Israel

Dieses Thema im Forum "Globecafé - Traveller's Lounge" wurde erstellt von sime, 8 Mai 2010.

1. sime

sime est. 2004

also, ich war jetzt für 2 wochen im holy land - eher ein unübliches reiseziel, deshalb ein kurzer reisebericht für interessierte...

flug: air berlin, münchen - tel aviv (ben gurion), 3,5 std
    stay: tel aviv
    visits: jaffa, jerusalem, totes meer, see genezareth, tiberias, nazareth

also man muss sagen, für die relativ kurze flugzeit und den damit wegfallenden jet-lag erhält man das volle programm - urlaubsfeeling vom feinsten! vorallem tel aviv ist definitiv eine stadt, die man sich anschauen sollte - kilometerlanger weißer sandstrand direkt an der city, super hübsche frauen, sehr stylishe und fancy gekleidete menschen, shoppen wie in den usa, palmen und grüne oasen überall...auf jeden fall sehr lebenswert.

in israel ist alles sehr gut mit bus erreichbar - es gibt allerdings sogenannte sharuts (bustaxis) mit denen man schneller ans ziel kommt und überall ranwinken und aussteigen kann - zum fast gleichen preis wie bus
    damit kommt man in der stadt gut zurecht und auch die hauptziele wie jerusalem etc. kann man damit gut erreichen...

sollte man sich anschauen:
    jerusalem: mamilla hotel mit dazugehöriger mall - genau wie ne ami mall, man bekommt auch so ziemlich das gleiche zeugs, sogar abercrombie und hollister (original) ... sehr gute architektur und ein gelungener mix aus alt und neu - in jerusalem und umgebung müssen alle gebäude den jerusalem stone aufweisen und hier wurden die alten gebäude abgetragen, die steine durchnummeriert und wieder aufgebaut...
    für religionsfanatiker: altstadt mit grabeskirche und klagemauer...kann man durchgehen aber länger sollte man da nicht verweilen, sehr strange leute
    in der altstadt sollte man unbedingt ins österreichische hospiz schauen - eine grüne oase mitten in der kargen altstadt - dort kann man auch gemütlich im garten einen meinl kaffee genießen, noch dazu hat man vom dach einen super ausblick über jerusalem...
    im arabischen viertel gibts die besten falaffel inkl. fuul

von jerusalem aus lohnt sich noch ein trip ans tote meer - das muss man erlebt haben, wie schwerelosigkeit -der hammer! der tiefste punkt der erde - ca. 400 m unter meeresspiegel
    lange hält mans dort nicht aus...

see genzareth - riesen teil mit schöner natur und weitläufigen landschaften
    tiberias ist die größte stadt dort und der pfuhl wo alles zusammenläuft - man sollte so
    schnell wie möglich wieder weg von dort...irgendwo rund um den see mit zahlreichen verlassenen
    stränden...

nazareth - komplett in arabischer hand, muss man nicht gesehen haben...

tel aviv mit altstadt jaffa - das gegenteil zum eher konservativen jerusalem
    super für party, ausgehen, essen, beachen, etc.
    zahlreiche stadtstrände mit ausreichen platz - richtung herzelia sind die einsamsten plätzchen
    best of shopping - sheinkin street, rothshild blvd
    eigentlich überall sehr stylishe cafes und restaurants
    die besten burger die ich je gegessen habe - moses und eat meet

jaffa ist die altstadt (arabisch) - sehr schön, super blick auf tel aviv
    sehr künstlerisch angehaucht...von den einheimischen jaffo genannt.

generell ist alles sehr teuer - nochmal ein stückchen ärger als bei uns, also nicht wundern :D
    ansonsten sollte man sich den markt (shuk) noch geben - super frisches gemüse, obst, gewürze, fisch
    der traum...

noch was am rande: die israelische mentalität ist für uns sehr schwer verständlich und kann als
    sehr unfreundlich ausgelegt werden - sehr direkt, bitte, danke und entschuldigung gibts nicht
    man sollte wen dabei haben der hebräisch kann und sich ein bisschen auskennt - es ist alles in
    hebräisch angeschrieben - für uns nicht lesbar
    englisch können die meisten sprechen - wollen es aber nicht :D

zu den security gepflogenheiten am airport sag ich mal lieber nix - usa ist kindergarten dagegen!!

anbei noch ein paar impressionen...

Anhänge:

2. sime

sime est. 2004

...

Anhänge:

3. mercutio

mercutio Fifa Ranglisten Vize Bezwinger

Coole Bilder! :woot:
  4. sime

sime est. 2004

...

Anhänge:

5. Naddy04

Naddy04 Gilly Hicks

Vor allem die Bilder im Wasser sehen richtig toll aus :) !!!
  6. Franny

Franny Gilly Hicks

Der Strand :loveyou:
    Schöne Bilder !
  7. Matze

Matze Gilly Hicks

Schöner Reisebericht und tolle Bilder, sime :woot: .
    Bei deinem Bildern am Strand bekommt man gleich Lust auf mehr…
    Ich mache im Sommer ein Kurs im Kitesurfen, und hoffe das es gut klappt und ich auch eine gute Figur mache :lol: .
  8. tobse

tobse in der Umkleidekabine

Sime das sieht und hört sich ja mal super an!
  9. clusting

clusting Jimmy Twix

Super Reisebericht und noch genialere Bilder Sime! :sekt:
    Da kommt ganz schön Fernweh auf. :dos:
  10. brittania74

brittania74 est. 2004

Mehr Bilder bitte!
  11. Nicsn

Nicsn est. 2004

Top Bericht , Simon!
    Zum Glück hab ich mich gerade in den Teil des Forum verirrt!
    Obwohl ich noch nie an Israel als Reiseziel gedacht habe, bekommt man nach deinem Bericht richtig Lust drauf. Thumbs up! Nen paar Bilder mehr würden NICHT schaden! :)
  12. Sentinel

Sentinel est. 2004

Ist das einchecken inkl Kontrollen in Österreich eigentlich genauso Lustig wie in Deutschland?
    Hier ist das nicht wirklich angenehm :arghs:
  13. Nr1HCO

Nr1HCO Gilly Hicks

Tel Aviv ist auf jeden Fall eine Reise wert. Sollte jeder in seinem Leben mal dort ein paar Tage verbracht haben + die "üblichen" Ausflugsziele (Jerusalem etc.)!
    Die Groundhopping-Tour im letzten Jahr war auf jeden Fall DAS Highlight. Israel, ich komme wieder!
  14. sime

sime est. 2004

@sent: wie oben zu lesen bin ich ja von aus münchen geflogen ;)

vergiss die sicherheitsmaßnahmen hier, vergiss die in den usa - alles kindergarten im gegensatz zu israel :D
    wenn dich solche dinge nerven oder du dabei die geduld verlierst, bist du besser beraten dort nicht hinzufliegen...

ich hätte fast den rückflug verpasst - dort wird nämlich erstmal dein gesamtes gepäck gescannt - ja auch der koffer :D ...dann haben sie mir erstmal alles auseinander genommen, vom feinsten
    handgepäck - ich bin diabetiker, gabs schon mal stress mit den spritzen - hatte ich bisher noch nie, auch nicht in den usa...wurde noch nie beachtet
    hatte ne ärztliche bestätigung dabei, sogar in englisch - trotzdem - mussten erstmal die chefs her
    lange diskussion, ich durfte jedenfalls nur eine spritze ins handgepäck nehmen, die 2. musste ich mir gleich setzen und dann ab in den koffer damit...
    dann gings an den koffer - wurde komplett durchsucht, alles raus inkl. schuhe, unterwäsche etc.

und dann wärs erst weiter gegangen durch den "normalen" sicherheitscheck mit metalldetektor etc. - das haben wie mir aber dann gottseidank erspart und gleich dort gemacht sonst hätt ich den flieger verpasst...
    mein rucksack wurde insgesamt 3mal komplett leergeräumt und gescannt - alle gadgets ohne täschchen und hüllen, musste alles raus...handy, blackberry, cam, geld, uhr alles wird gescannt :D

und du wirst natürlich ständig gefragt warum du in israel warst, wo du warst, ob du schon mal dort warst, wen du aller kennst, warum die leute dort sind die du kennst, und blablabla
    ich musste das 5 unterschiedlichen personen jedesmal aufs neue erklären...

also mind. 3 std vor abflug sollte man schon dort sein - wenn man nämlich pech hat kommt man auch noch zum verhör in einen extraraum - besonders blöd ists wenn man alleine reist...
    das war eigentlich der einzig "negative" part in israel - aber mit dem muss man leben.
  15. Sentinel

Sentinel est. 2004

Dachte ich mir doch das es noch so stressig ist,da erstmal hinzukommen,eine Freundin von mir ist früher oft dort zum Urlaub hin,da war das mit den Kontrollen auch schon so,hier stehen auch immer Spähpanzer an der Maschine aus Israel
    War selber noch nicht da,aber was ich schon an Bildern gesehen habe,würde ich auch mal sehr gerne hin,da lohnt sich der Stress
    Und je mehr Kontrollen,umso höher die Sicherheit
  16. Nr1HCO

Nr1HCO Gilly Hicks

Dann macht mal einem Grenzbeamten in Israel klar, dass ihr zum Fußball nach Palästina wollt... Und dann auch noch den Kontrolleuren am Flughafen warum man ohne Gepäck einreist. "Without luggage? Thats not possible! Where's your luggage???" :lol: Immer wieder! :winki:

Diese Seite empfehlen