Encyclopedia Botanica: Was pflanze ich morgen an?

Dieses Thema im Forum "Home & Living" wurde erstellt von apde, 30 August 2011.

1. apde

apde spam dept. Mitarbeiter

Wie siehts bei euch im Garten aus? Habt ihr überhaupt einen, oder dürft ihr, laut Hausordnung sogar nur mit dem Elektrogrill auf dem Balkon grillen? Oder ist Garten eh total uncool wenn man Abercrombie & Fitch trägt?

Ich für meinen Teil bin zumindest oft im Garten.

Heute bin ich aus der Sierra Nevada zurückgekommen. Dass wir letzte Woche Hagel (bis zu 5cm) hatten, hatte mir mein Vater am telefon schon erzählt. Wie schlimm es aussieht, wollte ich eigtl garnicht wissen, habs mir heute aber selber mal angeschaut.

Da ist er mehr oder weniger hin, mein Zuckermais. :( Die Tomatennachbarn, hatten zum Glück ein Zelt über dem Kopf. Die Chilis sehen auch noch halbwegs passabel aus. Mehr demnächst.

Zuckermais_201108_01.jpg
    pussy-galore, Andrea und seba gefällt das.
  2. seba

seba Homo homini lupus est

Haha, genialer Threadtitel...

Btt: 3 Tomaten in großen Baustelleneimern, machen sich bisher toll, gab schon einiges zu ernten...
    Puffi gefällt das.
  3. Andrea

Andrea predestinated to confounde so.

andipunktde der Apfelbaum hängt ja noch recht voll, obwohl da so einiges drunter liegt.
    Auf Nachbars Feld wird Futtermais angebaut. Wenn die Kolben noch klein sind schmecken die ganz gut.
    Wie groß ist denn der Unterschied geschmacklich zum Zuckermais. Ja ich weiß der Futtermais bildet Stärke deshalb schmeckt der wenn er größer ist ja auch so mehlig.

Dank des hier sehr kalksteinlastigen Bodens hier, habe ich den Gemüseanbau aufgegeben.
    Exoten wie Oliven und Zitronen bringen da bei mir schon eher Früchte.

Bringen aber z. B. jedes Jahr Äpfel weg. Ab dem 3. September wird wieder gekältert :D
    Das Depotat reicht dann locker bis zum nächsten Jahr.
  4. apde

Der Baum hängt recht voll, ja. Aber wir haben noch eine Streuobstwiese mit sehr vielen Bäumen drauf, alte Teile, viele um die 100 Jahre. Aufgrund des Hagels haben viele Äpfel jetzt Druckstellen und es muss auch bald gekeltert werden.
    Saft vom letzten Jahr hab ich noch genug, ...und auch noch diverse Liter Apfelwein. :)

Zuckermais schmeckt schon etwas anders, etwas süsser halt. ;-) Aber der normale Futtermais ist aktuell noch gut essbar.
    Aber natürlich immer nett den Bauern fragen das ihr Mais pflücken wollt. ;)
  5. Andrea

Der Erdschollenbewegungstechniker ist so gut bekannt, dass er mir die paar Kolben sicherlich nicht übel nimmt ;)
    Da schicke ich mal ab und zu meinen Göga vorbei dann passt das schon.

Jetzt erzähl mir aber nicht du hast unter deinen Obstbäumen auch Sternranetten.
    Mein absoluter Lieblingsapfel. :loveyou: Der riecht schon so lecker.
  6. zmie

zmie Spitzname Teflon

nicht das der gute Äppler umkippt, wenn er noch vom letzten Jahr is ;) bitte schnellstens verzehren...den Selbstgemachten von nem Kumpel (auch Altbestände) haben wir letztens verköstigt...nun ja, ging mehr in Richtung Apfelkorn :icon e biggrin:
  7. Wolfi

Wolfi MøЀ®@†ø® Mitarbeiter

Klasse Thread. Super Idee, Andi. :)
  8. bloom

bloom Chefe! Mitarbeiter

Du wenn du was über hast schick ich dir meine Adresse andipunktde ;)
  9. Was ist ein Göga ?
  10. jakeburton

jakeburton moderatoR Mitarbeiter

Ich wollte auch schon immer mal Ebbelwei probieren. Ich stell mich mal hinter bloom an.
    Es geht doch hier um Äppelwoi?

Ich hoffe das ist jetz kein OT.
  11. Andrea

12. Andrea Achso, da hätte ich auch drauf kommen können :)
  13. apde

seba , sehr gut, Tomaten sind ja immer brauchbar. Im Zweifelsfall auch 4 mal die Woche Tom-Mozz. :girl:

@Apfelwein, ...ja, um den dreht es sich hier.
    Ihr könnt ja mal vorbeikommen, auf meiner Terasse ist genug Platz für ein paar Leute und diverse Schoppen. :smug:
    eiki und funnydave gefällt das.
  14. on the rocks

on the rocks est. 2004

Schließe ich mich an. :icon biggrin:
    Und abgesehen davon dass Eigenanbau immens besser schmeckt als sämtliche Bio-Einkäufe, ist vor allem bei mir der Cherry-Strauch so verlockend, dass die Ernte es meist nicht bis ins Haus schafft. :blush:
  15. seba

seba Homo homini lupus est

Haha, stimmt, bisher haben es nur wenige bis auf den Tisch geschafft!:)
  16. obnivus

obnivus est. 2004

Wie sieht denn das aus mit nem Balkon direkt neben einer Hauptstrasse. Meint ihr, das ist gesundheitstechnisch eher schlecht für beispielsweise Tomaten (wegen der Abgase) oder völlig irrelevant?
  17. on the rocks

on the rocks est. 2004

Wie ist denn die Luft da oben - gefühlt - auf deinem Balkon? In welcher Höhe befindest du dich?
    Ich bin zwar kein Experte, aber ich sähe da prinzipiell kein allzu großes Problem, solang du deine Ernte vorm Essen abwäschst. Letztendlich will ich gar nicht wissen, was importiertes Gemüse für eine Abgasbelastung beinhaltet oder so ein Treibhaus dem armen Gemüse zufügt. ;)
    Willkürlich unqualifizierter Beitrag Ende. :icon biggrin:
  18. Mel

Mel est. 2004

Sehe ich ganz genauso!
    Eigentlich wollte ich gestern schon was dazu schreiben.
    Das ganze Supermarkt-Gemüse ist auch mehr Belastungen ausgesetzt als wir denken. Dass Gemüse vom Balkon nicht mit richtigem "Biogemüse" (Wenn es das denn überhaupt gibt, aber das ist ein anderes Thema) mithalten kann, ist klar. Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass selbst angebaut immer noch die gesündeste aller Varianten ist.
    Und vor allem kannst du bei deinem Balkon-Gmüse die Verschmutzung selbst einschätzen und nachvollziehen!
  19. obnivus

obnivus est. 2004

Naja, die Abgase etc. sehe ich ja nicht wirklich...

Aber gut, 4. Stock und hohe Bäume an den Straßen. Also ich bekomme schon noch Luft aufm Balkon. Werde das dann mal probieren und entsprechend ordentlich abwaschen.
  20. apde

Heute mal wieder was geerntet:

Ernte_2011_01_sm.jpg

• Tomaten
    • Paprika
    • Chilis
    • Mais
    • Tomatillos
    • Petersilie
    • Minze
    ...das Abendessen dazu im passenden Thread.
  21. Andrea

andipunktde ich muss zugeben, Tomatillos kenne ich bisher noch nicht.
    Dachte erst man hat Andi riesige Physalis geerntet :wub:
    Habe mal gegooglet und schon so einiges in Erfahrung gebracht,
    kannst du trotzdem mal etwas zu dem Geschmack sagen und ob sie so wie unsere Tomate angepflanzt wird?
  22. apde

Die Tomatillos haben ja, auch wenn es der Name vermuten lässt, garnichts mit Tomaten zu tun.

Der Geschmack ist leicht süß-säuerlich. Kann man theoretisch auch so essen oder einen Salat davon machen. Ich nutze die lediglich für Salsas. Wie z.B. gestern, zusammen mit Tomaten, Paprikas, Chilis, Mais, Zwiebeln und Cilantro (alternativ Petersilie) gedünsted auf dem Grill und dann in den Mixer.
    Oder einfach als Salsa Verde.

Eigentlich sind die Teile ja auch als Unkraut anzusehen. So wachsen die auch. Dieses Jahr z.B. habe ich das aussähen vergessen und dann beim Unkraut hacken im Mais zwischen dem ganzen Unkraut Tomatillo Pflänzchen gesehen. Letztes Jahr hatte ich die Pflanzen an der Stelle stehen. :)
    Wer in den USA schonmal in einem WalMart war, hätte die Teile auch in der Gemüseabteilung finden können. Die liegen da Körbeweise aus. Wie z.B. Tomaten.

Wachsen tun die eher buschig, also nicht wie Tomaten mittels Ausgeizen an einer Stange hoch.
    Siehe Bild.

tomatillos_im_mais_pfeil.jpg
  23. Andrea

Danke andipunktde werde mal schauen ob ich sie hier irgendwo bekomme.
    Wenn sie uns schmecken, sind sie für die Gartensaison 2012 anvisiert.
    Habe ein ein Rezept entdeckt, da wurden die Tomatillos in Scheiben geschnitten, kurz angebraten, mit Salz und Pfeffer gewürzt und mit Käse überbacken. Da hört sich auch ganz lecker an.
  24. apde

Der Apfelwein fürs nächste Jahr sollte gesichert sein, +/- 500l gestern in den Keller gestellt. In 6-8 Wochen nehme ich Anmeldungen zur Erstverkostung an. :nerd:
  25. Mel

Mel est. 2004

Och, da kann ich mich ja nun auch für einreihen, wa?! :girl:
  26. jakeburton

jakeburton moderatoR Mitarbeiter

Können wir die Verkostung auch per Skype machen?
    Oder lohnen sich 600 km Anreise?
    Wolfi gefällt das.
  27. bloom

bloom Chefe! Mitarbeiter

Ach du schickst dem Andi einfach eine leere Flasche mit Korken und ich bin mir sicher der schickt dir eine retour. Ich bleib beim Most :sekt:
    jakeburton gefällt das.
  28. Wolfi

Wolfi MøЀ®@†ø® Mitarbeiter

Wo wohnt der Andi soch gleich? :girl:
  29. Nessi

Nessi ~ Looking for Trubble ~

Ich meine, Andi ist ein Offenbacher Junge, oder? Zumindest da die Ecke...
  30. Andrea

Hoffe es kommt keiner von euch auf die Idee seine genaue Adresse hier zu posten :yellowcarded:
    Wenn Andi das wollte, hätte er sich bestimmt in die Mitglieder Map eingetragen smilie_klugscheiss.gif
    Mel gefällt das.

Diese Seite empfehlen