HowTo: Fakes entlarven anhand der SKU

Dieses Thema im Forum "Fakes & Betrügereien" wurde erstellt von apde, 27 April 2006.

  1. apde

    apde spam dept. Mitarbeiter

    Hi,

    ich hab neulich mal wieder durch eBay gestöbert, da fiel mir auf das die meisten Verkäufer ja heutzutage selbstgemachte Bilder in den Auktionen haben, viele Preisen auch an das die Sachen alle ne SKU haben.

    Was ne SKU ist? SKU heisst "stock keeping unit", also eine Lagernummer.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Stock_keeping_unit

    Wo finden wir bei Abercrombie Klamotten denn die SKU? Zuallerst einmal auf dem Preisschild, bei Jeans auch noch zusätzlich auf einem eingenähten Label, bei der Tumak Cargo zb. auf einem kleinen Schildchen welches hinter ner Tasche eingenäht ist (Bild rechts).

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Somit sollte klar sein, das es jede SKU nur einmal gibt, jede andere Grösse/Farbe oder jedes andere Modell eines Artikels hat eine eigene und einmalige Nummer.

    Bei eBay zum Beispiel finden wir Händler die die Klamotten anpreisen, "comes with SKU" und auch noch Bilder bei jedem Artikel zusätzlich einstellen.

    [​IMG]

    Richtig, es können nicht drei T-shirts in verschieden Grössen und verschiedenen Farben die selbe SKU haben.

    Die ersten drei Ziffern der SKU bezeichnen immer die Artikelart, von meinen bisherigen Bestellungen kann ich euch eine relativ weitreichende Übersicht geben welche ersten drei Ziffern ein Artikel haben müsste wenn er denn echt ist. Über die anderen fünf Ziffern kann ich keine Aussage machen, diese werden dann sicherlich den Artikel selbst, die Grösse und Farbe bezeichnen.

    Übersicht Männer:

    121 Kappen/Flipflops/Schmuck/Strickmützen

    141 Boxershorts/Loungewear/Scrubs

    201 Sweater, strick

    214 Polos long-&shortsleeve/Longsleeves

    223 Hoodies/half Zip Sweater/TrackJackets

    233 T-shirts
    234 T-shirts
    235 T-shirts (teilweise ab 2006)

    251 Hemden shortsleeve

    252 Hemden longsleeve

    281 Shorts Plaid/Cargo/plainfront

    302 Pants lang(keine Jeans!)

    310 Jeans
    311 Jeans Kilburn, Ezra, Saranac Heritage (teilweise Zusatz short SKU)

    320 Jacken (Jeans und Normal)

    340 Tuggers/Boardshorts / Fleecepants

    Übersicht Frauen:

    380 Tanks/Camis

    390 Longsleeve Knits

    401 Camis/Babydolls/Hemden

    440 Jacken

    501 Sweater strick

    515 Babydolls

    516 Knits/Tanks/Polos

    521 Fleece (Hoodies etc)

    563 Active Pants

    573 T-Shirts
    574 T-Shirts

    [​IMG]

    Die Ezra Cargo ist also ein Babydoll?!

    [​IMG]

    ...trotzdessen die Mountain Division eine Winterjacke ist, bietet die Chinesen die wohl als Hoodie an. :shock:

    ...also, Augen auf beim eBay kauf!

    Wenn ihr was bei eGay kauft und die SKU stimmt, heisst das aber natürlich noch NICHT das der Artikel original ist! Die SKU hilft nur für den ersten Blick sehr gut...

    Alle Angaben natürlich ohne Gewähr. Dies stellt lediglich eine Übersicht dar, die ich aus sämtlichen meiner Bestellungen bei Abercrombie & Fitch herausgefiltert habe (... das waren nicht wenige!)

    Edit1: 311, 440, 521 hinzugefügt
    Edit2: 563, 574, 516 hinzugefügt, fehler korrigiert, Bild hinzugefügt
  2. joris

    joris Gilly Hicks

    sehr informative, da werd ich in Zukunft auf jedenfall drauf achten.... thx andy :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
  3. better_than_ezra

    better_than_ezra Gilly Hicks

    [​IMG] [​IMG] WOW - sehr gut!

    [​IMG] Da werden die eGayer aber ganz schön gucken!
  4. better_than_ezra

    better_than_ezra Gilly Hicks

    Meine Jeans haben alle SKU 310... oder 311... !!! [​IMG]
  5. Robin

    Robin Gilly Hicks

    sau gut, vielen dank!!!!
  6. Holsten

    Holsten Gilly Hicks

    wirklich gut zu wissen!

    habe hier auch noch ein paar abercrombie rechnungen rumfliegen, und daraus ergibt sich (für frauen):
    521 für fleece und 440 für jacken (zumindest military jackets)
    kannst ja noch in deine übersicht einfügen.
  7. better_than_ezra

    better_than_ezra Gilly Hicks

    SKU

    Habe nen originalen Big Horn Pass Hoodie bekommen - SKU 22323541!!!!
  8. Holsten

    Holsten Gilly Hicks

    bei frauen kann noch 563 für active pants, 574 für t-shirts und 516 für knits ergänzt werden.
    p.s.: du hast in der liste aus versehen die sku für fleece und jacken vertauscht (521 und 440)
  9. Kalinfornia

    Kalinfornia Gilly Hicks

    Abercrombie Cargo Tumak - Fake??

    EDIT:

    Die Anfrage von Kalinfornia geht jetzt hier weiter: Tumak Cargo Fake

    Gab ja schon einen Thread zur Tumak, sonst wird das hier zu unübersichtlich...

    Fragen etc zur SKU weiterhin hier hin.

    grüsse, Andi
  10. yozshura

    yozshura Gilly Hicks

    Habe gerade 2 Röcke bekommen, die beide kommen mit SKU 421 ...
  11. eleven

    eleven Gilly Hicks

    Wow, sehr informativ...

    Aber was ist denn eGay? Wie ist diese Seite zu erreichen? egay.de oder .com oder sonstiges..???
  12. apde

    apde spam dept. Mitarbeiter

    eGay ist hier im Forum die Bezeichnung für eBay, egal welches Land... :lol: :lol:

  13. DenKin

    DenKin est. 2004

    verrsuchs mal hier

    :lol: :lol: :lol:
  14. sime

    sime est. 2004

    leute gibts....tztztztztztz
  15. Nordfuchs

    Nordfuchs Gilly Hicks

    Der Abgleich der ersten 3 Ziffern der SKU ist aber leider auch nur noch ein grobes Sieb. Die Erbauer der Fakes haben nun so langsam die ersten drei richtigen SKU-Ziffern im Programm :?

    Miller Falls green in Gr. L :

    richtige SKU meines Miller Falls aus dem Online-Shop: 22332361

    und nun hier:

    http://cgi.ebay.de/Abercrombie-Fitch-Mi ... dZViewItem


    [​IMG]


    andipunktde hat in einem anderen Thread eine sehr nützliche SKU-Tabelle gepostet:

  16. Footballstar

    Footballstar Professional Scuba Diver

    Gilt die SKU Auflistung eigentlich auch für Hollister Sachen?
  17. sunnyblack69

    sunnyblack69 Gilly Hicks

    ...halllo,
    die sku liste von andypunktde is leider nicht mehr zu sehen.

    wer kann mir helfen eine sku aus einer jacke zu identifizieren, bzw. als echt zu bestätigen.
    die jacke ist eine 2006er wilcox in s farbe oliv mit der sku 32090295...
    vielen dank schonmal,
    sunny
  18. lombarte

    lombarte est. 2004


    die 320.... ist ne Männerjacke !!
  19. sunnyblack69

    sunnyblack69 Gilly Hicks

    ja, davon bin ich ausgegangen...danke! aber ist die gesamte sku für wilcox s oliv plausibel?
  20. apde

    apde spam dept. Mitarbeiter

    Die SKU von dir könnte schon stimmen. Die Sprünge zwischen einzelnen SKUs sind immer 3, 10 oder 13.
    Infolgedessen könnte die 295 stimmen.


    [corners=forumbg forumbg-table:da0a9][table=tablebg table1:da0a9][thead:da0a9][tr=:da0a9][th=6:da0a9]SKUs Wilcox 2006[/th:da0a9][/tr:da0a9][/thead:da0a9][tbody:da0a9][tr=bg1:da0a9][td=1,:da0a9][/td:da0a9][tdcenter=1,:da0a9]Small[/tdcenter:da0a9][tdcenter=1,:da0a9]Medium[/tdcenter:da0a9][tdcenter=1,:da0a9]Large[/tdcenter:da0a9][tdcenter=1,:da0a9]X-Large[/tdcenter:da0a9][/tr:da0a9][tr=bg2:da0a9][td=1,:da0a9]Camo[/td:da0a9][tdcenter=1,:da0a9]-[/tdcenter:da0a9][tdcenter=1,:da0a9]32090266[/tdcenter:da0a9][tdcenter=1,:da0a9]32090279[/tdcenter:da0a9][tdcenter=1,:da0a9]-[/tdcenter:da0a9][/tr:da0a9][tr=bg2:da0a9][td=1,:da0a9]Brown[/td:da0a9][tdcenter=1,:da0a9]-[/tdcenter:da0a9][tdcenter=1,:da0a9]32090305[/tdcenter:da0a9][tdcenter=1,:da0a9]32090318[/tdcenter:da0a9][tdcenter=1,:da0a9]32090321[/tdcenter:da0a9][/tr:da0a9][/tbody:da0a9][/table:da0a9][/corners:da0a9]

    Wenn wir jetzt die 32090295 für deine Wilcox in Brown und Small annehmen wäre das ein Sprung von 10 zur Medium. Die Wilcox in Camo und X-Large könnte dann die SKU 32090282 haben, das wäre ein Sprung von 3 zu Large und 13 zu der Wilcox in Small/Brown. Könnte also stimmen.
  21. sunnyblack69

    sunnyblack69 Gilly Hicks

    prima, dann bin ich erstmal beruhigt...danke!!!
  22. gudze

    gudze est. 2004

    Gibt es für Hollister-Sachen auch eine SKU-Liste?
  23. natalie3006

    natalie3006 Gilly Hicks

    Hallo,

    wo finde ich diese SKU an den Schildchen in der Kleidung, oder ist es nur am Verkaufsschildchen zu ersehen?
  24. sime

    sime est. 2004

    nur am "verkaufsschildchen"
  25. apde

    apde spam dept. Mitarbeiter

    In Shorts und Jeans ist oft (meistens) ein kleines Schildchen mit der SKU.

    Hier zwei Beispiele:

    [​IMG]
    [​IMG]

    edit:
    hab gerade gesehen das meine verlinkten Bilder vom ersten Beitrag fehlen, gingen wohl bei nem Serverumzug verloren. Muss ich wohl mal neu verlinken...
  26. Marco

    Marco Gilly Hicks

    Hallo,

    würde gerne eure meinung zu folgender sku nummer hören:

    85091333

    Der artikel ist ein Meacham Trail Yellow.

    Denke es ist eine fälschung, sollte eigentlich mit 223 beginnen, oder?

    Depremierte Grüße
    Marco
  27. Footballstar

    Footballstar Professional Scuba Diver

    Ist ne Fälschung, die Begründung hast du selber schon geliefert ;)
  28. apde

    apde spam dept. Mitarbeiter


    Bestimmt von eFake für BIN $9.90 + Versand aus China?!

    edit: + vergessen
  29. Marco

    Marco Gilly Hicks

    ...ja so in etwa.

    Kommt angeblich aus London vom dortigen Store :?

    Hab große Lust es meinem Anwalt zu übergeben....stolze 130€ hat das ding gekostet!
  30. apde

    apde spam dept. Mitarbeiter

    Such doch mal nen passenden Thread und stelle bitte Bilder online! :wink:

Diese Seite empfehlen