Internet of Things, wie funktioniert das?

Dieses Thema im Forum "Digital Lifestyle" wurde erstellt von Lausmädchen, 26 August 2020.

  1. Lausmädchen

    Lausmädchen Gilly Hicks

    Grüß‘ euch,

    ich arbeite im Einzelhandel und wir wurden ausgewählt, „intelligente Regale“ zu bekommen. Angeblich sollen die die Augenbewegungen der Kunden analysieren und dann die Präferenzen über eine Datenpipeline weiterleiten, sodass sie dann ausgewertet werden können. Internet of Things oder so heißt das. Ganz verstehe ich das ja nicht, bin aber auch technisch nicht ganz so auf der Höhe.

    Ich verstehe nur nicht, wie es möglich ist, dass die Daten so schnell wohin transportiert und ausgewertet werden. Die müssen ja ganz klein und komprimiert werden, damit das funktioniert, oder? Vielleicht kann mir das jemand von euch erklären, damit ich nicht komplett dumm dastehe, wenn ich von Kunden gefragt werde, wie die ganze Sache funktioniert.
  2. sophielie

    sophielie Gilly Hicks

    Generell meint der Begriff Internet of Things eine Vielzahl von "Dingen", die mit dem Internet verbunden sind, damit sie Daten mit anderen „Dingen“ austauschen können.
    Diese Bei diesen Dingen kann es sich sowohl um Anwendungen, angeschlossene Geräte als auch um Industriemaschinen handeln. All diese Dinge verwenden eingebaute Sensoren, um bestimmte Daten zu sammeln.

    Euer „Ding“ wäre in diesem Fall das „intelligente“ Regal, welches die Daten der Kunden sammelt, weiterleitet und auswertet. Diese Anwendungen oder Geräte des Internet of Things können unser aller Leben maßgeblich verbessern. Du kennst doch sicher intelligente Haussteuerungen, oder? Da wird das Licht und der Stromverbrauch automatisch angepasst, damit der Verbrauch so gering wie möglich ist. Die funktionieren genau so.

    Wir haben zuhause auch solche „Dinge“ die mit dem Internet verbunden sind. Damit das Ganze aber funktioniert, braucht man eine externe Zeitreihendatenbank. Wir verwenden diese hier: https://aiven.io/solutions/aiven-for-iot
    Je näher die Dateninfrastruktur an den Internet of Things-Geräten liegt, desto schneller ist die Datenübertragung. Und je schneller die Datenübertragung ist, desto schneller können Anpassungen vorgenommen werden.
    Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen zu verstehen, wie eure neuen Regale funktionieren!
  3. Goldstück

    Goldstück Gilly Hicks

    Hört sich sehr futuristisch an. Habt ihr das System mittlerweile bei euch im Laden? Wie funktioniert es?

Diese Seite empfehlen