Projekt Haus - Was baue ich bloß morgen?!

Dieses Thema im Forum "Home & Living" wurde erstellt von svaro, 2 März 2009.

  1. Andrea

    Andrea predestinated to confounde so.

    svaro prima mal wieder etwas von dir zu "hören" :)
    Ist das Holz nicht ziemlich anfällig für eine Küche? fragend1.gif
  2. svaro

    svaro est. 2004

    das sind 15mm dicke Multiplexplatten. Geschliffen (per Hand)
    60,80,120,240,320er Schleifpapier anschliessend mit Olivenöl geölt.
    Bis jetzt (und der erste Tisch steht ja schon über ein Jahr) keine Reklamationen seitens der Schwiegermutter )
  3. neeskens

    neeskens Grease

    Du Könntest mal nach Hamburg kommen. Wir haben gerade ein Haus erworben. 60 Jahre alt.
    Dein kreatives Können wäre genau das Richtige ;)
  4. svaro

    svaro est. 2004

    alles eine Frage des Geldes )
  5. apde

    apde spam dept. Mitarbeiter

    ...die Dreiersteckdose an der Wand! *eek* :hmmz:
  6. neeskens

    neeskens Grease

    ...das Haar in der Suppe....Iiiih..:confused:
  7. brisko99

    brisko99 Gilly Hicks

    OK, ich habe zwar noch nichts zu präsentieren, aber schon mal eine Frage, die mir vielleicht der svaro oder jemand anders beantworten kann. :) .
    Ich möchte im Keller ein Podest für Trockner und Waschmaschine haben. Die gekauften Lösungen gefallen mir aber alle nicht. Von daher bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ich das Ding selber bauen muss.

    Ausgangsbasis sind somit 2 Geräte, die ungefähr 50 cm hoch stehen sollen. Da drunter sollte Platz für Waschmittel und Wäschekorb sein. Von daher müsste ich das Ding aus 3 "Säulen" mauern. Nur fehlt mir gerade die Idee wie ich das ganze nach oben zum Abschluß bringe, sprich ob ich dadrüber Beton gieße mit einer Verschalung (noch nie gemacht) oder eine Platte (Multiplex?) lege. Was optisch niocht so mein Fall wäre.

    Was meint Ihr?
  8. Andrea

    Andrea predestinated to confounde so.

  9. svaro

    svaro est. 2004

    Wie ist der Boden momentan? Fertigbelag oder noch Beton/Estrich ?
    Wie auch immer, sowohl bei der Waschmaschine wie auch beim trockner entstehen Vibrationen. Daher ist eine "Trockenlösung" ungeeignet.
    Ich hätte entweder gemauert oder mit Beton gegossen, was aber durch Einsatz der Schalung etwas komplizierter ist. Also, du nimmst 6 11,5er Steine, am besten was festes, Kalksandstein oder bimsvollblock. Klebst die mit dem Fliesenkleber auf den Boden und untereinander. Jetzt kommt das schwierigste, der Boden (oder der Deckel, wie manns nimmt). Damit das ganze gut hält und auch stabil ist, sollte der ebenfalls aus einem festen Material sein. Mir fällt auf Anhieb betunsturz ein. Also, Sturz auf die Länge schneiden (1,2m) davon brauchst du 4 Stück. 2 vorne und 2 hinten. Sind ja 11,5 dick. Gut, du stellst die beiden vorne und hinten hochkant, hast vorne sowie hinten jeweils 20 cm Platz um die Füße der Waschmaschine und von dem Trockner drauf zu stellen. Die abgeschnittene Reste legst du auf die "Säulen" damit es rechts und links eine saubere Wand ist, ohne Löcher. Wenn das ganze steht, nimmst du putzeckleisten, klebst jeweils auf die Ecken und verputzst das ganze mit Gips/kalkzementputz. Gips ist einfacher zum verarbeiten. Lässt sich auch glatter ziehen. Wenns fertig ist, stellst die Geräte drauf, und fertig ist das ganze.
    Ich hätte das so gemacht. Kann dir auch, wenn du willst, eine Zeichnung dazu machen.


    Hab das ganze auf 11,5 er dicke editiert, 17,5 ist arg mächtig ))). Und du kannst porenbeton nehmen, lassen sich gut schneiden und sind gerade an den Ecken. Aber schön mit Fliesenkleber kleben
  10. brisko99

    brisko99 Gilly Hicks

    Fällt meiner Meinung nach in die Rubrik "gruselig":confused:

    svaro
    Das hört sich sehr gut an was Du schreibst. Also der Boden ist Estrich. Halt so´n normaler Kellerboden.

    Wenn Ich Dich jetzt richtig verstehe sieht man nachher von oben oraktisch auf ein paar Löcher (also wenn die Geräte noch nicht drauf stehen. Was meinst Du wie viele Reihen Kalksandsteine ich mauern kann, ohne das es "instabil" wird?
  11. svaro

    svaro est. 2004

    ich mach dir Morgen eine Zeichnung )
    2 aufeinander ist klein Problem, von der Sorte 495X245X115mm.
    Ja, man sieht die Löcher, den ein Boden ist nicht notwendig, Hauptsache die Füße stehen stabil.
    bei 11,5er Dicke hast du im Endeffekt 2 Öffnungen von je knapp 35-40 cm breit und 50 cm hoch.
    Wenn du es quadratisch haben möchtest, nimm Porenbeton (YTONG) denn kann man auch leicht schneiden so dass die Öffnungen nachher breit wie hoch sind.
  12. svaro

    svaro est. 2004

    sowas...

    aufbau.jpg
    brisko99 und prosegger gefällt das.
  13. brisko99

    brisko99 Gilly Hicks

    Super, die Skizze kann ich dann gleich mit in den Baumarkt als Einkaufsliste nehmen. :cool:

    Ich werde berichten wenn ich fertig bin
  14. svaro

    svaro est. 2004

    ich hoffe du hast noch nicht eingekauft.
    mir ist noch was eingefallen, die ideen kommen ja während der Arbeit..
    Also, unterbau wie auf dem Bild, und als Boden nimmst du am besten entweder 21mm Multiplex oder 24mm Spanplatte.
    Löcher im Stein bohren, Dübel rein und fest verschrauben. Hält bombenfest.
    Erspart dir viel Arbeit mit dem Sturz. Ist zwar optisch dann nicht mehr so schön, aber sauberer zu verarbeiten.
    Vorne an die Kante vom der Platte machst du dann einfach einene Edelstahl/Aluminium oder PlastikwInkel dran.
    Aber mit dem Sutz ist es natürlich feiner und schöner...
  15. svaro

    svaro est. 2004

    so, hab jetzt mal den Text zu der Küche.... (geschrieben im September 2011)

    Also nach einer Woche juckten mir die Hände und ich überlegte meiner Schwiegermutter einen Küchenschrank zu bauen.
    Das erste Problem sind die Baumärkte. Insgesamt waren wir in etwa 15 kleinen Geschäften. Die einen hatten das nicht, die anderen dies, die nächsten gar nichts.
    Eingekauft haben wir in 8 verschiedenen Märkten.

    Laden 1: 10x10 + 6x6 Balken Sägerau. Die Balken habe ich in 3mtr. Länge gekauft und vorort mit einer Fuchssäge zurecht geschnitten.
    Leider ist beim Transport nach etwa 1,5km ein Rad abgegangen, und so haben wir die letzten 300 m. die Teile getragen :).
    Laden 2: Kanthölzer gehobelt
    Laden 3: Multiplexplatte + Spanplatte + Kleber + Paneele. Die Multiplexplatte wurde mir im Laden auf die gewünschte Größe geschnitten.
    Der Transport der Platten auf dem Kopf vn etwa 1km länge war sehr abenteuerlich. Die Spanplatte war dagegn in der Größe 2X1 mtr.
    Laden 4: Schleifpapier + Yachtlack
    Laden 5: Fliesen. Transport mit dem Buss, danach auf dem Kopf (hatte ja schon Übung)
    Laden 6: Scharniere + Griffe + Handtuchhalter
    Laden 7: Schrauben
    Laden 8: ein Flohmarmkt auf dem ich einen Aufsatz für die Bohrmaschine ausgeliehen habe. Mit dem habe ich die Löcher für die Scharniere gemacht.

    Zurückgelegte Entfernung zu Fuß für die Suche: etwa 10 km.
    Gesamtkosten: knapp 70 €.
    Zeiteinsatz: pro Tag jeweils 2-3 Stunden.
    Spaßfaktor: riesig.
    Freude der Schwiegermutter: unbezahlbar.

    Arbeitsabläufe:

    Tag 1: Balken schleifen. 40er 60er 80er 120er 240er Schleifpapier
    Tag 2: Balken lackieren.
    Tag 3: Böden schleifen, Balken lackieren 2te Schicht.
    Tag 4: Zusammenbau, Böden lackieren
    Tag 5: Böden lackieren 2te Schicht.
    Tag 6: Türen schleifen und ölen.
    Tag 7: Paneele schneiden und anbringen. Türen aufhängen.
    Tag 8: Fertigmontage in der Küche. Verkleben der Fliesen.
    Tag 9: Aluleiste montieren. Handtuchhalter festschrauben.
    Ab Tag 10: Der Küchenschrank wurde eingeräumt und auf der Arbeitsplatte wird das Essen zubereitet.

    Es wären theoretisch weniger Tage nötig. Aber bedingt durch mein nicht vorhandenes Werkzeug leider nicht möglich :)

    Mein Werkzeug:

    Klemmbrett fürs Schleifpapier, Hammer, Schraubenzieher, Fuchssäge, Pinsel, Zange, Zollstock, Bleistift.


    Wer wissen will wo ich war, klickt einfach hier drauf:

    Jewpatoria


    und hierdrauf:

    Jewpatoria2
    capistrano, Andrea und Wolfi gefällt das.
  16. svaro

    svaro est. 2004

    so, Schulkind... Neue Aufgaben, neues Zimmer....

    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    Zeit: 2 Tage
    Kosten: Lattenrost war vorhanden.
    Matraze 60 €
    Multiplex 19mm knapp 200 €
    Schiehen 30 €
    Sonstiges 50 €

    Die andere Seite, sprich Arbeitstisch ist noch in der Mache.

    WIe das Zimmer vorher ausgesehen hat, sieht man auf der Seite 3

    Fortsetzung folgt.....
    stef und prosegger gefällt das.
  17. svaro

    svaro est. 2004

    poldi.jpg

    bis auf die Sigikind Puppe in der Mitte, alles Handmade..
    Monster, Kissen, Patchwork Tagesdecke...
    Nur das mit dem nähen übernimmt meine Frau :)...
    Jolie, Andrea, prosegger und 3 anderen gefällt das.
  18. bsf

    bsf est. 2004

    Schaut klasse aus!
  19. Libellchen

    Libellchen Gilly Hicks

    Das Zimmer is richtig toll geworden. Echt super und Respekt an den Bauherrn.
  20. Andrea

    Andrea predestinated to confounde so.

    svaro ich bin richtig froh, dass du uns endlich wieder an deinen "Bastelstunden" teilhaben lässt :thumbsup:
  21. svaro

    svaro est. 2004

    eigentlich wollten wir nur einen Schneemann bauen..

    IMG-20121209-00176.jpg IMG-20121209-00165.jpg IMG-20121209-00167.jpg
  22. svaro

    svaro est. 2004

    Zeit für Update...
    gemacht zwar bereits im September....

    inspiriert (beide ersten Bilder) von einem Holzspattel auf der Messe kam uns die Idee sowas zu bauen.

    Kosten:
    Winkeleiseneisen - 80 €
    Blech - 110 €
    Zeit - 4h
    Größe (H/B/T): 2m/3m/30cm

    Ergebnis:

    hr1.jpg hr2.jpg hr3.jpg hr4.jpg
    hr5.jpg hr6.jpg hr7.jpg hr8.jpg hr9.jpg hr10.jpg
    Wolfi, funnydave und Andrea gefällt das.
  23. Andrea

    Andrea predestinated to confounde so.

    svaro, wie immer ein top Projekt von dir :thumbsup:
  24. svaro

    svaro est. 2004

    update:

    Terassentisch musste her.

    Ausgangsmaterial:

    12 Stck. Quadratrohre 100X25X25X2mm
    4 Stck. 3er Eckverbinder
    2 Stck. T-Stück.
    2 Stck. Schalbretter 400X180X40mm

    4.jpg
    1.jpg
    3.jpg 2.jpg


    Kosten:

    Quadratrohre - ca. 25 €
    Eckverbinder - ca. 24 €
    Schalbretter - vorhanden

    Zeit:

    3/4h Rahmen (flexen-stecken)
    3/4h Schleifen der Oberfläche
    1/2h Bretter montieren
    1/2h Ölen

    Ergebnis:

    200 X 85 x 65 cm Gartentisch (die geringe Höhe ist wegen der Lounge Sessel von Ikea)

    5.jpg
    Puffi, capistrano, jojo und 2 anderen gefällt das.
  25. svaro

    svaro est. 2004

    noch ein Paar Detailfotos...

    Foto4.JPG Foto1.JPG Foto2.JPG Foto3.JPG
  26. fashionsista

    fashionsista Gilly Hicks

    Wow, selbst mein Bruder wird gerade neidisch auf diese pinke Wand im Bad. Generell zollen wir euch gerade großen Respekt das ihr das alles selbst macht. Findet man selten heute. Die meisten meinen ja heute alles in Auftrag geben zu wollen.

    Darf ich Fragen in welchen Fach- und Baumärkten ihr einkaufen wart und was euch das ganze so in etwa gekostet hat?
  27. svaro

    svaro est. 2004

    danke,
    du muss schon gezielter fragen was dich interessiert. Manche sachen kaufen wir bei HELA, manches im Fachhandel und maches einfach bei eBay. Je nach dem. Kosten stehen doch überall dabei, oder?
  28. svaro

    svaro est. 2004

    Update: es ist absolut nichts verzogen. Liegen wie am ersten Tag. Puhh.. Glück gehabt :)

    auch hier ein Update: nach fast 5 Jahren sind die Glasscheiben immer noch wie am ersten Tag.
    Einfach nach dem Duschen von innen mit einem Glas Abzieher trocknen.

    __

    Hab vor 3-4 Wochen endlich mal die Garageneinfahrt gemacht. Bilder folgen....
  29. svaro

    svaro est. 2004

    mal was kleines:

    Ausgangssitutation:

    Multiplex Birke 19mm
    Rundstab Buche 6mm
    Bohrmaschine
    Bohrmaschinenständer
    6mm Bohrer

    bohrmaschine.jpg bohrstaender.jpg
    rundstabbuche3x.jpg HZW_multiplex-birke.jpg
    1.jpg 2.jpg


    jetzt dürft ihr mal raten was es geworden ist :)
  30. bsf

    bsf est. 2004

    Hamster-Trainingsparkour?! :p
    Eine Art Regal?

Diese Seite empfehlen