Projekt Haus - Was baue ich bloß morgen?!

Dieses Thema im Forum "Home & Living" wurde erstellt von svaro, 2 März 2009.

  1. Etwas zum Klamotten aufhängen ?
  2. svaro

    svaro est. 2004

    Dimensionen sind:

    20cm breit und 80cm hoch. Die Stäbe sind 7cm lang.
  3. jakeburton

    jakeburton moderatoR Mitarbeiter

    Bagels- oder Donuthalter?
    Oder für Obst?

    Liegt es, oder wird es an der Wand angeschraubt?
  4. svaro

    svaro est. 2004

    wird an der Wand geschraubt.
    Einen Tipp gibt es auf der Seite 12 .-)
  5. mavst

    mavst est. 2004

    Du hast nen Puff "gebaut" und das ist das Schlüsselbrett für die einzelnen Zimmer?
  6. svaro

    svaro est. 2004

    ah Mavst, das ist die wundervollste Antwort!
    aber, nein :)
  7. apde

    apde spam dept. Mitarbeiter

    ...also mit dem WaMa Podest hat das sicherlich nichts zu tun.
    Sonstige Themen auf Seite 12:
    • Küchenschrank Schiegermama
    • Kinderzimmer
    • Holzlager
    • Terassentisch
    • Schneemann


    Willst du da ggf Weinflaschen reinstecken?
    Holzscheite ja wohl kaum. ;)
    Brauch deine Frau etwas um Nähgarne/Bänder/Stoffe aufzuhängen?

    ...btw, sind auf der oberen Seite ein Paar der Stifte kürzer? Schaut so aus.
    svaro gefällt das.
  8. svaro

    svaro est. 2004

    eieiei, Andy ein Hausdetekitv hats mal wieder aufgedeckt...

    4.jpg
    5.jpg
    apde, VinoDolare und bsf gefällt das.
  9. svaro

    svaro est. 2004


    das war der Tipp übrigens.
    apde gefällt das.
  10. bsf

    bsf est. 2004

    ich hole mal eine Beitragsleiche aus dem Keller:
    @svaro: wie schaut deine Langzeiterfahrung dazu aus? Lebt der Tisch im Wintergarten noch? :)

    Hintergrund: wir sind auf der Suche nach einem neuen Couchtisch und sind bisher nicht wirklich fündig geworden.
    Plan war es nun, deine Konstruktion aufzugreifen und eine ~80/100cm x 40/50cm Eichenbohle (Restfeuchte ca. 12-14%) auf zwei gekantete Alu-Flachprofile zu befestigen. Bei der Länge ohne Probleme (langfristig) umsetzbar oder würdest du mir davon abraten?

    So in etwa solls aussehen wenn es fertig ist (für diesen Tisch wurde eine Gerüstbohle verwendet):
    1388448379-698.jpg
  11. apde

    apde spam dept. Mitarbeiter

    Nur ein genereller Einwand, ...bist du dir mit Alu sicher?
    Alu ansich finde ich nicht allzu schön anzuschauen.
  12. bsf

    bsf est. 2004

    Da wir hier im Wohnzimmer das ein oder andere Aluteil (Lampenfuß, Hifi-Geräte, etc.) stehen haben, war das mein erster Einfall. Kann sich aber noch ändern (konkrete Ideen? ;) )...
    Wollte nun erst einmal schauen, dass ich vernünftiges Holz finde und danach mal zum Baustoffhändler zwecks Unterkonstruktion.
  13. apde

    apde spam dept. Mitarbeiter

    Prinzipiell finde ich V2A ("Edelstahl") schöner, das aber auch nur in Dosen und abhängig vom Anwendungszweck. Sonst sieht es schnell aus wie in eienr sterilen 2000er Wohnung. Auf deinem Bild das ist sicherlich V2A.
    Ich habe mir das nochmal überlegt, ...wenn es halbwegs sauber verarbeitet ist und nicht allzu viel ist, mag auch Alu was hermachen. Wenns ja eh in diversen anderen Einrichtungsgegenständen vorkommt.
    ...bist du dir dabei aber sicher mit "Alu"? Ist das nicht eher gebürstetes Metall?

    Du willst aber nicht anfangen Aluprofile aus dem BiBaBaumarkt selber zu verarbeiten, oder?
  14. bsf

    bsf est. 2004

    das oben sind gebogene Aluflachprofile (3x30 glaub ich). Selber verarbeiten heißt in diesem Fall zu einem befreundeten Dachdecker gehen, der eine Abkantbank bzw. Abkantpresse besitzt und wo ichs dementsprechend auch vernünftig biegen (lassen) kann.

    Wobei ich dir recht gebe: V2A Flachstahl sieht mit Sicherheit hochwertiger als Aluminium aus (obs das wirklich ist sei dann mal dahingestellt).
  15. svaro

    svaro est. 2004

    für mich sieht das da oben nach Edelstahl gebürstet aus..
    Vorteil von Edelstahl, mann kan es schweissen, alu nur schrauben.
    Gerüstbohle habe ich auch für den Gartentisch verwendet. Ist aber normale Fichte oder Kiefer, also kein Hartholz.
    Im Bezug auf Restfeuchte kann ich dir leider nciht helfen. Unser Tisch steht wie am ersten Tag, nichts ist verzogen.
    Was habt ihr für Boden? Teppich? Wenn es holz (Optik) ist, egal ob Parkett oder Laminat, müßten Filzgleiter an die Füße, sonst gibts Kratzer..
    Bist du sicher mit Flachprofil? Das ist mM nicht stabil genug. Stell dir vor, es setzt sich aus versehen jemand drauf.
    Ich würde flaches Edelstahl Vierkantrohr nehmen (z.B.) und schweissen lassen. Von der Konstruktion, so wie auf dem Bild oben, nur halt aus Edelstahl und Vierkant. Stabil, schwer, hochwertig. Ist aber auch etwas teurer...

    sowas
  16. apde

    apde spam dept. Mitarbeiter

    Der Meinung war ich auch, das sieht nach Edelstahl aus.

    ...aber bzgl Aluminium, das lässt sich natürlich auch schweissen, ist aber sehr anspruchsvoll.
    Wobei es dann egal ist ob BSF jetzt Alu oder Edelstahl holt, beides müsste er wohl beim Schlosser schweissen lassen.
  17. Andrea

    Andrea predestinated to confounde so.

    Ist die Stabilität von Aluminium nicht eher suboptimal, für ein solches Tischgestell?
    (Frauenfrage ;) )

    Zur Optik... sollte halt zum Rest der Einrichtung passen :girl:
  18. Andrea

    Andrea predestinated to confounde so.

    Der T77 von Ghyczy könnte auch eine nette Vorlage sein, wenn Holz und Metall gefragt sind.
    weitere Bilder klick
    [​IMG]
  19. svaro

    svaro est. 2004

    ohje, dieser Konstruktion traue ich gar nicht.
  20. bsf

    bsf est. 2004

    Wie ich gestern von einem Schlosser gelernt habe: kommt ganz aufs Aluminium an!

    Aber die Wahl fällt jetzt wohl doch auf Edelstahl: entweder Flachstahl (müsste ich verarbeiten lassen) oder die von svaro erwähnten (flachen) Vierkantrohre (könnte ich selbst schweißen). Da ist aber das letzte Wort noch nicht gesprochen :)

    Fürs Holz werde ich demnächst mal in die Eifel fahren und schauen, was svaros "Geheimtipp" für mich bereit hält. ;)
    Alternativ habe ich noch einen Händler im Internet gefunden, der ebenfalls die gewünschten Bohlen anbietet.

    Edit: Hab mal den Link zum abgebildeten Couchtisch rausgesucht und wie man dann hier nachlesen kann, handelt es sich tatsächlich um Aluminium-Flachprofile in 3x36. :p
  21. Andrea

    Andrea predestinated to confounde so.

    @bsf Herzilein und was/wer hindert dich daran, den Tisch dort zu ordern?
    Günstiger wirst du ihn doch sicher nicht selber bauen können. :mstickle:

    Steht die restliche Einrichtung... bzw. wie lange wird der Tisch zur restlichen Erinrichtung passen?

    Argumente für den Eigenbau:
    der Wunsch etwas selbst zu machen, den Tisch qualitativ hochwertiger zu gestalten, der Tisch soll lange genutzt werden...
  22. bsf

    bsf est. 2004

    Deine Argumente haben es eigentlich schon sehr gut beschrieben: ich würde den Tisch gerne selber bauen und würde dann auch hochwertigeres Material verwenden wollen. Restliche Einrichtung wird zum Tisch passen und in absehbarer Zeit auch nicht mehr verändert. :)

    Preislich belaufen sich die Materialkosten für den Tisch oben auf ca. 30€. Die knapp 150€ Handwerkerkosten würde ich mir dementsprechend gerne sparen.
  23. svaro

    svaro est. 2004

    wenn ich für alles was ich selbst gemacht habe geld bezahlt hätte, wäre ich jetzt ziemlich pleite :)
    brisko99 und bsf gefällt das.
  24. NewportsFinest

    NewportsFinest est. 2004

    @svaro Ich beneide dich ein wenig um dein handwerkliches Geschick!;)
  25. svaro

    svaro est. 2004

    so, bedingt durch 3 Todesfälle in der Familie innerhalb von 2 Jahren habe ich leider nicht viel machen können (wollen)... Langsam wird es aber Zeit für etwas neues...
    Schuhregall unter der Treppe:
    Kosten:
    Baumarkt - ca 60 €
    IKEA - ca 85 €
    Zeit - bis jetzt ca 10h
    Freude der Familie - unbezahlbar :)

    Mein Einkaufszettel...
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    die Türen haben leider eine Breite von 50cm.. Also musste ich die ganze Front auf 5 Türen verteilen.. Heißt für mich: regal wieder auseinander bauen und neu zusammenschrauben... Bilder, die meine Begeisterung ausdrücken, erspare ich euch.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Leider ist die Treppe komisch gebogen. Um nicht zu viel Platz zu verlieren werden die Türen dem Bogen angepasst. Ging leider nicht anders.
    Die Türen sind schon in der Arbeit, Bilder kommen die Tage.
    VinoDolare und apde gefällt das.
  26. brisko99

    brisko99 Gilly Hicks

    bin gespannt
  27. Johan_sss

    Johan_sss Gilly Hicks

    Nächste woche baue ich mir eine küche ein.:bounce:
  28. brisko99

    brisko99 Gilly Hicks

    Den Live-Blog hier aber nicht vergessen ;-)
  29. svaro

    svaro est. 2004

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    habe fertig :). War 1,5 Wochen mit Grippe im Bett...
    Zuletzt bearbeitet: 9 April 2015
    Mel, apde und VinoDolare gefällt das.
  30. Mel

    Mel est. 2004

    Sehr geil @svaro!
    Da darf aber auch kein einziges Paar hoher Stiefel mehr zukommen ne?

Diese Seite empfehlen