Problemlage

Dieses Thema im Forum "Online Shops - Bestellung & Versand" wurde erstellt von Paul-t, 21 Mai 2007.

  1. Paul-t

    Paul-t Gilly Hicks

    ich hoffe ihr seid mir nicht böse, weil das nicht ganz zum thema paßt.aber hier gibt es spezi, die mir bestimmt helfen können.
    8)
    also

    ich habe mir von einem bekannten aus den usa päckchen mit bekleidung (ua. von Hollister)schicken lassen.
    1. er hat das auf drei sendungen aufgeteilt.
    2.2 X auf die gleiche adresse - das 3. auf eine andere im stadtgebiet
    3. von den sendungen mit 2X gleiche adresse- kam das erste nach 5 tagen an-
    das 2. nach ca einer woche
    -das war geöffnet und mit klebeband"zoll dt. post" wieder zu
    - ein aufkleber " selbstverzoller" und dann klebte die karte"mitteilung zollbehandlung- angekreuzt bei "rechnung(zweifach,allgemein verständli.....-jene hier.
    [​IMG]
    meine frage-hab ich da glück gehabt???oder
    4. auf die dritte sendung warte ich immer noch? hätte ich da eine benachrichtigungkarte bekommen müssen-jene hier
    [​IMG]
    kann die 3. sendung noch beim zoll hängen? so eine karte war jedenfalls noch nicht im briefkasten.anhand der tracknummer konnte ich erkennen( mit LC....... US) auf der usps-seite am 07.07die usa verlassen. DHL sagte die tracknummer sind für päckchen und außerhalb der usa nicht scanbar!?
    inhalt der sendungen- jeweils 2 tees und 1 shorts ohne etiketten
  2. Ruehl

    Ruehl Gilly Hicks

    Also ich habe mal 2 Pakete aus den USA bekommen auch mit DHL zum Schluß beide am gleichen Tag weg geschickt und kamen mit 1 Woche unterschied an.

    Das eine hing beim Zoll in Berlin, das andere wurde ich FFM abgefertigt und lag dann bei der Post.

    Ich würde mal 2 Wochen warten so lange kann dass manchmal dauern. Du kannst ja eh nicht wissen ob es der Zoll in FFM, deiner Region hat oder ob es bei der Post liegt. (du kannst aber mal fragen ob die bei der Post gucken) vielleicht fehlt auch nur die Karte vom Postboten.
  3. Paul-t

    Paul-t Gilly Hicks

    du meinst persöhnlich bei der örtlichen post??
    weil angerufen habe ich schon bei der post und beí DHL
    die können ohne tracknr. mir keine auskunft geben und beim zoll kann man auch nicht so einfach anrufen.
  4. Ruehl

    Ruehl Gilly Hicks

    ja da wo du deine Pakete immer abholst sag du wartest auf ein Paket was hätte schon da sein müssen, die sollen mal hinten im Lager gucken ... anrufen bringt da nichts ...
  5. Paul-t

    Paul-t Gilly Hicks

    3. sendung liegt beim zoll

    die grüne benachrichtigungskarte war heute in der post
    sie wollen eine rechnung über den wert der sendung.
    mein bekannter aus den usa hat zum pech nicht mehr die rechnungen. :cry:
    was mach ich nun :?:
    hat jemand schon das selbe gehabt :?:
    wie läuft das ganze beim zoll ab :?:
  6. knurrbrumm

    knurrbrumm Gilly Hicks

    Das mit dem Postzoll ist so eine Sache.
    Bei der ersten Sendung, die nach 5 Tagen bei Dir ankam war irgendjemand im Verlauf der Transportkette vor dem Zoll der Meinung, dass die Sendung zollfreigeschrieben werden kann, je nachdem, wie die Sendung vom Absender deklariert war. Aus Deiner Ausführung konnte ich nicht ersehen, ob die Sendung beschaut wurde.
    Bei der zweiten Sendung wundert mich eines : Die Sendung wurde Dir, trotz des Status "Zollgut", ausgehändigt. Ist eigentlich untypisch und solte so nicht ablaufen. Aus Deiner Beschreibung lässt sich erkennen, dass diese Sendung beschaut wurde und der Zollbeamte der Meinung ist, die Sendung muss verzollt werden.
    Auf jeden Fall hast Du jetzt folgende Aufgabe : Innerhalb von 20 Kalendertagen nach Registrierung des Sendungseinganges beim Zoll musst Du zu dem Zollamt gehen, das auf der Benachrichtigungskarte als Absender vermerkt ist und dort die gewünschte Rechnung vorlegen. So wie ich Dich verstanden habe, gibt es wahrscheinlich keine Rechnung von dem Abercrombie & Fitch Geschäft, bei dem die Sachen gkauft wurden.
    Vielleicht hilft es, wenn Dir Dein Bekannter ein Schreiben zukommen lässt mit den entsprechenden Werten.
    Aber, ob das akzeptiert wird, ist eine Ermessens-Sache des Zolls.
    Für Fall 3. gilt von der Grundlage das Gleiche. Auf der Benachrichtigungskarte steht das Zollamt, bei dem dieses Paket liegt. Vorgehensweise wie bei Fall 2) , ab "Auf jeden Fall...."

    Wieso dieses Paket so lange auf Achse war ? Nicht drüber nachdenken. Die Zollabfertigung ist jetzt Deine wichtigste Aufgabe, die es zu lösen gilt. Vielleicht fährst Du mal bei dem Zollamt vorbei und klärt vorab, was die Zöllner sehen wollen, ggf mit welchen Ersatzbelegen sie sich zufrieden geben.
  7. Paul-t

    Paul-t Gilly Hicks

    @ krurrbrumm

    ich hab für die 3. sendung eine grüne benachrichtigungskarte erhalten mit dabei ein durchschlag von der karte "mitteilung zollbehandlung".
    dieser grüne durchschlag war bei der 2.sendung dabei, er hätte mir eigenlich per post mit der benachrichtigungskarte zu gehen müssen. :wink: wurde aber irgendwie vergessen, keine ahnung warum ich die 2.sendung trotzdem erstmal bekommen habe.
    die 3. habe ich entzwischen vom zollamt mit einer gemailten rechnung vom bekannten abgeholt. hat alles wunderbar geklappt.
    die dame vom zollamt schaute kurz drüber und ok. und nach dem herstellungsland der sachen schaute sie auch.

Diese Seite empfehlen