Schönen Mittag zusammen, ich bin jetzt auch seit gut einem Monat im Home-Office und habe diese Woche Urlaub. Ich habe mir vorgenommen, meine Wohnung mal wieder richtig zu putzen und vor allem auch meinen Schreibtisch zu sortieren. Ich muss ein wenig mehr Struktur in meine Unterlagen und die Aufbewahrung bekommen damit ich mich während der Arbeit einfach besser konzentrieren kann. Habt ihr vielleicht Tipps, was ich beispielsweise gegen meinen Kabelsalat am Schreibtisch tun kann? Das hat sich jetzt so entwickelt mit meinem Laptop und den 2 Bildschirmen und ich finde, dass sieht schrecklich aus und es nervt mich eben auch einfach extrem!
Ich kenne dieses Problem einfach zu 100%! Bei mir ist das auch so. Mein Schreibtisch steht etwas schräg im Raum damit ich etwas Licht habe aber man das Fenster auch noch gut öffnen kann und die ganzen Kabel, hin zur Steckdose machen mich absolut verrückt. Ich habe mir auch schon X mal überlegt, wie ich mein Zimmer anders gestalten könnte aber leider hat das bisher noch nicht so hin gehauen. Vielleicht hat hier ja echt noch jemand einen guten Tipp der mir bislang selber einfach noch nicht in den Sinn gekommen ist.
Hei ihr zwei, ich selber habe dieses Problem zwar nicht, aber einer gute Freundin von mir ging es genau so wie euch. Ich meine für gewöhnlich hat man einen Computer oder Laptop auf dem PC stehen, aber im Home-Office sieht eben die Situation ganz anders auch. Hier gibt es aber auch echt ganz gute Tipps mit denen man an seinem Kabelsalat ein wenig arbeiten kann. Vielleicht ist da ja auch was für euch mit dabei und hilft euch ein wenig weiter. Ich kann auf jeden Fall verstehen, dass das bei der Arbeit ablenken kann. Ich brauche auch immer ein aufgeräumtes Umfeld damit ich fokussiert bleiben kann.
Ohman. Das sind echt einfach so Kleinigkeiten, die einen aber wirklich komplett ablenken können von dem, was man eigentlichen machen will. Ich bin eh so ein bisschen ein kleiner Ordnungs-Freak da kommen mi solche Tipps wirklich IMMER sehr entgegen. Ich meine klar, dass es bei mir nicht so aussieht wie bei uns im Büro ist auch normal. Ich habe versucht in meinem Wohnzimmer einen kleinen Extra-Bereich ein zurichten und das mit einem kleinen Schränkchen abzutrennen aber joa. Ist eben einfach nicht das Selbe. Nach der Pandemie fände ich es aber trotzdem gut, dass Home-Office wenigstens für 1 oder 2 Werktage in der Woche bei zu behalten. Ist doch ganz angenehm und Arzttermine usw. lassen sich leichter in den Alltag einbinden finde ich.
Dankeschön für eure schnelle Hilfe! Ich hab gleich ein paar Tipps angewandt und bin schon zufriedener mit meinem Arbeitsplatz. Ich konnte mich auch echt nicht konzentrieren, wenn es überall so unordentlich ist und der ganze Schreibtisch vollgestellt ist. Ich bin da wohl ein kleiner Ordnungsfreak, aber jetzt ist es schon deutlich besser Ansonsten bin ich mit dem Homeoffice auch sehr zufrieden. Das ist echt ein positiver Aspekt an Corona. Früher war es ein ganz großer Act es einzurichten, dass man nur einen Tag oder so Homeoffice machen darf. Jetzt ist eigentlich jeder im Homeoffice und in unserer Firma klappt das auch echt gut.
Da gibt es doch ganz gute Abdeckungen, dachte ich... Aber danke für die Tipps. Vielleicht kann ich da bei mir auch noch etwas optimieren. Man lernt ja nie aus.
Das Homeoffice wird uns wohl noch eine Zeit lang begleiten und da sollte man sich dann auch die richtige Ausstattung holen. Als ich mit dem Homeoffice angefangen habe, saß ich an meinem Esstisch, das tat dem Rücken überhaupt nicht gut. Ich habe mir dann eine Seite gesucht, wo ich die Möbel für mein Arbeitszimmer online planen kann. Da ich nicht sehr viel Platz hatte, musste ich das meiste nach Maß bestellen. Jetzt habe ich eine kleine süße Büroecke, natürlich alles ergonomisch. Was den Kabelsalat angeht, habe ich hier alles Kabel erstmal mit einem Zettel beschriftet, damit ich wiß welches Kabel wohin gehört. Die Kabel habe ich dann sortiert mit Kabelbinder zusammengebunden. Das was von den Kabeln auf dem Boden lag, habe ich durch einen Kabelkanal versteckt. Man sieht die Kabel zwar noch, aber es sieht trotzdem dadurch ordentlich aus.
Ein gutes Home Office Büro ist schon die halbe Miete. Man arbeitet viel effektiver finde ich, als wenn man auf der Couch arbeitet. So dringt man auch nicht in seinen Wohnbereich ein in dem man eigentlich entspannen sollte. Aber man sollte auch bei Home Office Möbel auf die Ergonomie achten. Für die Ordnung am Schreibtisch können Körbe, aber auch beispielsweise Rollladenschränke oder Rollcontainer helfen. Da ich sehr viel Papierkram und Ordner Zuhause habe seit dem Home Office, habe ich mir einen Rollladenschrank gekauft, so sieht alles auch gleich alles ordentlich aus. Für weniger Krams reicht auch ein Rollcontainer. Mit dem Kabelsalat habe ich es auch so gemacht wie Goldstück und alles mit Kabelbindern zusammengebunden.