mit Hartz4 Schulsachen bezahlen

Dieses Thema im Forum "Community Café" wurde erstellt von Gurumnes, 16 März 2018.

  1. Gurumnes

    Gurumnes Gilly Hicks

    Hallo ,
    eine gute Freundin von mir hat ein Kind, welches demnächst in die Schule kommt. Derzeit ist sie auf Hartz4 angewiesen. Sie macht sich sorgen, dass das Geld nicht reichen könnte, da sehr viele Sachen bezahlt werden müssen. Sei es der Schulranzen oder später dann Wandertage und Klassenfahrten. Kommt ihr mit dem Geld über die Runden ? LG
  2. Ace

    Ace Gilly Hicks

    Hallo Gurumnes, ich habe eine Tochter in der 2. Klasse. Bei uns reicht es bisher. Manchmal wurde es mit dem Geld etwas eng, wenn besondere Tage anstanden, wie zum Beispiel der Schulanfang von der Kleinen. Es gibt jedoch sogenannte Bildungspakete, die man für seine Kinder erhält. Z.B. bekommt man 100€ Zuschuss pro Jahr um Schulsachen zu kaufen (https://www.hartz4.org/bildungspaket/). Bei Klassenfahrten muss man einen Antrag an der zuständigen Behörde erstellen. Die sollen meistens komplett Bezahlt werden, aber dazu kann ich nichts sagen. Meine Kleine hatte noch keine Klassenfahrt.
  3. MaikH81

    MaikH81 Gilly Hicks

    Ja, dieses angesprochene Problem kenne ich in meinem Bekannten- und Freundeskreis leider auch nur allzu gut. Der Zuschuss ist wirklich eine sehr gute Möglichkeit für bedürftige Familien und Alleinverdienerinnen, die sich ansonsten in anderen Bereichen massiv einschränken müssten.

    Dennoch sei auch dazu gesagt, dass man auch bei Schulsachen relativ viel Geld sparen kann, wenn man rechtzeitig auf den Preis achtet und vergleich. Das fängt oftmals auch schon bei Kleinigkeiten an. Unter lunchboxen.de gibt es zum Beispiel die Möglichkeit sich nach einer guten und günstigen Lunchbox umzusehen.

    Das Gleiche ist auch für andere Sachen wie beispielsweise Stifte, Mappen etc. möglich. Also lange genug vorher anfangen und die Preise miteinander vergleichen.
  4. Lillymaus

    Lillymaus Gilly Hicks

    Hallo,

    Ich habe glücklicherweise nicht das Problem von Hartz 4 leben zu müssen, aber eine Bekannte von mir ist allein erziehend und ihr fehlt leider auch manchmal etwas Geld. Ich kann mich da aber nur meinem Vorredner anschließen, im Internet gibt es so viele Seiten auf denen man Geld sparen kann. Dann Freundin soll also auf jeden Fall im Netz schauen und die Sachen nicht irgendwo anders kaufen. Gerade jetzt zu Weihnachten gibt es auch immer viele Angebote, mithilfe welcher sich Geld sparen lässt.

    Meine Nichte geht seit diesem Jahr auch in die Schule und meine Schwester bestellt ihr die Sachen auch immer im Internet. Sie hat auch den Ranzen im Netz bestellt. Ich habe sie mal gefragt woher sie die Sachen immer bestellt und sie hat mir dann die Seite meine-schulkiste empfohlen. Die haben jegliche Schulsachen. Schreibhefte, Stifte, Ranzen, einfach alles was das Herz begehrt, auch noch zu guten Preisen. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt einfach, vielleicht kannst du ja deiner Freundin den Tipp weitergeben.

    Ich wünsche dir, deiner Freundin und ihrem Kind alles Gute. Geht es denn inzwischen schon zur Schule?

    LG!
  5. klaramoss

    klaramoss Gilly Hicks

    Hallo zusammen,
    meine Schwester hatte zu Beginn auch so ihre Probleme, aber dank Internet ist heute ja vieles einfacher.

    Man findet ganz viele solcher Angebote im Internet :)
  6. Guilty

    Guilty Gilly Hicks

    Hmm, wenn man in einer solchen Situation ist, dann kann ich mir denken, dass man sich nicht so gut fühlt. Immerhin will man als Elternteil nur das beste für sein Kind.
    Aber ich weiß nicht so recht ob man auch wirklich so einen Zuschuss bekommen kann, da muss man sich dann auch einfach mal beim Amt schlau machen.

    Und ich muss auch sagen, dass es wirklich nicht immer das teuerste sein muss. Denn man kann zum Beispiel auch Stifte relativ günstig bei Tedi oder so kaufen.
    Wie hat es denn deine Freundin gemacht ?
    Zum ersten Schultag habe ich auch noch ein Geschenk im Web gefunden für meine Nichte, die kommt im August in die Schule und ist auch schon mega aufgeregt :D
    Aber was ich auch empfehlen kann ist, dass man wirklich schon vorher auch alles langsam kaufen kann, einen Monat das, den anderen was anderes.

    Oh man..man weiß echt gar nicht was man dazu sagen soll.
    Ich denke aber, dass es auf jeden Fall einen Zuschuss gibt.
  7. Hansen

    Hansen Gilly Hicks

    Na ja, einfach ist es nicht! Aber, ich kann mich nicht beklagen... Habe es bisher immer geschafft, über die Runden zu kommen, mit dem was ich habe! Und, was die Schulsachen angeht, ich bestelle fast alles online! Ist einfach viel günstiger!
    Und, ich bestelle auch bei hagemann.de! Ein Shop, der vieles interessantes im Angebot hat, das den Kids das Lernen zu einem erleichtert und zum anderen spannender macht! Auf ihrer Webseite hagemann.de kann man sich dann das ganze Angebot mal ansehen! Das Beste an diesem Shop, das man sich die Sachen auch leisten kann!

    Wie auch immer, wenn man es geschickt macht, sich günstige Shops aussucht wie den eben genannten, dann ist das Geld kein Problem!

Diese Seite empfehlen