Servus! Ich weiß, dass das vielleicht nicht etwas ist, mit dem sich die meisten hier auseinandergesetzt haben, aber ich muss eine Praxis einrichten. Ich bin nämlich Zahnärztin und eröffne als solche bald meine erste eigene Praxis. Das Problem ist jetzt nur, dass ich mit der Einrichtung vielleicht ein wenig überfordert bin. Keine Ahnung, ob es üblich ist, das alles selbst zu machen. Was denkt ihr dazu? Findet ihr ich sollte das selbst einrichten oder jemand anderes machen?
Hi! Natürlich ist es immer schön, wenn man Räume selbst eingerichtet hat. Ich will dir auch nichts ausreden oder so, aber ich denke fast, das sollte man nicht selber machen. Immerhin ist es so, dass da wesentlich mehr Faktoren hineinspielen, als man anfangs vielleicht erwarten würde. Ich denke zum Beispiel, dass es für Laien allein schon mal schwierig ist, eine effiziente Raumaufteilung zu finden. Zusätzlich muss auch jedes Gerät oder Werkzeug an der richtigen Stelle sein, um möglichst gut arbeiten zu können. Klar kannst du am Ende gerne selbst dekorieren. Aber die Inneneinrichtung bleibt wohl am besten den Profis überlassen. Wenn du dir mal ansehen willst, wie das dann aussieht, dann sieh einfach hier vorbei: https://kapplerdesign.com/de/
Na ja, die zumindest grobe Planung würde ich an deiner Stelle schon selbst übernehmen. Denn am Ende muss ja die Organisation in der Praxis auch passen und sollte möglichst effektiv sein.
Man kann es ja versuchen, aber wenn es am Ende blöd aussieht muss man dennoch einen Designer engagieren. Mein jetziger Zahnarzt hat seine Praxis über eine Praxisvermittlung übernommen und sie dann selbst renoviert. Sah nicht unbedingt beeindruckend aus. Auf jeden Fall wurde nach kurzer Zeit dann wieder renoviert und das zweite Mal hat es dann jemand gemacht, der Ahnung davon hat. Ich kann nur sagen, dass der Unterschied sehr groß ist. Am Ende muss es aber jeder für sich entscheiden. Liebe Grüße
Das es mit der Einrichtung der Praxis nicht getan ist, ist dir hoffentlich klar, oder? Generell muss man im laufenden Praxisbetrieb ebenfalls einiges beachten und regeln. So sollte beispielsweise auch für eine regelmäßige Reinigung der Praxisräume gesorgt werden. Dafür würde ich einen guten Reinigungsdienst engagieren. Vor allem in Zeiten von Corona (ja - haben wir leider immer noch!) ist das wichtiger denn je! Aber das brauche ich dir als Ärztin vermutlich nicht erklären.