Mahnung von Fedex / Inkasso / Zoll

Dieses Thema im Forum "Online Shops - Bestellung & Versand" wurde erstellt von pussy-galore, 16 November 2011.

  1. mavst

    mavst est. 2004

    @pussy galore Hat sich die Sache jetzt eigentlich geklärt?
  2. mavst
    Ja, es kam nichts von denen, ich hatte das Geld dann gleich überwiesen 2 - 3 Anrufe getätigt, 2 Mails geschrieben. Es kam keine Entschuldigung oder jegliche Reaktion von denen, obwohl die das ja verbockt hatten. So geht man mit Privatkunden um ! :mad:
    Deren Service werde ich ja nicht mehr in Anspruch nehmen, da ich nichts mehr über Bonvu bestelle, da Rugby ja der Vergangenheit angehört !
  3. NewportsFinest

    NewportsFinest est. 2004

    @pussy galore Argh! Die Frage kam von mir. Verpeil die ganze Zeit unsere LogIns.(2 verschiedene Browser)
    Bin ehrlich gesagt froh, dass ich nicht mehr viel mit Fedex zu tun habe. War mir früher schon zu stressig...
    So ein riesen Laden sollte nicht so unprofessionell sein!
  4. NewportsFinest Da gebe ich Dir Recht, und wenn dann schon Fehler passieren sollten sie dann mehr Kundenfreundlichkeit an den Tag legen !
  5. NewportsFinest

    NewportsFinest est. 2004

    Servicewüste Deutschland...Like always!
  6. Wolfi

    Wolfi MøЀ®@†ø® Mitarbeiter

    pussy-galore, genau darum nehme ich DHL Express anstatt FedEx. Ich hab auch nie, aus Faulheit, ein Konto erstellt, um die 10€ Gebühren zu sparen. Mit DHL hab ich nie Probleme, mache einen Anruf und die Sendung wird promt an meinen Nachbarn zugestellt. Vll ist ja DHL in Zukunft eine Alternative.
    Von den Kosten her nehmen sich DHL Express und FedEx nicht viel.
  7. NewportsFinest

    NewportsFinest est. 2004

    Landen die Sachen dann nicht meistens beim Zoll ? Wolfi
  8. Wolfi

    Wolfi MøЀ®@†ø® Mitarbeiter

    NewportsFinest, also kann nur mit Bonvu berichten. Bonvu klärt ja die Zollmodalitäten. Bei mir war es dann so, dass ich die Gebühren für meine Sendung, für die Zoll berechnet wurde, an der Haustür bezahlt habe. Also komplett mit EUSt und Zoll. Waren dann um die 100€. Dann is der Drops auch schon gelutscht. :)

    Kurz lässt sich das so erklären:
    Wenn das Paket dem US-amerikanischen Postamt gegeben wird, wird das Paket über die nationale Post der USA nach Deutschland gebracht und der deutschen nationalen Post nach dem Weltpostgesetz übergeben. Die deutsche Post bringt das Paket zum Zollamt und du mußt es dir dort abholen.
    Aber Bonvu ist ja "schlau" und nutzt DHL-Express.
    Wenn der Versender die DHL Express - Niederlassung in den USA anruft/informiert, dann wird das Paket durch DHL in Leipzig verzollt und du bekommst das Paket samt Zollrechnung nach Hause geliefert. Dann wird an der Haustüre bezahlt.

    Auszug DHL: Um eine problemlose und zügige Zollabfertigung zu gewährleisten sind präzise Angaben bezüglich des Inhalts Ihrer Sendung in Englischer Sprache ( = internationale Handelssprache) unerlässlich. Unzureichende oder abweichende Angaben in Rechnung und Frachtbrief können die Laufzeit Ihrer Sendung verzögern...

    weiter

    DHL Express zeichnet die Unterlagen und Informationen für alle Sendungen ab. Die Sendungen werden von der Zollbehörde nur abgefertigt, wenn die Unterlagen richtig und vollständig ausgefüllt sind.

    Da man bei Bonvu, wie du sicherlich weißt, alles kleinlaut angibt, ergeben sich dann keinerlei Schwierigkeiten.
    Nur welcher "normale" eBay.com-Verkäufer macht denn das? Keiner. Viel zu aufwändig. Und außerdem ist DHL-Express für ein Teil mMn auch nicht sinnvoll.

    Hoffe, das war hilfreich.
  9. Bei mir ist nie etwas im Zoll hängen geblieben und ich habe sicherlich bestimmt in den letzten 4 Jahren 35 x Bonvu genutzt. Egal ob Fedex oder DHL, nur jetzt hat es sich damit ja erledigt.
  10. jakeburton

    jakeburton moderatoR Mitarbeiter

    Hab mal seit langer Zeit mal wieder was mit Fedex zu tun.

    Aber der Reihe nach:
    - Bestellung bei Gilly Hicks Mitte Juli 2011 (Warenwert unter € 150)
    - Rechnung von Fedex kam am 23. Januar 2012, natürlich falsch, denn Zoll wurde berechnet
    - Einspruch erhoben am 26. Januar 2012
    - Heute (16. März 2013) kam ein Schreiben, das mir der Zoll wieder gutgeschrieben wird.

    Da is ja eine normale deutsche Behörde ein Express-Dienstleiste dagegen.

    Aber letztendlich habe ich ja bekommen, was ich wollte ....
  11. fashionsista

    fashionsista Gilly Hicks

    Also eine Firma ist rein rechtlich NICHT verpflichtet dir eine Erinnerung zu schicken. Mit der Nicht-Zahlung geätst du in Verzug und sie dürfen Mahnen (wobei auch das nicht verpflichtend ist). Rechtlich gesehen dürfte man dir also - theoretisch - direkt einen Mahnbescheid schicken. Was natürlich kein Unternehmen macht, weil jedes Unternehmen über viel zu teure Mahngebühren abzockt.

    Sollte die Forderung ungerechtfertigt sein & du einen SCHUFA-Eintrag deswgeen haben, dann kannst du da natürlich dagegen vorgehen. Allerdings stell dich darauf ein, dass es schwer wird.
  12. bambino

    bambino Gilly Hicks

    Auch bei mir gab falsche Abrechnungen, sie haben es dann zwei mal abgebucht, ich habe Beschwerde Brief geschrieben und warte auf die Antwort
  13. DennisLo

    DennisLo Gilly Hicks

    Oh ein Schufaeitrag geht schnell, das kann sogar ein Verkäufer machen wo du mal Ware zurück gesendet hast, denn die Schufa überprüft die Fälle ja nicht alle. Normal eine Riesenauerei aber nun mal Fakt, es muss nur ein Händler melden, der hat Ware bekommen und kann nicht zahlen.

Diese Seite empfehlen