Japan Denim - RAW Denim

Dieses Thema im Forum "Fashion-Brands | Alle Marken" wurde erstellt von MacMoe, 22 Mai 2011.

  1. toddler

    toddler Gilly Hicks

    Hi MacMoe,

    oh ja! Was meinst du denn mit komplett raus? Aus dem Sortiment? :(
  2. MacMoe

    MacMoe Guest

    Sie ist momentan nicht verfügbar. Alle Größen weg. Ist aber glaube ich schon ein paar Monate so. Leider wurde auch letzten Dienstag dort eingebrochen und deshalb keine einzige Hose verfügbar. Das Geschäft ist auch geschlossen. :(
  3. obnivus

    obnivus est. 2004

    Ich bin am Wochenende auf einer Order-Veranstaltung wo u.A. Tellason vertrieben wird. Mal schauen, was es dort interessantes gibt...
  4. apde

    apde spam dept. Mitarbeiter

    ...gabs was interessantes auf der Veranstaltung? Neue Hosen im Schrank? :)

    Ich habe meine J.Crew 484 slim jüngst das erste mal gewaschen, waren sicherlich 80-100 Tragetage.
    Jetzt könnte was neues her. ...Vorschläge von euch?

    JCrew_484slim-selvedge_01_sm.jpg

    JCrew_484slim-selvedge_04_sm.jpg

    JCrew_484slim-selvedge_02_sm.jpg

    JCrew_484slim-selvedge_03_sm.jpg
  5. obnivus

    obnivus est. 2004

    Ja, war super... Viele schöne Teile.

    Eröffne gerade mit Freunden ein Ladencafé (als "Freizeitvergnügen"). Da werden wir das ganze als "Arbeitsjeans" nutzen.

    Mit meiner Ironheart bin ich auch mehr als zufrieden, da schulde ich euch noch Bilder.

    Ansonsten ist Tellason im unteren Preisbereich sicherlich ganz ordentlich.
  6. MacMoe

    MacMoe Guest

    Sieht cool aus Andi. Für 100 Tragetage hätte ich aber mehr Fadings erwartet. Wie schwer ist die? Freu mich schon meine TFH zu waschen. Da geht bestimmt einiges an Farbe noch raus, ohne Kontrast zu verlieren. Meine PBJ wird an manchen Stellen auch schon heller, wobei ich sagen muss, dass die überhaupt nicht abfärbt. Deutlich weniger als die Flat Head. Und der raue, slubbige Stoff ist einfach nur ein Traum.

    An deiner Stelle Andi, würd ich es mit einer Pure Blue probieren. Die machen einfach tolle Jeans. Flat Head ist fadingmäßig mit Samurai so ziemlich die Königklasse, aber das Stitching hinten auf den Taschen ist nicht jedermanns Sache.
    Wenn ich mir eine aussuchen könnte, würd ich eine Pure Blue Japan XX-012 empfehlen und wenn man irgendwie rankommt. Vllt riskier ich es in nem Jahr mal oder so (aus dem Ausland bestellen), oder ein Händler führt die. Deep Indigo (Kette und Schuss Indigo gefärbt), faded also auch innen. Voll geile Jeans, die unglaublich viel Kontrast macht.

    http://rivetandhide.com/brands/pure-blue-japan/pure-blue-japan-x012-jean.html

    :inlove:

    Achso.. Kleiner Tipp an alle, die denken, Unzenzahl ist nicht so wichtig.. Geht mal in einen Jeansladen, wie 14Oz. (weiß gar nicht ob die da noch Jeans an der Wand hängen haben) oder The Listener in Frankfurt und schaut euch die Jeans an. Ihr könnt am Kontrast ohne Ertasten direkt erfühlen, ob die Jeans schwer ist oder nicht. Dünne Jeans faded einfach schlechter.
  7. apde

    apde spam dept. Mitarbeiter

    Ja, etwas mehr fading hätte ich auch erwartet. Vielleicht warens auch keine 100 Tragetage. 80 aber sicherlich. Wie schwer die ist steht leider nicht drin, ich weiss auch nicht mehr was seinerzeit angegeben war, wenn überhaupt. Massenware halt. ;-)

    The Listener in Frankfurt ist ja direkt bei mir um die Ecke, ...lohnt sich also doch mal wieder nach Frankfurt einkaufen zu gehen.
  8. MacMoe

    MacMoe Guest

    Naja, ich fand, dass es sich nicht gelohnt hat... Da hängen nur ein paar Jeans an der Wand und man erkennt da recht gut, dass das Gewicht einen erheblichen Anteil daran hat, wie hoch der Kontast des Fadings ist. Das meinte ich. ;) Bin zudem auch ein Fan von unsaforized Denim und das hat z.B. The Listener überhaupt nicht da und war dadurch halt pauschal nicht so interessant. Wenn das in der Nähe ist kann man da aber sicherlich mal reinschauen.

    Ich finde man erkennt auch gut die Qualität von Jeans auf Bildern. Nudie ist sicherlich nix schlechtes, aber eben doch Massenware, was man an den Fadings meistens doch erkennt.

    Meine nächste wird ganz wahrscheinlich was schweres, dann aber Regular Tapered. Slim Tapered find ich bei nem Slubby Stoff schon knapp in der Kniekehle. Habe nur Angst, dass ich dann das leichte Zeug nicht mehr mag. Hab ich schon öfter gehört. :D
  9. apde

    apde spam dept. Mitarbeiter

    Wenn man extra aus Berlin oder Düsseldorf nach Frankfurt fährt, dann lohnt es sich wegen einem Laden sicherlich nicht. Ich kann mich aber in die SBahn hocken und bin in 15min auf der Zeil (Einkaufsstraße). Soviele interessante die Läden die Abseits der Stangenware (Diesel etc) verkaufen, kenne ich da jetzt nicht. Ich bin aber auch ehrlichgesagt selten in der Innenstadt nur um mal shoppen zu gehen.
  10. MacMoe

    MacMoe Guest

    Ja, stimmt. Kenne auch kaum welche. Wenn du in Berlin bist, würd ich aber definitiv mal zu DC4. Kann man einfach mit nix vergleichen von der Ware. Und wenn du die Größe kennst, dann vllt über Rivet and Hide UK. :thumbsup:
  11. Buster

    Buster Gilly Hicks

    Ich finde die für 100 Tage eigentlich schon recht solide. Ich trage seit etwas über einem Jahr eine APC PS und eine 3sixteen im Wechsel und bei der APC habe ich definitiv weniger Fadings. Allerdings musste ich die auch recht früh mal waschen. Ich bin da mit dem Waschen aber auch pragmatischer, die kommt dann einfach in die Maschine bei 30 Grad. Man kann da natürlich auch eine Wissenschaft daraus machen und jeden Abend unter der Lampe nach neuen Fadings suchen, aber irgendwie ist das doch abwegig.
  12. MacMoe

    MacMoe Guest

    Würde ich niemals machen. Wenn man Pech hat zerstört man sich die Hose komplett (rausgewaschene Streifen kreuz und quer). Wenn man jemand ist, der ohne Kopfschmerzen waschen möchte, für den ist sanforized auch die bessere Wahl.

    Und was das beobachten der Fadings angeht: Mir macht das richtig Spaß. :D
  13. Buster

    Buster Gilly Hicks

    Streifen kreuz und quer gibt es imo nur wenn man die Hose in der Waschmaschine liegen lässt.
    Ich mache das so: Wollwaschgang bei 20 Grad ohne Schleudern. Dann nehme ich sie sofort raus wenn sie fertig ist (Ich meine wirklich sofort - ich lauere meist vorher schon vor der wm). Anschließend lege ich sie auf ein großes Badetuch und wickel einmal mit Tuch und Hose eine Rolle um die größte Feuchtigkeit zu entziehen. Anschließend wird sie aufgehängt oder ausgelegt. Dabei achte ich auch darauf, dass sich keine Falten bilden, sonst kann es schon sein, dass sich Streifen bilden - ist mir bisher glücklicherweise aber noch nicht passiert.

    Ich hab es mal mit soaken versucht, hatte aber das Gefühl, dass so der Dreck nicht wirklich raus geht. Und wenn ich die Hose ein halbes Jahr anhatte, und ich trage meine wirklich jeden Tag, dann hat sie sich schon mal eine richtige Wäsche verdient;)

    Habe mir heute btw eine 3sixteen SL-130x bestellt und bin schon gespannt wie ein Flitzebogen. 17oz Heavy Weight Denim von Kuroki Mills aus Okayama Japan. Ich hoffe mal der Sommer kommt nicht ganz so schnell...:)
    MacMoe gefällt das.
  14. Yamaka

    Yamaka Chuck Norris

    so unterschiedlich sind wir Menschen, ich hasse z.B. schwere Jeans, lieber trage ich meine nur 1 Jahr, dafür sind sie leicht und weich, von Anfang an.
    Aber jedem das seine, denke mal so eine eingetragen Jeans sitzt bestimmt bombastisch!
  15. Buster

    Buster Gilly Hicks

    Naja, auch eine neue Jeans sollte bombastisch sitzen. Da geht es schon eher darum sich den Used Look selbst zu erarbeiten und sich an der guten Qualität zu erfreuen. Inzwischen wäre mir der Gedanke sogar unheimlich den ganzen Tag irgend so eine vom Chines vorbehandelte Chemiebombe direkt an der Haut zu tragen.
    Gekauften Used Look fand ich aber schon immer seltsam. Da bezahlt man ja quasi extra mehr dafür, dass irgend ein Typ einem die Hose kaputt macht - das leuchtet mir nicht ein;)
  16. Yamaka

    Yamaka Chuck Norris

    ich hab mir schon Jeans gekauft und die selber nach meinem Ermessen kaputt gemacht, ist aber ein ziemlicher Aufwand...
    Das Argument mit der Chemie zieht leider, schlimm was wir uns da über die Haut streifen :-(
  17. obnivus

    obnivus est. 2004

    @Reinigung: Ich habe mir in Amsterdam bei Tenne de Nimes ein Reinigungsspray eingepackt. Bis dato bin ich damit ganz gut gefahren, ohne Wäsche.

    [​IMG]

    Via www.rawdenim.com

    Hatte neulich mal wieder meine alte Nudie an und dachte, ich trage einen Waschlappen an mir. Nach 18oz fühlt sich das ziemlich unangenehm an.

    Sogar ein lang-machen mit dem Board hat die Hose gut überstanden (habe immerhin eine Daunenjacke + Pullover komplett am Ellenbogen aufgeschürft). Knie ist nur leicht entfärbt...
  18. MacMoe

    MacMoe Guest


    Dann hast du halt noch nie eine dicke und schwere Jeans besessen. Ist eine Jeans erstmal eingetragen in dickerer Stärke, gehen alle anderen Jeans baden. War gestern auch bei Nudie hier in Berlin. 13,5Oz das dickste was die haben. Kurz anprobiert und der Unterschied war immens. Mal abgesehen von der doch eher mittelmäßigen Qualität der Details, war der Stoff einfach nicht das, was man bei dickeren Stoffen, die aus Japan kommen, gewohnt ist. Kann man auch kaum verstehen, wenn man es nicht mal ausprobiert hat. Ist ein eigener Komfort, der durch dünne Jeans einfach nicht entsteht. Problem dabei: Spürt man erst, wenn man das Ding besitzt und einträgt. Im Laden ist das einfach nur unbequem gegenüber den dünnen Papierjeans.

    Und was den Sitz angeht.. An dem ändert sich durch das Eintragen nix (abgesehen von aus ausgebeulten Knien). Höchstens nach dem Kauf, wenn man eben unsanforized kauft und das Teil da mehr eingeht, wo du noch Luft hast. Seit meinem Hobby mit dieser Art von Hosen ist mir auch noch KEIN EINZIGER Kerl über den Weg gelaufen, der eine authentisch anmutende vorgewaschene/distresste Jeans anhatte. Vielleicht kann mir ja mal jemand ne Jeans zeigen für unter 200€, die ordentlich gefaded aussieht, der man es aber nicht ansieht, dass es eben so aus der Fabrik kommt. Ist mir noch nie in die Hände gefallen. Selbst für 300€ noch nicht. Würd mich mal interessieren, ob es sowas gibt. Im Herstellungsprozess eine authentisches Fading herzustellen in Stückzahlen und nicht als Einzelstück halte ich nämlich für unmöglich...
    Gerade auch nochmal bei PRPS geguckt, die nutzen ja japanische Stoffe und so. Selbst da siehts gegenüber natürlichem Fading wirklich Mau aus, wenn mal genau hinschaut. Vielleicht kann mich ja jemand überzeugen. ;)

    Und was die Haltbarkeit angeht von Jeans würd ich das pauschal mal so sehen.
    Normale Jeans: 1 Jahr
    Dünne Raw: 3 Jahre
    Dicke Raw: 5-10 Jahre
    Muss man natürlich mal reparieren, aber Crotch-Blowouts (Löcher im Schritt) brauchen bei dicken Hosen einfach 10 Mal länger.
  19. Buster

    Buster Gilly Hicks

    Sehe ich genauso. Und selbst wenn es eine Firma es schaffen sollte eine Jeans einigermaßen authentisch altern zu lassen, dann muss die Jeans dem Käufer halt auch noch absolut perfekt passen. Sonst hängen die Kniefalten am Oberschenkel oder an den Waden, die Bleichungen an den Oberschenkeln gehen zu weit runter oder hören zu weit oben auf etc...
    Übrigens beulen bei meiner 3sixteen die Knie glücklicherweise kaum aus. Bei der APC PS hingegen extrem. Nachdem ich diesen Artikel gelesen habe wundert mich das aber auch nicht mehr so;)
  20. seba

    seba Homo homini lupus est

    Nochmal zum Thema Chemie: Ist der Stoff der Raw Denims nicht auch chemisch gefärbt? Und da dürfte die Konzentration ja noch relativ stark sein, da die ja nicht vorgewaschen werden.
  21. Yamaka

    Yamaka Chuck Norris

    Naja es schaut aber nicht jeder so 100% hin wie ihr Jeans Freaks :)
    @Mac Moe, akzeptier es doch, das mir leichte dünne Jeans einfach besser gefallen :)
    Aber ich will auch euren Talk hier gar nicht aufhalten, finde das sehr interessant alles, vielleicht packt es mich ja doch mal irgendwann ^^
  22. Buster

    Buster Gilly Hicks

    Naja, bei einer Raw bekommst du gute Baumwolle die mit Indigo gefärbt wurde. Indigo selbst wird imo pflanzlich gewonnen. Auf Bleichmittel und andere chemische Zusatzstoffe die sonst bei der Jeansherstellung zum Einsatz kommen wird verzichtet. Gerade der Bleichprozess ist ja der Teil der Produktion bei dem am meisten Chemie verwendet wird und das fällt bei einer Raw ja weg. Ohne das jetzt belegen zu können gehe ich auch davon aus, dass die Japaner bei ihren Stoffen und Farben da auch auf jeden Fall hehrere Ziele verfolgen, als die üblichen chinesischen Jeanslabore bei denen in erster Linie das Endergebnis zählt.

    Und @Yamaka, dich wird es schon auch noch packen;) Schau einfach mal nach einer dünneren, es müssen ja nicht gleich 17 oder 21oz sein;)
    Yamaka gefällt das.
  23. MacMoe

    MacMoe Guest

    Indigo kann auch synthetisch hergestellt werden. Natural Indigo ist der Indigofarbstoff direkt aus der Pflanze. Die Jeans sehen auch völlig anders aus und haben nicht annähernd ein solches Fadingpotenzial im gleichen Zeitraum, somit hält das natürliche Indigo deutlich fester sich im Stoff als das synthetische Indigo. Meistens wird bei diesem teuren und aufwendigen Prozess noch alles mit Hand gefärbt und gerührt. Ist auch eine Kunst für sich, deshalb auch der Preis (färbt man zu lang ist der ganze Faden durchgefärbt, färbt man zu kurz ist es nicht dunkel genug... es gilt die Mitte zu finden).

    Preislich bewegt man sich auf einem ganz anderen Territorium. Im High-End-Denim-Bereich muss man schon mindestens 500€ löhnen (bei DC4 hab ich mal eine Samurai für fast 800 Schleifen gesehen :icon eek:) . Aus anderen Bereichen kenne ich diese Jeans überhaupt nicht.

    So gesehen trägt man somit auch bei teureren Jeans bisschen Chemie mit sich rum, aber ich behaupte einfach mal, dass da doch sorgsamer mit umgegangen wird, besonders wenn es an die hochwertigen Marken geht.
    Wer sich für die Produktion interessiert kann ja beim Link unten mal reinschauen, wie sowas bei kleinen Stückzahlen aussieht. Man kann sich ja danach noch das Video anschauen wie das so bei den Jeans von H&M und Co so läuft.. Da gruselt es mich.. War auch mit ein Grund mir was Gescheites zu kaufen.

    http://www.rawrdenim.com/2013/06/how-its-made-behind-the-scenes-at-the-flat-heads-denim-factories-2/

  24. DenimMax

    DenimMax Gilly Hicks

    Deine Worte in Gttes Ohr. 5 bis 10 Jahre ist vielleicht etwas sehr lang. Interessant ist aber dennoch, dass in Japan Nudie populär ist und nebem Levis ("Made in Japan") und Ediwn (auch "Made in Japan" im Unterschied zu den Edwin-Turkey Jeans hier) oft zu sehen sind. Die großen Kaufhäuser führen keine japanischen Jeansmarken (das alte Lied mit Importmarken). Eine 21, 23 oder 25oz Jeans ist etwas aus einer anderen Welt, nur das Anfangssoaking ist furchtbar. Die Japaner haben für die Anprobe spezielle Techniken und Hilfsmittel.
  25. DenimMax

    DenimMax Gilly Hicks

    [QUOTE="
    Wer sich für die Produktion interessiert kann ja beim Link unten mal reinschauen, wie sowas bei kleinen Stückzahlen aussieht. Man kann sich ja danach noch das Video anschauen wie das so bei den Jeans von H&M und Co so läuft.. Da gruselt es mich.. War auch mit ein Grund mir was Gescheites zu kaufen.)

    By the way, eine auch in Japan wohl gut laufende Schwedenjeans macht ja viel Wind mit den angeblich so "nachhaltigen" Herstellungsbedingungen. Wenn man diese Jeans tragende Japaner fragt, ob dies für sie ein Kaufargument war, schütteln sie den Kopf. Sie kennen diese Botschaften des Herstellers gar nicht und wollen sie nicht kennen. Die Lösung dafür liegt auf der Hand: in Japan werden hohe Löhne gezahlt. Ausser bei Billigjeans aus China oder Vietnam hat man für hochwertige Produkte diese Fragen nicht im Blick. Wie ein japanisches Billigtextilhändler in Berlin Selvedge-Jeans für unter 40 EUR anbieten kann, allerdings mit Reißververschluss und ganz lappig, liegt dann auf der Hand.
  26. MacMoe

    MacMoe Guest

    5 Jahre sind nicht zu hoch gegriffen. Würde man diese Jeans so abwechselnd tragen, wie die Papierjeans von Boss oder anderen Marken, würde die Hose sicherlich 20 Jahre halten, wenn auch mit ein paar Reparaturen. Nudie sieht finde ich ganz schlimm in Raw aus. Diese extrem leuchtenden Stitchings, keine Rivets hinten, richtig dünn.. Dann doch lieber die von Uniqlo. Kostet ein Drittel und ist qualitativ sogar noch hochwertiger.
  27. DenimMax

    DenimMax Gilly Hicks

    Naja, wir wollen mit der Haltbarkeit nicht übertreiben. Habe Jeans gezeigt bekommen, die bei weit unter fünf Jahren fertig waren. Sonst würden die Firmen ja auch wenig absetzen. Angesehene Firmen haben zweimal jährlich Programmwechsel und sind meist ausverkauft, wobei es natürlich auch Sammler gibt. Die Welt dreht sich ja nun doch etwas anders: das japanische Billigkaufhaus ist in Japan gar keine Jeans-Adresse, Nudie ist neben Levis und Lee sicher mit die sichtbarste Auslandsmarke. Der Schnitt kommt an, die Marke gilt als (auch preislich) hochwertig. Japaner mögen Hochwertiges, verabscheuen Billiges. Man sollte doch nicht vergessen, wann man selbst (hier) erstmalig über den Erwerb von Japan Denim referiert hat, wenn man von "20 jahren" Haltbarkeit spricht. Viele der japanischen Edelmarken sind ja gar keine 20 Jahre alt, woher soll da so eine "Erfahrung" überhaupt kommen.
  28. apde

    apde spam dept. Mitarbeiter

    badlands gefällt das.
  29. seba

    seba Homo homini lupus est

    Stark, die machen einen ganzen Artikel über Levi's und packen ein J.Crew Bild drüber... :O o: Ist das dann Qualitätsjournalismus?
  30. DenimMax

    DenimMax Gilly Hicks

    Der Chef von Levi´´s weiss, wie man sich ins Gespräch bringt und das Marketing-Image schärft. Was aber vielleicht für besonders hochwertige Denims EINE Vorgehensweise ist mit dem Stop-over im Kühlfach, muss noch lange nicht auf die leider oft nur noch lappigen Levi´s voll zutreffen. Ein solches Produkt kommt ja schon aus dem Laden in einem Zustand, der im Vergleich zu Japan Denims nur zum Haareraufen nötigen muß. Levi´s hat durchaus gute Ideen, wie man an der Commuter-Linie sieht. Aber im Top-Segment sind sie schon aus Gründen von Menge und Preis bei ihren Massenprodukten nur am Rande vertreten. Die Levi´s-Kunden mögen den Schnitt und wollen das Produkt in den USA als Hauptmarkt für unter 50 Dollar haben.
    MacMoe und badlands gefällt das.

Diese Seite empfehlen