Eigenen Onlineshop erstellen - aber wie?

Dieses Thema im Forum "Online Shops - Bestellung & Versand" wurde erstellt von Flaschenpost, 9 Dezember 2014.

1. Flaschenpost

Flaschenpost Guest

Eine Freundin und ich spielen schon lange mit den Gedanken selbst-genähtes online zu verkaufen. Bisher haben wir das nur für uns gemacht, allerdings liegt jetzt einfach viel rum und wenn wir uns damit bekannt machen und sogar ein wenig geld dazuverdienen könnten wäre das echt cool. Jetzt habe ich natürlich mal rumgeschaut wie mal so eine aktion am besten anpackt. Dabei bin ich auf sogenannten Gambio Hosting gestoßen, was wohl eine Shopsoftware ohne laufende Kosten und für Einsteiger geeignet ist. Kennt sich jemand damit aus oder hat Erfahrungen gemacht?
  2. brisko99

brisko99 Gilly Hicks

Und dann? Wie wollt Ihr dafür sorgen, dass die Leute sich in Euren Shop verirren?
    Setz die Sachen bei ebay, ebay Kleinanzeigen oder Dawanda rein. Ansoinsten ist die Chance auf dem Flohmarkt im Reallife höher was loszuwerden.
  3. chuphil76

chuphil76 est. 2004

eBay shop würde ich auch sagen. Die einfachste Lösung und nicht so anstregend wie Reallife Flohmarkt ;)
  4. maschne

maschne Gilly Hicks

Ich würde dawanda sagen! Da kommen Leute, die individuelles suchen. Sonst wirst du über Google niemals gefunden!
  5. ConnySchee

ConnySchee Gilly Hicks

Ich würde auf die erwähnten Plattformen erstmal setzen. Ein Online-Shop ist recht mühselig aufzubauen und dauert eine Weile. Vielleicht ist supr auch eine Option!
  6. Bambina

Bambina Gilly Hicks

Kannst du mit einem entsprechenden CMS einfach machen. Google einfach mal SHop template bzw. template wordpress (geht mittlerweile auch für shops) oder joomla. besser geeignet sind eigentlich drupal tempaltes aber deiner frage nach u urteile unterstelle ich dir mal weniger Kentnisse in PHP und CO
  7. aStudent

aStudent Gilly Hicks

Mit wix lassen sich homepages und online-shops auch relativ einfach "bauen", damit dann aber die e-commerce features nutzen kannst, musst du leider eine premiumversion abschließen :/
  8. Miley87

Miley87 Gilly Hicks

Da Ebay schon genannt wurde kann ich nur noch Kleiderkreisel empfehlen, ab und an Verkauft man dort auch was.
  9. Johan_sss

Johan_sss Gilly Hicks

Und was mit Amazon?
  10. Es gibt schon fertige Shops wie die von seoshop.de
  11. Diself1990

Diself1990 Gilly Hicks

Ich glaube einen fertigen Shop sollte man zu Anfang mal versuchen. Insbesondere dann, wenn das Startkapital für richtige Webdesigner & CO erst mal nicht gegeben ist
  12. mrcuriosity

mrcuriosity Gilly Hicks

Der Thread ist ja schon was älter. Mich würde interessieren, ob ihr schon mit eurem Shop online seid oder ob ihr euch für einen anderen Vertriebskanal entschieden habt. Mit dem Hobby Geld zu verdienen liest sich zunächst sehr gut, allerdings kenne ich auch die ganzen Formalitäten wie Gewerbeschein, Impressumspflicht, AGB`s durch Rechtsanwalt erstellen und Online Shop auf Rechtssicherheit prüfen lassen, Steuern... und dann hören die meisten auch schon wieder auf :-(
  13. ClaraHH

ClaraHH Gilly Hicks

Ich würde euch auch eher dazu raten, andere Vertriebswege einzuschlagen. Bis eine eigene Website wirklich im Internet positioniert ist, müsst ihr viel Geld investieren. Besser ihr verkauft dann die Produkte über Ebay oder Amazon. Das ist nicht so aufwendig und ihr könnt euch auf euer eigentliches Kerngeschäft konzentrieren.

Viel Erfolg bei eurer Idee!
  14. LenaSky

LenaSky Gilly Hicks

Klick doch mal hier rein. Halte dich an diese Regeln, dann kannst du deine Website evtl. verbessern und viele Besucher finden.

Wäre interessant zu erfahren wie du vorgehst und uns berichtest ob du Erfolge hast.
  15. friffel

friffel Gilly Hicks

Ich würde auch eher auf Plattformen wie Ebay oderAmazon anfangen. Die haben schon eine große Reichweite.
  16. SylviMau

SylviMau Gilly Hicks

Ich tendiere eher zu Dawanda. Da hast du alles, was du für einen Anfang benötigst. Natürlich auch Ebay oder auch Amazon.
    Was mir auch positiv aufgefallen ist: supr.com - Ein eigenes Shopsystem ohne jeglichen Kosten. Aber das SetUp benötigt Zeit und Erfahrung.
  17. happyleder

happyleder Gilly Hicks

Schau dir einfach verschiedene Tutorials auf Youtube in deutscher Sprache an, ich habe so meine Seite happyleder.de mehr oder weniger vor kurzem erstellt.

Grüße
  18. leene

leene Gilly Hicks

Wie die anderen schon erzählen, einen eigenen Onlineshop an Google anpassen, erstellen und verwalten bedeutet einiges an Arbeit und je nach dem was man selbst so erledigen kann, ist das auch recht teuer. Die Vorschläge die ich hier schon hörte waren gute Alternativen. Geh auf Dawanda und wie die ganzen Seiten heißen, dort bist gut aufgehoben. Wenn du aber wirklich unbedingt einen eigenen Onlineshop haben willst, empfehle ich dir Dienstleistungen/Artikel/Seminare wie bspw. http://www.seo-profi-akademie.de/ zu lesen und eventuell auch in Anspruch zu nehmen. Je nach deiner Kompetenz, deinem Startkapital und ein wenig Glück hast du bald schon einen eigenen Onlineshop. Ob sich das in deiner BRanche/Metier überhaupt lohnt ist die andere Frage. Was machst du denn, wenn aufeinmal 10.000 Leute deine Sachen haben wollen? Tag und Nacht durchnähen?? Wohl kaum.

Liebe Grüße
  19. maxi

maxi Gilly Hicks

Bei z.b tigerwebseite.de kannst du ein Online Shop erstellen lassen und mit Ebay verbinden, Ratenzahlung ist auch möglich.
  20. Katrin81

Katrin81 Gilly Hicks

Neben Ebay und Co würde ich auch das CMS Wordpress empfehlen, um einen eigenen Shop zu erstellen. Das macht aber natürlich auch eine Menge Arbeit und man sollte sich dabei notfalls auch unterstützen lassen.
  21. Elena

Elena Gilly Hicks

Da ihr schon über das Thema diskutiert möchte ich eine Frage den Profis unter euch stellen, und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.
    Hat jemand Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung? Habe einen Onlineshop für Sportkleidung vor kurzer Zeit gegründet, musste aber feststellen dass die Konkurrenz auf diesem Gebiet ziemlich groß ist, da reichen keine herkömmlichen Marketing Maßnahmen um eine repräsentative Internetpräsenz zu bekommen. Hat denn jemand von euch Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung gemacht? Hoffe dass ihr mir paar Tipps geben könnt. Danke
  22. Markuss

Markuss Gilly Hicks

Hallo, ja leider kann der Konkurrenzwettbewerb einen zu schaffen machen, da kann einem eine Suchmaschinenoptimierung einen großen Vorteil gegenüber der Konkurrenz schaffen. Ich rate dir, dich gleich an eine professionelle Online Marketing Agentur zu wenden, die von Goggle zertifiziert worden ist. Dabei kann ich dir diese Agentur https://www.sumax.de/seo-agentur.html weiterempfehlen, mit der ich auch einige Male zusammengearbeitet hatte. Sie haben für meinen Online Shop auch eine Suchmaschinenoptimierung durchgeführt, so dass ich die von mir gewünschte Zielgruppe viel leichter erreichen kann. Denke, dass es sich auf jeden Fall gelohnt hat. Viel Erfolg noch.
  23. Guilty

Guilty Gilly Hicks

Hallo !

Würde da wie gesagt einen Fachmann zur Seite nehmen. Wenn man mich kennt, dann weiß man das ich ein Mensch bin der gerne ajd Nummer sicher geht.

Ich habe meine welcher durch eine WordPress Agentur erstellen lassen und kann mich da auch nicht beklagen :)
  24. Hansen

Hansen Gilly Hicks

Wenn man einen Shop erstellen will, dann kann man sich unterschiedliche Tools finden mit denen man das anstellen kann.
    Ich persönlich muss auch sagen, dass ich unterschiedliche Tools gefunden habe und bei mir alles gut gelaufen ist. Kann mich da wirklich nicht beklagen ;) Hab auch schon einiges eingenommen aber ich will noch bisschen was für mein Marketing machen.
    Mein Shop soll gut sichtbar bei Google sein.

Dafür habe ich mich an die SEO Agentur Köln gewendet.
    Mich bei denen beraten lassen und auch die Leistungen in Anspruch genommen.

Bin im Endeffekt wirklich sehr zufrieden !
  25. MaikH81

MaikH81 Gilly Hicks

Hello Leute!

Natürlich liegt es im Bereich des Möglichen einen eigenen Online-Shop zu gründen und diesen dann auch entsprechend online anzubieten. Aber es bedarf hierzu auch expliziter Erfahrungen, ansonsten wird sich wohl eher kein nachhaltiger Erfolg einstellen.

Daher empfehle ich Allen, die sich in diesem Gebiet nicht wirklich gut auskennen, beispielsweise bei https://www.omsearch.de/he/ eine passende Suchmaschinenoptimierung Agentur ausfindig zu machen.
  26. ariell

ariell Gilly Hicks

Hi,
    sollte auf jeden Fall übersichtlich und hochwertig sein, wie z.B. dieser Möbel Onlineshop hier.

Grüße

Diese Seite empfehlen