Keller endlich aufräumen

Dieses Thema im Forum "Home & Living" wurde erstellt von manabu, 4 Dezember 2019.

  1. manabu

    manabu Gilly Hicks

    Hey,
    unser Keller ist ein totales Chaos. Wir haben ihn bis jetzt nur als Abstellkammer benutzt, und so sieht er auch aus. Es geht drunter und drüber.
    Jetzt möchte ich aber gerne einen Hobbyraum da unten einrichten, wo wir handwerken und basteln können, aber auch das Klavier soll dann dort unten stehen. Dazu müssen wir natürlich erst aufräumen.
    Das will ich so strukturiert wie möglich angehen. Habt ihr dazu Tipps?
  2. stinchen

    stinchen Gilly Hicks

    Das Problem kenne ich zu gut! Bei mir war's der Dachboden, aber das ist ja fast das Gleiche. Da oben war die Weihnachtsdeko, die alten Schulsachen, im Winter waren dort die Gartenmöbel und im Sommer die dicken Decken. Und all das irgendwo im Raum verstreut. Aber für das Musikzimmer, das dort oben entstanden ist, hat sich das Aufreumen gelohnt.
    Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen: https://raeumungen.at/blog/tipps-zum-keller-entruempeln/
    Die Umzugskartons haben bei mir nicht lange gehalten, ich habe mir dafür zwei neue Regale gekauft. Das kann ich dir nur empfehlen.
  3. Zibbi

    Zibbi Gilly Hicks

    Das habe ich bereits hinter mir gelassen. Habe schon vor Monaten meinen Keller, der nicht gerade klein ist, ausgeräumt und den ganzen Kram weg gehauen. Kaum zu glauben, was da sich im laufe eines Lebens so ansammelt. Nun haben ich mir ein paar Regale von https://www.master-regale.de/kellerregale/schwerlastregale.html bestellt, damit ich die zwei Paar Sätze Autoreifen unter bekomme. Die standen sonst immer auf dem Boden. Nun liegen sie im Regal und man kann besser den Boden auskehren.
  4. Husein

    Husein Gilly Hicks

    Hey, wie weit bist du denn damit?
    Ich muss ehrlich sein, letztens war ich auch in so einer Situation und kann vollkommen verstehen, wie es dir geht. Keller aufzuräumen ist nicht so leicht, wie man denkt. Man weiß nie, was jemanden da unten erwarten kann. Bei mir sind Schädlinge das größte Problem gewesen. Genau aus diesem Grund hab ich einen Profi gefunden, der Schädlinge beseitigt und kam damit sehr gut zurecht. Eins kann ich laut sagen, wenn man schon sowas machen will, dann auf jeden Fall das Web benutzen.
    So kommt man viel besser voran.

    MfG
  5. kellerm07

    kellerm07 Gilly Hicks

    Hi zusammen,

    na, wie weit bist du denn gekommen? Ich habe vor einigen Wochen mein Haus ebenfalls komplett umgestellt/ausgemistet und renoviert. Aufgrund der aktuellen Situation mit Corona hatte man ja nichts Besseres zu tun und eine Menge Zeit.

    Unser Keller ist riesengroß und daraus haben wir auch eine Art „Hobbyraum“ gestaltet. Wir haben unten einen Tischkicker, eine Ecke mit Pockertisch, eine Leinwand wo wir ab und an einige Filme schauen und mein geliebtes Klavier von bauer-music. Damals habe ich das Klavier kaum genutzt, weil der im Flur stand aber jetzt habe ich wieder Klavierunterricht und ich habe gemerkt, wie sehr mir das gefehlt hat.

    Was die Struktur angeht, kommt ganz darauf an wie groß dein Keller ist. Je nachdem kann man das dann einrichten. Schau auch mal bei Printerest vorbei, da lasse ich mich gerne inspirieren. Falls du unten nicht so viel Platz hast, würde ich es nicht vollstopfen. Du kannst ja einen kleinen Tisch hinstellen mit einigen Brettspielen. Die nehmen nämlich nicht so viel Platz ein. Die Leinwand habe ich bei Amazon bestellt gehabt und finde es wie oben schon erwähnt sehr praktisch und das nutzen wir fast jedes Wochenende. Den kann man einfach auf die Wand platzieren, der nimmt auch nicht viel Platz ein.

    LG!
  6. Doxa

    Doxa Gilly Hicks

    Das sehe ich auch so
  7. Cvija

    Cvija Guest

    Oft kann es auch passieren, dass man beim Keller aufräumen auch auf Ameisen oder ähnliche Schädlinge kommt, sowas kann sehr schwierig sein zu entfernen.

    Dabei kann dir auch ein Unternehmen, dass sich mit der Schädlingsbekämpfung auskennt und das auch macht. Ansonsten kannst du im Netz tolle Tipps dazu finden, solltest du schon so ein Problem haben. Selbst hatte ich auch Probleme mit Ameisen im Keller und könnte nützliche Tipps im Netz bei https://dervertreiber.de/ finden, wo man mit ihrer Hilfe auch einen Profi vor Ort beantragen kann.

Diese Seite empfehlen