Girokonto wechseln

Dieses Thema im Forum "Community Café" wurde erstellt von Guilty, 19 Januar 2017.

1. Guilty

Guilty Gilly Hicks

Gruß an euch
    Ich wende mich an euch, weil ich nach Infos suche wenn es um ein neues Girokonto geht. Ich zahle momentan einfach für alles was ich mache Gebühren und muss sagen, dass ich es so nicht mehr will :d Ich weiß, dass es auch kostenlose Konten gibt - aus dem Grund will ich halt auch wechseln.

Paar Infos habe ich mir bereits durch einen Vergleich ( siehe http://www.dasbestegirokonto.de/ ) geholt. Ist zwar alles schön und gut aber ich selber habe nicht so den Überblick aber hoffe wirklich, dass ich auch eurerseits paar Erfahrungen in Betracht ziehen kann.

Was wären eure Infos ?
  2. Dani_mia

Dani_mia Gilly Hicks

Kostenlose Girokonten gibt es. Man sollte danach gehen, was man von einer Bank will. Sollen Filialen vor Ort sein oder reicht eine Onlinebank aus? Da können Kosten gespart werden. Auch welche Art von Karten man haben möchte, kann ein Punkt sein, sprich nur VPAY (EC-Karte) oder nur Kreditkarte oder beides zusammen. So ein Vergleich zwischen den Konten ist dann doch schon sehr hilfreich. Könntest auch die Banken anschreiben und Angebote anfordern.

Vor allem sollte auf die AGBs der Banken geachtet werden, dort sollten alle Gebühren und auch Kündigungsfristen aufgeführt sein.
    Eigentlich kann man ein Girokonto ohne ein Frist kündigen. Die Bank kann in den AGBs eine Frist von bis zu vier Wochen festlegen. Mehr Infos dazu hab ich hier gefunden: http://www.kuendigungsfristen.net/sonstiges/girokonto-fristen/
  3. Stiles_TW13

Stiles_TW13 Gilly Hicks

Ich habe mit der DKB ganz gute Erfahrungen gemacht. Muss aber nicht heißen, dass die alles bieten was Du gerne hättest.
    INGDiBA wäre auch eine Option.

Ein vergleich ist schon der richtige Weg.
  4. hanna77

hanna77 Gilly Hicks

Bisher habe ich auch gute Erfahrungen mit der DKB gemacht. Bin jetzt ca. 7Jahre bei denen Kunde. Bis jetzt ist es sogar Kostenlos.
    Kommt halt immer drauf an was man von seiner Bank verlangt.
  5. Guilty

Guilty Gilly Hicks

Hallo :)
    Bedanke mich als erstes für eure Infos und Hilfe. Viele haben mir auch aus meinem Bekanntenkreis die DBK und die INGDiBA empfohlen. Zu den beiden werde ich mir noch genaue Infos anschauen bzw auf den Websites durchlesen :)

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
  6. Cieste

Cieste Gilly Hicks

Ich bin auch vor ein paar Monaten zu ING-DiBa gewechselt, nachdem meine Bank kräftig an der Gebührenschraube gedreht hat. Bisher bin ich sehr glücklich mit meiner Entscheidung. Grundsätzlich würde ich VOR einem Girokontowechsel einen solchen Vergleich https://www.girokontovergleich.org/ nutzen, um die Konditionen der einzelnen Banken besser überblicken zu können. Mir hat es auf jeden Fall sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen.
  7. ali90

ali90 Gilly Hicks

War zuletzt auf der Suche nach genau so einem Thread. Danke für die Informationen und die nützlichen Links :)

Diese Seite empfehlen