Lederschuh-Pflege Empfehlungen

Dieses Thema im Forum "Schuhe" wurde erstellt von badlands, 31 Oktober 2014.

1. badlands

badlands Administrator

Hi zusammen,

nachdem ich mir gute Lederschuhe gegönnt habe die Frage an die Experten - welche Pflege, welches Lederschuh-Wachs, welches Imprägniermittel empfehlt ihr? Was ist besser (vor allem im Winter mit viel Wasser / Schnee / Salz-Einfluss) - typische Sprays oder eher ein gutes altes Leder-Wachs?
  2. seba

seba Homo homini lupus est

Sprays taugen (außer bei Rauleder) nicht viel. Mit nem feuchten Lappen sauber reiben und über Nacht trocknen lassen. Danach mit farblosem Lederwachs drüber und einziehen lassen. Reste wegpolieren und danach mit passender/gewünschter Farbe drüber! Saphir ist da angeblich das Non-plus ultra...
    badlands gefällt das.
  3. badlands

badlands Administrator

Danke! Das mit der Saphir Lederfarbe finde ich interessant - ist diese hier, oder?

Habe mir mal dazu das bei Amazon "meistgekaufte" Lederwachs dazubestellt
    Bin besonders auf die Farbe gespannt - werde das mal an alten Lederschuhen austesten und schauen ob das funktioniert - bei Farbe bin ich immer etwas skeptisch da die Schuhe dann meist ganz anders aussehen. Versuche ich immer zu vermeiden. Braucht man aber wahrscheinlich eh erst wenn die Lederschuhe schon ein paar Wochen getragen wurden.
  4. Buster

Buster Gilly Hicks

Also ich empfehle dir die Produktreihe von Obenaufs, vor allem das heavy duty LP. Man kann die Sachen auch dort bestellen, der Versand kostet 14,50$. Wenn du es erstemal testen willst, dann kannst auch hier eine kleine Dose kaufen. Das Zeug von B&E ist sicher auch i.O., achte aber darauf, dass du es nur sehr dünn und gleichmäßig aufträgst.

Bei Sneakers geht eigentlich nichts über Jason Markk.

Für Ledersachen ist auch das Zeug hier super. Allerdings nehme ich das in erster Linie für Gürtel, Taschen und Geldbeutel. Ansonsten ist bei Boots das Beste immer noch eine Rosshaarbürste und ggf. etwas Wasser. Für den Glanz bei Glattleder ein Nylonstrumpf.

Von Saphire habe ich eine Cordovan Creme, die ist eigentlich auch top.
    badlands gefällt das.
  5. seba

Ich meinte das Pate de luxe von saphir, stinkt aber fürchterlich...
    badlands gefällt das.
  6. Buster

Buster Gilly Hicks

6 Beiträge und nur Unsinn? Ist das eine neue Form von Tourette-Syndrom?
  7. seba

Bringst du mir mal so n Lederfett von Schlecker mit? Möchte das gern mal ausprobieren...
  8. obnivus

obnivus est. 2004

Ich schmeiße ansonsten noch einmal die Otter Wax Produkte in die Runde. Wohl die Umwelt-/Gesundheitsfreundlichste Lösung.
  9. seba

Gibt's das in D zu kaufen?
  10. obnivus

obnivus est. 2004

Jep. In Hamburg bei Vater & Sohn, in Frankfurt bei B74 in Lüneburg im Avenir (Eigenwerbung ;) ). Ansonsten habe ich es noch nicht gesehen, muss aber nichts heißen...
  11. Fussel

Fussel Gilly Hicks

Ich nehme für meine Lederschuhe auch immer einen Bienenwachs den bekomme ich im Schuhladen bei mir in der Stadt...
  12. petronusmacher

petronusmacher Gilly Hicks

Bienenwachs von Deichmann. Super Preis / Leistung
  13. ClaraHH

ClaraHH Gilly Hicks

Bienenwachs benutze ich auch für meine Lederschuhe. Das hat bislang eigentlich immer ganz gut funktioniert. Eine andere Möglichkeit ist wie auch schon gesagt, einfach einen Lappen zu nehmen, diesen feucht zu machen und dann drüber zu wischen und über Nacht trocknen zu lassen.

Diese Seite empfehlen