Notebook Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Digital Lifestyle" wurde erstellt von jakeburton, 11 Februar 2011.

1. jakeburton

jakeburton moderatoR Mitarbeiter

Halli Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand von euch ein paar Tipps geben.
    Ich will mir ein Notebook kaufen (Mein Erstes).
    Es soll ungefähr 15 Zoll und Wlan haben und mit Win 7 laufen.
    Hauptanwendungen sind Office und Internet.

Wieviel Ram sollte das Teil haben und wie groß sollte die Festplatte sein?
    Muss es eine separate Grafikkarte haben oder reicht Onboard?
    Es sollte aber was vernünftiges sein, also kein Billigteil.

Also wenn jemand nen Tipp für mich hat, dann immer her damit.
  2. BloodSugar

BloodSugar est. 2004

Puh...ich finde, dass du noch ein paar Infos geben müsstest. Was hast du denn mit dem Teil vor? Magst zu zocken? Bild/Videobearbeitung? Auf was legst du wert?

Abgesehen von allem, gefallen mir die Lenovos sehr gut. Preis/Leistung passt zumindest :)
  3. jakeburton

Wie ich schon sagte, eigentlich nur Office und Internet. Zocken hatte ich nicht vor und Bildbearbeitung im begrenzten Umfang. Also keine Riesenbilder nachbearbeiten. Ich habe noch meinen Desktop-Pc.

Ich nutze das Notebook dann hauptsächlich zum Arbeiten, das heißt per Remote-Desktop mit der Firma verbunden. Mehr solls eigentlich nicht können. Es soll aber auch noch in 3 Jahren vernünftig laufen.
  4. bloom

bloom Chefe! Mitarbeiter

wieviel willst du ausgeben?
  5. jakeburton

Ist erstmal zweitrangig.
  6. Puffi

Puffi est. 2004

Wenn du was vernünftiges haben willst und der Preis erstmal zweitrangig ist würde ich dir entweder einen Vaio oder einen Dell empfehlen. Nur ein Beispiel: Sony VAIO EB3L1E/T (Einsteigernotebook)
    i3 (2x2,4GHz), 4GB RAM (max 8), 320GB Platte und eine eigene GraKa (HD5470). Sollte für Interent & Office auf jeden Fall reichen und imho auch für Bildbearbeitung "im begrenzten Umfang" ;) Hat eben keine riesen Festplatte und auch kein BD-Laufwerk, aber wenn du auf solche Dinge keinen Wert legst genügt das.
    Entsprechendes Teil von Dell: Inspiron 15R-N00N5008
    ...von den Daten her etwas besser.
  7. capistrano

capistrano nordisch by nature

Von Vaios hab ich in meinem Umfeld eigentlich noch nichts positives gehört.
    Meine eindeutige Empfehlung lautet: Dell.
    Sofern der Preis auch nicht entscheidend und die Optik nicht zu vernachlässigen
    ist, würde ich mir mal die Studio XPS Modelle anschauen. Hab mir aus dieser
    Reihe von einiger Zeit ein 13er gegönnt.
    Dazu kommt, dass niemand wirklich bei Dell Listenpreise zahlen muss. Also Angebot
    zusenden lassen und mit Bratislava hart verhandeln ... :lol:
  8. bloom

bloom Chefe! Mitarbeiter

wirst du mit dem teil nur surfen und mit office arbeiten oder soll das ding auch unterwegs deinen heim pc ersetzen, wg. festplattenspeicherplatz usw... (für nur surfen reicht eine ssd mit 128 GB vollkommen aus und macht das ding schön schnell und schlank)

brauchst du ein dvd/cd laufwerk, soll es blue-ray sein?

ist dir die akkulaufzeit wichtig oder ist das egal da du so oder so immer eine steckdose in der nähe hast. ist dir das gewicht egal? was ist wichtiger, speicherplatz oder akkulaufzeit, geschwindigkeit oder ... ?

mit den derzeitigen angaben kommt man auf ca 1200 mögliche modelle :)
  9. jakeburton

Danke für die Tipps.

An einem Dell habe ich auch schon gedacht, da ich schon zwei Dell Desktops habe und zufrieden bin.

Ja.

Nein.

DVD reicht.

Gewicht ist auch egal, denn eine Steckdose ist immer in der Nähe.

Ne Webcam für Skype sollte noch eingebaut sein.
  10. jakeburton

Hab mich jetzt mal etwas umgesehen. Schwanke im Moment zwischen einem Inspirion 15R und einem Vostro 3500.

Wie stell ich das an? Da direkt anrufen? Hab bis jetzt immer nur per Internet bestellt.
  11. capistrano

capistrano nordisch by nature

Anrufen, Angebot per Mail zusenden lassen und verhandeln (Preisnachlass, kostenlose/günstige Upgrades).
    Vorher genau über die allgemein verfügbaren Rabatte informieren. Das hier mögliche ist sicherlich extrem
    stark vom Preis abhängig und lohnt sich imho erst im 4stelligen Bereich ...
  12. bloom

bloom Chefe! Mitarbeiter

13. jakeburton

Danke für den Tipp, aber leider kommt eine Fehlermeldung, wenn ich den Link öffne.

Kannste den nochmal posten? Danke

Edit: Habs schon selber gefunden. Scheint aber ausverkauft zu sein.
  14. jakeburton

15. jakeburton

So hab jetzt Nägel mit Köpfen gemacht.
    Hab mir das HP Notebook bestellt. Bei dem Preis kann man wahrscheinlich nichts falsch machen.
    Und danke nochmal an bloom für den Tipp, hätte mir sonst wahrscheinlich ein Dell bestellt.
  16. Mel

Mel est. 2004

Ich muss den Thread hier mal wieder hervor kramen. Ich brauche ein neues Notebook damit mein Opi (er wird jetzt 6^^) endlich in Rente gehen kann...

Nun habe ich etwa 50 verschiedene Leute gefragt und etwa 50 verschiedene Meinungen gehört, was ich kaufen MUSS und was ich nicht kaufen DARF. Apple ist mal außen vor gelassen. Die finde ich super toll, aber für das Geld kann ich mir 2 andere Notebooks kaufen. Vielleicht nach dem Studium mal...

Eigentlich habe ich mich nun ziemlich auf Dell eingeschossen. XPS vermutlich am Besten, oder?
    Allerdings (jaaaaaaa, ich bin ein Mädchen) hätte ich gerne was Farbiges. ALLE Laptops sind langweilig-grau. Doch irgendwie gibts bei Dell nur noch diese Style-Dinger für die Klappe. Es kann da übrigens auch einer für Mittelständler sein, weil ich das über ne Firma laufen lassen kann.
    Kann jemand etwas empfehlen, das die folgenden Punkte abdeckt:

15 Zoll // 5er Prozessor // Win 7 // Office-Paket brauche ich nicht // Akku sollte möglichst lange halten (DAS tut er nämlich leider beim Vaio nicht) // Hauptanwendungen: Office, Outlook, Internet, ITunes, Fotos. Ich brauche also kein riesen Ding. Und eigentlich sollte für 700-800 Euro was drin sein denke ich.

Würde mich über Tipps, Ratschläge und Co. SEHR freuen ;-)
  17. MacMoe

MacMoe Guest

Meinst du echt, dass Du 15" brauchst?
    Ich arbeite nun seit über einem Jahr mit 13". Sicher sind 15" komfortabler, aber solange man nur ein Fenster meistens nutzt und viel surft, reicht das durchaus aus. Auch sind 15" wirklich eine Klasse schwerer, unhandlicher und dadurch komplizierter zu transportieren, wenn auch nicht unmöglich ;)

Ich würde lieber zu einem 13" raten. Und mit der Back2School-Aktion, die ja bald wieder starten sollte, bist Du mit 800€ locker dabei, was ein MacBook angeht. Eins mit 15" bekommst Du natürlich nicht.

Ansonsten schau Dich mal bei Lenovo um. Sind in meinen Augen besser als Dell, alleine was die Gehäuse angeht. Von der Verarbeitung sind die Teile top, was ich immer so gelesen habe in der CT', wobei die eben nicht die günstigsten sind.
  18. Nessi

Nessi ~ Looking for Trubble ~

13" ist für zwischendurch ganz nett, zum Arbeiten aber gänzlich ungeeignet.

Zum Rest hab ich dir mal auf anderem Wege was geschrieben. Bin nämlich auf dem Sprung. ;)
  19. rob.ger

rob.ger est. 2004

Ich arbeite jetzt seit 9 Monaten an einem 13" Macbook und kann das nicht bestätigen, ein Worddokument lässt sich in 150% anzeigen, und die Toolbox stört nur, wenn man Tabellen bearbeitet (dann ist sie nämlich breiter), sonst gehts perfekt. Die Mobilitätsvorteile überwiegen auf jeden Fall gegenüber einem 15", finde ich.
    Mein nächster wird vielleicht sogar der 11" Air.

Ich will dir damit nicht den Apple aufzwingen, und das Plastikmacbook, was Moe anspricht, würde ich auch nicht nehmen, allerdings solltest du dir einen modernen 13" mal ansehen, vor allem weil sich die Auflösung, die die Teile heute bieten, seit deinem letzten Kauf stark verändert haben dürfte :)

Beispiel:

Anhänge:

20. yaiyoo

yaiyoo est. 2004

21. Mel

Mel est. 2004

So, ganz ganz lieben Dank für eure Kommentare!
    Ich hab nun gestern eins gekauft..........mal sehen, ob ichs bereue oder nicht ;-). Aber ich hab das jetzt fast 2 Jahre vor mir hergeschoben und in der Zeit unendlich viele verschiedene Meinungen gehört. Jeder hat halt einfach mit jeder Marke schon mal schlechte Erfahrungen gemacht bzw. negative Dinge darüber gehört.

Nun ist es ein Dell XPS 15,6 Zoll mit 5er Prozessor, 500GB und 6-Zellen Akku, aber der hält lt. Computer Bild bis zu 6 Stunden. Das Sony Vaio finde ich nach wie vor schöner, aber max. 3 Stunden Akkulaufzeit sind ja ein Witz. Wieso kriegen die das Akkuproblem nicht in den Griff?

MacMoe: Ich brauche 15 Zoll. Der Laptop ist mein Haupt-PC. Daran schreibe ich Hausarbeiten, die Bachelorarbeit etc. Zum Mitnehmen hab ich ein Netbook mit 10 Zoll. Das reicht für unterwegs allemal aus, aber zu hause wollte ich einen anständig großen Bildschirm.

Der nächste Laptop wird ein Apple, versprochen ;-)

yaiyoo: Hab bei Dell direkt bestellt. Mit so nem 5%-Code hab ich nun das Porto raus und alles in allem 711 Euro gezahlt. Das ist völlig okay denke ich....Trotzdem danke!

Achja: Hat jemand sinnvolle Verwendungs-Tipps für Alt-Notebooks? Viel kann man damit vermutlich nicht mehr anfangen......^^
  22. MacMoe

MacMoe Guest

Klingt doch gut.
    Die Leistung bekommt man bei einem Mac gerade mit 1000€ hin. Bleib bei Windows ist billiger. Sieht nur nicht ganz so schön aus.
  23. Nessi

15" ist zum Arbeiten für Zuhause/Uni/Arbeit schon optimal. 17" ist Luxus, aber einfach zu schwer und sperrig. Und kleiner sollte es einfach nicht sein, weil man auch bei der Tastatur etc. Abstriche machen muss.

Mit GelaSkins kann man die Notebooks auch optisch etwas aufhübschen, und sie schützen obendrein. ;) Und die Oberflächen kann man ebenfalls anpassen, wenn man denn auf solche Spielereien steht. ;)
  24. Mel

Mel est. 2004

25. rob.ger

rob.ger est. 2004

Miss das doch am besten aus (die Diagonale ist ja angegeben), und wenn du dir unsicher bist, kannst dus sie ja bestellen (Versandkostenfrei) und ggf. zurückschicken :)
    Ich find die Tasche top!
  26. Mel

Mel est. 2004

Mein Notebook hat ne Länge von 40cm. Die Hülle ist mit 39,11cm angegeben........ICH meine ja, man könnte das quetschen, aber MANN hat mir davon abgeraten :lol:
  27. rob.ger

rob.ger est. 2004

Du kannst ja die für 17" probieren, rutscht dann halt rum, aber is ja eigentlich egal, oder? Oder du klebst, nähst etc. hinten in die Tasche was rein.

Wäre auch 8€ billiger...
  28. Mel

Mel est. 2004

Mh ja, dass es günstiger ist, finde ich merkwürdig. Aber ich weiß nicht, ob ich es so gut finde, wenn es darin rumrutscht. Meinst du, dass 0,89cm echt viel ausmachen? Das Teil müsste doch eigentlich dehnbar sein?!
  29. rob.ger

rob.ger est. 2004

Also Neopren müsste ja dehnbar sein, der Reißverschluss aber nicht. In der Diagnoale ist 1cm mehr ja schon etwas, also wär ich mir da nicht sicher... Besonders wenn das Notebook aus Plastik ist, ist dauerhafter Druck,a auch auf den Bildschirm, vielleicht nicht so gut.

In der Größeren rutscht es ja nicht wirklich ständig rum, das Gewicht vom Notebook wird es ja weitgehend in seiner Position halten, und wenn du es noch mit anderen Sachen in eine Tasche packst, dürfte das recht egal sein, denke ich.was wichtig wäre ist, dass der Reißverschluss in der Innenseite der Tasche nicht frei liegt, sodass du dir das Notebook nicht verkratzt. Ist meiner Mutter mal passiert mit soner Billigtasche, dürfte bei der Preisklasse aber nicht auftreten :)
  30. Nessi

Laut Onlineshop von Pat Says Now passen die Hüllen von 14" bis 15,6", siehe hier. Einfach bestellen, zur Not wieder zurückschicken, wenn's nicht passt. ;)

Diese Seite empfehlen