MacBook Pro Retina - 13 oder 15 Zoll?

Dieses Thema im Forum "Apple" wurde erstellt von badlands, 13 Februar 2013.

1. badlands

badlands Administrator

Hi alle,

nachdem die MacBook Pro Retinas nun deutlich im Preis gesenkt wurden (siehe hier) überlege ich mir vom 15" auf das 13" umzusteigen (vormals waren die 256 GB-Versionen nur 280 EUR auseinander). Hat jemand Erfahrung mit dem 13" oder ist bestenfalls auch auf das kleinere Modell umgestiegen und kann Erfahrungen berichten? Mich interessieren v.a. Performanceunterschiede zwischen dem Retina 15 und 13 und wie der kleinere Screen im Alltag ist (Problem oder kaum eine Einschränkung). Danke für Feedback!
  2. Cherry-96

Cherry-96 Gilly Hicks

Badlands lass es sein. Bitte. Die Preissenkung spricht doch erst recht auf die WWDC. Warte einfach ab und vertrau mir. So zu 13 oder 15 entscheidest natürlich du. Kommt natürlich drauf an wie du es brauchst.
  3. chrisi

chrisi Gilly Hicks

13" sind perfekt. 15" sind einfach zu groß, wenn man das MacBook als ständigen Begleiter bei sich hat. Falls du noch ein bisschen Zeit hast, warte auf die neuen Haswell Prozessoren, die vermutlich ab Juni verbaut werden. Kommt wohl auch stark darauf an, was du mit deinem MacBook so anstellst. Wenn du wie der 0815 User nur Office, Safari und die standard Programme nutzt sollte es so ziemlich aufs gleiche rauskommen. Bei Garfik/Videobearbeitungen wirst den unterschied schon merken, da im 13" nur der Onboard Grafikchip drinsteckt.
  4. badlands

badlands Administrator

Verwende das 15er meist im Büro und habe da noch einen externen Monitor. Kann also darauf zurückgreifen so dass das 13er nicht zu nachteilig sein sollte. Prozessorenupdates sind immer gut - aber macht das Zoo viel aus für Standardanwendungen (Excel, PPT, ab und an mal Aperture / Photoshop)? Sind die Haswells ein Meilenstein oder eben ein 10%+ an Leistung bei Final Cut Pro, etc?
  5. badlands

badlands Administrator

@Cherry - was meinst du was da auf der WWDC noch kommen sollte :)? Die Retinas werden jetzt über die kommenden 3 Jahre leicht upgegraded - erwarte da keine wesentlichen Änderungen...
  6. chrisi

chrisi Gilly Hicks

Haswell soll wohl v.a. die On-Board Grafikleistung deutlich verbessern. Die "normale" Prozessorleistung wird sich wohl wieder um ca. 10% verbessern. Ist aber gerade für Photoshop + Aperture nicht ganz schlecht, da du beim 13" auf die zusätzliche Grafikkarte verzichten musst. Ob sich das lohnt, wenn du nicht im professionellen Sektor damit Arbeitest kann ich dir nicht sagen ;)
    badlands gefällt das.
  7. CrombieB

CrombieB established

Wie üblich wird spekuliert (da kommt im Juni was/ das sind Zeichen für bla blub). Aber das hilft keinem! Irgendwann ist alles mal schneller, billiger, besser etc. pp.
    Die Sache ist einfach:
    1. was machst du mit dem Rechner? Wenn es Alltagskram ist reicht das 13" locker aus. Wenn es mehr wird (Fotobearbeitung (nicht iPhoto oder sowas)) sondern Aperture/Lightroom o. ä. oder sogar Videoschnitt ist das 15" besser, schon allein wegen der Grafikkarte zum eingebauten Chip.

2. für eine Apple Beratung geht man zu Apple oder zu einem vertrauensvollen Reseller und nicht zu Mediamarkt oder Saturn. Die haben in der Regel nämlich keine Ahnung und gucken nur auf Techspecs, die aber in der Regel nicht helfen, sondern verwirren.

Aus Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass das 13" Modell für alltägliche Arbeiten vollkommen ausreicht und du auch Luft nach oben hast.
    Brauchst du mehr rüste das 13" beim Kauf auf, da es nachträglich nicht geht, oder bleibe bei deinem 15" Modell. Die Entscheidung liegt bei dir. ;)
    badlands gefällt das.
  8. badlands

badlands Administrator

Benutze das MacBook 95% für Email, Internet, Excel, PPT und 5% für Aperture, Lightroom. Da sollte das 13er ausreichen :) Ich teste es mal - bestellen und ggf. wieder zurückschicken.
  9. chrisi

chrisi Gilly Hicks

"Beratung" braucht man meiner Meinung nach bei Apple Produkten grundsätzlich nicht. Man weiß was man will, geht hin & kauft es. Die Genius Bar Menschen im Apple Store kennen sich im übrigen auch nicht besser aus.

badlands genau so würd ich es auch machen ;)
  10. CrombieB

CrombieB established

Genau!
    Du kannst auch, falls ein richtiger Apple Store bei dir in der Nähe ist, auch dort einen anschauen und kaufen. Du kannst alle Produkte, außer Software, innerhalb von 2 Wochen dort zurückgeben. Dann hast du die evt. Wartezeit im Onlinestore nicht.
  11. CrombieB

CrombieB established

chrisi:
    Die Geniusbar Leute sind auch nicht im Verkauf. Weiterhin meint der größte Teil sie bräuchten keine Beratung. Lieber kaufen, aufregen dass es das falsche ist, Buch kaufen etc. Ich kenne es berufsbedingt und sage dir, dass die meisten eben Beratung benötigen. Nur weil sich jemand beraten lässt, so ist er ja keineswegs dumm sondern eher schlauer als der, der meint, er hätte immer von allem Ahnung. Selbst so ein Thread hier ist eine Art von Beratung.
    prosegger und badlands gefällt das.
  12. jojo

jojo Gilly Hicks

Ich habe das 13" Retina, seit es verfügbar ist und bereue es keinen Moment auf 13" umgestiegen zu sein (hatte vorher 15" nonRetina).
    Ich nutze Office Anwendungen, Email, Internet, Programmieren (Xcode, Eclipse), Fotografie (Photoshop, Lightroom) usw. Die Power die in dem kleinen Teil steckt ist bisher immer ausreichend gewesen. Sollte die Bildschirmfläche mal nicht ausreichen, kann man einfach die Auflösung erhöhen. Dann wird die Darstellung allerdings recht klein, ist aber für mich kein Problem.
    Zuhause habe ich einen Monitor dran und nutze die beiden Displays parallel.
    badlands gefällt das.
  13. noraklamotten

noraklamotten Gilly Hicks

Ich habe das MacBook in 15''. Da ich viele Bilder bearbeite ist ein größeren Bildschirm.

Diese Seite empfehlen