Hallo zusammen, gibt es hier zufällig jemanden, der sich mit den Einreisebestimmungen in die USA auskennt (ESTA, 90 Tage Visum etc.)? Habe da eine etwas kompliziertere Frage. Würde mich freuen Grüße
Oder sonst da : http://www.amerika-forum.de/ , aber sag was du willst vielleicht wissen es hier auch welche
ich weiss ja nicht, ob es noch aktuell ist, aber als Info mal folgendes: Für die Einreise in die USA musst Du spätetsens 72 Stunden vor Abflug Dein Esta Antrag online einstellen. Hierzu nutze bitte nur die offizielle Website, dir Dir auch in deutsch erklärt wird: https://esta.cbp.dhs.gov/esta/ Das kostet 14 US Dollar und üblicherweise wird mit Kreditkarte bezahlt. Das ESTA Formular ist dann 2 Jahre ab positiver Bestätigung gültig, ist aber letztlich keine Garantie, dass Du auch in die Staaten einreisen darfst. Am Zielflughafen werden Dir z.T. provozierende Fragen gestellt. Das ist in der Regel ein Test: Sie schauen dann, ob Du nervös wirst oder die Fragen ruhig beantwortest. Alle diejenigen, die etwa zu verbergen haben, geraten dann meist in Panik und das ist für die TSA ein Zeichen erhöhter Wachsamkeit. Während des Fluges (Air Berlin oder Lufthanse) musst Du zudem ein kleines Formular mit den Einreisedaten ausfüllen: Hier ist es wichtig, dass Du hier Deine erste Anlaufstelle (Hotel oder so) angibst. Weiterhin wirst Du gefragt, wieviel Devisen (Dollar) und welche Waren Du einführst...bis zu 10.000 US Dollar ist kein Problem (Lol aber wer hat die schon). Ich hoffe, dass hilft Dir ein bisschen weiter und viel Spass in USA.
Es geht um folgendes: möchte im September für 2-3 Tage rüber in die USA (Busfahrt, somit kein ESTA notwendig). Allerdings will ich gleichzeitig ab Mitte Dezember bis Ende Januar nochmal in die USA. Letzteres fällt aus dem 90 Tage Fenster somit raus! Visum habe ich keines. Im amerika-forum.de wurde mir gesagt, dass mein Vorhaben definitiv nicht geht, da ich erst ausreise müsse, und Kanada zählt NICHT als Ausreise. Von der embassy in FFM wurde mir gesagt, dass mein Vorhaben in Ordnung geht. Ein Bekannter meinte auch, dass Kanada als Ausreise zählt. Bin ziemlich verwirrt und bin derzeit drauf und an, auf Nummer sicher zu gehen und einfach erst frühestens im November in die USA zu gehen, damit meine 90 Tage erst Anfang Februar ablaufen. Grüße
Wenn mir die amerikanische Botschaft mir eine Auskunft gibt, würd ich natürlich auch dem glauben, der irgendwas in irgendeinem Forum postet...