie chuchu...
    naja du als pädagoge, da kann ich nur sagen - die armen kinder....
    bloß gut dass sie dich nicht hören können 8)
  11. AbeRman

AbeRman est. 2004

Sime bitte , das grenzt jetzt schon an Geschmacklosigkeit , cool down :wink:
  12. BloodSugar

BloodSugar est. 2004

Also ich trag Linsen, mittlerweile seit ca. 2 Monaten. Hatte eigentlich nie große Probleme mit dem Sehen, aber für den Führerschein brauchte ich ne Sehhilfe *grr*

Hab jetzt momentan Monatslinsen und bin nicht so zufrieden...ich sieh teils unscharf, z.B. bei extrem trockener Luft dank den Heizungen etc. und sie tun weh wenn ich sie direkt nach dem Aufstehn reinmach. Das Reinmachen war bei mir übrigens genauso wie bei den meisten Linsenträgern hier... Bei den ersten Versuchen grausam, hab den Optiker glaub ich zur Weißglutgebracht 8) Aber danach gings, jetzt klappts super =)

Werd aber Ausschau nach ner Brille halten, hab eine von Armani im Blick, ma kucken...
  13. Nessi

Nessi ~ Looking for Trubble ~

Hehe, kenne das. Mir hat ja auch zuerst der Optiker die Linsen eingesetzt, das ging ja gar nicht. Da hab ich gedacht... scheisse, bleibste wohl doch bei der Brille. Hatte da auch schon Angst, dass der die Dinger nicht mehr rausbekommt. :lol: Ging dann beim zweiten Termin bereits viel besser. :)
  14. BloodSugar

BloodSugar est. 2004

:D Die Anst dass die nicht mehr rausgehn hatte ich am ersten Abend...hatte sie drin (dank dem Optiker ^^) wollte ins Bett und niemand konnte mir helfen xD War echt kurz vor nem Nervenzusammenbruch bis ich sie endlich rausbekommen hab :wink:

Das Blöde ist halt dass ich mir nicht vorstellen kann, wie ich mit Brille ausseh weil ich mich einfach so nicht kenne...und irgendwie gefällt mir auch keine 100%
  15. transrapid

Such dir einfach einen Optiker, der einen Spiegel in seinem Laden hat. [jk] :wink:
  16. BloodSugar

BloodSugar est. 2004

Ok, lol... :lol: Ach, blöd zu erklären, verstehst du wie ich es meine?! xD Es sieht einfach so anders aus und ich kann mir absolut nicht vorstellen dass ich mich daran gewöhne und denke "Yep, das sieht jut aus" =P
  17. JackyB

JackyB Gilly Hicks

Leider nur vor Ort. ;)

Kann gerne eine Sammelbestellung machen :D, dafür bräuchte ich die Stärke und das Modell bitte.. :lol:
  18. TylerDurden78

TylerDurden78 ANF Maniac

[​IMG] das ist meine lieblingsbrille, die habe ich zweimal, einmal in dunkelbraun und einmal in hellbraun.
  19. maxim

maxim est. 2004

Tja Brille seit kleines Kind mit Pause zwischendurch, dann zu schnell gewachsen und seitdem Gelegenheitsbrillenträger - sprich TV, Auto :? und wann immer ich mag ;)

Hab eine von Reebok die in etwa so ausschaut:

Hatte sie neulich "verloren". Dachte ich jedenfalls 3 Monate lang ohne mir eine neue zu besorgen! Bis ich sie dann urplötzlich hinter der Heizung (also tatsächlich dahinter eingeklemmt und leider nicht auf dem Boden liegend) wieder gefunden hatte! Ich glaub ich hab mich noch nie so gefreut eine Brille aufsetzen zu können :D
  20. transrapid

Kann ich gut verstehen, bei den Preisen heute.
  21. maxim

maxim est. 2004

Das stimmt. Entspiegelung, Verhärtung etc. kosten alles ne Menge und wenn man noch die magische 18 überschreitet sind 200 Euro doch ganz schön viel...
  22. transrapid

Echt?!?! Die Brille für unsere Tochter (wird acht), müssen wir auch zu 100% zahlen.
  23. sime

sime est. 2004

nö, bis 18 zahlt die gläser die kk...
  24. transrapid

Nee, das würde ich wissen. Die Zeiten sind lange vorbei. Die zahlen nur einen minimalen Anteil.
  25. sime

sime est. 2004

also bei uns ist das so...zumindest als ich noch 18 war :D
  26. AbeRman

AbeRman est. 2004

transrapid

Menschen mit einer ausgeprägten Sehbehinderung, sowie Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr können auch im neuen Jahr mit finanzieller Unterstützung beim Brillenkauf rechnen. Alle anderen müssen ihre Sehhilfe komplett selbst bezahlen.

Stand Dezember 2007
  27. transrapid

Hat mich jetzt doch mal interessiert und hab mal meine K-Kasse angerufen. In der Tat zahlen die noch bis zum 18.ten Lebensjahr. Keine Ahnung, warum ich ich im Glauben war, dass es das nicht mehr gibt :?
    Werde wohl mal versuchen, die Rechnung der letzten Sehhilfe unserer Tochter, einzureichen.
  28. AbeRman

AbeRman est. 2004

Es soll quasi damit abgesichert sein das Kinder gesundheilich "voll" betreut werden und dies nicht abhängig vom Geldbeutel der Eltern :)
  29. maxim

maxim est. 2004

Na wenn mir für den Tipp dann nicht ein paar Prozente zustehen! ;) :p

Aber Spaß beiseite: Ich kenne es nur von Fielmann, dann kann man natürlich nur aus einem bestimmten Sortiment wählen und kein Gestell von Armani und Co. nehmen. Und dann sollten eigtl auch die Kosten für die Brille übernommen werden, bei "Extrawünschen" wie zB Entspiegelung etc. kann auch eine Zuzahlung mgl sein, soweit ich weiß.

Diese Seite empfehlen