Neue Freigrenze für Importe in die EU ab 12.2008

Dieses Thema im Forum "Online Shops - Bestellung & Versand" wurde erstellt von A.Fitch, 7 April 2008.

  1. Nessi

    Nessi ~ Looking for Trubble ~

    Hauptsache was posten... die Chance war ja bei 50/50. :lol: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr*sse halten. ;)

    Laut Zollbeamten wird das Ganze zum Zeitpunkt der Bestellannahme gewertet. Deshalb kann ich dir nur raten bis Mo. zu warten. Ob das Ganze dann auch noch nach amerik. Zeitrechnung erfolgt... da bin ich überfragt. :?
  2. Puffi

    Puffi est. 2004

    Ich wollte nur helfen, anscheinend hab ich aber was nicht ganz richtig verstanden..
  3. Nessi

    Nessi ~ Looking for Trubble ~

    Ist ja nix neues. :D
  4. Puffi

    Puffi est. 2004

    Dazu sag ich mal lieber nix -.- echt hammer...
  5. FullTimePlayer

    FullTimePlayer Gilly Hicks

    .... und wie schaut's .... ?

    Sind schon die ersten Pakete bei euch eingetrudelt?

    Beste Grüße
    Fully
  6. Nessi

    Nessi ~ Looking for Trubble ~

    Wäre höchst fahrlässig, da dann noch der Zoll draufkommen sollte, da das Bestelldatum vor dem 01.12.2008 liegen dürfte. ;)
  7. Spacebone

    Spacebone Gilly Hicks

    Tach
    Das kann ich nur bestätigen. Nen Kumpel hat dort bestellt. Die Bestellung war von Freitag und er mußte noch die 19% bezahlen.
  8. mercutio

    mercutio Fifa Ranglisten Vize Bezwinger


    Ja, die 19% Einfuhrumsatzsteuer muss man ja nach wie vor bezahlen. Es geht ja nur um den Zoll, der wegfällt...
  9. apde

    apde spam dept. Mitarbeiter

    ...wobei es eigentlich egal sein dürfte von wann die Bestellung ist, es geht ja wohl darum wann die Ware die Aussengrenze der EU überschreitet. :?
  10. R0Li84

    R0Li84 Gilly Hicks

    Vielleicht für den ein oder anderen ganz interessant:


    Quelle: http://www.zoll.de
  11. Matthes89

    Matthes89 Gilly Hicks

    Das wurde aber schon 2(!) mal vorher gepostet...
  12. FullTimePlayer

    FullTimePlayer Gilly Hicks

    ... jo aber, es zählt doch das Datum, wann die Ware den Zoll passiert ...
    Najut ... aber der Zoll braucht bestimmt auch den einen oder anderen Tag zu bearbeiten ... :lol:

    Ich bin mal gespannt ....

    Grüße
    Fully
  13. kakkadu

    kakkadu Gilly Hicks

    Hab heute meine Paket bekommen.
    Sachen für 140 dollar und Versand für 55.
    summa summarum so um die 195 dollar. Musste insgesamt ca 60 euro beim Fedex-Boten bezahlen und da waren Zollgebühren von 17 € incl.
    Sieht so aus als ob die beim Zoll die Versandkosten mitgerechnet haben und ich dadurch über die Freigrenze kam.
  14. Puffi

    Puffi est. 2004

    Die Versandkosten sind immer mit dabei, leider :(
  15. kakkadu

    kakkadu Gilly Hicks

    aha wer lesen kann is klar im Vorteil.

    hab da versucht mal mitzudenken, weil ja damals als die Freigrenze bei 22 € war die Versandkosten eben nicht mitgerechnet wurden.
  16. Nessi

    Nessi ~ Looking for Trubble ~

    So langsam gehst du mir echt auf den Sack, Puffi. Woher beziehst du deine Infos? Laut Zollamt in Bochum kommen die Versandkosten nicht drauf, wenn das Ganze als Privatperson bestellt wird. In FFM hab ich noch nicht angerufen, da hat mir nämlich eine nette Dame mal gesagt, dass die Versandkosten mitverzollt werden, weil dort noch die Handlingskosten mit drin sind und die genauen Versandkosten somit nicht ermittelt werden können.

    Wie es dann noch bei FedEx abläuft ist ne ganz eigene Geschichte... einfach mal dort anrufen. ;)
  17. Puffi

    Puffi est. 2004

    Hab doch dazugeschrieben wen ich zitiert habe
  18. Nessi

    Nessi ~ Looking for Trubble ~

    Andi spricht vom Zollwert, dies bedeutet nicht zugleich, dass da die Versandkosten drin sind... :? Bei manchen Themen sollteste dich echt einfach zurückhalten. ;)
  19. brittania74

    brittania74 est. 2004

    Du hast doch genauso wenig Ahnung, Nessi. Halt dich also mal etwas zurück. Danke.

    Der Zoll selbst sagt dazu auf seiner Seite http://www.zoll.de (müsst ihr euch selbst zusammensuchen, das reinste Chaos!):

    1.) Als Geschenk deklarierte Pakete werden nur anhand des Warenwertes lt. Rechnung berechnet.

    Einschub, nochmal für alle - ab 01.12.2008:
    a) bis 22,- Euro keinerlei Gebühren
    b) ab 22,- bis 150,- Euro nur 19% EUst. (7% bei Büchern etc.)
    c) über 150,- Euro nur 19% EUst. (7% bei Büchern etc.) + Zoll gemäß "Zollnummer"

    2.) Sendungen, denen eine Rechnung beiliegt, auf der die Versandkosten gesondert aufgeführt werden, gelten als Sendung mit "kommerzieller Erwägung" (Kauf bei ebay oder Onlineshop etc.) und müssen von daher anhand des Warenwertes plus Versandkosten berechnet werden.

    Achtung: Müssen heißt nicht werden!

    Denn: Die Sendung ist bei privaten Käufen nicht "gewerblich" (ungleich "kommerzieller Erw."). Wer natürlich 10 versch. Shirts importiert wird wohl in den sauren Apfel beißen. Weiterhin obliegt es dem zuständigen Zöllner, wie er abrechnet.

    3. Sendung von Ware, die "gewerblich" (z.B. Empfänger ist Firma) eingeführt wird, muss wie in 2.) voll berechnet werden.

    Anhand dieser Grundlagen werden die Freigrenzen bemessen.

    Alles klar? :shock:
  20. Spacebone

    Spacebone Gilly Hicks

    Das ist doch mal eine Aussage.
    :lol:
  21. Nessi

    Nessi ~ Looking for Trubble ~

    Schon lustig, dass wir beide das selbe meinen, ich aber zu faul war es so ausführlich darzustellen. :lol: :lol: :lol: :lol: Begründung: Teilweise widersprechen sich die Aussagen vom Zoll. ;)

    Da du jetzt schon so genau auf die Sache eingehst... noch ein paar Anmerkung/Fragen:

    zu Punkt 1.) Die Geschenksendung ist bis 45 Euro gebührenfrei.

    zu Punkt 2.) Die gebührenfreie Sendung bis 22 Euro wurde bei mir bisher immer ohne Versandkosten berechnet, zumindest sind bei mir etliche Pakete von FedEx noch nie inkl. Versand berechnet worden. Dies kann allerdings auch wieder im Ermessen des Zollbeamten sein. Das ist meine einzige offene Frage. Auch auf dem Zollamt in Bochum wurden noch nie die Versandkosten mit einbezogen, wenn ich dort ein Paket abholen musste. Einzig die Herrschaften in FFM haben diese draufgerechnet. Wahrscheinlich sind genau das die unterschiedlichen Herangehensweisen der Zöllner.

    EDIT: Kleiner Bonus, der noch nicht angesprochen wurde. ;) Es gibt auch Waren, auf die kein Zoll anfällt... da gibts einen Aushang beim Zoll. U.a. fallen Kataloge/Broschüren darunter. Wie da die genaue Bezeichnung ist, da kennt sich Ecki sehr gut aus. ;) Auf jeden Fall ist es so, dass ich auf einen dicken Karten mit allerlei Quarterlys keine Abgaben zahlen musste. 8)
  22. brittania74

    brittania74 est. 2004

    Wo steht das denn?! Hab das dort eigentlich nicht so verstanden. Quelle?
  23. brittania74

    brittania74 est. 2004

    Nochwas: "In der Regel werden die Postgebühren in einem Betrag vom Absender der Ware getragen. Für im Postverkehr beförderte gewerbliche Waren werden die gesamten Postgebühren bis zum Bestimmungsort in die Zollwertermittlung einbezogen (Artikel 165 Abs. 1 ZK-DVO), obwohl auch die Kosten der Fracht bis zum Empfänger in der Gemeinschaft enthalten sind. Nicht einbezogen werden Postgebühren, die im Einfuhrland zusätzlich erhoben werden, wie z.B. Zustell- oder Nachnahmegebühren.
    Bei nichtgewerblichen Wareneinfuhren sind die Postgebühren nicht hinzuzurechnen, sofern der Selbstverzoller diese nicht im Feld Zollwert der Zollinhaltserklärung (Vordruck CN22/CN23/C1) oder anderweitig schriftlich bzw. mündlich angemeldet hat (Artikel 165 Abs. 2 ZK-DVO).
    "

    Das bedeutet wohl, wenn man eine Rechnung vorlegt (z.B. paypal-Beleg oder ebay-Ausdruck), auf der die Versandkosten gesondert ausgewiesen sind, müsste eigentlich zusammengerechnet werden. Ich denke, der letzte Satz wird beim Zoll recht lasch gehandhabt ...
  24. tf_flash

    tf_flash est. 2004

    also ich versteh euch echt nicht! Ich hatte es hier im Forum doch vorgerechnet, dat es sich nicht lohnt
    für 150USD zu bestellen, nur weil die 12% "vielleicht" wegfallen !
    FAKT ist mit 299USD Sammelbestellungen fährt man immer noch am BESTEN.

    PS: Da haben viele Newbies auf den 1.12. für Ihre zollfreie Bestellung gewartet und erleben jetzt Ihr BLAUES WUNDER! Merry Christmas... "und DU bist Deutschland" :lol:

    PS2:
    Ihr müsst unterscheiden, zwischen:
    a) privatperson (US) schickt Geschenkpaket an Privatperson D -> Zollfrei bis 45 Euro
    b) Unternehmen (US) schickt Ware an Privatperson D -> Zollfrei bis 22 Euro, weil geringfügiger Wert

    Und zum Thema Versandkosten:
    Quelle:
    http://www.zoll.de/faq/postverkehr/post ... index.html

    Code:
    Bei der Zollwertermittlung hat die Zollstelle den Wert einer Einfuhrware beim Überschreiten der Außengrenze der Gemeinschaft zu ermitteln. Dieser Wert wird nicht nur durch den für die Ware gezahlten Rechnungspreis, sondern z.B. auch durch Aufwendungen für Transport, Verpackungen und Ladekosten bis zur Grenze beeinflusst. Sind solche Kosten nicht im Rechnungspreis enthalten (z.B. bei "Ab-Werk-Lieferung"), so sind die mit der Beförderung verbundenen Kosten bis zum Ort des Verbringens über die Außengrenze der Gemeinschaft in den Zollwert einzubeziehen und damit auch einem Wertzoll zu unterwerfen. Nur wenn im Rechnungspreis der Ware schon die Transportkosten enthalten sind (z.B. bei "Frei-Haus-Lieferung"), kann unter bestimmten Umständen der Wert der innerhalb der Gemeinschaft entstandenen Transportkosten aus dem Rechnungspreis herausgerechnet werden. Diese Regelung gilt aber nicht für den Postversand mit kommerziell verwendeten Waren. Postgebühren sind hier in voller Höhe in den Zollwert einzubeziehen. Dies gilt sinngemäß auch für die Erhebung der Einfuhrumsatzsteuer. Allerdings ist hier der Wert der Ware am ersten inländischen Bestimmungsort für die Abgabenerhebung heranzuziehen.
    Seitenanfang
  25. brittania74

    brittania74 est. 2004

    Ah, hier. Allerdings nur bei echten Geschenken: 45 Euro. Freimenge für Sendungen von Privat an Privat
    Waren, die von einer Privatperson außerhalb des Zollgebietes der Europäischen Gemeinschaft an eine andere Person im Zollgebiet der Gemeinschaft gesandt werden, sind bis zu einem Gesamtwert von 45 Euro einfuhrabgabenfrei, wenn es sich um eine gelegentliche, nichtkommerzielle Sendung (=unentgeltlich) handelt und darüber hinaus bei Tabakwaren, Alkohol und alkoholischen Getränken sowie bei Parfüm und Eau de Toilette sowie bei Kaffee bestimmte Mengengrenzen nicht überschritten werden.


    Edith sagt: The Flash war schneller! :lol:
  26. Nessi

    Nessi ~ Looking for Trubble ~

    Das ist auch nur zum Teil richtig, da sollte man schon die einzelne Order gesondert betrachten... dafür eignet sich ja das Excelsheet hervoragend. :) Deine 299 $ Order geht nur auf, wenn sich auch eine gewisse Anzahl an Artikeln im Warenkorb befinden. Solltest du 3 Jacken zu je 99 $ im Warenkorb haben, dann packst du selbstverstänlich noch einige weitere Teile mit ein und drückst somit wieder die Versandkosten. Solltest du jedoch 14 Teile im Warenkorb haben und kommst durch Item Nr. 15 über die 300 Dollar, dann ordert man selbstverständlich nur die 14 Teile. ;) Einfach mal ein bisschen mit dem Excelsheet rumspielen, dann bekommt man ein Gespühr dafür.

    Ähnlich verhält es sich mit den 150 Euro. Okay, Abercrombie & Fitch ist da ein schlechtes Beispiel, da man diese mit nur wenigen Artikeln bereits ausreizt. Nehmen wir aber jetzt mal American Eagle, dort konnte man neulich noch 8 Damen-Unterhosen bei Aerie für 25 $ oder so einsacken (Brit müsste den Preis wissen). So, jetzt packste noch ein paar Basic Tees und Gürtel dazu... da kann man mitunter problemlos unter diesem Wert bleiben. :) Da lohnt sich das Rechnen m.M. nach. Okay, das Thema befindet sich zwar im Unterforum Abercrombie & Fitch, sollte dann aber doch generell betrachtet werden. ;)

    EDIT: Hier noch ein weiterer Link zum Thema Geschenksendung, dort sind auch die Mengen für z.B. Parfum (durchaus interessant hier im Forum) aufgeführt.
  27. Spacebone

    Spacebone Gilly Hicks

    Mensch, jetzt hört euch auf zu streiten. Das bringt doch nix.
    Wir machen halt wie sonst auch immer eine SB und gut ist.
  28. Nessi

    Nessi ~ Looking for Trubble ~

    Ich sehe hier niemanden streiten, ich sehe uns hier eher diskutieren. :)
  29. JackyB

    JackyB Gilly Hicks


    Muss Nessi Recht geben!

    Hatte in diesem Jahr alleine 10 Pakete (vielleicht auch mehr :p ) mit einem Warenwert unter 22€ bestellt und die Versandkosten wurden auch nicht mit berechnet.. wenn sich daran jetzt was geändert hat, dann lohnt sich das gar nicht mehr auch mit der 150er Regel..
  30. apde

    apde spam dept. Mitarbeiter


    Ich sehe keinen Unterschied zwischen Geschenken und echten Geschenken, Brit. Wenns als Geschenk deklariert ist, ists ein Geschenk. Ausser der Versender ist so blöd den Absender is irgend ne Inc. zu deklarieren, oder über paypal nen Versandaufkleber erstellt, oder die eBay Rechnung aufs Paket klebt.

    Desweiteren, über der 45 EUR Zollfreigrenze, dürfte für Geschenke an Privatpersonen nur der pauschlisierte Abgabensatz von 17,5% all inkl. anfallen.


    Code:
    Für nichtkommerzielle Warensendungen ist unter Umständen die Einfuhrabgabenerhebung nach pauschalierten Sätzen möglich.
    
    Bei der Einfuhr von Waren
    
        * in Sendungen nichtkommerzieller Art,
        * deren Einfuhren gelegentlich erfolgt,
        * die von einer Privatperson in einem Drittland (ausgenommen Helgoland) an eine andere Privatperson im Zollgebiet der Gemeinschaft gesandt werden,
        * die ausschließlich zum persönlichen Gebrauch oder Verbrauch im Haushalt des Empfängers bestimmt sind,
        * die der Empfänger vom Absender ohne irgendeine Bezahlung erhalten hat und
        * deren Wert den Betrag von 700 EUR nicht übersteigt,
    
    können die Einfuhrabgaben nach pauschalierten Sätzen erhoben werden.

    Desweiteren, die Transport-/Versandkosten dürften bei der neuen 150 EUR Freigrenze nicht hinzuberechnet werden, wie auf Zoll.de zu lesen ist, wurde die bisherige Freigrenze von 22 EUR angehoben. Bei dieser wurden die Versandkosten ja auch nicht betrachtet.

    Code:
    Rechtzeitig vor Weihnachten wurde zum 1. Dezember 2008 die Höchstgrenze für die zollfreie (nicht für die einfuhrumsatzsteuerfreie!) Einfuhr von Kleinsendungen im Postverkehr von derzeit 22 Euro auf 150 Euro je Sendung erhöht.
    Nessi
    ja, die Erfahrung hab ich auch gemacht, in Frankfurt werden die Versandkosten bei American Eagle z.B. immer mitverzollt. Beim abholen auf dem Zollamt in Darmstadt wiederrum wurden nur die Waren ansich verzollt.

Diese Seite empfehlen