Hi zusammen, bin gerade auf der Suche nach einem neuen Koffer (Trolley, Kabinengepäckgröße) und überlege mir eine Alu-Variante zu kaufen. Mit Aufklebern drauf und den Macken die sie nach ein paar Jahren Reisen bekommen finde ich die Alukoffer echt schön - sie "erzählen" dann eine Reisegeschichte. Rimowa ist hier mit seinem Topas Modell ja der Platzhirsch, aber leider auch echt teuer (so um die 550 EUR). Kennt ihr noch weitere gute Marken für Alukoffer - also eine Rimowa-Alternative? Danke für Hinweise.
Aus Alu gibts als einzige Alternative Zero Halliburton. Teurer, schwerer, dafür aber stabiler und beim Product Placement in Filmen (zugegebenermaßen kein Argument in funktioneller Hinsicht) etwas mehr vertreten. Ich kann die Rimowas zwar empfehlen, aber wenn du es als Kabinengepäck nimmst, würde ich persönlich eher zur Kunsstoffvariante greifen, weil die einfach deutlich leichter ist, nur leider nicht so stylish. Mir wäre das immer etwas unangenehm an der Sicherheitskontrolle zu stehen und zu hoffen, dass die Leute das gute Stück wiegen. Hatte ich zwar noch nie und wird selten bis gar nicht gemacht, aber ob das in Zukunft so bleibt? Und wenn du es für die Kabine nutzt, kommen eh keine Beulen rein, außer du gehst extra rabiat mit dem Teil um. Wenn Dir aber die Größe reicht und du es tendenziell eher aufgibst, nimm den Topas IATA. Rimowa ist einfach hammermäßig. Einmal gekauft will man nix anderes. Leider. Ach ja. Und wenn, dann Multiwheel. Ist glaube ich für die Kabine und Bahnfahrten doch sehr angenehm.
Danke! Hast aber Recht - auf die kleine Größe ist der Topas schon sehr schwer. Vielleicht kaufe ich den auch als nächstgrößere Variante und dann einen normalen kleinen Trolley. Am meisten nutze ich halt die kleinen Koffer, wäre schön wenn ich da den Rimowa nehmen kann
Bei der nächstgroßen, dann alu. Kann den 55er wirklich empfehlen. Gute Größe, ob zwei Wochen oder nur ein paar Tage.
Mittlerweile gibt es die größeren, also größer als die Cabins, nur noch als MW. Ich finde bei Koffern kommt es weniger auf Schönheit an. Mehr Robustheit, Einfachheit des Handlings und am Ende kommt dann der Style. Robuster als Alu = Geht nicht Besseres Handling beim Rollen mit MW = geht nicht Wie stelle ich den Koffer ab, wenn es mal schräg wird: Muss man dann auf die Seite kippen.. (einziger Kompromiss den man eingehen muss) Stylisher als der Topas = Gibts nicht Und ich finde die MW optisch wieder viel geiler als die mit zwei Rollen. Der Koffer wirkt deutlich interessanter, weil einfach mehr dran ist. Aber ich würde da eh eher mit der praktischen Seite rangehen. Mittlerweile ist das Problem mit abbrechenden Rollen, was hin und wieder mal auftritt, selten anzutreffen und ich habe da gar keine Befürchtungen. Wenns wirklich nur zwei Rollen sein sollen, dann muss leider der Gebrauchtmarkt dienen.
Hast Recht. Jetzt brauche ich nur noch schöne Sticker für den Koffer um dann das Weltreise-Feeling aufkommen zu lassen
Ich gebe MacMoe da absolut recht, der 4 Wheel ist einfach die bessere, weil praktischere Wahl. Seinerzeit fand ich den klassischen mit 2 Rollen auch "schicker" und habe ihn mir gekauft. Im Endeffekt habe ich es bereut, man muss halt oft doch irgendwo quer durch, da muss der 2-Wheel dann jedes mal getragen werden. Wenn man den großen hat wie ich, und der dann noch voll ist, ist es eine mühsame angelegenheit. Abgesehen davon, dass die Arme auch lang werden, wenn man den hinter sich herziehen muss. Da ist schieben doch einfacher.
Zero Halliburton kannte ich bisher noch gar nicht. Gibts die überhaupt in Deutschland? Kannte bisher nur die von Rimowa. Die aus Alu sind ziemlich cool! Vorallem, wenn sie schon ein paar Gebrauchsspuren haben. Sind mir aber zu schwer und auch ein bisschen arg teuer. Überlege mir deinen Rimowa Salsa Air zu bestellen. Die sind sooo cool. Aber leider auch sooo teuer...