Hallo zusammen, ich sorge jetzt mal dafür, dass Ihr die Hände über dem Kopf zusammen schlagt ! Vorab: ja, ich bin technisch absolut unbegabt und unbegeistert. Ich habe festgestellt, dass sich Alienware grafiktechnisch anscheinend mit einigen Browsern nicht versteht. Bei allen neueren FF-Versionen gab es Grafikfehler (der Bildschirm hat schwarz geflackert), die älteste FF-Version funktionierte dann einigermaßen, war mir dann aber aus Sicherheitsgründen nix. Bei Chrome versperrt mir ein schwarzer Balken die Sicht auf die Adressleiste. Opera stürzt quasi im 15min.-Takt ab und zeigt etwa eine halbe Minute "Keine Rückmeldung" an (das könnte natürlich auch an was anderem als der GK liegen, oder?!)... Ich schätze mal in meiner Unwissenheit, dass es evtl. helfen könnte, einen neuen GK-Treiber zu installieren. Da fängt allerdings ein neues Problem an . Ich habe immerhin jetzt raus finden können (ausführen --> dxdiag), welche ich (von zweien im Gerät) in Betrieb habe: "Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family". Oder? Ist das überhaupt die GK-Bezeichnung? Der Check auf der Intel-Seite, ob der aktuellste Treiber installiert ist, funktioniert auch nicht. Passiert nix, obwohl da was von "installing" steht. Außerdem las ich mal, dass die Installation von GK-Treibern bei Alienware immer problematisch ist - weshalb auch immer. Ich benötige also bitte mal von versierten Menschen einen Rat und wäre entsetzlich dankbar dafür. Meinen IT-Experten habe ich nämlich nicht mehr. - EDIT - Kann ich hiervon einfach was nehmen oder schrotte ich dann was?? http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=2991&DwnldID=20775&ProductFamily=Graphics&ProductLine=Laptop graphics controllers&ProductProduct=Mobile Intel® 4 Series Express Chipset Family&lang=eng
Das steht bei "Anzeige" mit Hersteller NVIDIA, deshalb ging ich davon aus... Wo finde ich das dann? Muss ich dafür erst wieder irgendne Freeware holen?
von nvidia ist die graka, aber die müsste anders heißen... Systemsteuerung-> System -> geräte manager
Danke, aber: "Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family Gerätetyp: Grafikkarte Hersteller: NVIDIA" Aber immerhin habe ich dadurch herausgefunden, dass die Treiber auf dem neuesten Stand sind. Woran kann das nur liegen??
Alienware ? Der ist doch von Dell, ist da kein Support dabei ? Die freundlichen slowakischen Hotline-Mitarbeiter helfen dir bestimmt, sind immer ein bisschen schwer zu verstehen, aber geht schon.
Genau, mittlerweile Teil von Dell. Mh, ich dachte, es hätte vielleicht einfach so jemand DIE Lösung parat, aber um den Support komme ich wohl nicht herum .
Deine Grafikkarte müsste doch auch in der Produktbeschreibung stehen? -> Neuesten Treiber runterladen. Den alten deinstallieren und den neuen installieren.
obnivus Die Treiber sind ja gemäß Systemmeldung auf dem neuesten Stand. Naja, danke Euch, ich setze mich mit den Support in Verbindung. Hatte gedacht, hier laufen so ein paar nerdige Computerfreaks rum .
MsHellfire Hilft ja trotzdem nichts, wenn die Treiber fehlerhaft sind /installiert wurden. Tendenziell waren die Tipps vor meiner Mac Zeit immer bei Problemen: "erstmal neu installieren".
MsHellfire Also ich sag auch mal, dass es an den Treibern liegt und dass da etwas nicht stimmt. Solange du uns aber nicht genau sagen kannst, was du für eine Grafikkarte verbaut hast, ist es schwer dir die richtigen rauszusuchen. Zudem sind Ferndiagnosen immer so eine Sache Welches Notebook hast du denn ganz genau? Tritt dieser Fehler nur bei Browsern auf? Nur auf einer bestimmten Seite? Ansonsten geh mal auf diese Seite und lass den SmartScan von nVidia laufen. Der sollte dir deine Grafikkarte und die passenden Treiber raussuchen. Falls es klappt, bei der Installation unbedingt NEUINSTALLATION auswählen.
Und ich hatte gedacht Besitzer eines Alienware Notebooks sind Nerds bzw. gehen in die Richtung ... sorry aber das musste jetzt raus. Wie bereits gesagt, da hilft nur der Support. Bei dxdiag unter "Anzeige" sollte dir eigentlich deine Graka angezeigt werden. Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass auf deinem Alienware Notebook ein Intel Grafik Chipsatz läuft (auch wenns angezeigt wird). Die verbauen doch meines Erachtens gar nicht solche Standard Grafikchipsätze?! Das er das anzeigt könnte vllt. daran liegen, dass die eigentliche Grafikkarte nicht erkannt wird (was an Treiberproblemen liegen kann). Hast du irgendwo noch ein Datenblatt oder die genaue Modellbezeichnung deines Notebooks, wo auch die Graka aufgeführt ist? Wenn ja dann such das mal raus und hol dir bei Nvidia den aktuellen Treiber dazu. Vorher noch den alten deinstallieren und dann hoffen das er die Graka erkennt. So wars bei mir zumindest mal. Und sollte ich irgendwo grob falsch liegen, bin auch kein Nerd
wie ist denn die genaue Produktbezeichnung deines Notebooks? Damit müsste sich eigentlich auch die Beschreibung finden lassen und in dieser steht mit Sicherheit drin, was da tolles an HW verbaut ist.
obnivus Ach, so meinst Du das. Ich werde das auch mal versuchen, die Treiber komplett runter zu schmeißen und wieder drauf zu schieben. basti Ja, ich vermutete ja auch direkt die GK-Treiber. Tritt nur bei Browser auf, bei allen Seiten. Ich habe ein Alienware M11x (größer konnte ich mir noch nicht leisten ). zmie Haha, da hast Du Recht, das sage ich sonst auch immer ! Ich bin die einzige Ausnahme, denk ich. Ist einfach schon immer ein Traum von mir gewesen - ich kann gar nicht genau erklären weshalb. Ja, mit dxdiag kam ja eben genau die Bezeichnung raus. Wie ich bereits sagte, sind zwei Grafikkarten im Netbook verbaut. Aber die hochwertige NVIDIA habe ich seit 'ner Ewigkeit ausgeschaltet. Die schalte ich nur bei Bedarf ein (sehr selten), von daher kanns nur an dem Standard Intel-Dingens liegen. bsf Eine Standardbeschreibung würde da nichts nützen, da Alienware Netbook ja immer manuell konfiguriert sind und man die Komponenten selbst auswählt (nein, ich weiß nicht mehr die Bezeichnung der GK, die ich genommen habe). Ich schaue mal nach der Rechnung in meiner Ablage und halte Euch auf dem Laufenden. Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen !
Hab ich bei meinem Laptop auch: Eine Onboard-Grafikkarte mit geringem Stromverbrauch für lange Akkulaufzeit und eine zusätzliche Grafikkarte für bessere Grafik aber halt höheren Stromverbrauch.
seba: weniger Stromkosten/längere Akkulaufzeit. Ist - wenn die Leistung nicht benötigt wird - garnicht mal so verkehrt... Also wenns definitiv ne NVidia-GPU ist, dann ist das genaue Modell eigentlich vollkommen Latte. Lad dir die neueste WHQL-Version vom GeForce Forceware-Treiber (oder wie auch immer die das mittlerweile nennen) runter, der deckt die gesamte neuere Produktpalette ab. Findest du zb. hier: http://www.chip.de/downloads/Nvidia-GeForce-Treiber-fuer-Vista_Windows-7_22326732.html
Anderer Vorschlag, da du ja sagtest, dass du die nVidia Karte nicht benutzt. Schalte diese doch mal an und check da mal die Lage.
...sorry für OT, aber ich muss hier mal kurz: Ich mach mir jetzt nicht viel aus Rechtschreibung, in Foren noch weniger, aber es gibt Sachen, die schmerzen meinen Ohren gar sehr. eingeschalten und ausgeschalten sind so Begriffe. Diese Konjugation gibt es so nicht. Quelle: eingeschalten oder eingeschaltet? Da weiss auch der Zwiebelfisch noch was dazu: Quelle: zwiebelfisch@spiegel.de