Grundstück in Berlin verkaufen

Dieses Thema im Forum "Home & Living" wurde erstellt von zzieme, 24 August 2020.

  1. zzieme

    zzieme Gilly Hicks

    Hallo ihr lieben,
    ich habe eine Frage zum Thema Grundstückspreise. Und zwar ist mein Vater vor kurzem gestorben. Er war schon länger nicht mehr so richtig auf die Beine gekommen, es war trotzdem ein Schock für uns. Die Beerdigung und so weiter zu organisieren, war schon anstrengend genug, jetzt müssen wir auch noch das Thema Erbe abhandeln. Meinem Vater gehörte ein kleines Grundstück in Berlin. Meine Geschwister und ich haben uns dazu entschieden, es zu verkaufen und das Geld zu teilen. Weiß jemand, mit wie viel Geld wir da rechnen können? Und weiß jemand, wie so ein Verkauf abläuft? Alles Liebe Christine
  2. hegmannorland

    hegmannorland Gilly Hicks

    Ersteinmal mein herzliches Beileid. Das ist natürlich eine große Belastung für alle und ich kann verstehen, dass sogar das Erbe erstmal kein Trost, sondern eine weitere Aufgabe ist. Also meine Mutter gestorben ist war das auch ein Stress zusätzlich zu der allgemeinen Trauer. Zum Thema Grundstückspreise, ich denk mal, dass man im Internet einige Quellen findet, um einen allgemeinen Überblick zu erlangen. Es kommt natürlich sehr auf die Lage an, ob es bebaut ist usw. Der Verkauf muss, soweit ich weiß, notariell beurkundet werden. Ihr habt doch bestimmt sowieso einen Notar wegen dem Erbe, mit dem würde ich das mal durchsprechen.
  3. runolfssonmara

    runolfssonmara Gilly Hicks

    Ich kann mich dem bereits gesagten nur anschließen. Auch von mir mein Beileid an dieser Stelle. ich verstehe auch absolut, wenn ihr das Grundstück verkaufen wollt. Vermutlich hat jeder von euch auch schon seine eigene Familie und vielleicht auch seine eigene Wohnung oder Haus. Am Besten kannst du dich hier informieren und schauen wie der aktuelle Stand ist. Ansonsten wäre es vielleicht auch noch eine Überlegung wert, einen Makler mit in das Boot zu holen der sich darum kümmert, dass ich auch auf keinen Fall über das Ohr gehauen werdet. Das kann in dieser Branche recht schnell vorkommen. Natürlich sind das dann aber auch wieder zusätzliche Kosten die euch vom Verkaufspreis abgezogen werden.
  4. hegmannorland

    hegmannorland Gilly Hicks

    Das ist tatsächlich ein guter Tipp. Ich würde auch niemals ohne Vorkenntnisse auf dem Wohnungsmarkt einfach etwas zum Verkauf stellen. Man wird tatsächlich schneller über das Ohr gehauen als einem bewusst ist. Daher wirklich ein guter Tipp und die Überlegung mit dem Makler ist auch nicht so falsch denke ich. Wobei in Berlin vermutlich auch Händeringend nach Bauplätzen oder Häusern gesucht wird. Klar, kommt dann auch wieder auf die Lage drauf an aber trotzdem denke ich dass auch die Vororte sehr gefragt sind im Moment. Vielleicht kann man aber auch auf dem Rathaus noch Zusatz-Infos einholen.
  5. zzieme

    zzieme Gilly Hicks

    Danke an euch beide für euer Beileid und eure Tipps. Es ist sicher eine gute Idee, einen Sachverständigen dazu zuholen, ich habe da auch schon Horrorgeschichten gehört, wie Leute übers Ohr gehauen wurden. Und danke für den Link zu der Seite mit den Grundstückspreisen, so muss ich nicht unvorbereitet in das Gespräch gehen und kann mich vorher über den aktuellen Stand informieren. Jeder von uns Kindern hat bereits Haus und Familie, deswegen war der Verkauf für uns die einzige Option. Da wir dort nie gewohnt haben, hängt auch kein emotionaler Wert daran. Deswegen würden es nur möglichst schnell und gut verkaufen wollen.
  6. Zibbi

    Zibbi Gilly Hicks

    Muss mich mal eben kurz einklinken, wir stehen vor einer ähnlichen Gelegenheit und ich Frage mich, ob man sich eventuell einen Anwalt zulegen sollte, damit man das Fachchinesisch beim Notar auch versteht. Was meint ihr?
  7. leene

    leene Gilly Hicks

    Wenn es um Kaufverträge von höheren Summen geht, sollte man immer einen Anwalt an der Seite haben, um genau die Sprache des Notars zu verstehen. Meist haben die Notare auch eigene Anwälte im Haus, die man nutzen könnte, aber ein eigener ist immer besser.

    Bei Gebäude oder Grundstücke, egal zu welchen Preisen, sollte man auch einen Anwalt haben, da es da in den Verträgen nicht nur um das Geld geht, sondern eben auch um den Wert bzw. um das, was auf dem Grundstück steht. Wer schon mal einen Vertrag gelesen hat, weiß, dass man den Inhalt kaum versteht und meist, von einem Fachanwalt wie zum Beispiel https://hirschfelder-walisko.de/ unterstützt werden muss, damit man am Ende nicht irgendetwas unterschreibt.

    Wer also einen Anwalt braucht kann sich gern den von mir gesagten anschauen, haben schon einige Verträge mit deren Hilfe unterschrieben und es wurde auch immer genau erklärt, um was es in den Verträgen geht. Irgendwann hat man den dreh aber auch selbst raus.
  8. Wunschkind1

    Wunschkind1 Guest

    Habt Ihr Euch mit dem Verkauf des Grundstücks an einen Immobilienmakler gewandt?
    Wir haben damals trendyimmo mit dem Verkauf unseren Grundstück Ahrensfelde.
    Der Verkauf wurde professionell und schnell angewickelt.
  9. Persephone

    Persephone Gilly Hicks

    Hallo Christine, das tut mir wirklich sehr leid. Wie geht es dir denn mittlerweile? Seid ihr mit dem Hausverkauf voran gekommen und habt ihr eure Trauer verarbeiten können? Gerade beim Verlust eines Nahestehenden und geliebten Menschen ist so ein Verlust nur sehr schwer zu ertragen. Vielen hilft ein Ritual zur Trauerbewältigung, um mit dem Schmerz klar zu kommen und das erlebte verarbeiten zu können. Vor allen Dingen wenn man mit Aufgaben wie eurem Fall einem Hausverkauf abgelenkt ist, kommt man anfangs gar nicht zum trauern und irgendwann holt einem dann die Trauer ein. Wünsche dir und deinen Geschwistern alles Liebe und viel Kraft!

Diese Seite empfehlen