Dress-Code am Arbeitsplatz?

Dieses Thema im Forum "Style Guide & Ideen" wurde erstellt von badlands, 29 November 2011.

  1. badlands

    badlands Administrator

    Mehr oder weniger streng wird das Thema Dress Code am Arbeitsplatz / Vorstellungsgesprächen gehandhabt. In welcher Branche arbeitet ihr und wie ist der Dress-Code?
  2. badlands

    badlands Administrator

    Bei mir wars zunächst in der Beratung extrem konservativ (weisses / hellblaues Hemd mit Krawatte und dunkler Anzug), jetzt im Startup-Bereich sehr locker (T-Shirt & Co. aber auch etwas feiner - "Smart Casual" eben :). Für Dresscode-Tips in Startups gibt's hier einen Artikel :)
  3. romeoretarded

    romeoretarded est. 2004

    Mein momentaner Dresscode:
    sweat.jpeg
    shirt.jpeg
    belt.jpeg jeans.jpeg flips.jpg
    badlands gefällt das.
  4. badlands

    badlands Administrator

    Wo arbeitest du :)?
  5. romeoretarded

    romeoretarded est. 2004

    ...hm, wonach könnte das denn aussehen? ;)
  6. badlands

    badlands Administrator

    Bestimmt in der Versicherungsbranche oder ähnliches ;)
  7. romeoretarded

    romeoretarded est. 2004

    Welcome to Red Seagull Insurance Inc. :yeah:
  8. Nessi

    Nessi ~ Looking for Trubble ~

    badlands: Beratung kann vieles sein, in welcher Richtung genau? Und Startup ist auch wieder so ein Begriff, womit ich nichts anfangen kann.

    romeoretarded: Darfst sicher auch immer "Welcome to the pier" sagen. Geht's dir nicht selbst irgendwann total auf die Nerven? Ich wurde einmal von einer Dame auf deutsch begrüßt, das war eine herlliche Abwechslung! Diesen Standard-Spruch kann ich mir nämlich nicht mehr geben...
  9. romeoretarded

    romeoretarded est. 2004

    Nessi: Ich sag's nur, wenn ich's will...normal kommt von mir nur ein kurzes "Whatup?!"....oder "Hi". Den allseits beliebten Spruch dürfen dann andere Damen & Herren von sich geben. Mag zwar nervig sein, aber's gibt ja nicht umsonst Richtlinien, die eingehalten werden müssen oder sollen...und bei so vielen Mystery-Shoppern, wär's halt auch angebracht, sich dran zu halten :)...alles andere geht ja "in German"...nur Begrüßung und Verabschiedung eben nicht. Ist ja bei dir sicher nicht anders, dass du dich in deinem Job an gewisse Richtlinien und Vorschriften halten musst ;)
  10. Nessi

    Nessi ~ Looking for Trubble ~

    Ich hab ja nicht gesagt, dass die Richtlinien schlecht sind... sie gehören ja zur Corporate Identity. Aber ich bin ab und an mal im Dortmunder Store und mir hängt das schon zu den Ohren raus. Davon ab, es kam bei den allerwenigsten Mitarbeiter annähernd authentisch rüber. Aus den meisten deutschen Kehlen merkt man einfach, dass man nur mal in der Schule Englisch gehabt hat.
    Die Herren und Damen am Eingang tun mir generell etwas leid, die stehen da einfach nur "sinnlos" rum und haben nix zu tun. Hab mich neulich mit einer Mitarbeiterin unterhalten, die war schon ganz froh, dass sie sich mal ein bisschen "normal" unterhalten konnte.
  11. nicok

    nicok est. 2004

    wieso tun dir die leute am eingang leid? die werden nicht gezwungen, dort zu arbeiten. das basiert alles auf freiwilliger basis und eben, weil man "cool" sein will und weil hollister "trendy" ist ... blablabla.
  12. apde

    apde spam dept. Mitarbeiter

    Also wenn die typische Begrüssung schon nervig wird, würde ich sagen dass Nessi eindeutig zu oft in den Stores unterwegs ist...

    Bzgl der Frage, bei mir in der Abt ist eigtl alles erlaubt, ausser Tarnhosen. ;) Mit einem Schlips würde ich sicherlich auffallen. Bereich Maschinenbau/Entwicklung.
    Mein erster Job hat noch nen Anzug erfordert, zumindest wollte der Gruppenleiter das so. Dies, und auch die Aufgabe waren dann ein Grund zum wechseln.
  13. romeoretarded

    romeoretarded est. 2004

    :p
  14. Nessi

    Nessi ~ Looking for Trubble ~

    Bei der ersten Begrüßung denkt man noch "ach, wie putzig". Beim zweiten Mal dann "oh, schon wieder derselbe Spruch" und ab dem dritten Mal dann "bloß schnell rein und einfach weghören". ^^

    Aber unrecht hat Andi nicht, ab und an schau ich da nach der Arbeit vorbei, gibt ja immer wieder nette Schnäppchen wie Hemden für 15,90 € oder Cardigans für 19,90 €. :)

    Passt dann auch zu meinem "Dress-Code" (als IT-Consultant), wobei ich im Büro da freie Hand habe. Beim ersten Kundentermin dann möglichst im Anzug, anschließend reicht "Smart Casual". Wobei ich auch immer im Büro so gekleidet bin, da muss ich nicht viel ändern. :)
  15. Yamaka

    Yamaka Chuck Norris

    Beim Kundentermin strikt Anzug und Krawatte, wobei ich mir immer mehr rausnehme, je älter ich werde...
    Im Vertriebsbüro meist Chino und nen Hemd, manchmal auch nen gechillter Hoodie...
    Hätte gerne mehr Freiheiten, beneide Architekte, Designer, etc. die sich kleiden können wie sie Bock haben!
    Wobei man auch an manchen Tagen froh ist, da einem der Anzug schon auch Entscheidungen abnimmt :)
  16. bsf

    bsf est. 2004

    Kann das so eigentlich für mich fast 1:1 übernehmen: ebenfalls IT-Branche (kein Consultant, aber in "beratender/begleitender Funktion"). Kundentermine möglichst im Anzug, ansonsten Smart Casual.
    Wenn mal n Tag ansteht, wo absolut null Kundenkontakt da ist, gehts auch mal in Turnschuhen und Hoodie.
    badlands gefällt das.
  17. mercutio

    mercutio Fifa Ranglisten Vize Bezwinger

    Ich kümmere mich um den Einkauf eines Mittelständlers im Bereich Automotive und trage grundsätzlich Anzugshose und Hemd, jedoch sehr selten Krawatte und Sakko...


    Sent from my iPhone using Tapatalk
  18. Aventura-Mall

    Aventura-Mall Gilly Hicks

    Abteilungsleiter im Gesundheitsamt (Arzt), Jeans, Sneaker, T-Shirt bzw. Im Winter Pullover.
    Ich besitze genau einen Anzug, der immer dann zum Einsatz kommt, wenn es um was offizielles geht. Also etwa 2x/Jahr.

    Im Prinzip trage ich also meinen Abercrombie & Fitch Kram auf Arbeit und in der Freizeit.


    Sent from my iPad using Tapatalk
  19. MiaVa

    MiaVa Gilly Hicks

    Bei mir müssen alle in weißen Klamotten rumlaufen. Ausser bei Gürteln dürfen wir nehmen was uns gefällt.

Diese Seite empfehlen