Kurze Frage zu Kontaktlinsen?

Dieses Thema im Forum "Community Café" wurde erstellt von manabu, 18 November 2016.

  1. manabu

    manabu Gilly Hicks

    Hallo, liebe Leute!

    Ich hätte nur eine kurze Frage zu Kontaktlinsen. Ich habe bemerkt, dass auf verschiedenen Pflegeprodukten für harte Linsen steht, ich soll diese nicht mit Wasser abwaschen. Aber genau so mache ich es schon seit Monaten. Was hat es damit auf sich? Ist das ein Trick um Kochsalzlösungen zu verkaufen? Und brennt das nicht im Auge?

    Würde mich über Antworten freuen! :)
  2. stinchen

    stinchen Gilly Hicks

    Hallo du,

    Tatsächlich sollten die Linsen so wenig mit Wasser in Berührung kommen, wie möglich. Der Grund ist, dass so sauber Wasser auch sein mag, es immer kleine Verunreinigungen gibt. Sei es Kalk oder Mikroorganismen. Diese können sich ablagern und auf der Linse festsetzen. Eine Kochsalzlösung hingegen ist steril und vollkommen unbedenklich fürs Auge. Hier hast du eine Erklärung der verschiedenen Mittel und Begriffe: http://www.cleverlens.de/kontaktlinsen-glossar/

    Du wirst merken, dass du dir nach dem Abspülen der Linse mit der Lösung, viel leichter beim Reingeben tust. Also nein, es brennt nicht und du solltest wirklich darauf achten, deine Linsen nicht oder kaum mit Wasser in Berührung zu bringen.

    mfG
  3. Affing1987

    Affing1987 Gilly Hicks

    Ohje ich habe leider weiche und kann dir dazu nichts sagen
  4. Dani_mia

    Dani_mia Gilly Hicks

    Was oben schon gesagt wurde... Stimme stinchen zu...
    Das Wasser ist nie ganz ohne Teilchen (sei es aus der Leitung oder Kalk usw). Das kann sich dann auf der Linse absetzen. Zum anderen löst Wasser die Rückstände (Eiweiße des Körpers) nicht so wie die Lösung.

    Also die Lösung ist immer besser als Wasser.
  5. Pseudonymia

    Pseudonymia Gilly Hicks

    damit machst du die linsen kaputt. das müsste ja an sich auch heftig weh tun in den augen...

Diese Seite empfehlen