Ich suche nach einer Standleuchte, einer Deckenleuchte und einer Schreibtischlampe. Kerzen gehören sowieso zum Inventar im Winter. Bitte kein Ikea. Was habt ihr zuhause rumstehen? Welches Design findet ihr super?
Re: Licht & Lampen hehe, hab mich ja auch eingehend mit dem thema beschäftigt in letzter zeit ihmo muss man für gute stücke schon etwas tiefer in die tasche greifen... aufgrund von ausbildung und beruf hab ich auch natürlich gewisse ansprüche was einrichtung und beleuchtung betrifft... meine persönlichen favs: die diesel kollektion mit foscarini (wirklich sehr gelungen) moooi (imho riesiges potential was die zukunft betrifft, außergewöhnliches design) ingo maurer (außergewöhnlich, meist schon klassiker) kartell (sehr gute lampen die man gut kombinieren kann, gerade wieder ein super modell gelauncht) flos (sehr viele klassiker, spitzen design) pallucco (hammerstehlampe, klassiker, teuer) gut finde ich auch noch moltoluce (viell. kennst du ja einen befreundeten architekten - dort gibts normal - 40% architektenrabbat!) luceplan wever & ducré schreibtischlampe ganz klar artemide! persönlich finde ich noch alte studiolampen/stativlampen geil, muss aber reinpassen... die genannten marken stellen alle eher lampen für moderne einrichtungsstile her - einige designs haben schon ein beträchtliches alter, passen aber heute noch überall hin - gerade deswegen sehr genial.... viel spaß beim durchschauen...
Re: Licht & Lampen Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass in 95% der deutschen Wohnungen überhaupt gar keine Deckenlampe reinpasst! Nur im Flur/Entree finde ich so etwas passabel, es sei denn man hat überall hohe Decken und riesige Räume, in denen ein Kronleuchter oder andere Hänger auch zur Geltung kommen. Ohne langes Kabel wirken die meisten Pendelleuchten lächerlich. In die Küche gehört eine weiße Glaskugel am Stiel, die man leicht abwaschen kann. Grauenhaft sind Deckenfluter. Dito Lampenleisten, es sei denn sie sind superschlicht. Eine Glühbirne ist immer besser als Halogen. Energiesparlampen sind indiskutabel. Leuchtstoffröhren eh. Am besten sind aber Kerzen. Und Tischleuchten, also solche zum hinstellen. In einer Wohnung muss es tagsüber hell und abends gemütlich sein. Deshalb ist indirekte Beleuchtung wünschenswert. Schlimm ist der typische Besuch bei Bekannten: "Warte, ich mach mal Licht." und dann erblindet man wenn der 2m-Durchmesser-8x-100-Watt-"Designer"-Leuchter für 2000 Euro angeworfen wird, und das in einem 20qm Wohnzimmer. Aua. moooi und kartell finde ich ebenfalls sehr gut. Aber IKEA hat auch keine schlechten Lampen. Am schönsten sind alte No-Name-Lampen der 50er, 60er und 70er. Man kann auch alte Gestelle neu beziehen lassen, das eröffnet mitunter nette Perspektiven. Nirgendswo wird m.E. soviel Scheiße designt wie bei Lampen. Was sich da zum Teil "Designerlampe" nennen darf, kräuselt einem die Fußnägel auf! Aber Geschmacklosigkeit kennt auch bei den Käufern dieser Wunderwerke keine Grenzen.
Zum Teil wurde hier schon der richtige Name für den "Corpus" genannt. Nicht Lampe, sondern Leuchte, ist der Begriff für das, was da so aussen drumherum ist ;-) Und bitte den Begriff "Birne" unterlassen. Wollen doch auch bei solch einem Thema das Niveau wahren :lol: Und in der Tat, IKEA hat keine wirklich schlechten Leuchten im Programm. Natürlich kein Vergleich zu den Teilen, die Simon da angeführt hat, aber für den "ottonormal" Einrichter, stimmt die Qualität und der Preis.
Sehr schön finde ich immer, wenn in einem Raum mehrere kleine Leuchten, anstatt einer oder zwei großen stehen . In meinem Wohnraum findet man eben 6 solcher . Je nach Bedarf wird zu- oder abgeschaltet. Dadurch kann man jederzeit nach belieben das passende Flair schaffen . Seeehr angenehm . :D p.s. Könnt ihr mal bitte ein paar positive Bsp. von IKEA posten ? Würde mich mal interessieren ....
Ach komm britannia, die Lampe ist doch nicht wirklichh spießig noch affig... Die gabs jetzt bei IKEA reduziert, und ich hab das Gefühl, dass die sich recht gut in meinem Wohnzimmer macht...
Nein, die Lampe ist nicht affig. Aber etwas spießig und sehr mainstream. Irgendwie hat die jeder. AbeRmen: full ack! Genau das meinte ich.
Hol dir eine gute, gebrauchte "Buchmacherlampe", so eine mit grünem Schirm. Ein Kollege von mir hat so eine. Sehr schön.
Ja, genau die. Aber bitte nicht solche aus dem Baumarkt, wo das Messing glänzt. Die müssen patiniert sein.
ja so ne "bänker" lampe, aber so eine mag meine bessere hälfte nich so, ich bin auch nich so superüberzeugt
Hallo? Mann oder Maus?! Ansonsten fällt mir bei Schreibtischen auch nichts gutes ein. Bleibt wohl nur die Artemide Tolomeo. Damit macht ihr nichts falsch ...
OT: Bei Ralph Lauren gibt oder gab es übrigens mal schöne Leuchten aus Sattelleder. Mit Schnallen und so ... cooles Zeug. Die ist auch nett:
Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach solch einer Lampe aber bis dato noch nicht fündig geworden. Hat jmd. eine Idee, woher man solch eine Lampe ergattern könnte?
BEi Ebay müsste man doch schöne Messinglampen finden Hier mal ein paar schöne moderne Leuchten : Escale "Della Luna" Artemide "Mercury" Flos "Ara" Benutzen wir als Nachttischlampen Oligo "Oki Doki" haben wir im Schlafzimmer als Deckenleuchte Ansonsten gibt es auch schöne Lampen von Tobias Grau !
@nico: die mit dem grünen schirm find ich auch schon ausgelutscht... versuch dir eine kaiser idell zu checken kostet neu ca. 600 eus aber bei ebay findet man gute gebrauchte für humane preise... wenn du schnell bist - http://cgi.ebay.de/Kaiser-Idell-Pra...Stil?hash=item45ee097c88&_trksid=p3286.c0.m14 ich hab mir schon überlecht zuzuschlagen
Ja ja, tolle Lampe. Passt aber überhaupt nicht zu Nico's Kolonialstil (gut gemerkt, abermen!). Da muss eher was mit dunklem Holz und Antilopenleder her. Oder das olle grüne Ding. @pg: Sorry, mir gefällt davon leider gar keine Lampe. Grund: Die sind mir zu aufgetakelt, zu kokett. Können Lampen nicht mal einfach Lampen sein? Unpraktisch sehen die auch aus. Eine derart verchromte Schreibtischlampe ist doch realitätsfremd. Ich muss meine Lampe dauern ausrichten, auch wenn ich Chips esse. Möchte nicht wissen, wie dieses Horn dann aussieht ...
@Nico ^^ oder besorg dir mal den Katalog von Manufactum ! Vielleicht wirst du da fündig ? Die haben auf jeden Fall abgefahrenes Zeug.... ! Edit : Sehe gerade die sind auch online verfügbar > http://www.manufactum.de/Kategorie/1723 ... chten.html
^^jep, manufactum haben echt immer super sachen die man sonst nirgends mehr bekommt... beziehe den katalog nun bald 10 jahre und es ist immer wieder eine freude die seiten durchzublättern...
Da sind die Texte immer besser als die Bilder. Bin auch mit dem Katalog praktisch groß geworden. Hatten auch den Nilfisk zuhause ...
Danke für die Vorschläge. Ich habe eigentlich schon eine passende gefunden, bei Rahaus hier in Berlin. Aber hatte gehofft, die könnte man im web vllt. bissl billiger schießen.
die war so ähnlich wie die hier, aber ist nicht exakt die gleiche: (die, die ich gesehen habe, kostet 179 Eur und ist nen messing/Holz Mix.) Da war allerdings die Birne nicht zu sehen und das Kabel glaube ich auch nicht. Habe die jetzt auf rahaus.de nicht gefunden....
Hach Brit "Kokett" ist eines meiner Lieblingswörter ! Die verchromte Lampe ist als Lampe für Sideboards / Kommoden gedacht. Von daher ist die Chipsfleckengefahr nicht allzu groß. Als Schreibtischlampe würde ich dann auch eher eine Artemide Tolomeo wählen ! Die hat einen chipshändetauglichen Griff zum Einstellen des Lichtes !