Filesharing ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Digital Lifestyle" wurde erstellt von Dani_mia, 2 Januar 2017.

  1. Dani_mia

    Dani_mia Gilly Hicks

    Mein Freund und ich haben vor kurzen eine Doku über Filesharing und die derzeit modernsten Programme gesehen. Er ist davon überzeigt, dass wenn er es machen würde, ihn niemand finden kann. Ich hab es aber schon erlebt, dass, wie hier beschrieben, über die IP http://www.filesharingabmahnung.de/ip-rueckverfolgung/ Bekannte gefunden wurden.

    Hat jemand hier so was auch schon erlebt. Ich würde ihm gerne zeigen, dass es eben doch passiert und er nicht mal dran denken sollte, wieder damit anzufangen. Was meint ihr?
  2. Stiles_TW13

    Stiles_TW13 Gilly Hicks

    Du hast schon recht, das kann mit unter sehr schnell gehen, dass eine Abmahnung im Briefkasten landet.
    Wenn ihr eine statische IP-Adresse habt, dann kann die Euch auch einfach zu geordnet werden. Bekommt ihr bei jeder Sitzung eine andere zugewiesen, ist das schon schwerer, aber nicht unmöglich.
    Auf diesem Gebiet sollte man sehr vorsichtig unterwegs sein und es meiner Meining nach auch lieber sein lassen. Es kann eine ganze Zeitz lang gut gehen, bis es dann eben nicht mehr funktioniert und die Abmahnung da ist.
    Sollte man sich gut überlegen, ob es das Risiko wert ist.
  3. red_velvet3

    red_velvet3 Gilly Hicks

    Ich würde mich sowas gar nicht trauen... hätte viel zu viel Angst doch mal erwischt zu werden und dann darf man erst einmal ordentlich zahlen...
  4. Dani_mia

    Dani_mia Gilly Hicks

    Danke erstmal für Eure Meinungen.
    Gut zu wissen, dass ich da nicht alleine bin. Er meint immer ich wäre ein Angsthase, aber ich will mich nicht mit dem Gesetzt anlegen wegen so unwichtigen Sachen wie illegalen Downloads oder so was.
  5. runolfssonmara

    runolfssonmara Gilly Hicks

    Hey,
    also zunächst solltest du bei Filesharing zwei Sachen unterscheiden...
    Du kannst dort als reihner Downloader aktiv sein, oder als jemand der Daten für andere bereitstellt....
    Wenn du "nur" sachen (Musik,Filme,... ) runterlädst über einen sogennanten oneclickhoster kann dir eigentlich ncith viel passieren, da der dienst als solches nicht wirklich verboten ist! Die meisten Anbieter speichern auch nicht wirklich lange die IP Adressern, wenn sie es denn überhaupt machen....
    Ihc hab noch nie erlebt, dass jemand der über einen OCH was heruntergeladen hat, aufgespürt oder bestraft worden ist....
    Beim Bereitstellen solcher Daten schaut das ganze auch wieder anders aus, da dieses "Verbreiten" weit aus schlimmer "verfolgt" wird...
    Wenn du dir dann noch einen VPN Anbieter zulegst, kann dir keiner mehr was ;)
  6. Dani_mia

    Dani_mia Gilly Hicks

    Ich bleibe das eher skeptisch, glaube ich... aber Danke für die Tipps. :)
  7. Katrin81

    Katrin81 Gilly Hicks

    Hallo!
    Ich würde auf jeden Fall die Finger von Filesharing und Co lassen, damit kann man sich natürlich strafbar machen und hohe Abmahnungen erhalten. Auch beim Onlinestreaming soll man angeblich härter gegen Benutzer vorgehen. Es gibt doch mittlerweile sehr günstige Dienste wie Maxdome, Netflix oder zum Beispiel auch die Schöner Fernsehen App (siehe hier), womit man tolle Filme und Serien schauen kann, ohne mit einer Abmahnung rechnen zu müssen.
  8. Lillymaus

    Lillymaus Gilly Hicks

    Filesharing ist nicht legal. Wenn man etwas runterlädt auf einer Filesharing Plattform, dann werden meistens gleichzeitig Daten hochgeladen und somit anderen öffentlich zugänglich gemacht. Ich würde da wirklich vorsichtig sein.

Diese Seite empfehlen