FedEx und die Zollfreigrenze

Dieses Thema im Forum "Online Shops - Bestellung & Versand" wurde erstellt von 089er, 5 Januar 2009.

  1. Wolfi

    Wolfi MøЀ®@†ø® Mitarbeiter

    Das Paket sollte gestern ankommen, nachdem ich bei FedEx angerufen hatte und dies erfragte, da man das Lieferdatum nach der Verspätung nicht mehr in der Sendungsverfolgung sehen konnte.
    Doch der FedEx-Callcentermensch sagte, dass das Auto zu viele Pakete auszuliefern habe und es daher nicht schaffe zu mir zu kommen.
    Daraufhin fragte ich, ob es möglich sei, das Paket am nächsten Tag kurzfristig an meine berufliche Adresse bringen zu lassen, aber nur bis 16.30Uhr, da ich dann ins WE gehe. Wenn der Fahrer dies nicht schafft, solle er es dann doch zu mir nach Hause liefern.
    Ich war erstaunt, wie flexibel und kulant FedEx bei solchen Sachen ist. Es kam nur ein "kein Problem". Und siehe da, 10:30Uhr wurde das Paket heute zu mir auf Arbeit gebracht. TOP!

    MfG
  2. Carina

    Carina est. 2004

    Meins wurde am 20.07. verschickt und war gestern da, also sollte jetzt ja alles wieder normal laufen ;)
  3. DenKin

    DenKin est. 2004

    Sag mal Sebastian, wie hast du das jetzt mit Fedex geklärt?

    Bei meiner letzter Rechnung hatte ich ein ähnliches Problem: In dem Rechnungspreis (Artikelpreis) waren die Versandkosten enthalten, was einen Zollwert von 173,... ergab. Auf meine Mail bekam ich folgende Antwort:

  4. seba

    seba Homo homini lupus est

    Ich hab denen ne Mail geschrieben, in welcher ich das denen nochmal richtig vorgerechnet hab.

    Kam dann ne Mail, dass sie sich das nochmal genauer anschauen werden und ich dann per Post benachrichtigt werde, hab bisher noch nichts gezahlt, kam aber auch bisher noch nichts mit der Post!
  5. DenKin

    DenKin est. 2004

    Hier noch ein Auszug aus der nächsten Mail:

    warum werden auf einmal die Frachtkosten bei der Berechnung berücksichtigt? Ist das neu? Muss ich jetzt wirklich Zoll bezahlen bei einem Warenwert von 179,34 USD???? :help:
  6. DenKin

    DenKin est. 2004

    Ich glaube, ich hab wirklich was verpasst. Zoll.de:

    :arghs:
  7. seba

    seba Homo homini lupus est

    Ui, seit wann ist das? :shock: Dann bin ich mal gespannt, was von Fedex zurückkommt!
  8. tf_flash

    tf_flash est. 2004

    totaler Blödsinn,

    denn dann müsste man auch bei den <22 Euro Sendungen den Versand hinzurechnen (was man aber nicht tut) und keine Sendung wäre mehr Abgabenfrei, da der Versand alleine ja schon locker mal 20 Euro beträgt!
  9. santamonica09

    santamonica09 Gilly Hicks


    im Rechnungsendpreis sind aber die Portokosten nicht enthalten. Das ist manchmal ein FedEx Problem, die nehmen als Bemessung nicht den "Custom Value" sondern den Gesamtbetrag.

    Anhänge:

  10. DenKin

    DenKin est. 2004

    Noch eine Frage. Die Dame von Fedex meinte ja, dass die Sendung mit der Lieferbedingung CIF angemeldet wurde. Auf meinen anderen Rechnungen steht EXW. Kennst sich jemand hier damit aus?
  11. Carina

    Carina est. 2004

    DenKin
    CIF bedeutet Cost, insurance + freight, also Kosten, Versicherung und Fracht.
    Verkäufer trägt die Kosten inkl. Abschließen der Versicherung.

    EXW (ab Werk), hier trägt der Käufer alle anfallenden Kosten ab Werk des Verkäufers.

    Also wäre CIF ja ziemlich unlogisch.. Weiß ja nicht, was Fedex da redet. :roll:

    Hoffe das hilft dir etwas?
  12. Koitierer

    Koitierer Gilly Hicks

    sagt mal...
    die Portokosten werden auch immer mit versteuert, sprich zu 19%?
  13. Sebastian-HA

    Sebastian-HA est. 2004

    Ja. Mit verzollt und mit versteuert.
  14. Koitierer

    Koitierer Gilly Hicks

    dachte die Bemessungsgrundlage für Zoll ist immer der Warenwert ohne Zoll? Wenn ich über 150 Euro bin, werden die dann auch noch mit verzollt?
  15. jakeburton

    jakeburton moderatoR Mitarbeiter

    Die Bemessungsgrundlage für den Zoll ist Warenwert.
    Wenn du über 150 Euro bist, wird alles verteuert und verzollt.

    Bist du mit dem Warenwert unter 150, dann wird halt nur versteuert, aber eben auch die Versandkosten (die aber nur anteilig).
  16. DenKin

    DenKin est. 2004

    Danke Carina :)
  17. Koitierer

    Koitierer Gilly Hicks

    Aso, also unter 150 = Nur UST auf Warenwert
    über 150= UST auf Warenwert+ Ust auf Porto+Zoll

    Wie meldet man sich eigentlich bei Fedex an um die Gebühren immer zu sparen. Wenn ich so ne KundenNummer beantragen will, wollen die Firma und USt-IdNr haben. Wie mach ich das aber als Privatperson und nicht als Unternehmer?
  18. Visco

    Visco est. 2004

  19. Koitierer

    Koitierer Gilly Hicks

  20. Visco

    Visco est. 2004

    Gern geschehen :winki:
  21. MichiBeck

    MichiBeck Gilly Hicks

    ich hab folgende Frage zur Zollfreigrenze.
    Wie muss diese belegt werden??
    Mal angenommen ich erhalte etwas von einer Privatperson aus den USA, wie wird hier nachgehalten um welchen Wert es sich handelt?

    Meine Idee:
    Ich lasse von Abercrombie & Fitch Klamotten zu nem Freund senden in den USA.
    Dieser schickt mir das Paket nach Deutschland und deklariert es als unter 150€, trotz eines realen Wertes von 150€+
    Wie erfolgversprechend kann das sein?
  22. jakeburton

    jakeburton moderatoR Mitarbeiter

    Das ist Betrug und ich würde diese Frage hier nicht stellen, denn der Zoll liest mit ...
  23. clusting

    clusting Jimmy Twix

    Dem Zoll ist der Wert, den dein Freund draufschreibt außerdem vollkommen egal.
  24. MichiBeck

    MichiBeck Gilly Hicks

    ich rede ja nicht von Unsummen.... sondern ein paar EUR falls die Grenze knapp überschritten wird durch ein Shirt....

    aber wie bestimmt der Zoll denn Wert wenn keine Rechnung dabei ist.

    Mir gehts in erster Linie um die Clearance Sachen und nicht den ein oder anderen gesparten EUR am Zoll
  25. DenKin

    DenKin est. 2004

    Kann sein, dass du aufgefordert wirst den wahren Wert ducht eine Rechnung, Kontoauszug etc. nachzuweisen.
  26. dioxin

    dioxin Gilly Hicks

    der zoll reist die packete auf und ermittelt (google, abercrombie.com etc...) den warenwert, die sind ja nich blöd. falls sie den wert höher einschätzen kannst du entweder ne rechnung vorlegen oder hast pech.
  27. exige

    exige Gilly Hicks

    Da ich bis jetzt noch keine Antwort auf diese Fragen gesehen habe, frag ich das jetzt hier nochmal.
    Ich hab eine Zollrechnung bekommen, wo unten die Bankdaten stehen. Aber was muss ich als Verwendungszweck bei der Überweisung angeben? (Ich hab keine Einzugsermächtigung an FedEx gegeben).
    Wäre dankbar für euere Hilfe.
  28. DenKin

    DenKin est. 2004

    Oben rechts auf der Rechnung ist immer eine Rechnungsnummer. Das müsste reichen.
  29. Wolfi

    Wolfi MøЀ®@†ø® Mitarbeiter

    Auf dem Blatt ist ein fettgerahmter Kasten, in dem auch ausdrücklich der Verwendungszweck stehen muesste.

    MfG
  30. Sentinel

    Sentinel est. 2004

    Beim Namen gibst du FedEx Express ein
    Unter Verwendungszweck die Rechnungsnummer und Kundennummer,dann können die deine Zahlung schneller zuweisen :winki:

Diese Seite empfehlen