Handyvertrag kündigen um bessere Konditionen zu bekommen - Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Digital Lifestyle" wurde erstellt von badlands, 7 Oktober 2013.

  1. badlands

    badlands Administrator

    Hi zusammen,

    bin schon seit Jahren treuer o2-Kunde und habe noch ein knappes Jahr Restlaufzeit in meinem Aktuellen o2 Blue Select Tarif. Hier habe ich eine Bremse ab 300MB - Surfe meist um die 500-600 MB im Monat. Habe von verschiedenen Seiten gehört dass Mobilfunkanbieter gute Angebote machen wenn Kunden kündigen - um diese vom Wechsel zur Konkurrenz abzuhalten. Nun meine Frage - kennt hier jemand die beste Strategie? Soll ich jetzt mal kündigen und dann warten ob mich jemand anruft um mit einem guten Angebot den Vertrag zu verlängern? Oder ist es besser wenn ich gleich mal anrufe und frage ob sie mir einen guten Deal machen (bspw. 1GB Inklusivvolumen zu sonst gleichen Konditionen)? Oder am Besten 2 Monate vor Ablauf des Vertrags schauen was es für neue gute Angebote bei o2 gibt? Danke für Expertentips :)
  2. chrisi

    chrisi Gilly Hicks

    Da du 3 Monate Kündigungsfrist hast, sind 2 Monate vorher etwas knapp ;) Normal melden die sich sobald du Kündigst automatisch bei dir aber erhoff dir da mal nicht zu viel. Ein Kunde hin oder her ist denen ziemlich egal.
  3. obnivus

    obnivus est. 2004

    U.u. stellen die schon jetzt deinen Vertrag um, sofern du vorzeitig verlängerst. Deswegen in jedem Fall jetzt. Angebote bei 02 kannst du nur die von o2 wahrnehmen, sofern du deine Nummer behalten möchtest (portieren geht nicht netzintern bei Neuabschluss).
    Ich gehe davon aus, dass die für eine Vertragsverlängerung sicherlich höheres Volumen rausspringen lassen. Einfach von Beginn an deutlich kommunizieren und die sollen prüfen, ob das möglich ist. Ansonsten Nummer portieren und Anbieter wechseln mit Prämie über einen Drittanbieter.
    badlands gefällt das.
  4. badlands

    badlands Administrator

    Danke! Habe noch 11 Monate Restlaufzeit - dann kündige ich jetzt am Besten mal und telefoniere mit denen obs nen interessantes Angebot zur Vertragsverlängerung gibt. Hoffe da springt was raus...
  5. badlands

    badlands Administrator

    Habe bei o2 die Kündigung online vorgemerkt. Keine Ahnung warum die solch eine Option anbieten - ggf. um Kündigungswillige gleich mit besseren Angeboten wieder einzufangen. Werde berichten :)
  6. monchi

    monchi Gilly Hicks

    Die werden dich dann vor Vertragsablauf öfter mal anrufen. Warte bis kurz vor Ende, die Angebote werden immer besser. Eine bis zwei Wochen vor Ablauf sind die besten Angebote zu erwarten. Wichtig: Lass dir das nach dem Gespräch schriftlich schicken und wenn was nicht passt, kannst du den Vertrag widerrufen!
  7. Flaschenpost

    Flaschenpost Guest

    Eine frühere Freundin hat mal bei O2 in einem Shop gearbeitet. Neben den wirklich fast schon kriminellen Methoden um Kunden rumzubekommen, gab es auch einige Infos zu den Verträgen:
    - Was die an Verträgen anbieten ist immer über dem, womit sie gut Geld verdienen können. Handeln lohnt sich!
    - hat zwar heute niemand mehr, aber trotzdem: lass dich nicht mit free-sms ködern! Sms sind für Handyanbieter fast kostenlos.
    - Drohe dass du zu Konkurrenz gehst, lass dich nicht vom ersten Angebot abspeisen!
  8. Sidecut

    Sidecut Gilly Hicks

    Wollte Vodafone kündigen - zahle jetzt 7,90 für 100 Freiminuten, SMS Flat, I.net Flat mit doppelter Geschwindigkeit, Festnetzflat am WE.
    LG

    (ich habe aber auch DSL bei Vodafone und angegeben, dass ich selbstständig bin - eine Gewerbeanmeldung wollte man nie sehen)
    badlands gefällt das.
  9. Edgar1982

    Edgar1982 Guest

    man muss nicht immer kündigen, ich habe zb eine relativ hohe Gutschrift bekommen wo ich den Tarif gewechselt hatte, der Vorteil man kann ja die alte Nummer behalten, und hat dennoch einen besseren Tarif.
    aber aufpassen muss man immer selber bei denen, von allein kommen die nicht auf die Idee Bestandkunen auch mal einen besseren Tarif anzubieten
  10. Mona

    Mona Gilly Hicks

    Ruf an bei denen! Direkt nachzufragen und verhandeln ist ein sicherer und ehrlicher Weg. Sag denen, dass du ein interessantes Angebot bei der Konkurrenz gesehen hast, du aber ungern wechseln möchtest. Formuliere deine gewünschten Konditionen, und lass dir das schriftlich geben!
    Die Mobilfunkanbieter sind immer bereit zu verhandeln. Die Kunden komischerweise fast nie.
    badlands gefällt das.
  11. Ribbon

    Ribbon Gilly Hicks

    Hallo,
    was ist denn nun draus geworden? Würde mich wirklich interessieren, ob sich das lohnt...
  12. badlands

    badlands Administrator

    Habe einmal angerufen da meinten sie bei O2 dass hier keine Verhandlung möglich ist. Das war aber noch 8 MOnate vor Ablauf der Vertragslaufzeit, also hätte ich den O2-Vertrag wohl nicht kündigen können - und der O2-Service konnte wohl noch kein Angebot machen. Es gab in der Zwischenzeit aber so ein offizielles Top-Angebot (28 EUR für alles Flat und 2GB LTE) so dass ich das genommen habe :)
  13. Ribbon

    Ribbon Gilly Hicks

    Achso, also musstest du gar nicht kündigen, sondern hast einfach verlängert bzw. gewechselt? Ich denke ich werde auch mal nach solchen Angeboten Ausschau halten.

Diese Seite empfehlen