Californication

Dieses Thema im Forum "Musik, Film & Serien" wurde erstellt von AndoMasahashi, 25 November 2007.

  1. AndoMasahashi

    AndoMasahashi Gilly Hicks

    Hey,

    gibts hier sonst noch jemand, der Californication (ge)guckt (hat)? Extrem geile Serie auf Showtime mit David Duchovny (von AkteX) über einen Autoren der raucht und einen alten Porsche fährt. Allein die erste Episode ist schon hammer (ich hab gehört, die solls auch im Internet geben... bei Mininova oder so ;)) und die ganze Staffel eigentlich auch, wenn man davon absieht, dass das Finale missglückt ist.

    Auf Deutsch läuft sie in 2008 bei RTL II - Wo es zwischen Big Brother und Frauentausch leider untergehen wird.

    -Ando
  2. honza

    honza est. 2004

    Ich habe die erste Staffel gesehen und ich fand die Serie richtig gut, irgendwie anders, also kein Mainstream...und sehr lustig, wenn man siich auf David und X-files erinnert :D Ich hoffe es wird auch eine zweite Staffel geben.
  3. AndoMasahashi

    AndoMasahashi Gilly Hicks

    2. Staffel ist bereits geordert - kommt aber leider erst nächsten Sommer. Insgesamt bin ich von der Qualität von Showtime/HBO produzierten Serien überrascht und das geraucht, gekifft, gesoffen und geflucht werden kann tut den Serien richtig gut.

    Wenns nach NBC, CBS, ABC und Fox gehen würde, hätten wir alle Sex mit BH und Boxershorts :D.
  4. obnivus

    obnivus est. 2004

    Sehr nette serie und hank ist ziemlich gut drauf~~

    allerdings fand ich das finale gar nicht so missglückt. also zu dem zeitpunkt hätte ich mit einem solchen ausgang nicht mehr gerechnet.
  5. Nico81

    Nico81 Gilly Hicks

    Hab die erste Staffel komplett gesehen und bin froh, dass ich sie gesehen hab. Endlich mal wieder was erfrischend neues. Für mich eine der besten Serien in letzter Zeit und klare Empfehlung. Kann die zweite Staffel eigentlich kaum erwarten, muss mich aber noch ne gefühlte Ewigkeit gedulden, naja vielleicht schaue ich die erste Season in der Zwischenzeit nochmal.
  6. BloodSugar

    BloodSugar est. 2004

    *hehe* Gesehen hab ich die Serie bis jetzt noch nicht...allerdings weiß ich nur, dass die Serie von den "Red Hot Chili Peppers" verklagt wird bzw. verklagt worden ist, da ihr Album von 1999 auch "Californication" heißt und ein Charakter in der Serie soll anscheinend auch noch "Dani California" heißen, also genauso wie ein Song von den RHCP :D
  7. Nico81

    Nico81 Gilly Hicks

    Die Red Hot Chili Peppers sollen doch froh sein, dass ihr Name mit so einer tollen Serie in Verbindung gebracht wird und nicht mit sowas wie DschungelCamp oder BigBrother. Ist doch eigentlich nur beste Werbung für die Jungs, kenne niemanden, der die Serie schlecht findet.
  8. BloodSugar

    BloodSugar est. 2004

    Jup, finds ja auch lächerlich... vor allem dass sie mit der Klage erst nach der kompletten ersten Staffel kommen...lol :D

    Wunder' mich eh 'n bisschen drüber, weil aus Geldgier dürfte die Klage eigentlich nicht sein, denn davon müssten sie genug ham ^^
  9. Nico81

    Nico81 Gilly Hicks

    So, David Duchovny hat jetzt für seine Rolle in Californication den Golden Globe gewonnen - meiner Meinung nach auch völlig verdient. Wer noch nicht überzeugt ist, sollte unbedingt mal reinschauen, am besten noch im amerikanischen Original bevor`s ein deutscher TV-Sender verhunzt.
  10. kirsi

    kirsi Gilly Hicks

    Hab mich jetzt auch mal an die Serie gewagt und bin ich positiv überrascht. Aber seit wann werden denn in amerikanischen Serien soviele Brüste gezeigt? Waren ja schon in den ersten 3 Folgen 2*3*2 = 12 Stück :lol:

    Erinnert mich auch ein wenig an den Roman von Michael Birbaek -> "Wenn das Leben ein Strand ist, sind Frauen das Meer". Kennt den wer?
  11. ziggystardust

    ziggystardust Gilly Hicks

    ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es die chili peppers nötig haben, mit einer vorabendteenieserie in verbindung gebracht zu werden, um publicity zu kriegen.

    die red hot chili peppers gehören seit jahren zum innovativsten und gleichzeitig konstantesten, was die us rocksparte hergibt und sind, das nur nebenbei, auf jeder position musikalisch unglaublich gut besetzt (mit ausnahme natürlich von anthony 'ich treffe die töne nur im studio' kiedis).

    californication ist eine kombination von 'california' (how surprising) und 'fornication' und war längst vor den chili peppers aufgekommen (einem grossteil der US-öffentlichkeit erstmals so im jahre 1972 bekanntgemacht und war damals auch auf bumper-stickers populär). geschaffen haben die chili peppers die bezeichnung somit nicht. dennoch wird das wort seit dem chili peppers album wohl erst bewusst wahrgenommen und seit dem auch mit ebendiesem album in verbindung gebracht.

    genau das ist es, was die chili peppers in ihrer klage geltend machen, nämlich dass die produzenten der serie aus dem durch das chili peppers album erreichten bekanntheitsgrad, kapital schlagen wollen. ob die klage aussicht auf erfolg hat, kann ich nicht beurteilen. mit ca law kenn ich mich nicht aus. wenn die chili peppers jedoch so klug waren, den albumtitel als marke schützen zu lassen, dann siehts nicht schlecht aus und das vorgehen ist legitim.

    die serie kenne ich nicht, habe bislang nur darüber gehört. werde mich (da 24 season 6 zu ende) diesem defizit mal widmen.
  12. kirsi

    kirsi Gilly Hicks

    merkt man.
  13. ziggystardust

    ziggystardust Gilly Hicks

    naja, hatte bis jetzt halt noch nicht wirklich das verlangen, mich damit zu befassen. serien nach dem motto 'wir schocken alle mit drogenexzessen und nacktheit und sex bis zum abwinken, dann ist der rest eh egal, die leute schauens eh' üben auf mich nich eine derart grosse anziehungskraft aus.

    scheint aber wohl mehr dahinter zu sein...

    die red hot chili peppers find ich grossartig

    lass mich raten: merkt man?
  14. kirsi

    kirsi Gilly Hicks

    richtig.

    ja.
  15. ziggystardust

    ziggystardust Gilly Hicks

    na da schaumermal...der umstand, dass das ding auf rtl II laufen wird, lässt mich nicht wirklich hoffen 8)
  16. kirsi

    kirsi Gilly Hicks

    wenns mitm englisch klappt kannst du auch mal im netz suchen ;) auf deutsch wird die sicherlich wieder nach hinten losgehen.
  17. ziggystardust

    ziggystardust Gilly Hicks

    keine sorge, hatte nicht vor, mir das in der synchronfassung anzutun. das grenzt meist an folter. werde mal rumsuchen...

    aber derzeit bin ich noch an heroes dran und weiss nicht so recht, ob mir die geschichte gefällt oder nicht... :?
  18. obnivus

    obnivus est. 2004

    californication ist einfach mal wirklich ungezwungen lustig. da werden die brüste nicht aus provokation gezeigt, sondern einfach weils dazu gehört. auf jeden fall keine teenieserie.
  19. MaxD

    MaxD Gilly Hicks

    hab die serie auch letze woche angefangen zu gucken und bin begeistert!
    ist mal sone richtige männerserie oder? ;)
    werd gleich auch noch ne folge gucken
  20. obnivus

    obnivus est. 2004

    die zweite staffel hat angefangen, bis jetzt ganz nett.
  21. Tob1as

    Tob1as Gilly Hicks

    sehr herrliche sendung. gehört schon jetzt zu meinen lieblingen.
    sarkastisch. locker. und sympathisch.
  22. kirsi

    kirsi Gilly Hicks

    Find die 2. Staffel gerade mehr als langweilig. Thema ist ausgenudelt und wirklich interessantes passiert echt nicht mehr ... Schade eigentlich, dabei war die 1. Staffel mehr als phänomenal.
  23. Tob1as

    Tob1as Gilly Hicks

    Dann schaust du Califonication in der Originalversion,nicht auf RTL2,richtig?
    Würde gerne mal wissen,was du zu den deutschen Synchronsprechern sagst,falls du dir denn eine Folge in Deutsch angesehen hast.
  24. kirsi

    kirsi Gilly Hicks

    Schaue grundsätzlich keine Serien auf deutsch, kann ich also nichts zu sagen. Das Problem liegt meiner Meinung nach auch nicht bei den Sprechern, sondern bei der Lokalisierung. Man kann halt die ganzen unterschwelligen Witze, Anspielungen, ... aus dem Englischen nicht ins Deutsche oder andere Sprache portieren, weil sie einfach nicht funktionieren.

    Aber ich hab gehört, dass sie zumindestens die Akte-X Stimme für David genommen haben. Ein kleiner Trost ...
  25. Nessi

    Nessi ~ Looking for Trubble ~

    Es gibt auch etliche Witze und Anspielungen, die man gerade dadurch nicht versteht... das Argument lasse ich mal nicht zählen. Nichtsdestotzotz lässt man dann im deutschen den Wortwitz oftmals gänlich weg. Viel schlimmer sind bei deutschen Synchros oftmals die total unpassenden Synchronsprecher.

    Hab am Mo. übrigens Ananas Express gesehen, läuft seit heute im Kino. Dort war ich echt positiv überrascht was die Synchro angeht. :)
  26. Toxicity

    Toxicity Gilly Hicks

    was meinst du??
    weil/wenn man nicht gut genug englisch kann??
  27. Nessi

    Nessi ~ Looking for Trubble ~

    Liest du täglich die New York Post und weisst was dort drüben täglich abgeht? Wenn in einer deutschen Serie beispielsweise nen Witz übers Doping von Jan Ulrich einbaut... dann wirds doch kaum einen Ami dort zum Lachen animieren. ;)
  28. Toxicity

    Toxicity Gilly Hicks

    nö ;-)

    ok. verstanden
  29. kirsi

    kirsi Gilly Hicks

    Richtig, ist auch ein anderer Kulturraum. Aber wenn ich amerikanische Serien schaue und deren Inhalt verstehen will, muss ich mich wohl oder übel damit auseinandersetzen. Und das mach ich nun mal am besten mit der Originalfassung ... Das bleibt dann jedem selbst überlassen ob er sich engstirnig verhält und erwartet, dass dies andere (z.B. mit einer besseren Lokalisation) für einen tun. Da ist es mir doch egal, ob die Stimme verzerrt ist, wenn auf der Meta-Ebene was völlig anderes ankommt, als der Autor intenioniert hat.

    Im Übrigen wird durch entsprechende Budgets auch einfach mal darüber hinweggesehen, dass bestimmte Witze gar nicht angepasst/gänzlich vernachlässigt werden. Das wohl bekannteste Beispiel kommt aus Austin Powers:

    OV: "Sex?" - "Yes, please!"
    DV: "Sex?" - "Ja, bitte!"
  30. apde

    apde spam dept. Mitarbeiter

    ...oder aus Pulp Fiction. Der angeblich unlustige Witz von Mia Wallace über die Tomate die rumtrödelt, zurückfällt und dann überfahren wird.

    engl: "come on, catch up"
    dt: "...ketchup"

    In deutsch halt wirklich unlustig.

Diese Seite empfehlen