Ist die Mode und die Ergonomie vereinbar?

Dieses Thema im Forum "Community Café" wurde erstellt von Azurarkzur, 30 Mai 2019.

  1. Azurarkzur

    Azurarkzur Gilly Hicks

    Guten Mittag Leute,
    habe mich mit einer Freundin aus dem Geschäft letztens unterhalten. Wir sprachen über die neuen ergonomischen Stühle, welche unser Chef uns gekauft hat. Diese sind soooo mega scheußlich und sehen so grauenhaft aus. Aus diesem Grund haben wir uns gefragt, ob die Mode mit der Ergonomie nicht vereinbar sein kann, oder ob es aus irgendwelchen anderen bestimmten Gründen einfach nicht geht.
    Auf jeden Fall ist nur unsere Abteilung mit diesen Stühlen "gesegnet". Ein Kumpel von uns hat leider mega die Rückenschmerzen bekommen, da er daheim und in dem Büro auf unbequemen Stühlen sitzt.
    Gibt es was anderes außer ergonomische Stühle, welche ihm helfen können?
  2. rosalindahacket

    rosalindahacket Gilly Hicks

    Also in eurem Fall muss ich sagen, dass ich lieber die hässlichen Stühle in Kauf nehmen würde als Rückenschmerzen. Da ist doch die Optik erstmal Nebensache. Ich finde es übrigens toll von eurem Chef, dass er sich so darum kümmert. Nur sollte er das in allen Abteilungen einführen. Das ist sonst echt ziemlich unfair, meiner Meinung nach. Aber dein Kumpel sollte sich vielleicht mal überlegen, ob er sich nicht einen höhenverstellbaren Schreibtisch für sein Büro zulegen möchte. Ich habe gehört, dass dies bei Rückenschmerzen helfen soll! Da sitzt man dann auch nicht die ganze Zeit. Aber sonst weiß ich auch nicht, was ihm helfen könnte.
  3. tdickinson

    tdickinson Gilly Hicks

    Klar gibt es verschiedene Möglichkeiten. Denke einfach mal nach. Was hat er meisten bei sich? Außer den Stuhl, wenn er im Büro oder vor dem Computer sitzt? Richtig Schuhe. Die machen auch eine Menge bei der Entwicklung von Schmerzen aus. Eine falsche Fehlhaltung beim Gehen kann schon einen sehr großen Einfluss machen. Wenn du dazu mehr Informationen haben willst, die findest du bei dem Link, den ich dir hinterlegt habe. Damit wird dein Kumpel wohl weniger Probleme haben. Muss die einfach nur anhaben und damit gehen. Dann tun die Schuhe und der Vorgang des Gehens den Rest und stärken die Muskulatur.
  4. rosalindahacket

    rosalindahacket Gilly Hicks

    Schuhe sind da auch ne mega Idee! Dazu müsste man doch allerdings viel laufen oder? Dies ist im Büro ja so nicht wirklich gegeben. Hatte eine Bekannte, die auch mega die Rückenprobleme bekommen hat. Dies war auf das durchgängige Sitzen in ihrem Büro zurückzuführen. Als es nach einer Zeit so schlecht geworden war, dass sie einen Monat krank geschrieben wurde, hat ihr Arzt sie zu einem Physio übergeben. Dieser "Physio" hat ihr dann einfach nur Einlagen für ihre Schuhe gegeben. Diese sollte ihr dann helfen. Nur konnte sie aufgrund der Schmerzen ja nicht mehr laufen...
    Kann mir vorstellen, dass es mit den schuhen ähnlich ist.
  5. Azurarkzur

    Azurarkzur Gilly Hicks

    Hallo Leute,
    Finde es mega cool von euch, das Ihr so Hilfsbereit seit und mir auf meine Frage so schnell geantwortet habt.
    Finde die Idee mit dem Höhenverstellbaren Schreibtisch ganz gut.
    Das mit den Schuhen könnte auch gut sein, da er als kleines Kind schon Probleme hatte und so eine Einlage im Schuh tragen musste!
    Mittlerweile Trägt er sie nicht mehr...
    Vielleicht sollte er auch mal wieder zum Orthopäden.
    Auf was jetzt meine Freundin und Ich noch gekommen sind, ist das er vielleicht auch einfach mehr Sport machen sollte, da er sich einfach kaum bewegt.

    Ich danke euch viel Mals für diese Hilfreichen Informationen!

    Mit freundlichen Grüßen
    Azurarkzur
  6. FashionistaYZ

    FashionistaYZ Gilly Hicks

    Hi! Also das ist definitiv vereinbar!
    Ihr habt ja schon über höhenverstellbare Schreibtische geredet.
    Diese sind auf jeden Fall praktisch und gleichzeitig modern.
    Die von Yaasa finde ich auch gut.
  7. Guilty

    Guilty Gilly Hicks

    Gruß an dich,

    also manchmal kann man beides doch vereinbaren.
    Ich muss ja sagen, dass man sich unterschiedliche tolle Schuhe finden kann die auch von der Passform gut passen. Ich persönlich habe mir unterschiedliche Schuhe angesehen und auch welche gefunden die mir gefallen haben.

    Dazu habe ich im Web die passenden Einlegesohlen gefunden. So lässt sich auch länger laufen in den Schuhen und man schont auch die Füße.

    Ansonsten aber kann man sich auch im Web informieren.
    Man kann beides auch vereinbaren.
  8. MaikH81

    MaikH81 Gilly Hicks

    Das Problem kenne ich auch nur zu gut, bei den meisten Schuhen habe ich da Probleme mit.
    Die Schuhe von Salamander sind eigentlich meiner Meinung nach die besten.
    Auch wenn die Schuhe etwas teurer sind, bekommt man auch im Netz oft Rabattcodes
  9. Goldstück

    Goldstück Gilly Hicks

    Es gibt schon ergonomische Stühle, die auch optisch gut aussehen können. Allerdings ist das zum Teil auch Geschmackssache. Ich würde aber auch lieber hässliche Stühle nehmen als gar keine Ergonomie zu haben. Was die Rückenschmerzen angeht können passende Übungen ganz gut helfen und auch zwischendurch einfach mal vom Platz aufstehen. Was mich eigentlich auch zum nächsten Punkt bringt: Ergonomie hat nicht nur etwas mit dem Bürostuhl zu tun. Der Schreibtisch, die Maus, die Tastatur sollten ebenso ergonomisch sein. Auch eine Fußstütze oder ein orthopädisches Sitzkissen können den Rücken bzw. Nacken entlasten und somit Schmerzen vorbeugen.
  10. Persephone

    Persephone Gilly Hicks

    Sehe ich genauso! Was bringt dir der schönste Stuhl, wenn du darauf nicht gut sitzen kannst?
  11. Rockie

    Rockie Gilly Hicks

    Wenn ein Stuhl nicht bequem ist, würde ich ihn auch nicht kaufen.

Diese Seite empfehlen