Neue Freigrenze für Importe in die EU ab 12.2008

Dieses Thema im Forum "Online Shops - Bestellung & Versand" wurde erstellt von A.Fitch, 7 April 2008.

  1. dsquared

    dsquared Gilly Hicks

    ich finde wichtig is auch das man weiss welche rechte man hat und nicht grundlos sein geld an den staat abgibt...

    beim jaguar wuerd ich auch nicht mehr an steuern zahlen als noetig;-)...
  2. yaiyoo

    yaiyoo est. 2004

    ok, damit kann ich leben. :wink:

    ich hatte eben immer den eindruck, dass du aus leidenschaft bei Abercrombie & Fitch & Co bestellst und das du damit leben kannst, was brutto (zollfreigrenze) unterm strich dabei rauskommt.

    obwohl ich aber zugeben muss, dass jaguar für kaufbewusste wahrscheinlich keinen clearancebereich einrichten wird. :D
  3. neeskens

    neeskens Grease

    Eure Diskussion könnt Ihr gar nicht mehr beenden...?
  4. tf_flash

    tf_flash est. 2004

    also ich kann die Disk. nicht verstehen, hier regen sich Leute wegen 12% von 150 Euro auf ?
    Aber Fedex die 11 Euro "Verarschungsgebühr" in den Rachen werfen... :roll:
    Hallo? Das Geld ist immerhin gut investiert -> damit werden die Zollbeamten entlohnt... :lol:

    Aber das spiegelt 1A die deutsche Wirtschaft wieder ...
    geiz ist geil ... Gewinnmaximierung ... Löhne sinken ... Kurzarbeit ... HARZER ... Bauernstaat


    PS: Prosit hab 444 Posts 8)
  5. neeskens

    neeskens Grease


    Sorry, das meine ich. Dieser Kommentar, wie auch andere, gehören hier nicht rein.
    Dieser Thread ist dermaßen unübersichtlich, weil viele vom Thema abschweifen.

    Hier sollte es lediglich um die neuen Freigrenzen gehen. Ob das nun toll ist oder nicht, Zölle
    gut oder schlecht sind, steht hier nicht zur Debatte.

    Nur Erfahrungen mit den veränderten Zollfreibeträgen.

    Danke.
  6. brittania74

    brittania74 est. 2004

    Es geht ja außerdem nicht wirklich um Zölle, sondern um die Umsatzsteuer. Damit hat der Zoll nichts zu tun, die fließt an den Bundesfinanzminister, während die Zölle eher eine EU-Sache sind.
  7. Jolie

    Jolie Gilly Hicks

    Bei mir wurden Zoll und EUSt berechnet. Schade. Viel Papierkram um ein paar Euro, aber ich sehe auch nicht ein warum ich das wegschenken soll. Dafür hat das mit der Einzugsermächtigung super geklappt. Hab letzten Donnerstag die Kundennummer beantragt. Sie am Freitag erhalten und der Bote an der Tür war mit der Mitteilung der Nummer zufrieden. Hätte mir ja auch eine ausdenken können ;) ;)
  8. seneca

    seneca Gilly Hicks

    anfcommunity - "Nachgehakt"

    Nachdem es hier um sowohl Zoll als auch EUSt. geht, habe ich nochmal den Rechenknecht bemüht, nachgefragt und Antwort bekommen:


    Hauptzollamt Ffm.- Flughafen
    Zollamt Fracht
    -Arbeitsgebiet-


    Sehr geehrter Herr ....,

    für die Berechnung der Einfuhrumsatzsteuer ist der EUST- Wert entscheidend. Dieser beinhaltet nach wie
    vor Hinzurechnungen wie zum Beispiel Versand- und Verpackungskosten, welche also mitversteuert werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Im Auftrag


    ...meine Schlußfolgerung daraus (andere mögen daraus vielleicht was anderes schließen):

    > Warenwert kleiner gleich 22EUR > Zoll und EUSteuer frei (wie bisher)

    > Warenwert kleiner gleich 150EUR > Zollfrei, aber EUSt.pflichtig (auch Versandkosten)

    > Warenwert plus Versandkosten kleiner gleich 150EUR > Zollfrei, aber EUSt.pflichtig (auch Versandkosten)

    > Warenwert größer 150EUR ... wie gehabt


    ...also ändert sich eigentlich nur wenig... alles oberhalb von 22EUR Warenwert wird weiterhin
    versteuert (auch die Versandkosten), wenn's bis 150 auch zollfrei bleibt.

    Am Beispiel von Jolie sieht man, daß es verschiedene Zollämter unterschiedlich handhaben.
    Erfahrungen kann man, denke ich, wohl nur dann machen, wenn man es ausprobiert, denn einheitlich
    wird es wohl nie sein :roll:

    Cheers
  9. Jolie

    Jolie Gilly Hicks

    Wurde heute von Fedex angerufen mit ner Entschuldigung sie hätten die Rechnung falsch erstellt.
    Ich krieg ne neue Rechnung - EUSt iHv 19 % versteuert inkl Versandkosten. So isses auch richtig.
    Bei Selbstverzollung wird je nach Zollamt (interne Verwaltungsanweisungen welche abweichen können)
    von Privatpersonen (!) der Versand nicht mitbesteuert. Stand aber hier sicher schon mal wo...
  10. dsquared

    dsquared Gilly Hicks

    wie kann man sein paket selbstverzollen bei versand via fedex bzw go...
    danke an seneca fuer deine muehen:)...
  11. Jolie

    Jolie Gilly Hicks

    selbstverzollung: hab mich etwas unglücklich ausgedrückt. sorry. ich meinte damit verzollung allgemein.
    nicht fedex.
  12. smudo

    smudo Gilly Hicks

    jetzt muss ich noch mal fragen :roll:

    bsp. ich bestell für nen warenwert von 175€. zahle ich jetzt nur auf die differenz von 25€ oder auf dem ganzen betrag von 175€ zoll??

    mfg
  13. Jolie

    Jolie Gilly Hicks

    den gesamten natürlich. ist eine freigrenze kein freibetrag
  14. ceekay

    ceekay est. 2004

    Der Unterschied von Freigrenze vs. Freibetrag wird mir nicht ganz klar.
  15. seneca

    seneca Gilly Hicks

    Freigrenze > überschreitest Du diesen Wert, wird der komplette Betrag verzollt

    Freibetrag > überschrittest Du diesen Wert, würde nur die Differenz zum Freibetrag verzollt
  16. Jokafk

    Jokafk Gilly Hicks

    Bin im Juni in New York. Die Grenze für Reiseimporte liegt ja bei 430Euro. Jetzt werd ich ein paar Klamotten die ich bestellt habe schon mit nach NY nehmen. Muss ich die Rechnungen dafür jetzt auch mitnehmen falls die mich bei der Rückreise fragen ob ich die mitgebracht habe oder wird man nachträglich die Rechnungen einreichen können?
  17. Nordfuchs

    Nordfuchs Gilly Hicks

    Das ist ja wie Eulen nach Athen tragen.

    Warum reist Du nicht mit leeren Koffern und kaufst Dir die benötigte Kleidung im Urlaub?
    Musst dann auch nicht soviel auf der Rückreise schleppen. :lol:

    Die Rechnungen mitnehmen kannst Du natürlich, dann ist bei eventuellen Rückfragen bei
    der Einreise die Sache gleich geklärt.
  18. Sentinel

    Sentinel est. 2004

    Du kannst die Rechnung auch nachreichen
    Um dir aber Hick Hack zu sparen,wenn sie dich am Zoll kontrollieren,mach doch einfach eine Kopie der Rechnungen und pack sie ein,so kannst du die bei Bedarf vorlegen
    Mach ich mit den Rechnungen meiner Kamera und dem Nintendo DSi von meinem Sohn auch,bevor es diskussionen gibt und ich wieder zum Zoll fahren muß usw
  19. SuseSucht

    SuseSucht Gilly Hicks

    Ich würde die Rechnung auch mitnehmen, wobei ich aber keine Klamotten von Abercrombie & Fitch aus Dtl. mitnehmen würde. Kannst ja mit "leeren"Koffer hinfahren und alte Rechnungen mitnehmen, begründest damit die "neuen" Klamotten. (Ups, darf man sowas überhaupt schreiben :))

    Meine Freundin ist auch aus den USA zurück und wurde von den Berliner Zöllnern angesprochen, was sie so aus den USA mitgebracht habe. "Natürlich tolle Erinnerungen..."fanden die als Antwort nicht spassig...Nein, aber sie wurde gefragt und nachdem sie meinte, sie sei unter der Freigrenze, haben die`s dabei auch belassen.

    Glück gehabt !!!
  20. Jokafk

    Jokafk Gilly Hicks

    Ok, stimmt Kopien dabei haben kann nicht Schaden. Irgendwie dämlich das man theoretisch von allen seinen Sachen Handy, Ipod etc. nen Nachweis haben müsste aber naja...

    Das mit dem leeren Koffer hatte ich auch heut schon mit wem besprochen und er hatte gehört man sollte alte Telefonbücher in den Koffer packen weil leere nicht so gern gesehn werden :lol:

    Werd aber wahrscheinlich 1 Koffer mitnehmen und im Notfall nen zweiten dort besorgen. Aber dauert noch 2 Monate bis dahin hab ich noch Zeit zum überleben.

    Danke aufjedenfall schonmal.
  21. Bagheera

    Bagheera est. 2004

    Ok, ich weiß ich werde dank der Frage wahrscheinlich erschlagen, aber da ich gern sicher gehen möchte und im Netz immer wieder was anderes lesen muss:

    Ich will mit einem Freund zusammen bei American Eagle bestellen. Wir sind beim warenwer von $218.45 - $32.74 (15% gutschein) = $185.71
    Dazu kommen ja noch die 50$ Versand + 19% Märchensteuer.

    Meine Frage: Wie wird genau die Zollgrenze berechnet? Werden die 218$ herangezogen? Oder der Betrag mkit discount?
    Und vorallem: werden bei den 150€ der Versand mit berücksichtigt, sprich müsste ich mit versand unter 150€ bleien?

    Danke :)
  22. apde

    apde spam dept. Mitarbeiter

    Warenwert!

    ...das Porto zählt nicht zum Warenwert. Am besten mal oben in die Suche eintippen oder hier mal ein paar Seiten zurückblättern. Steht alles hier.
  23. Bagheera

    Bagheera est. 2004

    vielen Dank. Ich habs nicht auf anhieb gefudnen, werd dann noch etwas blättern und suchen :)

Diese Seite empfehlen