Kroatien

Dieses Thema im Forum "Globecafé - Traveller's Lounge" wurde erstellt von on the rocks, 22 August 2011.

1. on the rocks

on the rocks est. 2004

Zusammen mit 4 Freunden habe ich spontan einen Flug nach Triest Mitte September gebucht, von wo aus wir in Richtung Kroatien marschieren wollen. Zwar haben wir einen groben Plan im Kopf wie, was und wohin, aber für besondere Empfehlungen oder Warnungen bin ich immer dankbar. :icon biggrin:

Schöne Grüße :)
  2. oZiM

oZiM Gilly Hicks

wie marschieren? Richtig wandern? Warum von dort nach Kroatien & nicht die Friaul rauf?

Empfehlungen?! Alles von der Badehose bis zur Regenjacke einpacken?! Sorry, aber deine Angaben find ich etwas dünn ...
  3. on the rocks

on the rocks est. 2004

Ja, je nachdem wie weit wir kommen möchten, kombinieren wir unsere Wandertour mitm Bus.
    Kroatien reizt und als Land, da es uns allen unbekannt ist. Die Friaul schaut aber - soweit ich das anhand meiner Kurzrecherche feststellen konnte - auch recht attraktiv aus.
    Meinen Koffer kann ich selbst packen, danke. :)
    Besondere Orte, typische Tätigkeiten, spezielle Gerichte, Bärenjagd oder Mienensuche. Einfach eigene Erfahrung ans Land, bei der du sagtest: "Mensch, das musst du unbedingt mitnehmen."
  4. Elly

Elly Baking-Betty

on the rocks : Es gibt so viele schöne Dinge, Orte und Co in Kroatien. Da ich nicht genau weiß, wie weit Ihr kommen werdet, hier einfach mal allgemeine Tipps:

Besondere Orte:
    • Zagreb - die Hauptstadt, mit einer wunderschönen Altstadt
    • Split - eine sehr schöne Hafenstadt
    Strände:
    • Istrien
    • Kvarner Bucht, mit den inseln Krk und Pag
    In Kroatien gibt es hauptsächlich Kies-Strände, da sind Badesandalen von Vorteil, aber es gibt auch einige Sandstrände, am besten mal im Inernet schauen.

Spezielle Gerichte:
    • Ćevapčići – Fleischröllchen aus gewürztem Hackfleisch
    • Ražnjići - gegrillte Fleisch-Spießchen
    • Djuveč - Gemüse, wie Ratatouille, meist mit Reis
    • Ajvar – Paste aus Paprika, Auberginen und Knoblauch
    • Sarma - Krautwickel
    • Purica s mlincima - Truthahn mit Mlinci
    • Kruškovac - Birnenschnaps/-likör
    • Sliwowitz - Obstbrand aus Zwetschken
    Für eine Bärenjagd bzw.Mienensuche habe ich leider keine Tipps, dafür gibt es aber in Kroation Orte (Plitvicer Seen und Paklenica-Schlucht), die Schauplatz der Winnetou-Filme waren. [​IMG]

Schau doch auch mal hier: http://croatia.hr/de-DE/Homepage
    on the rocks gefällt das.
  5. VinoDolare

VinoDolare Babel Fish 42

Istrien ist traumhaft. Split lohnt (wie erwaehnt) wirklich. 20 km unterhalb von Split liegt, an die Berge gepresst, das Kuestenstaedtchen und ehemalige Piratennest Omis. Oben Berge unten Meer. Die "Cetina" fließt dort aus einem Felsdreieck in die Adria. Bin frueher (mit den Eltern) per Motorboot immer ein paar Kilometer den Fluß rauf gefahren und war dort in einem Restaurant. Forellen direkt aus dem Bassin gefischt und ab damit auf den Grill.

Wuerde das auf jeden Fall empfehlen und zusehen, dass eure Tour immer an der Kueste entlang geht.
    Habt Spaß.
  6. oZiM

oZiM Gilly Hicks

Kommt halt jetzt auch drauf an, wie lange ihr Zeit habt. In 1 oder 2 Wochen sind Split und Omis per Fuß von Triest ... ich sags jetzt mal so ... eher unrealistisch ;) Auch wenns dort sehr fein ist, da würd ich dann doch mal nach Split jetten und mich von dort auf die Tour machen.

Ich denke, ein Rundmarsch um die istrische Halbinsel würde euch gefallen (Triest, Izola, Portoroz, Umag, Porec, Vrsar, Pula, Labin, Moscenicka Draga, Lovran, Opatija, Rijeka, Rupa) & kann bei Bedarf mit zB Postojna/SLO mit der Tropfsteimnhöhle inkl. slowenischer U-Bahn und der Höhlenburg Predjama oder dem Nationalpark Risnjak erweitert werden. Gegen Uhrzeigersinn habt ihr erst erst flach & dann bergig, im Uhrzeigersinn dann umgekehrt. Je nachdem, was ihr eher wollt. Wenn die Westküste zu flach ist, kann man natürlich auch immerwieder Abstecher ins Hinterland in die Berge machen, aber das find ich an der Ostküste dann reizvoller, da sich dort die Dörfer so richtig übers Meer erheben.
  7. on the rocks

on the rocks est. 2004

Der Trip wird sich auf 12 Tage beschränken und ich werde die reichlichen Vorschläge mit der Gruppe besprechen.
    Jedenfalls bedank' ich mich bei euch - Ist mir (uns) eine große Hilfe. :icon biggrin:
    Elly gefällt das.
  8. Apu

Apu Gilly Hicks

Hab auch noch nen Tipp: wenn ihr in Richtung Süden fahrt, besucht unbedingt die Plitvicer Seen. Das ist echt unglaublich dort, schon fast paradiesisch, und jeder, der sich auch nur einen kleinen Furz für Landschaft interessiert, wird es nicht bereuen.

Zagreb kann ich nicht empfehlen, dafür aber die Insel Hvar vor Split. Wunderschöne Insel, teuer aber stilvoll. Und schnorcheln kann man da unglaublich gut, wenn man mal ne verlassene Bucht gefunden hat.

Viel Spaß in Kroatien ;)

Diese Seite empfehlen