Momentan wieder enorme Kontrollen und Strafzoll

Dieses Thema im Forum "Online Shops - Bestellung & Versand" wurde erstellt von FloMo, 8 Mai 2007.

  1. FloMo

    FloMo Gilly Hicks

    Hallo liebe Community,

    ich hab mir neulich von nem Kommilitonen Abercrombie & Fitch-Klamotten (2Tees) aus den USA schicken lassen und trotz der "Gift"-Bezeichnung ging das Paket in den Zoll.

    OK, da musste man mit rechnen, ABER dann kam die "böse" Überraschung: zu dem normalen Steuer- und Zollsatz kommt momentan noch s.g. Straf- bzw. Zusatzzoll!

    Also ACHTUNG wer sich in der nächsten Zeit was aus den USA schicken lässt! Es könnte teurer werden als erwartet !

    Außerdem wurde mir gesagt, dass wohl momentan sowieso mehr kontrolliert wird, da der Anteil der eingeführten Abercrombie & Fitch-Artikel überproportional zu genommen hat!
  2. sime

    sime est. 2004


    tja, weil wir so viel bestellen :lol: :lol: :lol:


    und wieviel hast du jetzt zahlen müssen?
  3. FloMo

    FloMo Gilly Hicks

    An Zusatzzoll ca. 5,-Euronen! ! ! (Prozentsatz weiß ich net - hab die Quittung auch gerade nicht zur Hand)

    Aber dieser Zollsatz ist ja variabel, d.h. er kann sich "jederzeit" ändern! Ich weiß zwar nicht in welchen Abständen, aber er soll wohl hin und wieder der jeweiligen Situation angepasst werden! ( :arrow: Die wollen doch alle nur unser Geld :( :? :cry: )
  4. TylerDurden78

    TylerDurden78 ANF Maniac

    mmh, hat er die etiketten etwa drangelassen??? das wäre nicht so gut. Immer Schilder abnehmen und am besten vorher in den USA waschen lassen. :D dann hat der zoll es ein wenig schwerer 8)
  5. transrapid

    transrapid Moderator Mitarbeiter

    Hatte HIER schon mal so einen ähnlichen Fall gepostet. Allerdings war das eine reguläre Online-Shop-Bestellung.
  6. Mave

    Mave est. 2004

    Hat man deinem Paket angesehen das Abercrombie & Fitch Sachen drin sind?

    Wenn du unter einem Wert von 22 Euro bleibst, musst du gar nix
    zahlen. So hat mir das die Dame vom Zoll gesagt. Also einfach
    ne Rechnung oder Quittung rein. Die Tags besser abmachen. :wink:

    btw: Ich habe letztes Mal einen Ausdruck der ebay-Auktion
    mitgebracht. An so einem html-Dokument könnte man auch ein
    wenig rumschrauben. :wink: Habe ich aber nicht gemacht, weil
    ich ein ehrlicher Mensch bin. :) Letzendlich hat sie da nur kurz
    raufgeschaut und mir den Ausdruck auch wieder mitgegeben.
    Naja, scheint mir oft anders zu laufen in unterschiedlichen
    Zollstationen...
  7. sime

    sime est. 2004

    mit 2 tees war er aber sicher über 22eur :wink:
  8. Mave

    Mave est. 2004

    Ach so, das Tag war bei mir noch dran und da stand 48,- $ drauf...

    Ausschlaggebend war dann aber die Auktion, die bei 20,- $
    ausgelaufen ist.
  9. Mave

    Mave est. 2004

    Wenn sein Kumpel ne Rechnung reinlegt, dass er die beiden Tees
    für weniger als 22 Euro bei ihm gekauft hat...
  10. ellirk

    ellirk Gilly Hicks

    ganz normal, dass strafzoll erhoben wird, wenn man nicht ordentlich deklariert.
  11. FloMo

    FloMo Gilly Hicks

    Also die tags waren ab und verschickt wurde es als "gift" (s.o.) mit USPS global priority mail.

    Auf der declaration war "shirt" angegeben mit einem Wert von 20 $!

    Das Päckchen wurde aber von einem überkorrekten Zollbeamten aufgemacht und der meinte, dass bei zwei Shirts von Abercrombie & Fitch der Wert von 20$ falsch sei. Die kennen sich wohl mittlerweile auch mit den Abercrombie & Fitch-Preisen aus!

    Da es als "gift" verschickt wurde DURFTE ich auch keine Rechnung oder ähnliches vorlegen!

    Tja, ist diesmal leider DUMM gelaufen!
  12. lombarte

    lombarte est. 2004

    Das wir doch nicht unser liebes Communitymitglied Knurrbrumm gewesen sein. :twisted:
  13. apde

    apde spam dept. Mitarbeiter

    Woher will der das bitte wissen?
    Im Clearance findet man im Store auch T-Shirts für $6.90!
  14. Mave

    Mave est. 2004

    Bei mir war es aber genauso. Als Gift gekennzeichnet und einen
    Warenwert angegeben. Den Beleg habe ich ja dann in Form des
    Ausdrucks mitgebracht, der war nicht im Paket. Das hat die gute
    Dame wie gesagt auch akzeptiert und die Schuld eher beim
    Versender gesucht. Zu Recht wie ich meine! :wink:
    Bezahlen musste ich auf jeden Fall nichts.
  15. AFandi84

    AFandi84 Gilly Hicks

    Glückspilz :lol:
  16. Feel&A-F&InC

    Feel&A-F&InC Gilly Hicks

    Aber nehmen wir mal an ich kauf in den USA ein paar shirts mach die Ektiketten ab, wasch sie einmal und tuh sie ganz normal in den koffer so kann doch mir keiner nachweisen das ich die klamotten da gekauft hab sofern es nur 3-4 stück sind.
    Oder schaun die da jeden einzelnen koffe mit der Lupe an ?

    mfg Andy
  17. sime

    sime est. 2004

    nein, wenn du sie im koffer hast (und ohne etiketten) dann kann dir natürlich keiner was nachweisen...außer du hast noch massenhaft rechnungen rumliegen :lol: :lol:

    außerdem wird ja nicht jeder kontrolliert....
  18. Feel&A-F&InC

    Feel&A-F&InC Gilly Hicks

    klar können sie nur stichproben machen aber da ich noch nie in den usa war, war ich mir net sicher. wie des dort genau abläuft.
  19. knurrbrumm

    knurrbrumm Gilly Hicks

    lombarte, habe mich einige Zeit nicht mehr im Forum getummelt und konnte mir daher beim Lesen Deines Postings ein leichtes Schmunzeln nicht verkneifen.
  20. lombarte

    lombarte est. 2004

    Bin ich ja froh wenn Du meinen Post mit Humor genommen hast. Wäre auch schade gewesen wenn es nicht so wäre. :wink:
  21. knurrbrumm

    knurrbrumm Gilly Hicks

    FloMo
    das mit dem zusätzlichen Zoll für Klamotten aus den USA habe ich im Moment noch nicht gehört. Werde mal die Damen und Herren in grüner Dienstkleidung unauffällig befragen.
    Es ist auf der offiziellen ZollHP http://www.zoll.de auch nichts in der Richtung veröffentlicht. :lol:.
    Die Sache mit der verstärkten Beschau von Sendungen und Gepäck ist eigentlich ein ganz normaler Vorgang.
    Und - ihr dürft nicht vergessen, die Zöllnerinnen und Zöllner sind ja auch nicht dumm. Ihnen ist durchaus bekannt, dass bei den "Geschenksendungen" sehr gerne - vorsichtig ausgedrückt - die Werte nach unten deklariert werden. Und, wenn es offensichtlich ist, warum sollen sie dann keine Eingangsabgaben, in welcher Form auch immer, fordern ? Und, wenn sich der Zöllner zufälig mit den Preisen bei Abercrombie & Fitch und Hollister auskennen sollte, warum soll er den Zollwert-Deklarierenden nicht auf den Boden der Tatsachen in Form einer Steuerquittung herunterholen ?
  22. lombarte

    lombarte est. 2004

    Ich dachte Du bist beim Zoll, liege ich da falsch? :cry:
  23. knurrbrumm

    knurrbrumm Gilly Hicks

    Da liegst Du ein wenig daneben. Tagtäglich habe ich mit dem Zoll zu tun, allerdings auf der anderen Seite vom Schalter. Mein Job sind Importzollabfertigungen, kreuz und quer durch den Abfertigungsgarten. Daher quäle ich die Zöllner mit Zollanträgen und allem möglichen, was so im Import abgeht. Allerdings, Zöllner können einen auch ganz schön quälen - sie sitzen ja am längeren Hebel. Dann musst Du Deine Sichtweise des Vorganges dem Zöllner verklickern.
    Es ist eigentlich eine sehr interessante Arbeit. Mir macht sie Spass :p :lol: :wink:
  24. lombarte

    lombarte est. 2004

    Ach so, ist das! Ich hab nur gedacht, da Du immer Auskunft gegeben hast wenn es um Zollfragen ging.

Diese Seite empfehlen