Primark

Dieses Thema im Forum "Fashion-Brands | Alle Marken" wurde erstellt von Yamaka, 24 November 2012.

1. Yamaka

Yamaka Chuck Norris

Hi,

war heute das erste mal in einem Primark.
    Also ehrlich ich weiss nicht was ich von dem Laden halten soll.
    Hab mir einen Hoodie, Schuhe und 5 paar Socken für um die 23€ mitgenommen.
    Hab die Sachen noch nicht mal anprobiert, weil der Laden so voll war und ohne arrogant klingen zu wollen, mir wars dann auch egal und ich hab die Sachen mal mitgenommen.
    Die Schuhe wirken ganz ok verarbeitet, sind bequem, sehen spitze aus, die Socken wirken auch ok, der Hoodie hat ne tolle Farbe aber einen Schnitt, das ich ihn allerhöchstens als Couchrumlümmelhoodie verwenden werde, wenn überhaupt, Ärmel ziemlich kurz, am Bauch ein Zelt, schrecklich!
    Vertshe nicht, warum bei billiger Kleidung der Schnitt so schlecht sein muss, Pull&Bear ist auch billig, aber schneidert 100x besser.

Es gab auch noch einen richtig schönen Duffle Coat für 45€, ich frag mich echt, wie das funktionieren soll bei solchen Preisen, hab mir den Duffle Coat angesehen, der SToff war natürlich nicht das feinste, aber alles war sehr gut vernäht und machte einen wertigen Eindruck muss ich sagen, hab ihn aber nicht anprobiert, da ich ihn sonst wohl mit 3 südländischen Damen hätte teilen müssen, die haben die rechte Seite begutachtet, ich die linke, ich hatte ihn zwar vorher in der Hand, aber hätte ich es drauf angelegt hätten wir wohl noch um das Teil gerungen, oder die ganze Meute wäre dazu gekommen :)

Irgendwie fühle ich mich schlecht dort was zu kaufen, das kam mir vor wie Kik für erwachsene und es waren auch viele dort, denen du ansiehst, das sie kein Geld haben um andere Sachen zu kaufen, so hart das klingen mag.
    Ich frag mich nur, wie sollen deren ethische Werte vertretbar sein mit Schuhen für 8(!) €, macht das wirklich die Masse? Oder verkaufen die das nur so und beuten die Menschen genauso aus wie alle anderen auch...?

Werd eventuell mal wieder hingehen, wenn es ruhiger ist, eine Hollister Eröffnung ist ein Witz gegen das heute, bei uns konnte man kaum durch die Stadt fahren, Tiefgarage war gesperrt... und das gegen 18 Uhr (Neueröffnung Karlsruhe)

Was haltet ihr von Primark, was sind eure Erfahrungen?

mfg
  2. Soeren796

Soeren796 Hin zur Sonne

ich war letztes Jahr in Hannover ebenfalls bei der Eröffnung, und obwohl Hannover einen der größten Stores weltweit hat musste man 10-20min anstehen (bei 8.700 m² auf 4 Etagen (Karsruhe hat knapp 4000m²)... Als ich drin war traf es genau meine Erwartungen, aber die waren echt nicht hoch.
    Kaufen tue ich dort ab und an was, aber nur Socken und Hausschuhe (die sind teilweise echt geil^^).
    Tees, Hoodies, Jeans etc. hat keinen Sinn die zu kaufen, da dieses Sachen einfach einen Drecksschnitt (zumindest bei den Herren). Die Qualität ist aber in Ordnung.

Modisch finde ich die Sachen aber eh nicht wirklich ansprechend.
    von Ausbeutung würde ich nicht sprechen, du musst das mal so sehen:
    Die Zielgruppe sind vor allem Leute mit weniger Geld. Aber auch junge Leute. Ich kenne viele die lieber 8 verschiedene Primark Tees kaufen anstatt einen z.B. von Abercrombie. Und da die auch viele schlichte Sachen anbieten lässt sich das ganze auch gut kombinieren.
  3. nicok

nicok est. 2004

wovon redest du?! was hat "ausbeutung" mit leuten "mit weniger geld" zu tun?!?! :O o::devilish:

btw. mir fehlt hier bei vielen posts ein einfacher "facepalm"-smilie..
    VinoDolare, seba und bsf gefällt das.
  4. stef

stef Gilly Hicks

Nach 2x waschen/tragen die ersten Fäden, lieber was besseres einkaufen und was davon haben als alle 2 Wochen da nen neuen Hoddie kaufen zu müssen.
    Kik für Erwachsene trifft es ganz gut, nur das Marketing von Primark ist besser, deswegen ist es da auch so voll.;)
  5. Andrea

Andrea predestinated to confounde so.

nicok

Bei den Preisen ist es wohl nur offensichtlich.
    Wer aber so naiv ist zu glauben, das es nur weil er mehr bezahlt, damit sein Gewissen beruhigen zu können,
    irrt sich wohl in den meisten Fällen gewaltig.
  6. Soeren796

Soeren796 Hin zur Sonne

Wer glaubt das andere Marken deutlich weniger ausbeuten scheint sehr naiv zu sein...
    Die Bedingungen sind immer scheiße, nur wahrscheinlich das Material das verwendet wird nicht.
    Wenn jetzt alle sagen nein, wir kaufen jetzt nicht mehr bei z.B. Primark hilft das denen die das Herstellen auch nicht, denn die verlieren dann ihren Job...
    Wave gefällt das.
  7. Andrea

Andrea predestinated to confounde so.

Bei solchen Argumenten Soeren796, kann ich gar nicht so viele smiliekopfklatsch.gif smiliekopfklatsch.gif smiliekopfklatsch.gif smiliekopfklatsch.gif smiliekopfklatsch.gif einfügen, wie von nicok gewünscht.
    Auf meinen Post:
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Denn genau das habe ich bereits geschrieben.

Die Bedingungen müssen nicht immer schei** sein. Jeder muss es aber mit seinem Gewissen vereinbaren, ob es ihm egal ist.
    Zumindestens die schlimmsten Ausbeuter kann man als Käufer meiden.

Nicht von jedem Hersteller findet man immer die gewünschten Infos im Netz.
    Hier aber mal einige zu Primark
  8. Soeren796

Soeren796 Hin zur Sonne

ist mir schon klar, hab mich nicht verlesen, war nur noch nicht fertig mit meinem Post (musste schnell weg).
    Ich war anfangs davon Ausgegangen das er die Ausbeutung im Sinne des Käufers mein, so wie bei z.B. Abercrombie.
    Also für z.B. 5€ herstellen und für 100€ verkaufen. Genau den Artikel hatte ich eben auch gelesen, wenn Primark eine Jeans für 5€ herstellt und für 8€ verkauft finde ich das sehr viel fairer. Der, der dieses Jeans dann Hergestellt hat, wird warscheinlich nahezu das selbe verdienen wie ein Arbeiter einer teureren Marke.

Wenns nach dem Gewissen geht müsste ich bei einer Marke kaufen die nicht Ausbeutet und der Hersteller der Materialien nicht ausbeutet, was schon nahezu unmöglich ist.
    Und dann müsste ich möglichst noch einen Betrag an den jenigen der dadurch seinen Job evt. verliert spenden...
  9. Wenn ich schon diese Kleiderhalden in dem Laden sehe, bekomme ich zu viel. Betreten habe ich solch einen Laden noch nie (und werde es auch nicht tun), nur mal von außen rein geguckt und das hat gereicht. Der Laden passt zu unserer heutigen Wegwerfgesellschaft.
    Im aktuellen Stern ist auch ein interessanter Bericht über Primark !
  10. Yamaka

Yamaka Chuck Norris

mir gings nicht drum ob andere ausbeuten etc. mir geht es darum, das Primark extra damit wirbt ethisch vertretbaren Handel zu betreiben und dennoch solche Preise machen kann, da ist für mich halt was faul.
  11. Rumpel-Bumpel

Rumpel-Bumpel Gilly Hicks

Für Männer das Zeug ist richtig schlecht, Frauen kann ich nicht beurteilen.

PS: Doch die Sneakersocken sind gut!
  12. Soeren796

Soeren796 Hin zur Sonne

13. MacMoe

MacMoe Guest

Furchtbarer Laden. Wenn das nicht so voll wäre, hätte ich mir sicherlich fünf Minuten da Sachen angeguckt hier in Berlin.. War allerdings mal in Essen in einem drin. Der war leer, zwei T-Shirts geschnappt. Die sahen nach drei Wäschen aber aus wie Putzlappen. Also nicht das wahre.

Und hier mal was bildliches.. Also sowas hab ich noch nie gesehen..

IMG_4551.jpg
  14. Libellchen

Libellchen Gilly Hicks

MacMoe das ist bei Primark üblich mit diesen vielen Tüten;) Ich gehe auch ab und an mal hin, um Sachen für Karneval oder Mottopartys zu kaufen.Dafür reicht es allemal
  15. Ellemarie

Ellemarie Gilly Hicks

Also für das geld hätten sie sich auch ein paar hochwertige sachen kaufen können! Ch verstehe nicht warum man so viele sachen braucht! Es geht ja auch um die umwelt!
  16. BeckM

BeckM Gilly Hicks

Ja, so sehe ich das auch. Die selbe Erfahrung habe ich auch gemacht mit Namen die ich hier nicht erwähnen möchte.
    Aber zum Glück gibt es ja auch das Gegenteil, Stores die hochwertige Kleider anbieten. Die Klamotten kosten etwas mehr als im Laden von der Stange, dafür sehen sie schick aus und sind langlebiger. Dazu würde ich Boss, Breuninger oder neulich habe ich mir bei Brigitte von Boch eine Bluse gekauft. Lieber etwas weniger Kleider, dafür aber hochwertiger und langlebiger. In die letzte Jahre bin ich damit sehr gut gefahren. Ich habe Blusen die schon viel gewaschen wurden und sehen auch noch top aus.
    Ellemarie gefällt das.
  17. Lishl21

Lishl21 Gilly Hicks

Ich kann auch nicht verstehen wie manche Menschen da so viel kaufen, ich war auch in Karlsruhe und war so erschrocken, die Klamotten alle auf dem Boden und der Laden bis zum Rand voll, widerlich!
  18. Paola

Paola Gilly Hicks

Ein paar Freundinnen von mir waren in England und haben dort erfahren, dass Primark dort drüben, wie hier bei uns Kik ist. Die Engländer konnten auch gar nicht verstehen, warum unsere Jugend so darauf abfährt.
    badlands gefällt das.
  19. Vivien

Vivien Gilly Hicks

Als ich Primark vor ein paar Jahren in London entdeckt habe, fand ich es noch recht gut. War natürlich von den Preisen total begeistert und der Shop in der Oxford Street ist riesig und macht schon was her. Allerdings hat es mich damals auch gestört, dass die Klamotten überall auf dem Boden liegen. Man konnte sich da noch im Shop umziehen und das war die Hölle, weil einfach alles verstopft war. Das letzte, was ich mir bei Primark gekauft habe war eine Hose, die nach ein paar Tagen schon wieder total ausgeleiert war. Damals war ich zugegeben ziemlich naiv und hab mir über die Arbeitsbedingungen keine Gedanken gemacht, jetzt gehe ich dort nicht mehr einkaufen ;)
  20. Redstar

Redstar est. 2004

21. seba

seba Homo homini lupus est

"Aufgrund eines geringen Gewinnaufschlags und der Arbeit mit großen Stückzahlen können wir qualitativ hochwertige Ware zu fairen Preisen anbieten.“
    :icon e biggrin:
  22. Prinzessin

Prinzessin Gilly Hicks

Der Primark ist meiner Meinung nach sehr unordentlich. Die Fülle ist je nach Tag und Wetter unterschiedlich. Freitags und Samstags ist recht voll. Und wenn es regnet ist der Primark im ebenfalls überfüllt.
    Zu der Qualität und den Preisen: Viel sollte man von der Qualität nicht erwarten, es ist mehr oder weniger nur Glück :) Die Preise waren auch mal günstiger, aber man muss schon sagen, dass man für wenig Geld viele Sachen kaufen kann. Denn die Säcke von Primark sind ganz schnell voll, man greift schnell zu, nur weil es ein paar Euro kostet, am Ende bzw an der Kasse ist es dann wieder viel. :)
    Das ist natürlich nur meine Meinung.
    viel Spaß :)
  23. apde

apde spam dept. Mitarbeiter

VinoDolare gefällt das.
  24. kleinerapfel

kleinerapfel Gilly Hicks

Würde ich nie rein gehen in so einen Laden, sicherlich nur Schrott der schnell kaputt geht
  25. moonlight12

moonlight12 Gilly Hicks

Ich habe früher häufiger bei Primark ein paar Basics eingekauft, doch mittlerweile meide ich dieses Geschäft komplett. Der Geruch allein, der von den Klamotten ausgeht ist unerträglich chemisch und ich habe mal in einer Reportage bei ARTE gesehen, dass viele Mitarbeitet aufgrund dieses Geruchs nach Kleber und Chemie in den Lagerräumen hinten Bewusslos geworden sind, da diese Gerüche gesundheitsschädlich sind.
    Ich hoffe wirklich sehr, dass dieser Primark Trend wieder abebbt, denn es ist doch krank wieviel Tonnen Klamotten Jugendliche kaufen bloss weil es billig ist.
  26. Patrick_Hermann

Patrick_Hermann Gilly Hicks

Basic-Teile kann man dort echt gut und vor allem sehr günstig kaufen, alles andere naaaajaaa....:icon confused:
  27. Nala

Nala Gilly Hicks

Also ich finde diesen Laden schrecklich es riecht unangenehm, übertriebenes Gedrängel und viel zu voll. Und toll sehen die Sachen nebenbei auch nicht aus.:icon confused:
  28. summergirl

summergirl Gilly Hicks

Ich war nie in diesem Geschäft und werde auch nie in dieses Geschäft reingehen. Billig und einfach schlecht!
  29. kleinerapfel

kleinerapfel Gilly Hicks

"
    war heute das erste mal in einem Primark.
    Also ehrlich ich weiss nicht was ich von dem Laden halten soll.
    Hab mir einen Hoodie, Schuhe und 5 paar Socken für um die 23€ mitgenommen."

Halte ich nix davon....
  30. Dani_mia

Dani_mia Gilly Hicks

ich halte gar nichts davon.. War paar Mal drin, aber immer das übelste Chaos und nie und nimmer gute Arbeitsbedingungen. Man muss mal gucken was ein T-Shirt da kostet, die wollen ja auch noch dran verdienen das spricht erstmal gegen die Quali und auch gegen die Hersteller bzw alles. Fetter DISLIKE
    Wolfi gefällt das.

Diese Seite empfehlen