Online Bestellung Abercrombie & Fitch - Infos [EXCEL SHEET]

Dieses Thema im Forum "Online Shops - Bestellung & Versand" wurde erstellt von apde, 12 März 2006.

1. Nessi

Nessi ~ Looking for Trubble ~

Ich nutze Excel 2007, hab damit aber auch das vorherige Excel-Sheet mit bearbeitet. Naja, ich werd es überleben, aber der Mensch ist ja nen Gewohnheitstier... momentan störts mich deshalb noch. ;)
  2. Micha2609

Micha2609 Gilly Hicks

Hab nochmal eine eher allgemeine Frage zum sheet ... Welche Berechnungsmethode ist die genauere , die alte oder die neue ? Sind zwar nur ein paar Euro dazwischen , aber es wäre ja nicht so schlecht zu wissen wieviel Geld man parat haben sollte um den Fedex Fahrer zu beglücken ...

Danke schon mal im vorraus ...
  3. Kargon

Kargon Gilly Hicks

moin,

vielen dank für den exelshett erstmal finde den echt toll.

Habe jedoch eine kleine Frage dazu. Bei der Protoverzollung wird ja zum Berechnen des Portozolls das Porto mal 70% genommen. Wahrscheinlich weil das Porto nur bis zum Zoll verzollt wird oder? Wieso wird jedoch bei Berechnung der EUst zum Porto, das Porto mal 30% genommen?

vielen dank
  4. Mave

Mave est. 2004

Eine kleine Unschönheit habe ich gerade im American Eagle-Sheet entdeckt:

Wenn ich den Originalpreis eintrage und das Feld "Discount code" nutze, also nicht direkt den reduzierten Warenwert eintrage, wird der Gesamtwarenwert "Original" und das entsprechende Porto für die Berechnung im lila Kasten (unten links) verwendet und nicht der reduzierte Warenwert und das entsprechende Porto. Eine Option welchen Gesamtwert man für die Berechnung verwenden will, wäre vielleicht noch nice to have. Oder eben automatisch, wenn im Feld "Discount code" ein Wert eingetragen wird.
  5. Mave

Mave est. 2004

Und die Portokosten müssten vielleicht mal aktualisiert werden. :D
  6. thedudge

thedudge Gilly Hicks

Möglicher Berechnungsfehler im Excel Sheet

Hallo,

ermal vielen Dank für die viele Mühe und dass du uns dieses Sheet zu verfügung stellst.

Ich versuch schon seit längerem hinter das Geheimnis der richtigen berechnung zu kommen und hatte gehofft das mir das Excel Sheet hilft. Aber es kommen doch recht unterschiedliche Werte bei der manuellen Berechnung raus.

Nach längerem probieren ist mir nun aufgefallen das die Portokosten anscheinend nicht mit versteuert werden. (es ist nicht verzollt gemeint).
    Die frage ob nun die Portokosten verzollt werden oder nicht ist schön öfter hier im Forum gefallen, aber immer wurde mit versteuert geantwortet. Das ist schon verwirrend wenn jemand Zoll meint und Steuern sagt.

Ich habe es bis jetzt so verstanden das die Portokosten bei einer nicht verzollten Sendung (da unter 150€ Warenwert) mit zum Zollwert gehören und somit auch mit 19% versteuert weren.
    http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0 ... index.html

Also ich sehe das ganze bis jetzt genauso und glaube damit richtig zu liegen. (Mann muss nur aufpassen ob man Steuern oder Zoll mein und ob die Sendung unter 150€ Warenwert liegt und was Warenwert und Zollwert heißt)

Ist das hier richtig: ? (bei 1,3 Umrechnungskurs)

Warenwert = Preis der Ware ohne Portokosten (z. B. $180,00 = 136,48€)
    Porto = Versandkosten (z. B. $55,00 = 42,30€)
    -> hierbei handelt es sich um eine zollfreie Sendung, wenn/weil der Warenwert (ohne Porto) unter 150€ liegt

Zollwert (der gesamten Sendung) ist aber (nach dem Link oben): Warenwert in € + Porto in €
    EuSt wird doch vom Zollwert berechnet also: Zollwert * 1,19 (somit fallen EuSt auch auf das Porto an)

Wenn der Warenwert über 150€ liegt, muss man zuerst Zollwert * Zoll und dann * EuSt rechnen

Somit würde das Excel Sheet doch falsch rechnen da nur der Warenwert mit der EuSt versteuert wird?
    Darum verstand ich auch nicht die Möglichkeit das verzollen des Portos ein und ausschalten zu können.

Bitte korigiert mich wenn ich falsch liege!
  7. ceekay

ceekay est. 2004

Hallo,
    was mir aufegefallen ist, das viele waren verkaufen und dabei dann das tableau angeben. sie bestellen sich 5 sachen. eine behalten sie und den rest der kosten verteilen sie auf die verkäufe der vier anderen sachen, die sie nicht brauchen. sehr unseriös.

ich finde es müßte viel mehr beachtet werden wieviele sache jemand bestellt und anschliessend alle kosten durch die anzhal geteilt berechnet werden.
  8. mercutio

mercutio Fifa Ranglisten Vize Bezwinger

Es zwingt Dich niemand, irgendwas am MP zu kaufen...
    Du kannst ja im Onlineshop kaufen, dann zahlst Du die Versandkosten in jedem Fall nur für das eine Teil..
  9. basti

basti elitäres Mitglied

Ich hätte noch eine Idee, was man noch einfügen könnte.

Und zwar ein kleines Feld in dem unteren Kasten, in dem alle Mitbesteller aufgelistet sind, mit der Möglichkeit einen Haken zu setzen, damit man sieht, dass derjenige schon bezahlt hat...

Und nun unkompliziert: Kleine Spalte ganz hinten, Feld zum Kreuzchenmachen.

Falls es den Vorschlag schon mal gab und er abgelehnt wurde, dann vergesst die Idee.
  10. Nessi

Die Frage ist doch dann wie viel von den Versandkosten versteuert werden. Da hast du doch etliche Daten gesammelt, die sind doch auch mit ins Excelsheet eingeflossen.

Da fällt mir ein... bei American Eagle sind noch kleine Fehler drin:
    1. Die Versandkosten werden zu 100% verzollt und versteuert.
    2. Die Frachtkosten werden mit dem höchsten Steuersatz verzollt. Sind Schuhe mit im Paket, dann werden diese ebenfalls mit 16,9% verzollt.

Wäre nett, wenn du das bei Zeiten mal einfließen lassen könntest. ;)
  11. apde

apde spam dept. Mitarbeiter

Ich überlese grad mal alle vorrangestellten Tipps und Hinweise und beziehe mich mal aktuell auf den MP:
    (wo ich meine Anwort wieder entfernt habe, da ich jetzt hier was schreibe, ihr Löschungsparanoiden :lol: )

Die gravierenden Abweichungen die das ExcelSheet hat/haben kann, kommen zu 97% vom Porto.

Ich biete euch ja zwei Möglichkeiten der Portoverzollung an (alt/neu). Bei alt wird das wirklich vom Besteller an Abercrombie & Fitch verzollte Porto verzollt. So war das früher immer.

Irgendwann fing der Zoll dann an die realen Portokosten zu verzollen, die Abercrombie & Fitch an FedEx zahlt (Option neu). Diese sind Gewichtsabhängig. Bei einer günstigen Clearance Bestellung einer schweren Winterjacke kommt erwartungsgemäss eine wesentlich höhere Abgabe zustande wenn man die Option neu auswählt.

Ich bin aber der Meinung das der Zoll in der letzten Zeit wieder vemehrt die Methode alt anwendet, da auch Abercrombie & Fitch auf den Invoices aktuell immer die vom Besteller gezahlten Portokosten vermerkt. Können das unsere Powershopper bestätigen?

Bitte Input.

ps.: Ja, an eine Option zum Gewicht selber eintippen hatte ich auch schonmal gedacht. Diese erfährt man ja spätestens nach dem Erhalt der tracking#.
  12. Nessi

Hab mal eben spaßeshalber einige Excelsheets auf alt umgestellt, das würde bei mir definitiv nicht passen. Zumindest auf den ersten Blick gehen da ja einige Euro runter, kann das aber nachher gerne noch einmal genauer nachprüfen. ;)

Die Abweichungen bei Daniel könnte ich mir jetzt so erklären, dass er das falsche Gewicht eingetragen hat und dadurch die Schwankungen zustande kommen.

Davon ab ist das Gewicht schon desöfteren bei mir in FFM angepasst worden, das Auswahlfeld für die einzelnen Artikel passt eigentlich ganz gut. Und da ich mich daran gewöhnt habe, kann das auch so bleiben. 8)
  13. apde

Nessi

Wir haben wohl zeitgleich getippt, aber das meiste habe ich denke ich beantwortet. ;)

Die Portokosten werden immer zu 100% versteuert. Beim Zoll (also FedEx) wird das zwar aufgeteilt in 70% und 30%, aber das ist bei Bestellungen unterhalb der neuen Freigrenze absolut Latte.

Bestellung über 150EUR (Kurs 1,5):

Artikel $300
    Porto $100 --> davon 70%
    -----------
    247 EUR + 10% Zollsatz

-->
    272 EUR
    20 EUR --> 30% von Porto
    -------
    292 EUR *MwSt

Bestellung unter 150EUR (Kurs 1,5):
    Artikel $150
    Porto $50 --> davon 70%
    -----------
    123 EUR + 0% Zollsatz

-->
    123 EUR
    10 EUR --> 30% von Porto
    -------
    133 EUR *MwSt

Option B
    (Artikel+Porto)/Kurs*MwSt

Fazit:
    Man kann also bei Bestellungen unter der Freigrenze auch gleich Option B Anwenden.

Zu American Eagle:

Das ist richtig, die Portokosten werden zu 100% verzollt (steht ja auch schon oberhalb), aber bei American Eagle nur in 50% der Fälle. Wenn ich mein Paket direkt auf dem Zollamt abhole, hab ich noch nie das Porto verzollt bekommen.
  14. apde

Nessi
    Das in FFM angepasste Gewicht wäre aber egal, da die Portokosten von Abercrombie & Fitch nach dem Gewicht in Ohio berechnet werden. Also gleich prüfen bei Versand. ;)
    Ich hatte mir das auch so gedacht das man mit den Artikeln halt etwas rumspielt bis das Gewicht ca. stimmt. Sind ja nur Schätzgewichte hinterlegt. Ein Hoodie in S wiegt mit Sicherheit anders als in XXL.

Wenn du später nachschaust, dann schau doch bitte mal auf deine FedEx Papierabrechnung welches Porto verzollt wurde, und bitte auch auf den commercial invoices welches Porto angegeben war.
  15. Nessi

Hmmm... American Eagle wird zu 100% verzollt? Dann ist da aber noch immer der Wurm drin. Meine American Eagle-SB letzten Monat war zollfrei, ich hatte nichtsdestotrotz eine Abweichung von knapp 5,00 Euro drin. Und die Zollrechnung die war vollkommen in Ordnung. Der Fehler lag irgendwo im Excel, da hab ich dann gedacht, dass das Porto nur zum Teil verzollt wird. Solltest du diesbezüglich Infos brauchen, dann kann ich dir gerne das Excel und die Zollabrechnung zur Verfügung stellen, hab ich ja alles noch da. ;) Punkt 2 könnte trotzdem irgendwann mal mit ins Excelsheet einfließen.

Hast schon Recht, das mit dem verzollten Porto trifft bei mir auch nur zu, wenn der Postmann zwei Mal klingelt. ;) Meine letzten Pakete wurden aber alle mit der Post gebracht, da fällt dann immer mehr an. Aber dafür ist ja der Schalter mit im Excelsheet, das kann man ja direkt umswitchen.
  16. apde

Ich schaue mir am WE mal den Papierkram zu meinen American Eagle Bestellungen an, aber du wirst da denke ich nen Ordner mehr haben, melde mich ggf.
    Das bei der American Eagle Berechnung etwas noch nicht stimmt kann gut sein, ich hab ja auch das Abercrombie & Fitch Sheet umgestrickt, da musste ich sämtliche verlinkungen anpassen. Kann also durchaus noch was vergessen haben, oder ne Berechnung generell falsch. Ich meld mich.
  17. slu84

slu84 est. 2004

Hab jetzt mal das Gewicht entsprechend abgeändert aber da tut sich bei mir nichts. Wenn ich von der neuen auf die alte Berechnungsmethode wechsel ist die Differenz sogar noch größer. Kann es evtl. auch sein das die Fedex Bearbeitungsgebühr nicht aktuell ist? Es stehen ja noch die 8,37 € drin. Richtig wären ja 11,90 €.
  18. apde

Stimmt, die Gebühr muss ich auch noch ändern. Hast du die Papiere bzgl der Verzollung von FedEx?
  19. bloom

bloom Chefe! Mitarbeiter

ich schreib mal hier wie es für ÖSTERREICH ist, vielleicht magst das ja auch mit einem schalter einbauen :loveyou:

4 Euro Inkassoprovision + 0,80 euro (20% mwst von 4 euro) ... das verlangt die firma die anliefert noch zusätlich zur eUst (20% in .at)
  20. Abiville

Abiville Gilly Hicks

HAllo Community,

ich habe leider im Moment kein excel auf meinem PC, daher wollte ich mal kurz nachfragen ob meine Rechnung grob richtig ist, oder ob das ganze erheblich teurer wird!?

Warenwert:

138$

Porto:

50$

Gesamtwert: 188$ -> 146.193 Euro

+ 22€ Zollgrenze

= Zollwert: 168.193€

EuST auf den Zollwert + 1,19 (168.193 Euro*1,19)

= 200,15€

(Gebühren beim Zoll zu zahlen: (32€+22€)= 54€

Ist das grob richtig?
  21. jakeburton

jakeburton moderatoR Mitarbeiter

Wenn du die 22€ wieder aus der Rechnung rausnimmst, sollte es passen.
  22. AundF

AundF est. 2004

Warenwert:
    138$ * 0,775 = 106,9€

Das Problem sind wie immer die Frachtkosten.
    Entweder Fedex verzollt die tatsächlichen Frachtkosten (die Abercrombie & Fitch an Fedex zahlt), oder die von dir an Abercrombie & Fitch bezahlten.
    Für den 2. Fall (im Excel-Sheet als Variante "alt" gekennzeichnet):

50$ * 0,775 = 38,73€
    davon werden aber nur 70% versteuert -> 38,73 * 0,7 = 27,11€

27,11€ + 106,9€ = 134,01€ * 0,19 (EUSt) = 25,46€
    Dazu Fedex-Verwaltungs- und Service-Gebühr ~10€ bist du bei 35€

Das ist jetzt alles etwas vereinfacht, aber zwischen 35€ und 40€ wird sich das ganze wohl bewegen.
  23. Abiville

Abiville Gilly Hicks

Vielen Dank für dein Rechenbeispiel!!!
    Wenn ich ca. 40@ draufzahlen muss, dann finde ich das vom Gesmatpreis her noch völlig in Ordnung! :)
    Ich bin gespannt wann die Sachen hier sein werden! ;)
  24. Hatti

Hatti Gilly Hicks

Hab mir mal wieder das sheet runtergeladen, muß aber feststellen,
    das das Sheet bei mir nicht startet, Excel schmeissst immer ne Fehlermeldung
    raus. Habe Office 2003 drauf. Auf anderen PC gleiches Problem. Liegt es
    an meiner Excel Version ?
  25. basti

basti elitäres Mitglied

Die Fehlermeldung wäre mal noch ganz hilfreich. An deiner Officeversion sollte es eigentlich nicht liegen, weil ich es Sheet auch schon auf älteren System mit teilweise noch Win 2k geöffnet hab
  26. Hatti

Hatti Gilly Hicks

sagt nur excel hat ein problem festgestellt und hängt sich dann auf (vista)

bei laptop mit windows XP gibt es den gleichen fehler starten dann aber.
  27. basti

basti elitäres Mitglied

Installier Excel mal neu...
  28. KinG RodrigueZ

KinG RodrigueZ Gilly Hicks

Hi,
    ich hab heute nochmal meine Bestellungskosten mit Hilfe vom neusten Excelsheet durchgerechnet! Anfangs dachte ich, ich hätte irgendwo ein Preis falsch eingegeben, aber es liegt an was Adrem.
    Mein Sheet zeigt bei einem Bestellwert (American Eagle Sheet) von $148,35, Portokosten in Höhe von $50 an!

Laut American Eagle.com sollten diese allerdings bis zu $149 nur $40 betragen oder?

Weil wenn ich mich nicht verrechnet habe, würde das meiner Meinung auch die Freigrenze meiner Bestellung betreffen!?
    Ich hab das jetzt nämlich so verstanden, dass das Porto doch mit dem Warenwert verrechnet wird und erst DANN geschaut wird ob man über oder unter 150€ liegt?!

Bitte um Hilfe

Anhänge:

29. apde

Kann sein das bei American Eagle noch Fehler drin sind, schau ich mal drüber.

Aber die Freigrenze betrifft Porto nicht, es geht um den Warenwert! :winki:
  30. KinG RodrigueZ

KinG RodrigueZ Gilly Hicks

Re:

Ah ok, halb so wild! Jetzt weist du schon mal bescheid ;-)

Nur noch Eins: Kommt das ungefähr hin mit einem Warenwert von $148 zum Schluss 200€ zu bezahlen bei American Eagle?

Diese Seite empfehlen