MAC

Dieses Thema im Forum "Apple" wurde erstellt von maxim, 18 März 2010.

1. Puffi

Puffi est. 2004

Habe erst letzte Woche mein Macbook white ´08 aufgerüstet. Neue 500GB Festplatte (vorher 150GB, dient jetzt als TM) und von 2 auf 4GB RAM. Vor allem der RAM-Wechsel war nötig, da jetzt schon im normalen Zustand (FF und Mail geöffnet) knapp über 2GB belegt sind. Also ich würde dir auch auf jeden Fall zu 4GB raten! Kannst auch den 11er aufrüsten, da die im Air aber fest verlötet sind musst du das direkt bei Apple machen lassen und das kostet richtig Schotter...
    django gefällt das.
  2. jopi24johannes

jopi24johannes Gilly Hicks

Ich würde das 11er auch nur mit 4GB nehmen. 2GB sind Nonsens. Das 13 Zoll Display bietet schon deutlich mehr Platz. Ich habe trotzdem das 11er genommen...
    django gefällt das.
  3. django

django Gilly Hicks

Denke auch, dass 4GB schon fast Muss sind. Werde mir das kleine 13"er holen, danke!
  4. obnivus

obnivus est. 2004

5. Puffi

Puffi est. 2004

Der Link funzt nicht. ;)
  6. obnivus

obnivus est. 2004

Puffi : Das ist komisch, ich kann den anklicken...

Meine den Speicher:

Kingston ValueRAM KVR1333D3S9/2G - Memory - 2

Kingston SO-DDR3-1333 2GB CL9
    2GB 1333MHz DDR3 Non-ECC CL9 SODIMM Standard 256M
    X 64 Non-ECC 1333MHz 204-pin Unbuffered SODIMM (DDR3,
    1.5V, CL9, FBGA, Gold)
  7. Puffi

Puffi est. 2004

Welches hast du denn genau? MB oder MBP?

Generell müssen die Spezifikationen immer zusammenpassen. Also deiner müsste 1066MHz haben. Das geht soweit ich weiß nicht. War zumindest bei meinem MB white 2008 so.

Wenn du ein MBP hast müssten diese oder diese hier passen.
  8. obnivus

obnivus est. 2004

Ne, ist nen MB White. Hätte gedacht, die MHz lässt sich runtertackten?
  9. Puffi

Puffi est. 2004

Hm ok. Macht bei der Spezifikation sogar gar keinen Unterschied ob Pro oder nicht. Wieso kaufst du nicht einfach den passenden? Ist der gerade spottbillig oder was?
  10. obnivus

obnivus est. 2004

Jo, irgendwie schon. Hatte noch nen Gutschein. Ich probiere es einfach mala us : )

Danke für die Hilfe.
  11. Kressman

Kressman est. 2004

Ich überlege ernsthaft mir ein Macbook Pro zu kaufen. Nächste Woche gibt's bei uns im MM das MBP 13" (MC700*/A) zu einem guten Preis. Was haltet ihr davon? Ich mache eigentlich nichts besonderes: Office, surfen, chatten, etc.
    Hier mal der Link: http://www.apple.com/de/macbookpro/specs-13inch.html
  12. houseker

houseker draft Beer - not Soldiers

ich habe folgendes Problem:
    als wir anfangs noch kein Internet hatten, nutzte ich ein öffentliches Wlan. Mittlerweile ist alles eingerichtet doch jedes mal wenn ich mein Macbook öffne verbindet es sich automatisch mit dem öffentlichen Wlan und nicht mit dem in meiner Wohnung. Hat jemand eine Idee wie ich das heimische Wlan als Standard einrichten kann?
    Danke
  13. jopi24johannes

jopi24johannes Gilly Hicks

Systemeinstellungen -> Netzwerk -> weitere Optionen -> dort dein Lieblings netz nach oben setzen
    houseker gefällt das.
  14. triple111

triple111 Gilly Hicks

hatte jemand hier schon mal probleme mit der macbook hintergrundbeleuchtung? bei mir geht die beleuchtung 10 sek. nach dem start aus und der bildschirm bleibt schwarz. den hintergrund sieht man aber, wenn man mit einer lampe auf das display draufleuchtet. wenn ich das macbook zuklappe und wieder aufklappe wird das display für ne sekunde wieder beleuchtet und geht danach wieder aus.

habe natürlich auf ifixit.com mich ein bisschen eingelesen und folgende mögliche ursachen finden können: inverter, inverter cable, lcd oder logic board.

mit dem inverteraustausch habe ich leider keinen erfolg gehabt und ich frage mich, ob ich besser direkt einen apple servcice provider aufsuche oder noch versuchen soll das inverter cable auszutauschen? neues display oder logic board auf verdacht zu kaufen, kommt für mich auf jeden fall nicht in frage.

vielleicht hat hier jemand schon erfahrung damit gemacht und kann mir einen hilfreichen tipp geben ;)
  15. houseker

weiß jemand ob sich das Update auf OS X Lion lohnt? Ich bin momentan noch bei der Vorgängerversion und lese doch von einigen Problemen beim neuen BS.
  16. andreas100

andreas100 est. 2004

Du solltest vorher kontrollieren, ob deine eingesetzte Software Lion kompatibel ist.
    Ich kann mich sonst über Lion nicht beschweren. Nicht ein Problem bis jetzt gehabt.
    Kommt aber auch auf das alter des Mac´s an.
    Auf meinem iMac läuft Lion 1A, aber auf dem MacBook (Unibody 2008) habe ich wieder Snow Leopard installiert, weil mir Lion zu langsam drauf war.
  17. houseker

an der Software sollte es nicht scheitern, wenn dann an der Hardware. Meine Mac Version ist vom Oktober 2009, mit einem 2,26 Intel Core 2 Duo. Ich glaube ich lasse es lieber sein, die paar Features sind mir etwaige Geschwindigkeitsinbußen nicht wert.
  18. VinoDolare

VinoDolare Babel Fish 42

Ein Kollege von mir hat mal ein paar seiner Comics durchforstet und gepostet welche Superhelden - und Villians Apple-Produkte (ab und zu mal Konkurrenzeugs) nutzen:

Ex Machina #41DC/Wildstorm, 2009
    January Moore nutzt im Rathaus von NYC einen iMac.

http://www.demjod.de/cupertino2.html
    bsf gefällt das.
  19. basti

basti elitäres Mitglied

"Der Gerät" ist heute bei mir eingetrudelt :)
    Wahnsinnsteil! Das Display :icon eek: :inlove:

Wenn ich morgen mal Zeit und Lust habe, schreibe ich mal noch ein paar Worte mehr.

Foto 21.06.12 17 27 33.jpg
    funnydave, jojo, zmie und 2 anderen gefällt das.
  20. Soeren796

Soeren796 Hin zur Sonne

Hammer Teil!

Ist das Display jetzt eigentlich im normalen Format wie bei allen Macbooks, oder ist es höher?
    Auf der WWDC sah es nämlich um einiges höher aus?
  21. basti

basti elitäres Mitglied

Alsooooo, wo fang ich an. Ich schreib einfach mal so runter, was mir gerade einfällt. Auf die Specs werde ich nicht weiter eingehen.

Gehäuse:
    - Noch wertiger als sonst. Irgendwie wurde eine minimal andere Legierung verwendet. Fühlt sich jetzt weicher an!
    - Absolut makellose Verarbeitung
    - Wahnsinnig dünn! Nur 1mm dicker als ein MBA.
    - Kanten sind runder und stören somit nicht mehr, wenn die Hand draufliegt.
    - Ist zwar genauso schwer wie mein altes 13er MBP, aber wenn man es zum ersten Mal in die Hand nimmt, hätte man es sich von der Optik her leichter vorgestellt. Aber für diese Größe und Leistung ist es trotzdem nicht schwer! 2kg. Also immer noch sehr mobil.
    - Trackpad wie eh und je das beste auf dem Markt
    - Tastatur ebenfalls sehr gut. Tippt sich jetzt aber etwas anders. Kürzerer Hub.
    - Lautsprecher für einen Laptop sehr gut, ziemlich laut und sehr klar. Könnten für meinen Geschmack einen etwas kräftigeren Bass haben, aber das wird wohl bei dieser Bauform kaum möglich sein.
    - Negativ: Kein Batteriechecker mehr außen am Gehäuse! Keine Status LED mehr! Kein IR Port!

Display:
    - Sorry für den Ausdruck, aber leckt mich am Arsch ist das geil!!!! :icon eek:
    - Beim ersten Einschalten dachte ich mir schon, wow, ist das scharf!
    - Dann zum ersten Mal Schrift gesehen und ich habe mich sofort an das "erste mal" mit dem iphone 4 vor zwei Jahren erinnert.
    - Dadurch, dass keine extra Glasscheibe mehr vor dem Display ist, ist man quasi noch näher am geschehen.
    - Durch das IPS Panel sehr gute Blickwinkel, super Kontrast und klasse, lebendige Farben. Traumhafter Schwarzwert! Gerade Bilder schauen absolut fantastisch aus!
    - Etwas geringere maximale Helligkeit als die alten Geräte, aber durch den höheren Kontrast fällt das nicht so wirklich ins Gewicht.
    - Es spiegelt zwar immer noch, aber doch deutlich geringer als die alten Glossygeräte. Ich sitz jetzt gerade in der Sonne draußen und kann problemlos dran arbeiten.
    - Hatte ich schon erwähnt wie krass scharf es ist? ;)
    - Mein 1080p PC Monitor kommt mir dagegen jetzt total pixelig vor :)
    - Momentan einziger Haken: Manche Programme sind noch nicht optimiert für so eine hohe Auflösung und schauen dementsprechend schlecht aus. Genauso niedrig aufgelöste Grafiken auf Websites.
    - Sorry, wenn ich mich wiederhole, aber ich habe mich jetzt schon so oft ertappt, wie ich einfach mal nur an eine bestimmte Stelle starre und mir denke, alter, schaut das geil aus ^^ Bis jetzt absolut einzigartig!

Leistung:
    - Habe keinen gewaltigen Sprung bei normaler Officearbeit erwartet, da ich ja vorher bereits eine SSD hatte, jedoch ist dieser trotzdem spürbar!
    - Programme öffnen schneller, Booten geht schneller, etc..
    - Bei Anwendungen, wo CPU bzw GPU Power gefragt ist, brauchen wir garnicht drüber reden
    - Im normalen Betrieb ist das Book absolut leise und nur hörbar, wenn man mit dem Ohr direkt über die Tastatur geht!
    - Unter Volllast drehen die Lüfter natürlich weiterhin auf, aber sind bei maximaler Drehzahl in etwa nur noch so laut wie 4000-5000rpm beim alten. Also deutlich leiser.
    - Zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht wirklich viel sagen. Als ich es gestern ausgepackt habe, hatte es ca. 95%. Hab dann so 5,5h dran gearbeitet, konfiguriert, Daten übertragen und 2h einen Fussballlivestream laufen lassen. Das Ganze bei ca. 60% Helligkeit.
    Nach den 5,5h war ich bei 17% und hab es laden lassen. Nach 1,5h war es dann voll
    - Ich würde also sagen, dass man mit normalen Surfen/Office und mittlerer Helligkeit seine 7-8h schaffen sollte
    - Bei rechenintensiverer Arbeit natürlich dementsprechend weniger.
    - Überrascht war ich, wie wenig die CPU bei z.B. 1080p youtube Video nur noch ausgelastet wird. Spart Akku und Book bleibt leise!

So, das wars mal fürs erste. Kann gut sein, dass ich ein paar Dinge vergessen hab. Wenns noch Fragen gibt, dann her damit!

Soeren796 Display ist zur Freude normales 16:10 Format.
    badlands, jojo und Luegge gefällt das.
  22. DerRicky

DerRicky Gilly Hicks

Das ist schon verdammt heftig was sich da getan hat. Ich habe mir das Retina Mac Book lange beim Reseller angesehen und es ist wirklich der Hammer.
    Insbesondere wenn ich mir, zum Vergleich, mein mittlerweile 6 Jahre altes Ibook ansehe. :smiley-pull:
  23. andreas100

andreas100 est. 2004

Verkaufe meinen 27" iMac, Mid 2011 / aktuelles Modell
    - 2,7 Quad Core i5
    - 256 Gb SSD
    - 16 GB RAM
    - AppleCare bis Juni 2014

Falls Interesse besteht bitte per PN melden.
  24. badlands

badlands Administrator

Habe das Retina nun auch bei mir stehen und kann basti nur bedingungslos zustimmen! War anfangs noch am Hadern ob es ggf. zu groß ist (im Vergleich zum 13er), aber da es so dünn ist kann man es superleicht transportieren und auf dem größeren Screen sieht alles noch besser aus. Werde es wohl behalten :) Das Ding kann man ohne Probleme die nächsten 5 Jahre verwenden. Einzig etwas kleine Festplatte ist ein Manko, aber in 1-2 Jahren wird CLoudspeicher (siehe Bitcasa) noch günstiger und Festplatte immer weniger relevant. Fazit: Es gab nie ein besseres und zukunftssicheres MacBook Pro.
    basti gefällt das.
  25. ceekay

ceekay est. 2004

Benutzer melden erste Probleme mit dem MacBook Pro mit Retina-Display

26. basti

basti elitäres Mitglied

Habe ich auch vor ein paar Tagen gelesen.

Habe sämtliche Daten über eine externe USB 3.0 2,5" 7200rpm HDD übertragen ohne Probleme. Gewohnt gute Geschwindigkeit. Selbes gilt auch für meinen USB 3.0 32GB USB Stick. USB 2.0 Geräte laufen ebenfalls einwandfrei.

Den Burn In Effekt habe ich natürlich auch mehrmalig versucht nachzustellen, mit verschiedenen Hintergrundfarben, etc... Konnte nie etwas feststellen.

Und ich bin bei teuren Produkten ziemlich pingelig, wenn da was nicht passt, wird gleich reklamiert bzw. getauscht.
    Mit Sicherheit wird es da ein paar Montagsmodelle geben und jeder der das rMBP kauft, sollte sich auch darüber im klaren sein, ein early adopter zu sein, wo Kinderkrankheiten noch auftreten können. Wer damit nicht leben kann, einfach nicht kaufen oder sooft tauschen, bis es passt.
    Aber jetzt künstlich draufrumzuhaken, wie ich es von manchen an anderer Stelle, gerade aus dem anderen Lager, bereits in den letzten Tagen erlebt habe, finde ich nicht in Ordnung.

Wenns danach ginge, dass jeder technischer Fortschritt sofort perfekt sein müsste/sollte, würden wir wahrscheinlich immer noch mit VGA Displays, die in 5cm dicken Laptopgehäusen stecken, herumrennen.

Man kann sich auch mal die erste Ultrabookgeneration anschauen, bei der Ankündigung schreien alle "aaaaaaaahhhhhh" und beim Release kam dann die Ernüchterung. Aber da es ja kein Appleprodukt ist, kann man dann natürlich sagen, macht ja nix, ist ja auch was neues, das braucht noch seine Zeit...
    Genau das gleiche jetzt wieder mit Flash. Adobe kündigt an, dass es ab Android 4.1 keinen Flashplayer mehr dafür geben wird und sofort schreien sie alle "gut so, wer braucht denn schon flash, wird ja langsam auch mal Zeit, dass alles auf HTML5 umgestellt wird", aber davor jahrelang dies als absolute KO Argument gegen das iPhone benutzen...

Ich bin kein absoluter Applefanboy, war sogar lange ein regelrechter iPhonegegner, bis diese Soft- und Hardwaretechnisch mehr konnten. Zudem benutze ich neben meinem MacBook auch noch einen Windows PC und ein Androidtablet. Also ich leg mich da auf absolut nichts fest, jedoch regt mich immer dieses scheinheilige Getue mancher Applegegner auf... Das musste mal raus :)
    Luegge gefällt das.
  27. basti

basti elitäres Mitglied

Heute wird im Laufe des Tages Mountain Lion veröffentlicht.

/EDIT: Es ist soweit: Link
    badlands gefällt das.
  28. Soeren796

Soeren796 Hin zur Sonne

Hab Mountain Lion schon, da ich aber nur eine 8000er Leitung zur Verfügung habe, kam das Angebot des Reseller Stores in Hannover sehr gelegen:

29. basti

basti elitäres Mitglied

Ich darf noch warten, bis ich endlich von Apple den Code für mein kostenloses Mountain Lion bekomme... :icon confused:
  30. Le_Avenger

Le_Avenger Gilly Hicks

Hab jetzt auch Mountain Lion und ich muss sagen, es ist echt gut geworden!
    Für mich ist es das perfekte Betriebssystem, es arbeitet schnell und zuverlässig und die Funktionen lassen meiner Meinung nach keine Wünsche offen! (Bis auf Siri :p :D )

Diese Seite empfehlen