Einen Toast auf den Erfolg
Das Label Cleptomanicx hat sich mit seiner individuellen Handschrift zum Must-have im Skater-Markt entwickelt
Sauer macht lustig. Aber eine Zitrone erfolgreich? Für das Skater-Label Cleptomanicx könnte man diese Aussage tatsächlich so stehen lassen. Denn seitdem die Hamburger eine Comicfigur in Gestalt einer Zitrone auf ihre Shirts drucken, gehört Cleptomanicx zu den Aufsteigern im Boardsport-Markt. Egal, ob bei Fifthy Eight in Ulm, Railslide in Darmstadt oder beim Online-Händler Frontlineshop, die Teile reihen sich deutschlandweit unter die Bestseller des Segments.
Grund dafür ist natürlich nicht nur die stilisierte Zitrone. Es gibt es auch den Toast, der nicht minder erfolgreich im Abverkauf ist. Und zahlreiche weitere schräge Figuren und Designs mit sehr eigener Handschrift. Auch das lebendige Maskottchen alias Captain Clepto - ein Mann mittleren Alters, der immer dabei ist, ob in der Werbung oder am Messestand - dürfte jedem in der Szene bekannt sein.
Hinter Cleptomanicx steht Pitt Feil, Gründer und Inhaber des Labels. Er ist ein ruhiger, bescheidener Typ, der nicht gerne im Vordergrund steht und die Erfolgsgeschichte eher nüchtern sieht: "Ich habe einfach wie damals jeder dritte Skater in Hamburg meine eigene Firma gegründet", sagt der 37-Jährige. Im Unterschied zu vielen anderen dieser Versuche gibt es Feils Label aber heute, rund 20 Jahre später, immer noch. "Unser Grafiker Stefan Marx ist ein Glücksfall für uns", erklärt Feil den Erfolg. Er präge die Handschrift maßgeblich. Begonnen hat alles 1991 mit Print-Shirts. Zeichnungen und Grafiken werden im Copyshop auf die Textilien gedruckt. Feil, selbst Skater, ist in der Szene verankert, kennt viele Leute. Das Label kann bald die ersten Teamfahrer ausstatten und etabliert sich über die Jahre.
Der große Schub kam dann vor rund fünf Jahren. " Seitdem wachsen wir pro Saison um mindestens 30%", sagt Feil, ohne konkrete Zahlen zu nennen. Am Firmensitz zwischen Schanzenviertel und Reeperbahn arbeiten mittlerweile zehn Angestellte. Das Label beliefert rund 150 Kunden in Deutschland, hauptsächlich Skate-affine Läden und Online-Shops wie Planet Sports und Stylefile. Die Produktpalette umfasst heute weit mehr als nur Shirts. Es gibt Jacken, Hosen, Portemonnaies und sogar Bettwäsche und Bademäntel. Rund 600 Teile pro Kollektion, darunter Styles für Mädels und Jungs sowie einige Einzelteile für Kinder. Die Jungs sind mit zwei Drittel Umsatzanteil am stärksten.
Der Name Cleptomanicx hat übrigens tatsächlich mit Diebstahl zu tun: Die Inspiration kam von einem von Feils Freunden, der zu dieser Zeit als Langfinger in Skate-Shops unterwegs war. Ironie des Schicksals: Cleptomanicx steht jetzt selbst vor Gericht stand. Denn trotz Toast und Zitrone: Das Markenzeichen des Hamburger Labels ist eine Möwe. Und die hat sich auch der US-Filialist Hollister als Erkennungsmerkmal ausgesucht. "Wir wollten uns vernünftig einigen, aber das Unternehmen kam gleich mit einer Klage", erzählt Feil. Die wurde jedoch vom Landgericht Frankfurt abgewiesen: Cleptomanicx verfügt hierzulande über die Markenrechte. Daran konnte auch eine Armada von Hollister-Anwälten nichts ändern.
NINA PIATSCHECK
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