Neue Freigrenze für Importe in die EU ab 12.2008

Dieses Thema im Forum "Online Shops - Bestellung & Versand" wurde erstellt von A.Fitch, 7 April 2008.

  1. Puffi

    Puffi est. 2004

    Hallo zusammen, also meine Order von Montag ist gerade eingetrudelt. Der FedEx Mensch kam um 7:50 :shock: Kommen die Jungs immer so früh??? Auf jeden Fall wollte er gar kein Geld haben :lol: noch nicht :roll: Mal schauen, ob da nochwas kommt, ich werde es dann wieder posten ;)
    LG
  2. Nessi

    Nessi ~ Looking for Trubble ~

    Re:

    Eigentlich ist mir deshalb die Selbstverzollung deshalb lieber, aber bei SBs ist der Betrag anteilig wahrscheinlich geringer als die Fahrtkosten. Einzig im Bezug auf die 150 Euro könnte dies ärgerlich sein. Die Versandkosten werden übrigens anhand des höchstens Zollsatzes berechnet... wer also Schuhe mit im Paket hat, der darf den Versand mit 19% verzollen. Wäre übrigens ein Vorschlag fürs Excel-Sheet, dort werden sie nämlich "nur" mit dem Einheitswert berechnet. ;)

    Puffi: Nein, ist nicht wahr... wirklich? 8)
  3. apde

    apde spam dept. Mitarbeiter

    ...ja, das weiss ich. Aber bei Abercrombie & Fitch gibts auch nicht viel das über 12% liegt.
    Oder war die Portoverzollung mit dem Zollsatz des größten Warenpostens?! Ich glaube so war es!? Ich muss nochmal meine 2-3 Ordner mit Abercrombie & Fitch Bestellungen durchstöbern.

    Aber da gibts glaube auch noch andere Sachen die mehr ins Gewicht schlagen, nämlich das die Portokostenverzollung nicht mehr ganz 100%ig mit dem Sheet übereinstimmt. Wenn man "neu" wählt, müsste in der letzten Zeit meistens was übrig bleiben.

    Oder was sagen die Sammelbesteller unter uns?
  4. brittania74

    brittania74 est. 2004

    Die meisten ebay-Sendungen werden als "Gift" (Geschenk) deklariert. Wie du weißt, öffnet der Zoll aber fast alle Pakete und bei den meisten liegt ein Ausdruck der ebay-Auktion dabei. Das sind dann "unechte Geschenke". :)
  5. Nessi

    Nessi ~ Looking for Trubble ~

    Bei mir liegen in den seltensten Fällen ebay-Ausdrucke dabei, zur Not sagste einfach dem Versender, dass er da nix reinzulegen hat... höchstens ne Geburtstagskarte. :lol:
  6. AbeRman

    AbeRman est. 2004

    Via First-Class-Mail-International wurde bei mir im Gegensatz zu Priority-Mail noch nie was geöffnet. Ok, dauert einen Tick länger, spart aber viel Geld :wink:
  7. Nicsn

    Nicsn est. 2004

    Welcher Vollidiot lässt sich denn einen ebay ausdruck ins paket legen? :shock: :lol:
  8. Paul-t

    Paul-t Gilly Hicks

    Freiwillig sicherlich nicht. aber manche verkäufer denken nicht dran.
    ich hatte auch schon mal eine rechnung drin , obwohl ich den vk darauf hingewiesen hatte.
    zum glück hat der zoll es nicht geöffnet. 8)
  9. brittania74

    brittania74 est. 2004

    @Nico: Niemand, doch manchmal kommt das schon vor, wie Nessi richtig bemerkte. Ich hatte das auch schon, vorallem wenn's ein größerer Seller ist. Da nützen auch vorherige Mail nicht, die werden dann eh nicht beantwortet. Die packen den Krempel ein und benutzen solche ebay-Ausdrucke offenbar als eine Art Lieferschein. Damit sie den Überblick behalten? Anders kann ich mir das nicht erklären.

    Und dann gibt es noch solche Sachen, wie für eine Restauration z.B., da rennst du jede Woche zum Zollamt. Spätestens beim dritten Mal heißt es dann "Ach, der olle Tank ist wohl auch wieder ein Geschenk, wie? Mal her mit der Rechung, zack zack oder Ware futsch!" :lol:
  10. JackyB

    JackyB Gilly Hicks

    Na ja es gibt schon einige Gründe.. aber die werde ich hier nicht erklären.. :D :lol:
  11. Deni

    Deni Gilly Hicks

    Sind jetzt schon weitere Pakete angekommen?
    Ist natürlich echt schade, dass die Portokosten mitverzollt werden :( Aber es war ja auch irgendwie klar... Wäre zu schön gewesen :)
  12. R0Li84

    R0Li84 Gilly Hicks

    Heute geordert - 140 Dollar + Versand!
    Werde berichten!
  13. Deni

    Deni Gilly Hicks

    Dann drücke ich dir mal die Daumen! Bin schon gespannt ;o)
    Würd am liebsten auch shcon bestelllen, aber wenn ich das Porto mit einrechnen muss nehm`ich lieber noch nen Teilchen mehr, damit es sich such richtig lohnt :D
  14. brittania74

    brittania74 est. 2004

    Komme gerade vom Zollamt. Habe extra gefragt, die Portokosten werden bei Pakten, deren Warenwert unter der Freigrenze liegt, in der Regel (!) nicht mit einbezogen, auch wenn sie es manchmal eigentlich müssten. Es gibt aber eine Dienstanweisung die besagt, Pakete mit unverhältnismäßig hohen Portogebühren sind nach Vorschrift zu behandeln. Also z.B., wenn die Ware mit 20$ angegeben ist, aber seltsame 75$ Porto anfallen (damit der Verkäufer sein Geld bekommt).
  15. nyc13

    nyc13 Gilly Hicks

    Hallo Leute,
    mein Paket, welches ich am Mittwoch bei Abercrombie & Fitch bestellt habe, ist heute endlich eingetrudelt. Davon abgesehen, dass die Lieferung diesmal sehr lange gedauert hat, bin ich etwas verärgert über die Berechungsgrundlagen:

    Warenwert: 129,70 $
    Versand: 50,00 $
    Gesamt: 179,70 $ = ca. 143 € laut Kreditkartenabrechnung

    Leider hat der Zoll als Grudnlage zur Berechnung der Einfuhrumsatzsteuer tatsächlich den Gesamtbetrag in Höhe von 143 € genommen, d.h. die Versandkosten wurden mit einbezogen. Damit habe ich zwar spekuliert, finde es aber trotzdem eine Frechheit!!! Schließlich scheint es so als habe man beim Zoll einen Ermessensspielraum?! Finde ich ziemlich sch........!!!

    Ich komme für mich persönlich zu dem Schluss, dass die Anhebung des zollfreien Betrages auf 150€ sich nicht wirklich lohnt. Wenn ich mir den Durchschnitt pro Stück ausrechne, liege ich bei stolzen 45€ (ich habe allerdings noch keine Kundennummer bei Fedex und bezahle 10€ Gebühr). Bei einer Sammelbestellung mit insgesamt vier Personen bin ich deutlich günstiger bei weg gekommen!!!

    Ich werde jedenfalls in Zukunft nicht darauf achten, dass ich unter 150€ bleibe, sondern werde eher zu einer Sammelbestellung tendieren.

    Also, ich wünsch euch viel Spaß beim bestellen!
  16. brittania74

    brittania74 est. 2004

    Mir ist das ehrlich gesagt scheißegal, wieviel ich für irgendwas zahlen muss. Das nennt man Leidenschaft. :D

    Man kann sich das Leben auch zur Hölle machen mit der Rechnerei. Wir sind doch hier nicht auf dem Amt! :shock:
  17. kirsi

    kirsi Gilly Hicks

    Ist die Regel, weil Fedex am WE nicht in Deutschland liefern. Manchmal frage ich mich auch, was hier für Ansprüche gestellt werden. Das sind nen paar tausend Kilometer die logistisch überwunden werden und da regt man sich über 2 Tage auf?

    So wie es bereits Wochen vorher prophezeit wurde ;) Find da tf_flash' Berechnungen sehr anschaulich.
  18. apde

    apde spam dept. Mitarbeiter

    ...was nen Unterschied von ~7€ macht. so what?!
    Wenn man sich wegen so ein paar Euro aufregen muss, dann sind Marken wie Abercrombie & Fitch evtl zu teuer für dich?!
    Sollte man eher so sehen wie Britney1892.

    edit:
    btw hat nicht der Zoll das Porto hinzugerechnet, vielmehr würde ich sagen das war FedEx. Die machen inhouse Zollabfertigung. Der Zoll verlangt soweit ich weiss nur stichprobenweise einen Nachweis über ne ordnungsgemässe Verzollung.
  19. Sentinel

    Sentinel est. 2004

    Ich bin übrigens kein registrierter FEDEX Kunde(habe zwar eine Kd.-Nr. zugewiesen bekommen,die bei jeder Bestellung/FedEx Rechnung auftaucht,habe mich aber nicht dort angemeldet)
    Bezahlen tue ich die 10€ bzw 11,90€ trotzdem nie
  20. mercutio

    mercutio Fifa Ranglisten Vize Bezwinger

    Man muss sich wohl nicht mehr anmelden, ich habe auch einfach so eine Kundennummer bekommen...
  21. xilos

    xilos Gilly Hicks

    Hi,
    also ich hatte direkt am 1.12 bei Abercrombie & Fitch bestellt und am 4.12 war das Paket schon da . Das war das erste Mal, dass ich übers Inet bei Abercrombie & Fitch bestellt habe und ich war echt überrascht, dass das Paket so schnell bei mir war.

    Ich hatte keine Probleme mit dem Zoll, sondern Probleme mit FedEx. Der Zoll hat nur die Einfuhrumsatzsteuer auf den Betrag ohne Versandkosten erhoben und sonst nichts. Auf der Rechung von FedEx wurde jedoch noch Zoll beanstandet und eine höhere EUSt als eigentlich vom Zoll berechnet. Also hab ich gleich mal bei FedEx angerufen und mein Geld zurückgefordert, nachdem sich herausgestellt hatte, dass sie ein Systemfehler hatten.
    Das einzige was ich nicht zurückbekommen habe sind die 11,90€. Mir wurde gesagt, dass das nur bei Kunden funktioniert, die registriert sind und auch nur, wenn man per Rechnung bezahlt.
    :( Leider musste ich dem guten FedEx-Boten aber das Geld cash in die Hand drücken. :lol:


    Gruß Sascha
  22. nyc13

    nyc13 Gilly Hicks

    Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass manche Mitglieder dieser Community meinen jede einzelne Zeile eines anderen kommentieren zu müssen bzw. bestimmte Worte auf die Goldwaage legen. :evil:
    Ich habe lediglich meine neuste Erfahrung mitteilen wollen. So macht man das hier ja schließlich?! Das dachte ich jedenfalls bis eben! Dass mir dann gleich unterstellt wird die Klamotten seien mir zu teuer oder sonst was, find ich nicht nur unpassend sondern auch lächerlich!
    Da es hier den einen oder anderen gibt, der sich mehr Gedanken über gewisse Dinge macht als andere, fand ich es angebracht ein Statement abzugeben. Wieder andere legen da scheinbar keinen Wert drauf?! Aber einfach nur unqualifizierte Bemerkungen abzugeben, um irgendetwas geschrieben zu haben, find ich echt ätzend!
    Ich möchte niemanden damit an die Karre fahren. Aber es ist doch schon komisch, dass wir hier eine Comuunity sind und uns eigentlich gegenseitig "helfen" wollen. Statt dessen schaue ich mir so dumme Kommentare an....
    Ja, ja..... ich höre ja schon auf zu heulen... 8)
    Ey Sorry, aber das musste ich jetzt mal los werden!
    Gruß!
  23. Deni

    Deni Gilly Hicks

    nyc13

    Ich verstehe dich und danke dir für deinen Post. Immerhin hast Du dich ja auf meine Frage bezüglich der Versandkosten gemeldet ;o) Mir geht es zwar auch nicht um 10€, aber es wäre halt gut zu wissen wie der Zoll, Fedex oder wer auch immer nach der neuen Grenze handelt. Im Moment ist das einfach ein RIESENGROßES durcheinander (->meine Meinung). Auf der anderen Seite kann ich natürlich auch brittania verstehen... Klar ist Abercrombie & Fitch ne`Leidenschaft! Nur leider kann es nicht jedem "scheißegal" sein, wie viel er zahlt. Ich meine als Student z.B. muss man schon etwas sparen und freut sich richtig auf den Moment der Bestellung (so geht es zumindest mir). Wenn man es so betrachtet ist es doch klasse, wenn man etwas sparen und somit das ein oder andere Tee mehr bestellen kann! Außerdem darf man das Ganze nicht so eng sehen... Immerhin geht es uns ja darum Original Abercrombie & Fitch-Artikel zu kaufen. Wenn dem nicht so wäre ließe sich in der "Bucht" mit dem Kauf von dem paar herlichen Fakes sicherlich mehr sparen als mit der neuen Freigrenze :)
    Passt jetzt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber das fiel mir grad so ein und soll nicht persönlich gemeint sein, sondern einfach nur meine Meinung wiederspiegeln.
  24. obnivus

    obnivus est. 2004

    herzlich willkommen auf anfcommunity.de :)
  25. yaiyoo

    yaiyoo est. 2004

    :?: :?: :?:

    was denn nun?

    besteht interesse oder ist es dir scheißegal???
  26. neeskens

    neeskens Grease

    Hey Leute, berichtet doch einfach von Euren Erfahrungen.

    Es ist keinem geholfen, wenn jetzt jeder auf Wissen oder Unwissen, Geld egal oder nicht usw.
    rumdiskutiert.

    Es läßt sich ohnehin nicht lösen.

    Ich schaue nicht auf den Cent, möchte aber trotzdem die Abgaben verstehen und vermeiden.
    So gehts wohl vielen.

    Also, wer hat welche Erfahrungen mit den neuen Zollgrenzen gemacht?
  27. seneca

    seneca Gilly Hicks

    Servus zusammen,

    sehe das wie neeskens, darum habe ich 'mal gemailt und folgende Antwort erhalten (Mail ging direkt
    an den Zoll im Flughafen FFM, da meine Sendungen dort auch immer ankommen):


    Hauptzollamt Ffm.- Flughafen
    Zollamt Fracht
    -Arbeitsgebiet-


    Sehr geehrter Herr .....,

    bei der Zollbefreiung bis 150 EUR ist der Warenwert maßgebend. D.h., dass etwaige Hinzurechnungen, wie in Ihrem Fall die Versandkosten außer Betracht bleiben. Bei Ihrem angeführten Beispiel mit einem Warenwert von 150 EUR und 25 EUR Versandkosten (Gesamtwert 175 EUR), bleibt die Sendung also zollfrei.

    Mit freundlichen Grüßen
    Im Auftrag
    ....


    Eine "Erfahrung" ist das nun nicht, aber zumindest sieht man es in Frankfurt wohl so... hört sich
    allgemeingültig und sehr bestimmt an, ob's auch so umgesetzt wird oder auch von anderen Zollämtern
    so gesehen wird, steht sicher auf 'nem anderen Blatt.

    ... der Nächste bitte...
  28. Deni

    Deni Gilly Hicks

    DAS ist doch mal ne Ansage! Klasse & Dankeschön :)
  29. dsquared

    dsquared Gilly Hicks

    jetzt is noch die frage der besteuerung... werden die versandkosten vob €25 nochmal mit 19% belastet oder nicht...
  30. brittania74

    brittania74 est. 2004

    yaiyoo: Sehe den Widerspruch nicht. :?: Das eine diente dem Thread, das andere war meine Meinung.

    Mir ist auch klar, dass hier jeder auf sein Geld achten möchte und vorallem wissen will, was überhaupt auf ihn zukommt. Man sollte es aber auch nicht übertreiben. Das ist wie diese Leute, die einem sagen "So einen alten Jaguar würde ich auch gerne fahren! Aber die Werkstattkosten würden mich auffressen!" Dazu ist meine Meinung, entweder machen, Spaß haben und im Jaguar zum Amtsgericht zur Insolvenzverkündung fahren, oder eben sein lassen ...

    Guten Abend.

Diese Seite empfehlen